[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Bremszangen vorne überholen

Vorne hat der Lancia Beta besondere Bremszangen mit zwei Bremsschläuchen an jeder Bremszange. Die Zangen lassen sich nicht so leicht überholen, als beim Montecarlo, aber irgendwann muss man diese Überholung doch durchführen. Ich zeige Euch mal in diesem Bericht, wie ich es gemacht habe! Zugeschaut und mitgebaut!

Lancia Beta Bremsanlage

So sieht das Bremssystem im Lancia Beta aus. Es ist ein besonderes System mit zwei Kreisläufen.  Die Nummer 3 zeigt den Kreislauf der nur auf die Vorderräder wirkt und die Nummer 2 ist ein Mischkreislauf mit Vorder- und Hinterräder. Der Vorteil ist, sollte zum Beispiel ein hinterer Bremsschlauch reisen, dann bleibt das vordere System noch erhalten und man kann abbremsen. Genauso, wenn vorne ein Bremssschlauch defekt ist, dann bleibt das Mischsystem noch erhalten. Dieses Bremssystem ist etwas Besonderes, wenn bei anderen Fahrzeugen, auch bei unseren modernen Autos ein Bremsschlauch reist, dann fällt das Bremspedal beim Bremsen komplett durch und man kann den Wagen nicht mehr zum Stilllstand bringen. Dieses System hat sich wahrscheinlich aus Kostengründen nicht durchgesetzt, weil es aufwendiger und teuer ist. Ein Überholen ist deshalb auch nicht ganz so einfach, aber auch für einen Bastler möglich!

PICT5896

Als erstes muss man die Bremszangen vom Auto demontieren. Gut, das bekommt Ihr bestimmt auch noch hin, ohne das ich es genau zeigen muss. Ich will Euch nur die Probleme zeigen, bei der Demontage. Die Überwurfmuttern der Bremsleitung lassen sich nicht aus Bremsschlauch drehen. Also habe ich hier meinen Heißluftfön angesetzt und damit bekam ich die Muttern auf. Benutzt aber auch genügend Kriechöl zum Öffnen. Beim Demontieren schaut Euch auch die Position der beiden vorderen Bremsschläuche an. Wie oben beschrieben ist es ein Mischsystem und dabei dürfen die Bremsschläuche nicht vertauscht werden.!

IMG_0108

Wie sind die Bremsschläuche an die vordere Bremszangen angeschlossen? Bevor ich alles zerlege, markiere ich die Position der Schläuche und schreibe es auf ein Klebebandstück.

IMG_0111

Okay, meine Schrift ist nicht die Beste, aber man kann es lesen! Der obere Bremsschlauch wird mit  dem inneren Anschluß der Bremszange verbunden. Der Untere dann mit dem äußeren Anschluß zum Rad.

PICT5889

Die Bremszange ist ausgebaut, aber die Entlüftungsnippel lassen sich nicht öffnen. Was machen, bevor  man die Nippel mit Gewalt abreißt?

PICT5891

Ich erhitze nicht den Stahlnippel, sondern das Alugehäuse von der Bremszange. Das Alu weitet sich und öffnet dadurch die Bohrung vom Nippel.  Ich musste die Zange sehr heiß machen und mit WD 40 immer wieder den Nippel einsprühen. Das Öl kochte und verdampfte, aber mit der Zeit gaben die Nippel nach und öffneten sich. Ich habe so keinen Nippel abgerissen!

PICT5898

Die Bremszange liegt jetzt auf der Werkbank und ich kann sie zerlegen. Die Zange besteht aus zwei Teilen. Die Zange selbst ist aus Stahl und der Bremszylinder aus Alu. Beide muss ich vor der Zerlegung von einander trennen.

PICT5899

Vor der Zerlegung markiere ich aber beide Teile mit Schlagzahlen. So erkenne ich die Zusammenbauposition wieder und ausserdem vertausche ich nicht die Teile mit der anderen Bremszange!

PICT5900

Die Markierungen an beiden Teilen mache ich immer von oben! Eigentlich logisch!

