[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Motorausbau am Lancia Delta HF Turbo

 

Zu guter Letzt will ich den Motor am Lancia Delta HF Turbo ausbauen. Danach geht es an die Restauration! Beim Beta oder beim Montecarlo baut man den Motor am Besten von Unten heraus und dass versuche ich auch am Delta!

IMG_7556

Als erstes muss die Stosssstange demontiert werden!

IMG_7601

Die Stecker der Blinker und Nebelscheinwerfer trennen!

IMG_7604

Den Stecker der beiden Signalhörner ziehe auch gleich ab.

IMG_7605

Sind hier ein paar Kabel abgepetzt worden? Die runden Scheinwerfer wurden gestohlen und ich vermute, das die Diebe die Kabel der Scheinwerfer einfach abgeschnitten haben.

IMG_7606

Ich entferne den Kunstoff  Batteriehalter!

IMG_7607

Er ist auch an der Seite festgeschraubt!

IMG_7608

Die Räder sind demontiert und jetzt will ich die Plastik Innenkotflügel ausbauen und gleich reist eine verrostete Schraube ab. So ein Mist!

IMG_7609

Aber die anderen Schrauben lassen sich lösen. Der Innenkotflügel besteht aus zwei Teilen!

IMG_7610

Darunter sieht es gar nicht so schlecht aus!

IMG_7611

Jetzt komme ich an die seitliche Halterung der Stossstange. Das ist aber eine Steckverbindung, die sich einfach nach vorne herausschieben lässt!

IMG_7612

An der Karosserie ist eine Scheibe mit Bund montiert und an der Stossstange ein Halter mit U-Profil. In dem U-Profil wird der Bund der Scheibe geführt. Somit wird die Stossstange nach oben und unten positioniert und lässt sich nach vorne herausziehen.

IMG_7613

Ich schaue jetzt durch den rechten Radkasten auf die Servopumpe. Gut, den Keilriemen muss ich erneuern und ich glaube nicht nur den!

IMG_7614

Die Ölwanne hat schon eine große Rostblase!

IMG_7615

Hinter dem linken Federbein sehe ich etwas Rost!

IMG_7616

Oje, ich glaube der Federbeindom ist aus der Karosserie gerostet. Sieht noch so harmlos aus, aber ich weiß schon genau was sich darunter verbirgt!

IMG_7617

Das Domlager des Federbeines ist auch gut angerostet.

IMG_7619

Am Getriebe befindet sich vorne und hinten ein Getriebehalter.   Hier links  könnt Ihr den Vorderen sehen. Hoffentlich gehen die Schrauben noch auf!

IMG_7620

Ein kurzer Blick auf die Antriebswelle und der Schaltkulisse auf dem Getriebe.

IMG_7621

Aber jetzt wird geschraubt. Als erstes demontiere ich den Bremssattel!

IMG_7622

Dann entferne ich die verrosteten Bremsbeläge!

IMG_7623

Jetzt noch den Bremsschlauch vom Sattel lösen!

IMG_7624

Ich entferne den Bremssattelhalter und löse die Bremsscheibe!

IMG_7625

Na sowas! Unter der Bremsscheibe befindet sich eine Distanzplatte. Ich kenne es nur, das die Platte auf der Bremsscheibe zum Rad montiert ist. Okay, ist ja kein Beta, sondern ein Delta!

IMG_7626

Und eine dicke Unterlegscheibe befindet sich zwischen dem Bremssattelhalter und der Radnabe um den Abstand der Distanzscheibe auszugleichen. Schon sehr seltsam! Da muss ich beim späteren Zusammenbau aufpassen. Gut das ich genug Bilder geschossen habe!

IMG_7627

Mit einem Spreizer trenne ich die Radnabe vom Querlenker.

IMG_7628

Bei diesen Teilen ist echte Aufarbeitung angesagt. Ja, das Delta Projekt wird eine echte Herausforderung für mich!

IMG_7629

Links ist die Bremsanlage ausgebaut, aber es sind immer noch genug Teile zum Demontieren vorhanden.

IMG_7630

Bremssattel und Halter entfernen!

IMG_7631

Auf dem Bild kann man gut die Distanzscheibe und die dicke Unterlegscheibe, die zwischen Halter und Nabe montiert ist, sehen.

