[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Buchsen für Bremskraftregler Lancia Beta

Ich bekam wieder eine Mail von einem Lancia Beta Spider Besitzer der nicht über den TÜV kam weil seine Hinterradbremsen nicht funktioniert haben. Im TÜV Bericht waren Bilder vom Gestänge des Bremskrafthebels und ich sah gleich den Fehler!

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Das ist der Bremskraftregler und der Spalt zwischen Gestänge und Druckregler sollte nur 0,2mm betragen. Das scheint doch etwas mehr zu sein, aber warum?

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Hier die Beschreibung für die Einstellung des Bremskraftreglers.

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Und hier die Bilder der mechanischen Hebelverstellung vom Lancia Beta Spider Besitzer!

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So sieht das Bremsverteilungssystem aus!

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Das Hebelsystem ist an der beweglichen Zugstange der Hinterachse montiert!

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So wird der Hebelmechanismus an der Zugstange montiert! Die Zugstange hat eine Fläche für die Montage des Hebels!

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Am Hebel werden diese zwei Flacheisen montiert!

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An den Flacheisen wird die Hebelübertragung zum hydraulischen  Bremskraftregler angeschraubt!

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Aber wie funktioniert das System? Ich versuch es mal mit meinen Worten zu erklären. Ist der Beta unbeladen ist die Bremskraftverteilung vorne 2/3 und hinten 1/3. Wird der Kofferraum vollbeladen und der Beta ist mit 4 Personen voll besetzt sollte die Bremskraft hinten verstärkt werden. Der Beta taucht hinten weiter ein und der Hebelmechanismus drückt weiter in den hydraulischen Bremskraftregler und öffnet so die Löcher der Bremsflüssigkeit zu den Bremskolben. Die Bremskraft wird so verstärkt! Aber für die richtige Einstellung sollte der Spalt zwischen Hebelmechanismus zum Hydraulikregler 0,2mm betragen bei entlastetem Fahrzeug. Genauso muss man beim tiefergelegten Betas eine neue Grundeinstellung vornehmen!

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Aber im Heblemechanismus befinden sich Lagerbuchsen und die fehlen beim Besitzer des Lancia Beta Spiders. An meinen gebrauchten Hebel sind die Buchsen noch vorhanden.

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Dann baue ich die Buchsen aus und schicke sie dem Spider Besitzer!

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Oje, beim Ausbauen zerfallen die Buchsen schon!

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Mist, die Buchsen kann man nicht mehr verwenden!

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An jeder Lagerstelle befinden sich zwei geteilte konische Buchsen.

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Und was kann ich jetzt machen! Neue bestellen? Finde ich aber nicht!

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Ich nehme die Maße der Kuststoffbuchsen ab und fertige neue konische Buchsen aus Messing an!

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Prima, passen perfekt und halten für die Ewigkeit!

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Es sind 4 Halbbuchsen am Hebelmechanismus verbaut.

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Mit den Buchsen können die zwei Flacheisen die Hebelbewegung spielfrei zum Bremskraftregler übertragen.

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Die Muttern sind selbstsichernd und sollten nicht so fest angezogen werden. Der Hebelmechanismus muss sich noch bewegen können!

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Und so sieht die Verbindung dann wieder aus. Mit den Messingbuchsen kam der Beta Spider auch wieder über den TÜV. Sollte noch einer das gleiche Problem haben, dann liegen aus dem Versuch bei mir noch zwei Sätze im Lager.

 Einfach mal anfragen!