[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Buchse Lichtmaschine

Was für ein Thema. Klingt so simpel, aber wer einen Beta fährt kennt das Problem. Die Kunststoffbuchse vom Lichtmaschinenhalter zerbröselt über die Jahre.  Dadurch wackelt die Lichmaschine hin und her und der Keilriemen läuft sich auf einer Seite ein. Musste ich jetzt auch leider feststellen. Nach der langen Ausfahrt nach Italien ist mein neuer Keilriemen auch schon seitlich eingelaufen. Okay, jetzt sagt ihr vielleicht, gut, eine neue Buchse kaufen und das Problem ist gelöst! Leider habe ich keinen Anbieter gefunden und habe mir so geholfen.

Buchse Lichtmaschine Lancia Beta

Hier könnt Ihr meine zerbröselte Buchse des Lichtmaschinenhalters sehen.

Buchse Lichtmaschinenhalter Lancia Beta Coupe

Mein neuer Keilriemen hat nach ca. 2000 Km ganz schön gelitten!

PICT7214

Ich drehe mir eine Buchse aus Messing!

PICT7218

Drücke die Buchse in den Lichtmaschinenhalter!

Buchse Lichtmaschinenhalter Lancia Beta

Die Buchse hat auf der einen Seite einen Absatz. Das Sechskant ist  nur zufällig gewählt. Sechskant Messing habe ich noch genug in meinem Lager liegen und eignet sich für so einen Herstellung sehr gut.

Neue Buchse für Lichtmaschinenhalter Lancia Beta

Den Halter mit der Buchse montiert!

eingebaute Buchse aus Messing Lancia Beta Lichtmaschine

Und fertig ist die neue Lichmaschinenführung und hält für die Ewigkeit. Wenn Ihr so etwas nicht herstellen könnt, einfach mal anfragen!

zwei Lichtmaschinenhalter Lancia Beta

Ich habe in meinem Lager noch zwei alte Lichtmaschinenhalter gefunden. In einem Halter ist noch die original Buchse vorhanden und an dem Anderen sieht das Loch für die Buchse nicht mehr rund aus!

PICT7419

Hier war die Buchse schon sehr lange zerfallen und der Gewindebolzen hat das Loch mit der Zeit  oval vergrößert. Ausserdem wurde versucht mit einer dicken Unterlegscheibe das Problem zu lösen. Dabei hat sich sogar die Scheibe in den Halter eingeschliffen.

Lichtmaschinenhalter Lancia Beta

Ich möchte nicht wissen, wie die Lichtmaschine und der Keilriemen aussieht!

PICT7422

Schauen wir uns die original Buchse an. Wie wird sie wohl aussehen?

PICT7423

Okay, sie ist auch schon zerfallen!

PICT7424

Jetzt wird eine neue Buchse benötigt! Aber woher bekommen?

Buchse für Lichtmaschinenhalter Lancia Beta

Ich habe mir ein paar aus Messing angefertigt. Hier könnt ihr die Buchsen auch mal sehen!

Eingebaute Messingbuchse Lichtmaschinenhalter Lancia Beta

Und so sieht es eingebaut aus! Mit einem Abstandsrand!