[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Benzinpumpen Relais Lancia Beta Volumex

Mich haben schon einige Lancia Beta Volumex Fahrer angeschrieben, weil sie Probleme mit ihrer Benzinpumpe hatten. Leider habe ich keinen Beta Volumex in meiner Sammlung und konnte deshalb zu diesem Thema nicht viel sagen. Aber jetzt hat mich ein weiterer Lancia Beta Freund angeschrieben mit folgendem Problem:

Lieber Thomas.
Ich hoffe es geht Dir gut und hast hoffentlich noch Spaß an unserem gemeinsamen Hobby. Nun habe ich ein Problem mit der Elektrik und bräuchte deine Hilfe. Du hast bestimmt Zugang zu einem Schaltplan. Denn ohne den geht nix. Wie könnte das gehen, das ich diesen bekomme? Falls Du einen hast. Was ich allerdings stark annehme!
Herzliche Grüße Günter

Hallo Günter,

klar habe ich Schaltpläne für den Lancia Beta, aber nicht direkt für den VX. Es gibt aber unterschiedliche Schaltpläne je nach Baujahr. Was für ein Elektikproblem hast Du? Ich kann eine Kopie in DIN A3 machen. A3 ist aber immer noch zu klein, d.h. ich muss den Plan auf 2-3 DIN A3 Blätter kopieren und diese musst Du dann zusammen kleben.

Gruß

Thomas

Lieber Thomas.

Danke für Deine Antwort. An der Kraftstoffpumpe liegen nur 8Volt an und auch im ganzen System. Das Schubabschaltventil, welches die Spritzufuhr bei Schiebebetrieb abschaltet, öffnet dadurch nicht und der Motor kann nicht anspringen. Wenn ich 12 Volt direkt drauf gebe, öffnet es und der Sprit kann durch. Wenn ich das Ventil umgehe und den Spritschlauch direkt an den Vergaser anschliesse, springt der Motor auch mit 8Volt an der Benzinpumpe an. Mit einem Überbrückungskabel von Minus Batterie an den Motorblock, liegen dann 12 Volt und mehr an, aber nur am Motorblock. Habe gestern das Massekabel erneuert und eine andere Stelle dazu am Rahmen direkt angeschlossen. Trotzdem nur 8 Volt hinten an der Pumpe. Kann auch was am Sicherungskasten faul sein. Oder da muss ein Widerstand sein im Kabelbaum nach hinten. Das wollen wir (ein Elektriker, der sich auskennt, unterstützt mich) herausfinden und dazu wär ein Schaltplan sehr hilfreich. Ich hoffe, ich habe die Sache einigermaßen beschrieben, weil die Elektrik nun mal überhaupt auch nicht meine Stärke ist.  Wär Dir sehr dankbar, wenn Du mir was senden könntest. Im Reparaturleitfaden ist leider nichts drin und im Internet habe ich nichts gefunden. Bleibt also nur der "Lanciafuchs" Thomas.  Für Deine Mühen bedanke ich mich schon mal und

herzliche Grüße Günter

Hallo Günter,

das Problem am VX hatten schon mehrere und sind daran auch verzweifelt. Was ich schon gelesen habe, ist vorne rechts ein Relais für die Benzinpumpe. Hast Du dies schon gefunden und gecheckt? Für den VX habe ich aber keinen Schaltplan, schreibe aber gerade mit einem VX Besitzer aus Hannover. Ich habe auch Dein Problem ihm mitgeteilt und nach einem VX Schaltplan gefragt. Mal sehen was er antwortet.

Ich halte dich auf den Laufenden!

Gruß

Thomas

Lieber Thomas.

Zunächst danke ich Dir für Deine Mühen. Wir werden das Problem finden, oder daran verzweifeln? Ist  halt Oldtimer Schrauberei und manchmal nicht einfach, weil man auch viel Geduld und Zeit braucht. Das habe ich beides. Bin ja auch im Ruhestand! Insbesondere bei einer solchen Fehlersuche wie in diesem Fall. Das Benzinpumpenrelais haben wir geprüft. Den Fehler kenne ich von meinem 123er Coupe. Wir prüfen auch den Sicherungskasten.