PICT5901

Die Funktionsweise der Verbindung ist so: Die Stahlbremszange hat eine Nut, in die der Bremszylinder hineingeschoben wird. Das der Zylinder nicht wieder herausrutscht, sichert eine kleine Feder und ein Stift, der aber meistens festgerostet ist. Deshalb bohre ich den Stift und die Feder heraus und sichere das System später mit einer Madenschraube.

PICT5902

Das Loch ist gebohrt und Stift und Feder sind zerspant. Wie groß Ihr bohren müsst, könnt Ihr vorher am Loch messen. Ich glaube es war 5 mm und danach konnte ich ein M6 Gewinde schneiden.

PICT5903

Jetzt kann ich den Alubremszylinder von der Stahlzange lösen. Deshalb habe ich die Zange Mithilfe eines Vierkantstahles in den Schraubstock eingespannt!

PICT5904

Mit einem dicken Bolzen und mit Hammerkraft und mit Kriechöl schiebe ich den Bremszylinder aus der Zange.

PICT5905

Und er bewegt sich, wie man sehen kann!

PICT5906

Die Bremszylinder und die Stahlbremshalter habe ich aussen gereinigt und lackiert. Einen Dichtungssatz bestellte ich mir auch und dieser ist nicht der Richtige! Der richte Dichtungssatz hat viel, viel mehr Dichtungen. Ein Bild davon könnt Ihr im Zusammenbau später sehen. Dieser Dichtungssatz ist falsch!

PICT5907

Als erstes entferne ich die Staubmanschette!

PICT5908

Dann drehe ich mit einer Zange, Achtung nur oben die Zange ansetzen, weil man mit der Zange den Kolben durch Macken beschädigt, herausziehen. Ihr könnt auch zur Sicherheit die Zange mit Klebeband umwickeln, so das keine Macken entstehen. Geht aber auch so!

PICT5911

Aha, so sieht also der Kolben aus. Die Form ist doch etwas anderes, als normale Bremskolben. Der Kolben ist auch beschichtet mit so einer Art  Kunststoff. Habe ich beim Reinigen auf der Drehbank festgestellt. Also sauber schmirgeln ist nicht!

PICT5913

Der Kolben hat einen Stift. Auf diesen drückt eine Platte aus dem Mischbremssystems.

PICT5914

Den ersten Dichtungsring vom Bremskolben ziehe ich aus der Nut mit einem Schraubendreher!

PICT5936

Aus Draht habe ich mir mal so einen Hakenschlüssel gebogen und damit lässt sich die Nut gut reinigen!

PICT5944

Funktioniert mit dem Hakenschlüssel gut!

PICT5946

Bevor ich jetzt weiter mache schneide ich die Gewindelöcher im Bremszylinder nach.  Das Loch für den Entlüftungsnippel hat M8x1,25 und von der Bremsschlauchschraube M10x1,25.

PICT5951

In die Bremszange schneide ich auch gleich das Gewinde M6 zum Sichern der  Verbindung von Bremszange und Bremszylinder.

PICT5952

Und mit dieser Madenschraube sichere ich später die Verbindung!

PICT5954

Bei einem normalen Bremszylinder zieht man nur den Kolben und setzt einen neuen Dichtungsring ein und fertig ist die Überholung. Aber am Beta geht es nicht so einfach! Ich schaue in den Bremszylinder und mir fällt gleich ein Sicherungsring auf, den ich entfernen will! Mit einem kleinen Schraubendreher kann ich den Spannring zwar aus der Nut drücken, aber nicht nach oben ziehen!

PICT5957

Mit meinem Hakenschlüssel und mit noch einem kleineren Schraubendreher kann ich den Sicherungsring greifen.

PICT5958

Mit dem Haken ziehe ich den Ring nach oben!

PICT5959

So, den Sicherungsring ist jetzt ausgebaut und nun?