IMG_7632

Ich entferne jetzt die dicke Mutter der Antriebswelle, damit ich die Radnabe entnehmen kann. Oben noch die zwei Schrauben am Federbein entfernen und dann kann ich die Radnabe von der Antriebswelle abziehen.

IMG_7633

So, die Radnabe ist auch rechts entfernt!

IMG_7634

Ein Blick nochmals von oben im Bereich der Batterie. Hier muss das Massekabel noch entfernt werden!

IMG_7635

Motorkühler, Ölkühler und Ladeluftkühler werde ich als nächstes demontieren. Das schaft Platz zum Schrauben!

IMG_7636

Mal ein Blick in die linke Seite der Stossstange.

IMG_7637

Und ein Blick in die rechte Seite. Man beachte den Haupthalter der etwas angerostet ist und unten rechts das Plastikteil mit U-Profil, das die Scheibe von der Karosserie aufnimmt.

IMG_7638

Das ist der Ölkühler!

IMG_7639

Das sind die zwei Signalhörner, die links an der Front, unter dem Scheinwerfer angebracht sind.

IMG_7640

Und der Ladeluftkühler für den Turbolader!

IMG_7642

Hinten ist der dicke Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe zu sehen. Vorne der verdreckte Kühlwasserschlauch.

IMG_7643

Der Ladeluftschlauch vom Luftfilter zum Turbo ist aufgerissen! Man kann hier die Zündspule mit den Anschlusskabeln sehen. Zweimal rot und zweimal blau!

IMG_7644

Ich entferne den Halter vom Aktivkohlefilter!

IMG_7645

Dann ziehe ich das Kabel vom Drosselklappenpoti ab.

IMG_7646

Ich kann die Wasserschläuche ohne Probleme abziehen. Im Kühlsystem ist kein Wasser mehr vorhanden. 2004 wurde der Delta abgemeldet und das ist schon sehr lange her!

IMG_7647

Hier kann man ein T-Stück für die Unterdruckschläuche sehen. Der Unterdruck steuert auch das Blow Off Ventil zum Entspannen des Überdruckes im Ansaugtrakt an!

IMG_7648

Neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter befindet sich ein Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil. Dieses Ventil öffnet nur bei Unterdruck! Links das graue Teil mit dem bräunlichen Schlauch!

IMG_7649

Links oben ist der Benzindruckregler. Er ist auch am Unterdruck angeschlossen und gibt erst dann den Benzinzulauf frei, wenn der Motor angedreht wird. Der Benzindruckregler regelt den Druck auf 3 bar.

IMG_7650

Das sind die Kabel der Signalhörner. Lila und schwarz!

IMG_7651

Hier unten befindet sich eine vordere Getriebehalterung. Das ist das Blech da unten! Den Ladeluftkühler habe ich schon ausgebaut!

IMG_7652

Jetzt ein Blick zum Wasserkühler. Dort befinden sich noch ein großer und ein kleiner Wasserschlauch und der Anschluss am Thermostat für den Lüfter.

IMG_7653

Das ist das Overboostventil zur kurzzeitigen Ladedruckerhöhung.

IMG_7654

Ein Blick auf die Schläuche und auf die Kabel. Das weiße rechts oben ist der Zündverteiler!

IMG_7655

So, der Wasserkühler ist auch ausgebaut! Jetzt kann man gut auf den Turbolader blicken!

IMG_7656

Der kleine Wasserschlauch ist vom Turbolader. Der wird auch mit Wasser gekühlt!

IMG_7657

Das ist das Overboostventil!

IMG_7658

Rechts am Krümmer sitzt die Lambdasonde und links unten der Ölfilter

IMG_7659

Am Ölfilterflansch befinden sich die Schläuche für den Ölkühler.

IMG_7660

Ich ziehe den Stecker vom Overboost Ventil ab und baue es aus!

IMG_7661

Stecker und Schläuche sind vorne am Motor entfernt. Rechts oben könnt Ihr die obere, linke Motorhalterung sehen. Mit dieser Motorhalterung, die Gleiche gibt es rechts, liegt der Motor in der Karosserie auf.

IMG_7662

Der Turbolader ist ein T02 von Garrett und hat schon 165 000 Km auf dem Buckel. Diesen werde ich zerlegen und neu lagern!