Herzliche Grüße, Günter

Guten Morgen Günter,

beim Beta kann man die Rückseite des Sicherungskastens öffnen und dahinter befindet sich ein Wirrwarr an Kabels. Dort könntest du mal nachschauen ob  ein Kabel blank geschliffen oder angekokelt ist.
 

Vielleicht hilft dir auch das Nachlesen von Problemen anderer VX Fahrer die  im Italo Youngtimer Forum darüber diskutiert haben.

https://italo-youngtimer.de/index.php?thread/11987-lancia-beta-vx-schaltplan-oder-lage-des-kraftstoffpumpenrelais/

https://italo-youngtimer.de/index.php?thread/9618-lancia-beta-volumex-kraftstoffleitung/

Ansonsten hat mir der andere VX Besitzer aus Hannover dies geschrieben:

Krasses Problem bei der Anfrage. Ich diskutier das mal mit meinem Schrauberkumpel und komme wieder auf Dich zu.

Also mal sehen ob wir das Problem finden.

 
Lieber Thomas.
Es liegen 12V an der Pumpe an. Ein defektes Benzinpumpenrelais festgestellt und getauscht. Die sitzen beim Volumex in Fahrtrichtung vorne links vor der Zündspule. Habe fast alle  unsachgemäßen, elektrischen Verbindungen geprüft, gelöst und verlötet.  Es waren viele Quetschverbindungen dabei. Da war offenbar ein  Kontaktproblem. Zum Beispiel konnte ich am Anschluss Batterie  Pluspol ein Kabel einfach so aus dem Schuh ziehen. Es ist also ganz  wichtig die gesamte Verkabelung und Kontaktstellen, soweit möglich,  zunächst auf guten Zustand zu prüfen. Ich danke Dir nochmal für Deine  Hilfe und wünsche Dir viel Erfolg bei all Deinen Projekten.
Herzliche Grüße, Günter
Prima, Günter hat das Problem gefunden!
Jetzt erstmal ein paar schöne Bilder vom Lancia Beta Volumex Coupe von Günter!

 

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Woran erkennt man ein Volumex Coupe?

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Klar, am VX Zeichen im Kühlergrill!

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Und am Frontspoiler!

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Klar, am Heckspoiler natürlich auch!

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Tolle Innenausstattung! Die Sitze sind noch top in Schuß!

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Der Stoff der Sitze ist nicht gerissen oder abgenutzt! Der Zustand ist fast neuwertig!

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Die VX Version hat auch ein Lederlenkrad im Look vom normalen Serien Lenkrad! Man muss schon genau hinsehen um den Unterschied zu erkennen.

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Jetzt mal einen Blick in den Motorraum!

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Im Volumex ist ein 36mm Doppelvergaser verbaut. Der Kompressor saugt das Benzin/ Luftgemisch aus dem Doppelvergaser und drückt es dann in den Motor. Damit hat der Beta ein großes Drehmoment und natürlich auch mehr PS.

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Auf dem Vergaser befindet sich eine schöne Aluminiumhutze mit dem Schriftzug “Volumex”. Der Kompressor hat auch einen Volumex Schriftzug wie man sehen kann.

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Im Wasseranschluss von der automatischen Kaltstartvorrichtung ist ein Temperaturfühler eingebaut. Die Funktion des weißen Kunststoffbehälters kenne ich leider nicht .

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Neben dem Servolenkungsbehälter ist wieder ein unbekanntes Teil das ich nicht kenne. Günter kennt es bestimmt. 

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Der Volumex hat auch eine extra langen Gaszug zum Vergaser und kein Vergasergestänge wie das normale Vergaser Coupe. Hier auf den Bild der grüne Zug!

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Der kleine Plastikbehälter versorgt den Kompressor mit Öl.