PICT5960

Darunter befindet sich eine Platte, die man theoretisch ziehen kann, aber so einfach ist es nicht. Von hinten kann ich leider nichts hinein stecken zum Drücken, also habe ich mir einen Abzieher selbst gebaut.

PICT5961

Es ist eine abgesetzte Stange mit Nut. Mit einem Gewicht kann ich durch Schläge nach oben gegen die Stange die Scheibe heraus ziehen.

PICT5964

So, die Scheibe ist auch demontiert! Ist ganz schön rostig!

PICT5967

Unter der Platte befindet sich noch ein O-Ring, den ich später entfernen werde.

PICT5971

Die Platte habe ich gereinigt und im Loch befindet sich ein O-Ring für die Abdichtung des Kolbenstiftes, der durch die Platte geht!

PICT5972

Mit einem Messer ziehe ich den unteren O-Ring aus der Nut.

PICT5974

Und das ist jetzt der neue, richtige Dichtungssatz für die Lancia Beta Bremszange. Wie Ihr sehen könnt, sind es einige O-Ringe mehr, wie beim ersten Dichtungssatz!

PICT5975

Mit dem Bremsenfett streiche ich alle Dichtungen gut ein und später auch den Kolben.

PICT5976

Den unteren O-Ring gut eincremen und wieder in die gesäuberte Nut eindrücken! Aber Halt!!! Habe ich wirklich den kompletten Bremszylinder zerlegt? Leider nicht! Wir schauen jetzt gerade auf die unterste Platte vom Mischkreislauf. Die Platte drückt auf den Kolbenstift und bekommt den Druck von der Bremsflüssigkeit darunter. Diese Platte muss auch entfernt werden! Habe ich leider nicht gemacht!

Lancia Beta Vorderradbremse

Auf dieser Explosionszeichnung könnt Ihr gut den Aufbau sehen. Platte 21 und O-Ring 22 habe ich demontiert. Die Platte 23 mit dem O-Ring 24 leider nicht! Ich habe die Bremszange wieder zusammengebaut. Erst später sah ich meinen Fehler. Wie Ihr die unterste Platte entfernen könnt weiß ich leider auch nicht. Entweder in die Untere Kammer durch die Bremsschlauchschraube Druckluft blasen oder Fett eindrücken oder mit einem Draht durch die Bohrung von hinten versuchen die Platte herauszudrücken. Wenn Ihr eine Lösung findet, dann wäre es klasse wenn ich diese erfahren würde. Ein Bild wäre auch nicht schlecht, so könnte ich die Lösung mit Bild und Namen hier dann auch veröffentlichen.

Lancia Beta Bremszylinder vorne
PICT5977

Ich baue in die obere Scheibe den neuen O-Ring ein.

PICT5978

Dann die Scheibe aber mit dem Randabsatz nach oben in den Bremszylinder einschieben. Immer mit gut Fett!

PICT5979

Jetzt den Sicherungsring wieder in die Nut zum Sichern der Scheibe einbauen.

PICT5980

Der Sicherungsring ist in die Nut eingerastet!

PICT5982

Das ist der Kolbendichtring. Der muss auch wieder in die Nut eingefädelt werden!

PICT5947

Auch hier wieder Bremsenfett verwenden!

PICT5984

Den Bremskolben eindrücken mit leichten Drehbewegungen!

PICT5985

Bis zum Anschlag eingedrückt!

PICT5986

Ich streiche die Aussenseite des Kolbens gut mit Bremsenfett ein. So kann bei undichter Staubmanschette auch nicht gleich Wasser in den Zylinder eindringen.

PICT5989

Staubmanschette montieren!

PICT5990

Und jetzt nur noch Bremszylinder wieder mit der Bremszange zusammenbauen! Gut, das ich beim Zerlegen die Teile mit Schlagzahlen gekennzeichnet habe.

PICT5991

So weiß ich  genau, wie diese zusammengebaut werden müssen! Kinderspiel!

PICT5992

Wieder spanne ich die Zange Mithilfe einen Vierkanteisens in den Schraubstock. Jetzt noch den Zylinder in die Zange schieben., aber oft geht dies nicht so einfach. Zum Auseinanderdrücken der Zange kann man sich ein Hilfmittel einfach herstellen!

