[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Überarbeitung und Anpassung der Ansaugbrücke vom Lancia Montecarlo Turbo

Der Zylinderkopf wurde schon ordentlich optimiert. Dabei sind die Einlasskanäle vergrößert worden. Jetzt muss die Ansaugbrücke zu den Kanälen angepasst werden und das zeige ich Euch jetzt!

PICT7674

Das sind die überarbeitete Einlasskanäle vom Zylinderkopf.

PICT7673

Der Einlasskanal ist nur um das Maß der Dichtung vergrößert worden und nicht mehr. Das waren aber immer hin 4 mm. Um dieses Maß ist die original Dichtung größer und dabei entstand immer ein extremer Versatz. Mich wundert, das die heutige Industrie noch nicht in der Lage ist, die Komponenten gleich anzupassen, also mache ich es jetzt!

PICT7802

Die original Einlass Dichtung paßt jetzt ,nach meiner Überarbeitung, hervorragend auf die Einlassseite. Diese Dichtung benutze ich als Schablone für die Nachbearbeitung an der Ansaugbrücke!

PICT7809

Und siehe da, es sind hier einige Kanten vorhanden. Das habe ich mir schon gedacht!

PICT7806

Und das ist nicht gerade wenig, was ich hier nacharbeiten muss!

PICT7808

In jedem Kanal ist ein extremer Versatz vorhanden!

PICT7811

Mit dem Dremel und einem kleinen Metallfräser passe ich den Kanal der Dichtung an. Das sich der Fräser nicht immer mit Metallspänen festsetzt, wird der Fräser ab und zu in Petroleum eingetaucht!

PICT7812

Jetzt noch die Unterseite etwas angepaßt und schon ist dieser Kanal zur Dichtung und zum Zylinderkopf angepaßt. Das Loch im Kanal ist für die Einspritzdüse. Diese wird durch die Erweiterung etwas mehr freigelegt, das aber für die Benzin / Luft Vermischung eher Vorteile als Nachteile bringt!

PICT7815

Jeder Kanal der Ansaugbrücke muss nachgearbeitet werden und das ist  noch richtige Handarbeit!

PICT7818

Nach der Überarbeitung habe ich die Kanäle noch mit Polierfilz und Polierpaste auf Hochglanz poliert. Leider habe ich davon kein Bild mehr. Egal, auf jedenfall war diese Überarbeitung notwendig, ansonsten wären mir hier einige PS verloren gegangen und das wäre schade gewesen!