[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Lancia Beta Getriebe für Lancia Montecarlo?

Mir wurde schon oft die Frage gestellt: “Passt ein Lancia Beta Getriebe in den Montecarlo?”

Ich musste diese Frage bis jetzt immer verneinen, weil das Beta Getriebe wegen der rechten Anflanschung der Antriebswelle nicht in den Monte passt. Alles andere passt aber! Wenn ich das Problem mit der rechten Antriebswelle lösen könnte, dann könnte man im Monte verschiedene Getriebeübersetzungen fahren. Baut man zum Beispiel ein Getriebe vom 1300 Beta ein, dann wäre die Beschleunigung sehr extrem. Verwendet man ein Volumex Getriebe, dann hat man eine sehr lange Übersetzung. Also, das ist schon eine sehr interessante Frage. Ich benötige zwar im Moment keine andere Übersetzung, aber das Problem hat mir doch so manchen Schlaf geraubt und jetzt  nahm ich mir etwas Zeit und schaute in meinem Lager nach. Das Ergebnis könnt Ihr in meinem Bericht nachlesen!

Jetzt mal eine einfach Berechnung für einen Vergleich der Übersetzungen. Es ist mehr oder weniger nur eine Schätzung, aber ich denke mal, das es auch in der Praxis so ist!

Die verschiedenen Übersetzungen der Lancia Beta Getriebe stammen nicht von den Übersetzungen der einzellnen Gängen. Die ist bei jedem Beta Getriebe gleich! Die Übersetzung kommt aus dem Diferenzial Getriebe, besser gesagt von den unterschiedlich verbauten Stirnradpaaren.

Zum Vergleich: 1300/1400 Übersetzung 13/58

                        1600 AC/B1800 14/57

                         1600 A     14/59

                          2000       14/53

  Montecarlo 1. Serie:      14/52

Volumex:                  19/62

Jetzt zur Schätzung:

Bei 190 Km/h dreht der Monte 6000 1/min mit einer Übersetzung von 14/52 (0,269)

Mit einer Übersetzung aus dem 1300 Beta würde der Monte bei 6000 1/min und einer Übersetzung von 13/58  (0,224) noch 158 Km/h laufen. Also extrem kurz übersetzt!

Nimmt man ein Volumex Getriebe, was ich auch habe, ist die Übersetzung 19/62 (0,306) und der Monte würde mit diesem Getriebe bei 6000 1/min 216 Km/h laufen. Also sehr lange übersetzt!

 

 

PICT2939

Woran erkennt man, welches Beta Getriebe vor einem liegt? Eigentlich ganz einfach! Lancia hat eine Nummer eingeschlagen und zwar an dieser Stelle!

PICT2940

Und siehe da, es ist sogar die Übersetzung eingeschlagen. 14/53 ist bei diesem Getriebe die Übersetzung und von welchem Beta? Oben, in meiner kleinen Tabelle könnt Ihr ablesen, es ist ein 2 Liter Getriebe!

PICT2649

Das ist ein Volumex Getriebe und jetzt stellt sich die Frage für den Monte Fahrer, passt das Getriebe in den Monte?

PICT2650

Nein, es passt nicht, weil der Flansch für die rechte Antriebswelle fehlt!

Lancia Beta Montecarlo Getriebe

Hier könnt Ihr den Unterschied sehen! Gibt es eine Lösung?

PICT2644

In meinem Lager habe ich noch ein zerlegtes Monte Getriebe und an dem überprüfte ich den Flanschanschluss!

PICT2645

Der Antriebswellenflansch ist mit einer Mutter gesichert!

PICT2646

Die Verzahnung ist die Gleiche, wie am Lancia Beta Getriebe. Das heiß, der Flansch passt auf jedes Beta Getriebe!

PICT2647

 Aber, das Beta Getriebe hat auf der Zahnwelle kein Gewinde, somit kann der Montecarlo Flansch nicht gesichert werden!

PICT2651

Seht Ihr was ich meine? Mit der Mutter kann ich nicht den Montecarlo Flansch auf der Welle gegen Herausrutschen sichern! Gibt es dafür eine Lösung?

PICT2653

Ja, es gibt eine Lösung! In der Welle befindet sich eine 22mm Nut. In die Nut kann ich einen Seegering einsetzen!

PICT2654

Nochmals den Seegering entfernen!

PICT2655

Den Antriebswellenflansch vom Montecarlo aufstecken!

PICT2656

Und mit dem Seegering sichern!

PICT2657

Problem gelöst! Mit dieser Methode kann man jedes Lancia Beta Getriebe in den Montecarlo einbauen. Eine Auswahl von verschiedenen Übersetzungen ist jetzt möglich für Slalom, Bergrennen oder Rundstrecke. Oder eine lange Übersetzung für Autobahnfahrten. Natürlich kann auch ein Montecarlo Getriebe in den Lancia Beta eingebaut werden. Es ist etwas kürzer als ein original 2 Liter Getriebe, alles ist möglich!

Erfahrungen Eurerseits würden mich interessieren!

 

[Lancia-Beta-Bastler] [Startseite] [Meine Fahrzeuge] [Unsere Fahrzeuge] [Restaurationen] [Tuning] [Angebote] [Kontakt] [Filme] [Links] [Technik] [Events] [Comic] [Andere Lancia Fahrzeuge] [Impressum]