Lancia Beta Dehnwerkzeug Bremszange

Einfach eine Schraube mit Mutter verwenden und den Sechskantkopf auf 10 mm abfeilen. Ich denke mal, M8 mit einem Sechskantkopf von 13mm müsste funktionieren. Die Schraube soll 60mm lang sein.

PICT5994

Bei mir funktioniert es auch ohne Dehnwerkzeug. Die Nut schmiere ich auch wieder mit Bremsenfett ein, so gleitet der Zylinder auch besser in seine Position!

PICT5995

Oh, Mist! Ich benötige doch ein Dehnwerkzeug. Meins ist eine Schraube M10 mit Gewindebuchse. Geht auch!

PICT5998

Wenn die Löcher jetzt übereinander stehen, kann ich zum Sichern meine Madenschraube einsetzen.

PICT5999

Die Madenschraube streiche ich mit Loctite Schraubensicherung ein. So kann sich auch nicht die Schraube aus der Verbindung so einfach lösen.

PICT6000

Die Bremszange ist jetzt überholt, ja ich weiß, bis auf die untere Platte, die ich nicht gesehen habe.

PICT6001

Aber ich kann Euch beruhigen. Meine Bremsanlage funktioniert und wurde auch beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand getestet. Aber Ihr solltet doch die Untere Platte demontieren und den darunter liegende O-Ring austauschen. Sicher, ist sicher!

PICT6003

Die Bremszangenteile habe ich auch schön lackiert und jetzt baue ich noch die vordere Bremsanlage wieder zusammen!

PICT6004

Ich streiche die Radnabe vor dem Einbau der Bremsscheibe mit Kupferfett ein. So kann ich diese auch nach Jahren wieder leicht demontieren!

PICT6005

Neue Bremsscheibe montieren und mit den Zentrierschrauben festziehen.

PICT6009

Und die 5 mm Distanzscheibe nicht vergessen! Ich schraube auch noch die Radschrauben rein, um so gleich die richtige Position der Bremsscheibe zu bekommen. Macht man dies nicht, kann es sein, das man später das Rad nicht mehr drauf bekommt, weil die Radschrauben nicht mehr passen.

PICT6010

Jetzt noch den Bremsbelaghalter montieren! Die Schrauben streiche ich mit Kupferfett ein. Bis jetzt hat sich bei mir noch keine Bremsanlage gelöst!

PICT6011

Der Halter ist auch fest!

PICT6012

Neue Bremsbeläge montieren!

PICT6013

Sauber eingelegt!

PICT6020

Jetzt noch die neue Bremszange einbauen!

PICT6022

Die Zange wird mit diesen Keilen gesichert. Ich schmiere auch die Keile mit Kupferfett ein. Die Bremszange ist schwimmend montiert und zur gleichmäßigen Abnutzung der Beläge verschiebt sich die Zange auf diesen Keilen und deshalb streiche ich auch Fett drauf!

PICT6024

Ich setzte den ersten Keil oben ein. Der Federdraht hält die Zange auf den Keilen.

PICT6028

Auf dem Bild kann man es besser sehen! Der Keil hat auf der einen Seite einen Rand und auf der anderen Seite ein Loch für einen Sicherungssplint! Also aufgepasst, das auch der Rand noch vorhanden ist. Wird gerne beim Herausklopfen abgerissen!

PICT6030

Jetzt noch den Keil sichern mit dem Sicherungssplint!

PICT6033

Unten natürlich auch sichern! Ob Ihr den Keil von aussen nach innen hineinschiebt oder umgekehrt ist egal!

PICT6035

Jetzt noch neue Bremsschläuche montieren und das System entlüften und fertig ist die Bremszangenüberholung! Übrigens, entlüftet man von hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links. Beim Entlüften vorne, wird erst die eine Kammer entlüftet und dann die Andere. Danach geht man an das linke Rad!