[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Bremszange hinten überholen

Ich muss meine Bremszangen hinten an meinem Lancia Beta Coupe überholen und das ich auch nicht aus der Übung komme, überhole ich gleich noch einen zweiten Satz.  Diese Arbeit ist nur etwas für fortgeschrittene Schrauber und nichts für Anfänger. Für den Zusammenbau habe ich mir ein Spezialwerkzeug angefertigt, ohne so ein Werkzeug wird es schwierig! Schaut Euch den Bericht genau an und entscheidet selbst, ob Ihr diese Arbeit  durchführen könnt.

.

Bremszangen Lancia Beta hinten

Das ist die Ausgangsbasis. 4 hintere Bremszangen vom Lancia Beta Coupe, Spider, HPE und Limousine. Sind alle gleich, nur der Montecarlo hat hinten andere Bremszangen. Wie man gleich sehen kann, läßt sich der Bremskolben nicht herausnehmen, weil der Bremszangenhalter im Weg ist. Das Stahlgußteil muss als erstes vom Alubremskörper entfernt werden.

Kennzeichnen Bremszangen Lancia Beta

Bevor ich aber die Zerlegung anfange, nummeriere ich die Teile mit Schlagzahlen. So kann ich die Teile nicht verwechseln oder falsch zusammen bauen.

Kennzeichnen Bremszangen Lancia Beta 2

Ich nummeriere diese Zange mit der 1 und die Anderen mit 2/3 und 4. Könnt Ihr das kleine Loch sehen? In dem befindet sich ein Stift mit Feder, der den Alukörper vor dem Herausrutschen sichert.

PICT5582

Ich bohre mit einem 4mm Bohrer den Stift heraus und später sichere ich die beiden Teile mit einer Inbusschraube M5.

PICT5583

Jetzt spreize ich den Halter mit einer Schraube und einer Mutter.

Brmeszange heraus klopfen Lancia Beta

Mit leichten Schlägen lässt sich der Bremszylinder vom Halter schieben. Mit etwas Kriechöl wird es leichter!  Das der Alubremszylinder keine Macken bekommt, könnt Ihr auch einen Kunststoffhammer benutzen.

Bremszange hinten zerlegt Lancia Beta

Beide Teile sind getrennt und ich kann den Bremskolben ausbauen.

Bremskolben ausbauen Lancia Beta

Ich nehme ein Flacheisen, stecke es quer in die Nut des Kolbens und drehe den Kolben heraus.

Bremskolben ausgebaut Lancia Beta

Zum Schluß bekommt man den Kolben aber nicht heraus, deshalb spanne ich den Kolben in den Schraubstock und ziehe den Zylinder vom Kolben.

Bremszange Hebel Lancia Beta

Jetzt zerlege ich den hinteren Handbremshebelmechanismus.

Bremszange Federmechanismus Lancia Beta

Ich schiebe die Klammer nach hinten.

PICT7321

Entferne den Seegering vom Hebel!

PICT7322

Schiebe den Hebel heraus und jetzt kann man den Verbindungskeil zur Spindel sehen.

Keil Bremszange Lancia Beta

Keil und Klammer entfernen!

PICT7326

Und jetzt kann man die Spindel herausziehen. Wie man sehen kann, ist eine Überholung dieser Bremszangen schon lange überfällig!

Entfernung der Bremszangenspindel Lancia Beta

Darunter befindet sich noch eine Unterlegscheibe. Sieht man hier schlecht!

Bremszangenspindel Lancia Beta

An der Spindel befinden sich noch fünf Tellerfedern und ein O-Ring. Hier könnt Ihr auch die Unterlegscheibe sehen!

PICT7329

Ganz schön dreckig! Es muss alles sehr gut vor dem Einbau gereinigt werden.

PICT7330

Diese Teile natürlich auch!

Heißluftfön Bremsnippel öffnen Lancia Beta

Jetzt steckt noch ein Entlüftungsnippel in dem Bremszylinder fest. Mit dem Schlüssel konnte ich den Nippel nicht lösen und bevor er abreisst, verwende ich den Heißluftfön und erwärme nicht den Nippel, sondern den Bremszylinder. Dieser ist aus Alu und dehnt sich bei Wärme mehr aus, als der Stahlnippel. Dadurch weitet sich das Gewindeloch im Gehäuse und der Nippel kann aufgedreht werden. So die Theorie!

Übrigens, den Alubremszylinder im Schraubstock nicht zu fest anziehen. Der Zylinder würde sich sonst verformen!

Bremsnippel öffnen Lancia Beta

Zwischendurch mit einem Kriechöl das Ganze ölen und jetzt vorsichtig den Ringschlüssel ansetzen.

Bremsnippel geöffnet Lancia Beta

Und siehe da, der Nippel löst sich!

Bremszangenhalter sandgestrahlt Lancia Beta

Die Stahlgußhalter und die Bremshebel habe ich sandgestrahlt!