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Ganz versteckt kann man den Zündverteiler erkennen. Dieser ist seitlich an der Nockenwelle befestigt und nicht im Motorblock!

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Und hier ein Bild vom Zündmodul für die kontaktlose Zündanlage!

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Der Kompressor mit dem Doppelvergaser ist so hoch, das in die Motorhaube eine Erhebung eingearbeitet werden musste. So hat das Volumexsystem genug Platz im Motorraum.

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Durch die Hutze in der Motorhaube erkennt man sofort, das man es mit einem Volumex zu tun hat. Der Volumex ist die stärkste Ausführung unserer Betas!

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Die Km Anzeige vom Volumex im Tacho geht bis 220 Km/h und beim Normalen Beta nur bis 200 Km/h. Ausserdem hat der Drehzahlmesser einen grünen Lastbereich gekennzeichnet. In diesem Bereich hat der Volumex sein bestes Drehmoment!

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Eine schöner Heckspoiler mit Volumex Warnschild!

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Ein seltener Anblick von zwei Exoten auf der Straße.

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Beide haben das gleiche Triebwerk verbaut. Einen 2 Liter Lampredi Motor treibt Beide an. Das Volumex Coupe aufgeladen durch einen Kompressor und der Lancia Montecarlo getunt mit Weber Doppelvergasersystem. Der Eine mit großen Drehmoment und der Andere mit schönen hohen Drehzahlen.

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Günter hat mich seinen Volumex auch mal fahren lassen und er macht durch sein hohes Drehmoment gerade in unteren Drehzahlen Spass zu fahren. Das war meine erste Probefahrt mit einem Lancia Beta Volumex.

Jetzt aber zur Kupferwurmsuche an Günters Volumex!

Vom Günter bekam ich eine genaue Reparaturanleitung und die sollte anderen Volumex Fahrern bei der Problemlösung helfen!

Lieber Thomas. 

Hier mein Bericht zur "Kupferwurmsuche" an meinem Lancia Beta Volumex, Bauj. 1984:

