[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Kapitel 4: Erneuerung der Federbeindome

 

Jetzt wurden die kompletten Federbeinprofile durch aufbohren der Schweißpunkte entfernt, entrostet und repariert. Vor dem Raustrennen habe ich mir mehrere Bezugsmaße frei gewählt, gemessen und markiert, die ich beim Wiedereinsetzen für die richtige Position  benötigte. Dann wurden die riesigen Löcher der Karosserie, um die entfernten Federbeinprofile wieder nachmodelliert und eingeschweißt. Die Profile eingesetzt und mit Hilfe eines Drahtes wieder in die richtige Position gebracht und durch Punktschweißungen befestigt.

 

Stossdämpferaufnahme rechts

Im ersten Moment sieht es gar nicht so schlimm aus, aber darunter verbirgt sich extremer Rostfras.

Stossdämpferprofil rechts vorne

Die Domprofile wurden entfernt!

 

Stossdämpferprofile
Stossdämpferprofile ausgebaut

Das Schlechte wurde weggechnitten und durch neues 2mm Blech ersetzt. Die anderen Profile wurden nur blank geschliffen und wieder verwendet.

thomas 138

Riesen Löcher entstanden, weil die Profile eine Stärke von 2mm haben und das Karosserieblech nur eine Stärke von 0,7mm. Der Stärkere gewinnt!

 

riesen Loch Stossdämpferaufnahme
riesen Loch Stossdämpferaufnahme unten
riesen Loch Stossdämpferaufnahme unten 2

Auch Hinten, sah es nicht viel besser aus.

 

thomas 150
thomas 156
thomas 157

Neues Blech ist angefertigt worden und die Löcher der Karosserie wurden wieder verschlossen.

 

Blech Stossdämpferaufnahme
IM000133

Die Profile wurden wieder eingesetzt.

IM000151

Ein Draht fixierte die Profile und mit diesem konnte ich durch spannen des Drahtes die Profile wieder auf die vorher gemessenen Bezugsmaße ausrichten.

IM000152

Hinten wurde es genau so gemacht.

Die Bezugsmaße kann man sogar noch erkennen.

 

thomas 158
thomas 176
thomas 153

Das die Profile und die Karosserie vor jedem einschweißen mit Schweißprimer gestrichen wurden, versteht sich von selbst. Jetzt waren alle vier Federbeinaufnahmen wieder instant gesetzt und ich konnte mich der nächsten Herausforderung stellen.

Im nächsten Kapitel wird der Batteriekasten und der Vorderbau repariert.