IMG_7663

Der Verteiler ist auch extrem mit einer Ölkruste überzogen. Der Motor muss hier irgendwo gut Öl verloren haben. Da bin ich mal gespannt, wie der Motor von Innen aussieht!

IMG_7664

Oben rechts am Federbeindom befindet sich so eine Art Hauptstromversorgung. Die Kabel an dem Verteiler demontiere ich und die anderen Stecker ziehe ich ab und beschrifte sie.

IMG_7665

Den Gaszug habe ich an der Stirnseite vom Einlassnockenwellenkasten demontiert.

IMG_7666

Jetzt versuche ich den Auspuff auszubauen. Dafür löse ich als erstes den Halter vom Hosenrohr, das direkt am Turbo befestigt ist.

IMG_7667

Das Hosenrohr führt durch ein Flexrohr zum Mitteltopf. Dieser Topf ist mit einem Federhalter befestigt.

IMG_7668

Hier die Ansicht der linken Seite!

IMG_7712

Und hier sind die Befestigungsschrauben des Hosenrohres oder modern gesagt “ Downpipe” zu sehen. Gesichert mit einem Blech!

IMG_7713

Die “Downpipe” ist ausgebaut. Jetzt kann man gut die Sicherungsbleche erkennen.

IMG_7714

Das ist der Öldruckgeber und dahinter befindet sich ein dreieckiges Verstärkungsblech, an dem die Zugstrebe befestigt ist.

IMG_7715

Hinter dem Mitteltopf ist der Endtopf befestigt und ich versuche die Auspuffhalterung zu lösen.

IMG_7716

Der Auspuff ist entfernt und jetzt kann man die Hitzeschutzbleche für den Unterboden sehen.

IMG_7717

Das Hitzeschutzblech schütz nicht nur den Unterboden vor der Hitze, sondern auch die daneben liegenden Benzin- und Bremsleitungen.

IMG_7718

Ein weiteres Hitzeblech schütz hinten den Plastikbenzintank und das Handbremsseil vor Erwärmung.

IMG_7719

Das Blech ist am Tank befestigt und geht um die Ecke rum.

IMG_7720

Das ist der Mitteltopf mit dem Katalysator. Ja, der Delta HF Turbo ist mit geregelten Kat ausgerüstet. Ist einer der letzten Delta HF Modelle Baujahr 1992.

IMG_7721

Am Topf ist noch das Flexrohr befestigt, das auch seine beste Zeit hinter sich hat!

IMG_7722

Ich denke aber, ausser dem Flexrohr kann ich die Auspuffanlage noch verwenden.

IMG_7723

Ich werfe einen Blick auf die linke, hintere Radaufhängung, bevor ich sie zerlege!

IMG_7724

Die hintere Stabilisatorstange ist auf eine Art Erhöhungsbock gelagert! Hier kann man den Schlauch vom Tankstutzen und den hellen Tankentlüftungsschlauch sehen.

IMG_7725

Und diese vielen Schläuche sind Entlüftungsschläuche die die Gase zum Aktivkohlefilter nach vorne bringen. Ganz genau kann ich das System noch nicht erklären. Ich muss aber beim Ausbau die Position genau beschriften. Aber hier ist schon extrem viel Rost vorhanden!

IMG_7726

Das große Loch geht zur Reserveradmulde. Das Loch ist mit einem Kunststoffdeckel abgedeckt. Ich glaube, die Bremsleitungen muss ich alle erneuern!

IMG_7727

Die Bremsleitungsanschlüsse am Bremkraftsverteiler sind auch sehr willenlos verlegt worden. Ist aber original so!

IMG_7728

So, jetzt ein Blick auf die rechte, hintere Radseite. Der Endtopf liegt sehr nah über der Hinterachse!

IMG_7729

Auch am Delta ist eine einstellbare Spurstange für die Hinterachse verbaut. Die Hinterachse ist schon eine geniale Konstruktion. Naja, nicht umsonst hat der Delta 6 mal die Rallye Weltmeisterschaft gewonnen.

IMG_7730

Die Hinterachse hat auch eine Zugstrebe. An dieser befindet sich eine Gummihalterung für das Handbremsseil!

IMG_7731

Oje, der Schweller, links hinten hat seine besten Zeiten hinter sich.

IMG_7732

Auf der hinteren Bremsscheibe ist eine Distanzscheibe verbaut, so wie am Lancia Beta!

