![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
![](../assets/images/autogen/clearpixel.gif) |
|
Lancia-Beta-Bastler
|
|
|
|
Dachende am Lancia Delta HF Turbo entrosten
|
|
|
Der Delta hat eine Archillesverse zum Thema Rost, die fast bei jedem Delta irgendwann mal auftritt und das ist das hintere Dachende. Hat der Lancia Delta meiner Tochter auch dieses Problem?
|
|
|
|
![IMG_8964 IMG_8964](../assets/images/IMG_8964.JPG) |
|
|
|
Und was sehen wir hier? Nichts? Doch und zwar die Dachrinne und in dieser liegt etwas.
|
|
|
|
![IMG_8966 IMG_8966](../assets/images/IMG_8966.JPG) |
|
|
|
Es ist eine Gummileiste die sich unter der Zierleiste befindet. Ich ziehe die Leiste ab.
|
|
|
|
![IMG_8967 IMG_8967](../assets/images/IMG_8967.JPG) |
|
|
|
Die Gummileiste verläuft auch nach unten neben dem Windschutzscheibenrahmen.
|
|
|
|
![IMG_8968 IMG_8968](../assets/images/IMG_8968.JPG) |
|
|
|
Diese Bilder sind wichtig. damit weiß ich, das unter der Zierleiste sich diese Gummileiste befindet.
|
|
|
|
![IMG_8969 IMG_8969](../assets/images/IMG_8969.JPG) |
|
|
|
Das ist die hintere Dachkante aus der Sicht der Heckklappe. Sieht eigentlich noch ganz gut aus, bis auf den Dreck.
|
|
|
|
![IMG_8971 IMG_8971](../assets/images/IMG_8971.JPG) |
|
|
|
Aber an dieser Stelle sieht man schon die knusprige Roststelle.
|
|
|
|
![IMG_8970 IMG_8970](../assets/images/IMG_8970.JPG) |
|
|
|
Das Stück schneide ich heraus.
|
|
|
|
![IMG_8972 IMG_8972](../assets/images/IMG_8972.JPG) |
|
|
|
Und wie man sehen kann ist die Innenseite total verrostet.
|
|
|
|
![IMG_8973 IMG_8973](../assets/images/IMG_8973.JPG) |
|
|
|
Das hier Rost entsteht ist ein typisches Problem beim Delta!
|
|
|
|
![IMG_8974 IMG_8974](../assets/images/IMG_8974.JPG) |
|
|
|
Hinter der Dachkante befindet sich ein Verstärkungsprofil.
|
|
|
|
![IMG_8975 IMG_8975](../assets/images/IMG_8975.JPG) |
|
|
|
Und wenn ich durch das Loch in den unteren Bereich des Daches schaue, dann sehe ich, dass das Dachblech im Innenraum auch schon Rost angesetzt hat.
|
|
|
|
![IMG_8980 IMG_8980](../assets/images/IMG_8980.JPG) |
|
|
|
Auf diesem Bild könnt ihr die Roststellen der Dachhaut gut erkennen.
|
|
|
|
![IMG_8981 IMG_8981](../assets/images/IMG_8981.JPG) |
|
|
|
Ich glaube dass das Rostproblem vom inneren Verstärkungsprofil kommt. Das Profil deckt im Innern die Dachhaut ab und das Blech konnte deshalb nicht richtig lackiert werden. Die unlackierte Dachhaut rostete dann von innen nach aussen. Ich glaube nicht das die Delta Karosserie damals bei der Produktion im Tauchbad lackiert wurde.
|
|
|
|
![IMG_8982 IMG_8982](../assets/images/IMG_8982.JPG) |
|
|
|
Für den Ausschnitt muss ich jetzt ein neues Blechprofil dengeln.
|
|
|
|
![IMG_8983 IMG_8983](../assets/images/IMG_8983.JPG) |
|
|
|
Das ist im Innern das Verstärkungsprofil. Dient auch als Überrollbügel bei einem Unfall und man sieht, das es die hintere Dachhaut abdeckt. Wie konnte damals bei der Herstellung die Dachhaut lackiert werden? Mit einer Spritzpistole konnte man nicht die inner Dachhaut lackieren. Deshalb rostet die hintere Dachkante von innen nach aussen. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber die rostige Dachhaut spricht dafür.
|
|
|
|
![IMG_8984 IMG_8984](../assets/images/IMG_8984.JPG) |
|
|
|
In dem Verstärkungsprofil verläuft auch ein Kabelstrang.
|
|
|
|
![IMG_8985 IMG_8985](../assets/images/IMG_8985.JPG) |
|
|
|
Ich ziehe die Kabel weiter nach aussen, damit sie nicht beim Einschweißen der neuen Bleche verbrennen.
|
|
|
|
![IMG_8986 IMG_8986](../assets/images/IMG_8986.JPG) |
|
|
|
Es ist schon verwunderlich, wie ungeschützt und laihenhaft der Kabelstrang verlegt wurde. Eine Schutzhülle um den Kabelstrang wäre zum Beispiel sinnvoll gewesen.
|
|
|
|
![IMG_8987 IMG_8987](../assets/images/IMG_8987.JPG) |
|
|
|
Die Verlegung der Kabel ist wirklich grauenhaft!
