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Ich möchte jetzt nicht wissen, was meine Frau gerade denkt!
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Aufgeladen mit 3 Mann und bereit für die Heimfahrt!
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Und das ist schon einmal ein Anfang für einen Lancia 037 Replica Aufbau! Aber da war ja noch das Platzproblem! Soll ich die Karosserie einfach auf die Seite legen und dabei eine Deformierung der Karosserie in Kauf nehmen? Als erstes fahre ich mein Lancia Beta Coupe aus der Garage und lege diese Rohkarosserie auf den Boden.
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Jetzt muss mein Beta Coupe auch bei Regen erst einmal auf der Strasse stehen bleiben, bis mir für mein Platz Problem eine Lösung einfällt.
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Und dann hatte meine Frau eine gute Idee. Sie sagte: “Bau Dir doch für die Rohkarosserie ein Drehgestell, so wie es der Dirk Polzer für seinen Monte gebaut hat. Dadurch kannst du die Karosserie hochkant stellen, ohne das etwas am Monte kaputt geht. Außerdem läßt sich die Karosserie beim Restaurieren in jede Lage drehen!” Da hat die Tanja aber eine gute Idee, die ich gleich in die Tat umgesetzt habe.
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Ich habe gleich mal eine kleine Skizze gezeichnet und Material für 100€ gekauft.
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Als erstes schweisse ich mir zwei Drehböcke zusammen.
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Diese Böcke besitzen eine Buchse mit einer Druckbremse aus Messing. Durch die Handkurbel drücke ich das Messingteil später auf das Rohr der Achse. So kann ich die Karosserie in jede Stellung drehen und fixieren ohne das ich eine Lochscheibe benutzen muss.
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Jetzt benötige ich noch eine Halterung, hinten am Heck der Karosserie. An der Auspuffhalterung schraubt meine Frau ein Vierkantrohr fest, das noch 100 mm herausragt.
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Natürlich an beiden Seiten!
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An die beiden Enden der Vierkantrohre wird ein Querrohr angeschweißt und das macht gerade meine Frau! In der Mitte des Querrohres befindet sich ein 40 mm Loch.
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In dieses Loch wird ein 40 mm Rohr eingesteckt und auch verschweißt.
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Vorne verwende ich die Zugstrebenpositionen zum Anschrauben! Dafür habe ich mir ein paar Flacheisen angefertigt.
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Diese Flacheisen schraube ich an den Unterboden fest!
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Und an die Flacheisen werden Vierkantrohre angeschweißt! Normalerweise hätte ich vorne die Position der Stossstange zum Anschrauben verwendet, was aber leider nicht mehr funktioniert, weil das linke Eck, mit der Stossstangenhalterung heraus geschnitten wurde. Ist aber kein Problem für mich!
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An die zwei Vierkantrohre wird wieder ein Querrohr angeschweißt!
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In das Querrohr wird ein 40 mm Rohr hinein gesteckt und verschweißt. Jetzt verwende ich den ersten Lagerbock. Mein Sohn und ich heben vorne die leichte Karosserie hoch und meine Frau steckt den Lagerbock auf das Rohr.
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Vorne sitzt der Monte schon einmal im Drehgestell, jetzt muss nur noch die Karosserie hinten hoch gehoben werden. Also, das ist wieder ganz einfach! Mein Sohn und ich heben hinten die Karosserie hoch und meine Frau schiebt den zweiten Lagerbock in das Achsenrohr! Leider ging das nicht so einfach! Die Karosserie konnten wir zwar anheben, aber nicht bis in 1,2 m Höhe. Das war für uns doch zu schwer!
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Bevor wir uns also eine Rückenverletzung zufügen, hebe ich die Karosserie in langsamen Schritten an. Als erstes benutze ich meinen Wagenheber! Die Höhe fixiere ich dann mit den Unterstellböcken.
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Der Wagenheber wird mit allem unterlegt, was ich in meiner Garage finden konnte, z.B. mit Montecarlo Felgen.
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Zum Sichern reichten die Unterstellböcke nicht mehr, also mußten auch hier Montecarlo Räder diesen Zweck erfüllen.
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Und dann war es endlich geschafft! Die richtige Höhe war erreicht und der zweite Lagerbock konnte in das Drehrohr geschoben werden!
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Ja, an was flext den da meine Frau noch herum? Zur Stabilität des Drehgestelles müssen zwei Querstreben zwischen den beiden Lagerböcken montiert werden. Diese sind aus 40 x 40 mm Vierkantrohr und an den Stirnseiten hat die Tanja 8 mm Flacheisen angeschweißt. In diesen Flacheisen befindet sich jeweils ein M8 Gewinde.
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Die Querstreben werden an die Lagerböcke geschraubt!
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Um die Karosserie noch verschieben zu können, montiere ich noch vier Räder an die Böcke.
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Perfekt! Das Drehgestell ist jetzt massiv und flexibel!
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Das die Karosserie nicht beim Drehen ihre axiale Lage verändert, stecke ich noch an jedem Bock zwei Einstellringe auf das Achsrohr. So ist auch diese Lage gesichert!
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Auf diesen Bild könnt Ihr auch mal von unten sehen, was am linken Eck noch herausgeschnitten wurde! Hättet Ihr dafür 1499€ bezahlt? Hätte die Karosserie überhaupt noch irgend einer verwenden können? Es ist für mich auf jedenfall die richtige Ausgangsbasis für einen Lancia 037 Replica Aufbau. Achsen, Kabelstränge, Innenausstattung und Antriebsteile habe ich noch in meinem Lager.
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Sauber, da fehlt schon Einiges, aber das hatte der Stefan nicht verheimlicht sondern genau beschrieben und mit Bilder gezeigt! Also, ich wußte genau, was ich da gekauft habe! Ich werde den Montecarlo wieder aufbauen zu einem schönen Lancia 037 Replica!
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Nun aber wieder zum Drehgestell! Das habe ich schwarz gestrichen, das es nicht rostet und ordentlich aussieht!
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Und jetzt wird gedreht! Mal auf den Kopf oder zur Seite! Ich kann die Karosserie in jede Stellung drehen und fixieren, perfekt!
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Die Karosserie drehe ich auf die Seite und schiebe diese an die Wand, wie am Anfang geplant! Paßt hervorragend!
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Beim Drehen rieselt plötzlich Sand aus der Karosserie! Na so was, wo kommt denn der her?
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Wurde die Karosserie einmal sandgestrahlt? Dieser Sand ist sehr grob! Oder stand der Montecarlo mal in einer Sandgrube?
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Und siehe da, mein Beta Coupe paßt auch noch in die Garage, so wie es geplant war! Eine Garage und zwei Autos gelagert, das ist absolute Platzausnutzung!
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Und so könnte er dann mal aussehen! Oder doch vielleicht ohne Martini Design und nur in rot? Als nächstes benötige ich einen Lancia 037 Umbaukit. Wo bekomme ich so einen Umbausatz? England oder Italien?
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