IMG_7733

Auf dem Bild kann man an der Spurstange genau erkennen, welche Unterlegscheiben verbaut sind. War mir schon beim Zusammenbau hilfreich!

IMG_7736

Ich baue die Spurstange aus! Dahinter befindet sich wieder eine kleine Unterlegscheibe.

IMG_7737

An der Hinterachse ist eine dicke und eine dünne Scheibe unterlegt.

IMG_7738

An der Radseite ist noch eine dicke Hülse vorhanden. Beim Zusammenbau muss ich die Reihenfolge der Unterlegscheiben beachten!

IMG_7739

Jetzt löse ich die Zugstrebe von der Radaufhängung!

IMG_7740

Und dann an der Halterung der Karosserie. An der Befestigungsschraube ist noch ein Halter für das Handbremsseil befestigt.

IMG_7741

Ich sprühe die Schraube gut mit Rostlöser ein und  öffne sie.

IMG_7742

Vorne, am Unterboden ist ein extra Halter für die Benzinleitungen vorhanden. Den montiere ich jetzt ab.

IMG_7743

Die anderen zwei Leitungen sind die Bremsleitungen, die von Hinten nach vorne zum Hauptbremszylinder verlegt sind.

IMG_7744

Wenigstens im Mitteltunnel ist kein Rost zu erkennen!

IMG_7745

Das ist die elektrische Benzinpumpe, die zwischen Tank und Fusswanne befestigt ist.

IMG_7746

Ein Bild von der rechten Seite. Die Benzinschläuche muss ich natürlich ersetzen!

IMG_7747

Die Hinterachse habe ich fast ausgebaut und der Auspuff hängt noch am Arm der Hebebühne fest.

IMG_7748

Die Hinterachse hängt an den Bremsleitungen fest. Ich kann die Verschraubungen nicht mehr am Bremskraftverteiler lösen. Es ist Alles festgerostet!

IMG_7749

Diese Verschraubungen lassen sich nicht öffnen!

IMG_7750

Die Bremskraftverteilung, die je nach Beladung sich verändert, wird durch diesen Hebelmechanismus eingestellt. Das zentrale Verbindungsstück ist dieses weiße Kunststoffteil und das ist auch schon eingerissen. Ob dieser Hebelmechanismus noch funktionierte, glaube ich nicht!

IMG_7751

Die Benzinpumpe ist auch ausgebaut!

IMG_7752

Noch ein Blick von der Saugseite!

IMG_7753

Ich versuche den Tank auszubauen!

IMG_7754

Im Innenraum, unter der Rücksitzbank, befindet sich eine Blechabdeckung.

IMG_7755

Und dies zwei Schläuche gehen und kommen von der Benzinpumpe. Der dicke Schlauch ist die Saugseite vom Tank zur Pumpe und der dünnere Schlauch ist der Zulauf von der Benzinpumpe zu den Einspritzdüsen.

IMG_7756

Der Zulauf zu den Einspritzdüsen verläuft im Innenraum. Der zweite Schlauch ist der Rücklauf zum Tank. Diese Benzinschläuche sind keine Gummischläuche, sondern bestehen aus Hartplastik!

IMG_7757

Auf dem Bild kann man den Benzinschlauch von der Pumpe sehen, der an der Abdeckung vorbei nach vorne verläuft und den Benzinrücklauf, der unter die Abdeckung geht.

IMG_7758

Ich entferne die Abdeckung!

IMG_7759

Darunter befinden sich zwei Verschraubungen. Die Rechte ist der Schwimmer für die Tankanzeige und die große Verschraubung für die Saugseite der Pumpe und für den Rücklauf.

IMG_7760

Links ist der Zugang für die Saugseite und rechts der Rücklauf. Und beim Herausziehen ist mir der Plastinippel abgerissen.

IMG_7761

Ich entferne am Unterboden die zwei Bügelhalterungen vom Tank!

IMG_7762

Durch das Absenken kann ich einen Blick auf die Oberseite des Tanks werfen.

IMG_7763

Diese schwarzen Leitungen sind Alles Belüftungsleitungen die zum Kohlefilter führen. Die Leitungen entferne ich.

IMG_7764

Auch hier ist kein Rost vorhanden. Der Unterboden sieht gut aus!