|
|
|
|
![IMG_8988 IMG_8988](../assets/images/IMG_8988.JPG) |
|
|
|
Die Abschlusskante habe ich schon geschweißt. ist mir nicht so gut gelungen, aber nach dem Verschleifen wird es besser aussehen.
|
|
|
|
![IMG_8989 IMG_8989](../assets/images/IMG_8989.JPG) |
|
|
|
Der Rost hat sich im Innern der Dachhaut direkt über dem Profil ausgebreitet und die rot markierten Stellen müssen erneuert werden.
|
|
|
|
![IMG_8990 IMG_8990](../assets/images/IMG_8990.JPG) |
|
|
|
Bevor ich aber die Dachhaut herausschneide fällt mir auf, dass das Dach eine komplexe Kontur hat. Die Kontur wieder so herzustellen wird schwierig!
|
|
|
|
![IMG_8991 IMG_8991](../assets/images/IMG_8991.JPG) |
|
|
|
Deshalb fertige ich mir aus einer Aluleiste eine Konturschablone an. Damit bekomme ich die Dachform in Etwa wieder in den alten Zustand.
|
|
|
|
![IMG_8992 IMG_8992](../assets/images/IMG_8992.JPG) |
|
|
|
Das ist die Konturschablone. Einfach aber hilfreich!
|
|
|
|
![IMG_8993 IMG_8993](../assets/images/IMG_8993.JPG) |
|
|
|
Ich schneide das erste Stück heraus!
|
|
|
|
![IMG_8994 IMG_8994](../assets/images/IMG_8994.JPG) |
|
|
|
Das Blech nehme ich wieder als Schablone für das neue 1mm Blech.
|
|
|
|
![IMG_8995 IMG_8995](../assets/images/IMG_8995.JPG) |
|
|
|
Auf der Innenseite sieht man, das es vom Innenraum rostet. Es ist zwar etwas Lack vorhanden, aber doch zu wenig für den Korrosionsschutz!
|
|
|
|
![IMG_8996 IMG_8996](../assets/images/IMG_8996.JPG) |
|
|
|
Und so sieht das Verstärkungsblech nach dem Entfernen der Dachhaut aus.. Darin verläuf auch der Kabelstrang, den ich vor dem Herausschneiden entfernt habe. Es sieht aber so aus, als wäre mal Hohlraumwachs ins Profil eingesprüht worden. das war gut für das Profil, aber an der Dachhaut war leider nichts angekommen!
|
|
|
|
![IMG_8997 IMG_8997](../assets/images/IMG_8997.JPG) |
|
|
|
Das nächste Blech wird herausgeschnitten!
|
|
|
|
![IMG_8998 IMG_8998](../assets/images/IMG_8998.JPG) |
|
|
|
Auch das ist innen angerostet!
|
|
|
|
![IMG_8999 IMG_8999](../assets/images/IMG_8999.JPG) |
|
|
|
Und das ist das Dritte und letzte Blech!
|
|
|
|
![IMG_9000 IMG_9000](../assets/images/IMG_9000.JPG) |
|
|
|
Mit dieser Operation habe ich den Rost an der Dachhaut entfernt.
|
|
|
|
![IMG_9001 IMG_9001](../assets/images/IMG_9001.JPG) |
|
|
|
Jetzt noch Alles sauber schleifen!
|
|
|
|
![IMG_9002 IMG_9002](../assets/images/IMG_9002.JPG) |
|
|
|
Und neues Blech anfertigen!
|
|
|
|
![IMG_9003 IMG_9003](../assets/images/IMG_9003.JPG) |
|
|
|
Mit Magnethaltern fixiere ich das neue Blech auf dem Dach. Das ich die Bleche immer innen mit Schweißprimer einstreiche ist klar. Wäre Blödsinn das Blech im Innern blank zu lassen. Damit wäre der nächste Rostbefall vorprogrammiert.
|
|
|
|
![IMG_9004 IMG_9004](../assets/images/IMG_9004.JPG) |
|
|
|
Das neue Blech hat vorne Schweißlaschen mit Löcher. Durch Laschen lässt sich das Blech auch wieder in die alte gebogen Form bringen. Zur Kontrolle verwende ich meine Formschablone.
|
|
|
|
![IMG_9005 IMG_9005](../assets/images/IMG_9005.JPG) |
|
|
|
Die neue Dachhaut ist eingeschweißt und mit der hinteren Dachkante verbunden.
|
|
|
|
![IMG_9006 IMG_9006](../assets/images/IMG_9006.JPG) |
|
|
|
Das Dachende ist wieder instandgesetzt. Die restliche Formgebung muss ich mit Spachtelmasse anpassen.
|
|
|
|
![IMG_9007 IMG_9007](../assets/images/IMG_9007.JPG) |
|
|
|
Ich habe auch die Heckklappe provisorisch eingebaut und sie passt auch noch nach meinen Schweißarbeiten!
|
|
|
|
![IMG_9009 IMG_9009](../assets/images/IMG_9009.JPG) |
|
|
|
Damit sind die Schweißarbeiten an der Karosserie abgeschlossen. Die ganze Schweißarbeit hat mich 5 Monate gekostet. Als nächsten wird die Karosserie für die Lackierung vorbereitet!
|
|