PICT7347

Aber den Alubremszylinder reinige ich lieber mit Verdünnung!

Dichtungssatz Bremszange hinten Lancia Beta

Neue Dichtungssätze mit Bremskolben habe ich auch bestellt!

Abdeckgummis Bremszange Lancia Beta

Neue Gummikappen für den Bremshebelmechanismus sind auch angekommen. Jetzt steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg!

Bremszangen lackieren Lancia Beta

Die Einzelteile werden auch in schwarz und silber lackiert!

PICT7453

Alles schön vorbereitet für den Zusammenbau!

PICT7457

Die Entlüftungsnippel haben ein normales M8x1,25 Gewinde.

PICT7458

Das schneide ich jetzt vor dem Zusammenbau nach. So fallen die entstehenden Späne nicht in den verschlossenen Bremszylinder. Das Loch mit Druckluft gut ausblasen!

Dichtung Bremszange wechseln Lancia Beta

Den alten Dichtungsring hebe ich mit dem Schraubenzieher an und ziehe ihn raus.

Dichtung einsetzen Lancia Beta

In der Nut vom Dichtring dürfen keine Reste und Verschmutzungen vorhanden sein. Genau nachschauen! Jetzt fette ich die Nut und den Zylinder mit Bremsenfett ein.

PICT7460

Jetzt setze ich den neuen Dichtungsring ein!

PICT7461

Sitzt!

PICT7455

Nun entferne ich den alten O-Ring von der Bremszangenspindel!

PICT7462

Der Neue wird mit Bremsenfett eingesetzt!

PICT7464

Als erstes wird die Unterlegscheibe wieder eingelegt!

PICT7465

Und auf die Spindel fädle ich die Tellerfedern auf. Zwei gegeneinander und die Fünfte mit der Wölbung zu den anderen Federn!

PICT7468

Jetzt stecke ich die Spindel in den Bremszylinder!

PICT7486

Jetzt wird es kompliziert! Ich muss die Spindel mit den Tellerfedern herunterdrücken oder ziehen, um den Keil, die Klammer und den Bremshebel einbauen zu können. Dafür habe ich mir einen alten Bremskolben genommen und darüber ein Rohr geschweißt, das etwas größer als der Kolben ist. Damit ziehe ich die Spindel nach unten!

PICT7487

Die Spindelmutter im Kolben musste ich festschweißen.

PICT7488

Ich drehe mein Werkzeug in den Zylinder. Dabei zieht der Kolben die Spindel nach unten. Jetzt kann ich den Bremshebelmechanismus zusammenbauen!

PICT7489

Die Spindel ist jetzt gespannt und dadurch sind die Tellerfedern gedrückt!

PICT7483

Aber wie waren die Teile eingebaut? Gut, das ich vorher ein paar Fotos gemacht habe.

Anordnung Hebelmechanismus Bremszange hinten Lancia Beta

Auf der Seite des Hebels kommt die geschlossene Seite der Klammer und die Hohe Seite der Spindel. Ja, die Spindel hat in der Nut des Keiles eine Hohe und eine niedrige Seite. Also beachten. Keil einlegen und das Ganze natürlich mit Bremsenfett gut einfetten. Vor dem Eindrücken des Hebels noch die Gummischutzkappe in den Hebel einfädeln!

PICT7496

Der Hebel läßt sich dank meiner Vorrichtung leicht einschieben. Die Enden der Klammer in die Nut des Hebels arretieren und den Keil auch in die Nut des Hebels einfädeln.

PICT7480

Hebelwelle mit dem Seegering sichern und jetzt kann ich mein Spezialwerkzeug wieder herausdrehen.

PICT7500

Jetzt zum nächsten Schritt. Die neuen Bremskolben haben keine Spindelmutter, wie man sehen kann. Das muss man umbauen. Dafür muss der Sicherungsring mit einer Spitzzange gezogen werden.

Bremskolben umbauen Lancia Beta

Dafür spanne ich den Kolben mit einem Tuch in den Schraubstock ein. So kann ich mit der Spitzzange den Sicherungsring entfernen.

Bremskolben Mutter umbauen Lancia Beta

Nach dem Entfernen des Sicherungsringes und der Unterlegscheibe kann ich die Mutter entnehmen. Wie man sehen kann, befindet sich unter der Mutter noch ein Kugellager und eine Spannfeder. Die Spannfeder sieht man hier auf dem Bild nicht.

Bremskolben Lager und Feder einbringen Lancia Beta

Hier könnt Ihr die Spannfeder sehen und diese hat eine Nase und die muss in das Loch vom Kolben eingefädelt werden. Beim Hereindrehen des Kolbens in den Bremszylinder spannt sich die Feder und dadurch stellt sich die Handbremse bei sich abnutzenden Bremsbeläge immer selbst nach.  Ist die Feder richtig mit der Mutter und dem Kugellager eingelegt, dann noch die Unterlegscheibe und den Sicherungsring montieren und fertig ist der neue Kolben zum Einbauen.