IMG_7765

Das Bremsseil kann ich auch ausbauen.

IMG_7766

Ja, die Hinterachse ist immer noch nicht ausgebaut. Ich konnte jetzt die Verschraubungen der Bremsleitungen lösen, dabei drehten sich aber die Bremsleitungen mit und scherten ab. Ich glaube, später muss ich die Bremsleitungen neu verlegen! Aber die Hinterachse ist ausgebaut!

IMG_7767

Das ist der Plastiktank.

IMG_7768

Ein Bild von der Oberseite vom Tank!

IMG_7769

Beim Abziehen des Belüftungsschlauches ist hier auch ein Stutzen abgebrochen. Für die Reparatur muss ich mir also etwas einfallen lassen!

IMG_7770

Auch hier muss ich mir etwas einfallen lassen!

IMG_7771

Am Tank sind noch die Hitzeschutzbleche angebracht!

IMG_7772

Für die Benzinpumpe kommt von Oben links die Stromversorgung  und die zwei Schläuche für Saug- und Druckseite an.

IMG_7773

Unten sind die zwei Bremsleitungen zu sehen, die von hinten nach vorne verlaufen und darüber befindet sich eine Benzinleitung, naja, darin befindet sich kein Benzin, sondern nur Benzindämpfe, die vom Tank nach vorne zum Aktivkohlefilter geleitet werden.

IMG_7774

Hier war die elektrische Benzinpumpe montiert.  Eine Seite der Schläuche ist die Saugseite und die Andere die Druckseite. Die beiden Kabel sind Plus und Minus.

IMG_7775

Das ist das vordere Federbein und man kann erkennen, das es nicht mittig im Karosseriedom sitzt. Das Federbein steht weiter nach hinten. Muss ich mir merken beim Zusammenbau!

IMG_7776

Und Rost ist auch noch vorhanden!

IMG_7777

Ich muss diese Platte demontieren. An dieser ist eine Motorhalterung und die Zugstrebe festgeschraubt.

IMG_7778

Die Silentbuchse, also die Gummibuchse der linken hinteren Motoraufhängung hat auch ihre besten Zeiten hinter sich!

IMG_7779

Gleich ist es so weit! Dann kann ich den Motor mit Getriebe nach unten ausbauen!

IMG_7780

Vorher aber noch das Motoröl ablassen!

IMG_7781

Noch ein paar Stecker abziehen!

IMG_7782

Die Massekabels am Thermostat entfernen!

IMG_7783

Die Stecker am Zylinderkopf ziehen!

IMG_7784

Benzinschläuche am Benzindruckregler entfernen und das Auto ablassen. Dann die Motorhalterungen entfernen und das Auto nach oben fahren!

IMG_7785

Und das Turbo Aggregat steht ausgebaut auf dem Werkstattboden. Naja, ganz so einfach war es nicht. Ich musste schon den Motor hin und her bewegen, so das er frei aus dem Motorraum entfernt werden konnte.

IMG_7786

Die Getriebhalterung auf der linken Seite musste auch ausgebaut werden. Ansonsten geht er nicht nach unten raus.

IMG_7787

Jetzt knipse ich gleich ein paar Bilder vom Motor und Getriebe, bevor ich das Getriebe vom Motor trenne.

IMG_7788

Das Öl ist kein Motoröl, sonder Servolenkungsöl. Den Schlauch von der Servopumpe zur Lenkung hätte ich beinahe vergessen beim Motorausbau.

IMG_7789

Hier ein paar Bilder vom Motorraum. Man kann die Lenkung, den Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker und den Kühlerschlauch sehen.

IMG_7790

Das ist die Servolenkung und am schwarzen Halter befindet sich das Schaltgestänge!

IMG_7791

Und diesen Servolenkungsschlauch vergass ich beim Motorausbau. Beim Lösen ist das Öl dann auf dem Boden ausgelaufen!

IMG_7792

Oje, diese Motorhalterung hat seine besten Zeiten hinter sich. Ob es noch günstige Motorhalterungen gibt?

IMG_7971

Jetzt aber wieder zurück zum Motor.

IMG_7972

Ja, der Delta Turbo hat auch einen Ölkühler und der sieht noch ganz gut aus!

IMG_7973

Und hier der Garrett T02 Turbolader!

IMG_7974

Das ist der Kaltlaufregler!