Der Motor sprang nicht mehr an. Beim Anlassvorgang nur 7,5 V Strom in der Anlage und an der Kraftstoffpumpe. Diese befindet sich hinten am Unterboden zwischen Tank und Hinterachskörper. Nicht gut zugänglich. Ein Freund, KFZ-Elektrikermeister, hat mich sehr unterstützt und zunächst ist es erforderlich einen Schaltplan zu besorgen bevor man auf Fehlersuche geht. Dann muss man sich mit diesem Plan beschäftigen um sich einen Überblick zu verschaffen, da Probleme in der Elektrik in der Regel meistens nicht einfach und schnell zu beseitigen sind.  Aus diesem Plan geht hervor das  zwei Benzinpumpenrelais beim Volumex verbaut sind. Diese befinden sich in Fahrtrichtung vorne links im Motorraum, vor der Zündspule. Im Plan Nr. 5 und 6. Man sieht sie nicht gleich. Das eine Relais steuert den Strom beim anlassen des Motors, das andere übernimmt wenn der Motor läuft. Nun sitzt am Motor vorne rechts ein sogenanntes Leerlaufabschaltventil, Nr.80.  Dieses Ventil hat bei anliegen von 7,5 V nicht göffnet. Ich habe bei bei 7,5V  auf Durchgang geprüft.  Bei 12V war Durchgang, d.H.  Benzindurchfluss zum Vergaser. Bei Umgehung dieses Ventils mittels Benzinschlauch direkt (Bypass) an den Vergaser, sprang der Motor an. Auch trotz 7,5V an der Pumpe. Aber wo liegt der Fehler der geringen Spannung? Eine gute Starterbatterie muss ich ja nicht extra erwähnen, weil Voraussetzung. Zunächst habe ich das Massekabel erneuert und mir dazu einen neuen Anschluß direkt am Rahmen vorne links gebaut. Ein Kraftstoffrelais war defekt. Trotz Ersatz kein Erfolg. Nun braucht man viel Geduld und Zeit und es ist zwingend erforderlich alle elektrischen Verbindungen zu lösen, zu reinigen und eventuell mehr Spannung auf die Stecker zu geben, damit diese wieder strammer sitzen. Zumindest die Stromverbindungen, die nach hinten führen.  Natürlich sollten auch die entsprechend wichtigen Kabelverbindungen auf Durchgang geprüft werden. Insbesondere die Versorgung nach hinten zur Kraftstoffpumpe. Dazu muss der Kabelbaum soweit möglich auch sichtgeprüft werden. Teilweise habe ich auch die Isolierungen aufgeschnitten. Ist dieser marode oder total verbastelt, wirds schwierig. Weil meistens nicht dokumentiert und kunterbund Kabel verlegt wurden. Der Kabelbaum in meinem Volumex ist noch weitgehend original. Einiges war allerdings auch schon geflickt, aber noch übersichtlich.  Der Sicherungskasten kann Probleme bereiten. Deshalb habe ich das Teil ausgebaut und sorgfältig auf Scheuerstellen geprüft. War aber in Ordnung. Die Relais an dieser Stelle haben mit der Kraftstoffversorgung nichts zu tun. Unterhalb des Wasserausgleichsbehälter, sitzt ein Rundstecker und andere Steckverbindungen. Ich habe mir überlegt, das auch des öfteren  mal Wasser und Frostschutz nachgefüllt worden sind. Wobei Wasser und Frostschutz daneben laufen und genau auf diese elektrischen Verbindungen.  Dadurch entsteht nach Jahrzehnten Korrosion. Im Rundstecker sah es gar nicht gut aus. Aus diesem Stecker und den Kabeln daneben, habe ich alle Verbindungen gelöst, gereinigt und wieder montiert. Nun hatten wir viel Zeit in die Fehlersuche investiert, (drei  Tage hats gedauert, inclusiv Erholungspausen) sehr sorgfälltig,  konzentriert und überlegt  gearbeitet   Die Kraftstoffleitung über das Leerlaufabschaltventil habe ich wieder montiert und einen mutigen Startversuch unternommen. Erfolgreich! 12V lagen wieder überall an. Was nun die Ursache der Schwäche in der Elektrik tatsächlich war, kann ich nicht sagen. Aber eins sollte klar sein: In solchen Fällen führt nur absolut  konsequente und sorfälltige Arbeit zum Ziel.

Herzliche Grüße, Günter

Günter hat mir auch ein paar Fotos der Problemstellen geschickt, die ihr unten sehen könnt!

 

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Als Erstes schaute Günter im Sicherungskasten nach!

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Ausser einem Kabelsalat, das aber in Ordnung ist, fand er nichts!

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Dieses Relais hat er auch kontrolliert!

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Günter hat einen originalen Volumex Schaltplan gefunden!

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Im Stromkreis der Benzinpumpe gibt es zwei Relais! Nr.5 und Nr. 6

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Relais Nr. 5 während des Betriebes und Nr.6 für das Anlassen!

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Und hier befinden sich die Benzinpumpenrelais. Vorne Links im Motorraum!

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Relais Nr.6 ist das mit dem roten Stecker und Nr.5 mit dem schwarzen Stecker

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Über der Hinterachse liegt die elektrische Benzinpumpe.

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Im Kofferraum ist die Steckverbindung zur Benzinpumpe vorhanden. Die sollte man auch überprüfen.

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Die Öse des Massekabels von der Batterie auf die Karosserie sah auch nicht mehr so gut aus!

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Günter hat die Massekabels durch Neue ersetzt!

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Sieht perfekt aus!

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Das Pluskabel wurde auch überprüft!

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Diese Steckverbindungen sollten auch auf Korrosion überprüft werden!

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Und diese auch!

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Aber zum Schluss hat Günter seinen schönen Volumex wieder zum Laufen gebracht.

Respekt für so viel Geduld auf der Suche nach dem Kupferwurm!