PICT7499

Den Kolben jetzt noch mit viel Bremsenfett einfetten und dann in den Bremszylinder stecken. Durch Drehen bringt man den Kolben bis zur Endposition.

PICT7504

Die Endposition ist erreicht und der Schlitz des Kolben ist waagerecht. Jetzt fülle ich den Rand  noch mit Bremsenfett auf.

PICT7505

Die Staubmanschette wird in die Aussennut des Bremszylinders eingefädelt.

PICT7506

Jetzt noch die Manschette in die Nut des Kolbens einfädeln und damit ist das System vor Feuchtigkeit gut geschützt!

PICT7534

Bevor ich jetzt weiter zusammenbaue überprüfe ich die Funktion des Handbremshebels. Ich drücke den Hebel und dabei sollte sich der Kolben nach oben bewegen.. Lasse ich den Hebel los, geht dieser zurück und der Kolben bewegt sich nach unten.

PICT7535

Auf den beiden Bildern ist die Bewegung nicht richtig zu sehen. Es sind auch nur 2-3mm. geschätzt! Sollte es nicht funktionieren, muss alles wieder zerlegt und nach dem Fehler gesucht werden. Ich habe dies vorher an einer alten Bremszange probiert und es bewegte sich nichts. Beim Zerlegen stellte ich fest, das kein Keil eingebaut war. An einer anderen Zange stellte ich fest, das die Nase der Spannfeder im Kolben abgebrochen war. Dadurch war auch keine Bewegung vorhanden. Also, spätestens jetzt bitte testen! Wichtig! Auf dem Kolben befindet sich eine große Nut und eine Kleine. Die Kleine Nut ist eine Markierung für die automatische Rückstellung des Kolbens. Sie muss immer beim Einbau nach oben stehen, also zum Entlüftungsnippel. Spätestens, wenn Ihr die Bremszange am Auto montiert, muss die kleine Nut nach oben zeigen. Diesen Hinweis bekam ich vom Klaus ! Danke. Auf dem Bild ist die Stellung nicht richtig, sollte also um 180° nochmals verdreht werden!

PICT7508

Den Entlüftungsnippel streiche ich auch mit Bremsenfett ein. So sollte er auch nicht mehr festkorodieren

PICT7509

Es fehlt in der Bremszange auch der Arretierungsstift für den Bremsschlauch. Durch den Stift ist ein Verdrehen des Schaluches nicht mehr möglich. Fehlt dieser Stift kann sich der Schlauch verdrehen und dabei löst sich die Befestigunsschraube und Bremsflüssigkeit tritt aus. Der Bremsdruck geht dabei verloren. Also aufgepasst! Gerade bei den Bremszangen Vorne sich diese Stifte sehr sinnvoll, weil sich beim Lenken  die Bremsschläuche immer mit der Radnabe mit bewegen.

PICT7450

Jetzt schneide ich ein M5 Gewinde in das Arretierungsloch vom Bremshalter.

PICT7512

Der Halter wird wieder mit einer Schraube und mit einer Mutter gespreizt. Die Nut habe ich auch mit Bremsenfett eingestrichen.  So lässt sich der Bremszylinder mit leichten Schlägen mit dem Kunststoffhammer leicht einschieben.

PICT7514

An Hand der Schlagzahlen erkenne ich, das die Position der beiden Teile stimmt.

PICT7515

Beide Löcher der Arretierungsbohrungen sollten jetzt übereinander liegen. Ansonsten mit dem Kunststoffhammer noch etwas korregieren.

Sicherungsschraube Bremszange hinten Lancia Beta

Die neue M5 Inbusschraube wird mit Schraubensicherungsflüssigkeit getränkt

Sicherungsschraube montieren Bremszange Lancia Beta

Und dann durch den Bremsenhalter bis zum Bremszylinder eingedreht. Dadurch wird ein Herausrutschen des Bremszylinders aus dem Halter verhindert.

Überholte Bremszangen hinten Lancia Beta

Und so sehen die fertigen Radbremszylinder aus.  Denkt beim Einbau bitte an die Stellung des Kolbens! Kleine Nut nach oben!!!

PICT7577

Hier kann mal auch die Schlagzahl im Bremszylinder sehen. Die andere Zahl ist auch auf der Seite des Halters. So weiß man immer welche Teile zu einander gehören und ob die richtige Position vorhanden ist. Ich hätte auch den Bremszylinder um 180° einbauen können.

Lancia Beta Bremse hinten

Jetzt noch zwei hilfreiche Explosionszeichnungen!

Querschnitt Bremszange hinten Lancia Beta

Und viel Erfolg bei Eurer Überholung! Sollte etwas nicht funktionieren, könnt Ihr mich auch anschreiben!