IMG_7975

Zwischen dem Rohr und dem dicken Schlauch befindet sich ein Rückschlagventil, das die Öldämpfe aus der Ölwanne in den Ansaugtrakt leitet, aber wenn der Turbo den Ansaugweg aufbläst schließt das Ventil den Weg zur Ölwanne! Ansonsten würde der Druck vom Turbo in die Ölwanne geleitet.

IMG_7976

Das Rohr mit dem kleinen Loch ist auch die Ölwannenentlüftung. Am Rohr wird ein Schlauch zur Ansaugseite des Turboladers angeschlossen. So werden die Öldämpfe vom Turbo angesaugt und verbrannt!

IMG_7977

Was für ein Wirrwarr an Unterdruckschläuchen. Hoffentlich bekomme das System wieder richtig zum Laufen!

IMG_7978

Das ist der Schaltmechanismus vom Getriebe. Hier wird das Schaltgestänge eingehängt. Ja, der Delta hat keine Schaltzüge, sondern ein sehr gutes Schaltgestänge. Wenn man den Schalthebel bewegt, dann merkt man die kurzen Schaltwege und die präzise Schaltung.

IMG_7979

Der Anlasser ist auch schon sehr stark angerostet. Mal sehen, ob er später wieder funktioniert. Hier kann man auch die Schelle für das Batteriekabel sehen. Solche Fotos sind wichtig beim späteren Zusammenbau!

IMG_7980

Das dünne rote Kabel geht zur Lichtmaschine.

IMG_7981

Unter der Lichtmaschine befindet sich die Servopumpe für die Lenkung!

IMG_7982

Die Keilriemen müssen erneuert werden, das ist aber noch das kleinste Problem. An der Kurbelwellenriemenscheibe, die stark verrostet ist, befindet sich der OT- Geber!

IMG_7983

Diese Motoraufhängung sieht noch ganz gut aus!

IMG_7984

Das sind die Heizungswasserschläuche.

IMG_7987

Ein Blick auf den Drosselklappenpodi!

IMG_7988

Das Aluteil ist die Drosselklappe, die an die Ansaugbrücke montiert ist.

IMG_7989

Das runde Teil mit dem Unterdruckschlauch ist der Benzindruckregler. Dieser soll den Benzindruck auf 3 bar halten. Ich baue später einen einstellbaren Benzindruckregler mit Anzeige ein. Dadurch kann ich den Druck verstellen und sehe gleich an der Anzeige welcher Druck anliegt.

IMG_7990

Hier sieht man das Thermostatgehäuse. Unter dem Gehäuse befindet sich das austauschbare Thermostat. Klar, muss ich erneuern!

IMG_7991

 Ich glaube in der Ölwanne befindet sich entweder eine Öltemperaturanziege oder sogar eine Ölstandanzeige.  Rechts ist der Ölfilterblock mit Öldruckanzeige.

IMG_7992

An der Downpipe des Turboladers befindet sich die Lambdasonde und ein Rohr das nach oben führt und mit einem Stopfen verschlossen ist.

IMG_7993

Den Anlasser baue ich aus dem Getriebe aus!

IMG_7994

Ob der noch funktioniert!

IMG_7995

Ein Blick in das Anlasserloch zum Schwungrad! Ich löse die Mutter und weitere Schrauben am Getriebe damit ich es vom Motor trennen kann!

IMG_7996

Motor und Getriebe sind von einander getrennt!

IMG_7997

Auch das Schwungrad und die Kupplung sind gut angerostet!

IMG_7999

Die Getriebeglocke ist gut verölt!

IMG_8000

Ich baue die Zwischenwelle aus!

IMG_8001

Entferne die Antriebswelle vom Getriebe!

IMG_8004

Ich demontiere die Lichtmaschine und die Servopumpe.

IMG_8005

Die Teile sind entfernt!

IMG_8007

Das Getriebe lege ich auf einem Rollwagen und es wird erstmal in die Ecke geschoben.

IMG_8006

Und der Motor findet seinen Platz auch auf einen Rollwagen. So kann ich ihn erstmal zur Seite stellen damit ich die Karosserie restaurieren kann.

Im nächsten Kapitel werde ich Bleche in die Karosserie einschweißen. Dann geht es richtig los mit der Lancia Delta HF Restauration!