[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Bearbeitung der Pleuel und Kolben

Hier zeige ich Euch, wie ich meine Pleuel bearbeitet und die Kolben ausgewogen habe.

PICT6357

Mit dem Winkelschleifer und mit dem Dremel bearbeite ich das Pleuel erst einmal etwas vor.

PICT6358

Es ist nur eine grobe Vorbearbeitung!

PICT6359

Mit der Flex und einer Fiberscheibe kann ich gut den Grad vom Gesenkschmieden abschleifen! Auch die Rundung am Pleuelauge läßt sich damit gut bearbeiten.

PICT6360

Auch die Seiten des Kurbelwellenauges läßt sich mit der Flex gut und schnell verfeinern.

PICT6361

Unten habe ich auch etwas nachgearbeitet! Aber aufpassen, das Ihr nicht die Nummerrierung wegschleift. Ist diese weg, dann wisst Ihr nicht mehr, wo und wie das Pleuel eingebaut war. Ich habe meine weggeschliffen aber mit Schlagzahlen gleich wieder neue Nummern angebracht!

PICT6362

Jetzt wiege ich die Pleuels aus und bringe sie durch Nacharbeit auf das gleiche Gewicht!

PICT6364

Und am Schluß benutze ich zwei Haushaltswaagen und wiege das Kopf- und Fußgewicht nach.. Die Gewichte vergleiche ich mit den anderen. Ich nehme dann das  Pleuel mit dem schwersten Kopfgewicht und schleife das Gewicht so weit herunter, bis alle Köpfe das gleiche Gewicht haben. Dann wiege ich das Fußgewicht aus und schleife am schwersten Fussgewicht Material runter, bis auch alle Fußgewichte gleich sind. Dann wiege ich noch einmal das Gesamtgewicht der Pleuels nach und bearbeite das Schwerste Pleuel noch etwas nach. Dann wieder Kopf und Fuß auswiegen und wieder etwas korrigieren.

Und jetzt mal ein paar Zahlen: 

Gewicht vorher: Pleuel 1: 819 gr  Bearbeitet: Alle 779 gr

 Pleuel 2: 821 gr

Pleuel 3: 824 gr

Pleuel 4: 818 gr

PICT6365

Kolbenbearbeitung: Als erstes Kolben mit Sicherungsringen und Kolbenbolzen auswiegen.

PICT6367

Das Gewicht der Kolben beträgt: 1. 610 gr / 2. 613 gr / 3. 614 gr / 4. 618 gr

PICT6368

Ideal wäre es also, alle 4 Kolben auf das Gewicht von 610 gr zu bekommen. Dafür sind innen im Kolben, am Kolbenbolzenauge scharfkantige Gußgrate vorhanden. Die sind zum Wegschleifen extra vorgesehen. Also mit dem Dremel diese rundgeschliffen.

PICT6369

Hier könnt ihr so eine Kante sehen!

PICT6370

Jetzt habe ich aber ein Problem. Die Kanten sind abgeschliffen und der Kolben ist aber immer noch zu schwer und noch mehr Material will ich am Kolben nicht entfernen. Was also machen?

PICT6371

Der Chef einer Zylinderschleiferei hat mir diesen Tipp gegeben. Alu hat eine geringe Dichte, ist also leicht. Stahl hat eine hohe Dichte und ist schwer. Um 1 Gramm zu erleichtern muss ich viel am Kolben entfernen. Entferne ich am Kolbenbolzen etwas, dann ist das Ergebnis eine schnelle Gewichtserleichterung. Also werde ich das restliche Gewicht am Bolzen entfernen.

PICT6372

Mit dem Dremel innen etwas weggeschliffen und siehe da, das Gesamtgewicht reduziert sich. Keine Angst, der Bolzen  wird nicht wegen dem kleinen Eingriff brechen. Er ist stabil genug!

PICT6373

An der Drehmaschine und mit dem Dremel geht es sehr gut!

PICT6374

Die Erleichterung führe ich konisch aus.

PICT6375

Sieht doch perfekt aus!

PICT6385

Die Kolben wiegen jetzt alle 607 gr. Jetzt baue ich die Kolben mit den Pleuel wieder zusammen!

PICT6386

Für meinen neuen Motor habe ich mir Kolben vom Fiat Ritmo Abarth gegönnt. Die haben ein kleines Plateau von 2mm. Also nicht so übertrieben, als die mit 8mm Dom. Ich habe auch noch meinen Kopf geplant. Zum Schluß hatte ich 12 bar Kompression.

PICT6387

Jetzt noch einbauen!

PICT6388

Die Kolben sind im Motorblock und jetzt noch die Kurbelwelle mit den bearbeiteten Ölkanälen einbauen, neu lagern und abdichten und fertig ist mein neuer Motorblock!