[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Teil3: Auf der Suche nach einer günstigen Ausgangsbasis, für einen Lancia Beta Montecarlo Turboumbau.

2005 war mein Monte fertig restauriert und machte mit der getunten Vergasermaschine viel Spaß. Über den Winter kaufte ich mir noch ein paar Sportnockenwellen und baute diese im Frühjahr 2006 ein. Mit einer anderen Abdüsung und den Nockenwellen kitzelte ich noch ein paar Zusatz PS heraus. Jetzt war ich absolut zu frieden und jagde 2006 durch die Landstrassen rund um den Donnersberg.

Es wurde wieder Winter und in meiner Werkstatt stolperte ich über die Turbomaschine, aus Berlin. Mir war wieder etwas langweilig und ich dachte an mein altes Projekt, in den Monte eine Turbomaschine ein zu bauen. Ich müßte einen Monte in wirklichen schlechten Zustand finden, den ich gleich beim Restaurieren auf die Turbomaschine abstimme. Ich hätte dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 1. eine rostige, gammlige Montekarosserie wieder aufgebaut und 2. viel PS  für noch mehr fun für die Straße.

Über meine neues Projekt erzählte ich meinen Freund Torsten. Torsten erzählte mit wiederrum von seinem neuen Projekt. Er will sich einen Lancia Beta HPE kaufen und dieser steht beim Köster in Herford. Also Sonntags nach Herford gefahren und den HPE abgeholt, aber was entdeckte ich da. Dort stand genau was ich suchte. Einen alten, gammligen Montecarlo. Total verrostet, aber einigermaßen komplett. Das ist die richtige Ausgangsbasis, dachte ich. Aber jetzt, schaut erstmal selbst!

100_1188

Etwas Moos angesetzt, Fronthaube und Frontgrill fehlen. Stahlfelgen und eine Menge Rost.

100_1189

An der Stelle, wo das Pininfarina Schild sich normal befindet, extrem Rost. Darunter ist die A-Säule bestimmt extrem angegriffen. Das Rot ist auch keine original Farbe, oder?

100_1193

Hintere Radlauf angegriffen und Heckstossstange defekt!

100_1194

Beifahrertür mit einer riesen Beule!

100_1200

Rechter Kotflügel hinüber und die Blinker sind auch nicht original. Frontstossstange auch schon einmal geflickt und Seitenschweller böse angegriffen.

100_1201
100_1197

Das Targadach sieht auch sehr fertig aus und schaut euch mal die Heckscheibe an, überall hat Moos angesetzt!

100_1195

Der Motorraum in türkis grün, ist das eventuell die original Farbe? Ob sich der Motor noch dreht?

100_1196

Die hinteren Stossdämpferdome sehen eigentlich noch gut aus. Das Getriebe hat auch schon Moos angesetzt.

100_1198

Unter der Seitenscheibe und am Tankdeckel Rostblasen.

100_1190

Ist der Teppichboden grün oder ist das auch schon Moos? Die Innenausstattung ist auch nicht mehr die Beste.

100_1199

Nein, das ist kein Mühleimer, das ist der Kofferraum!

100_1191

Das ist der marode Unterboden, bitte nicht belasten. Ich glaube 4 Quadratmeter Blech zum Einschweißen, wie an meinem Monte, werden hier nicht langen.

100_1192

Laß dich überraschen! Wenn die Reste vom Unterbodenschutz entfernt werden, dann gibt es eine Überraschung, oder?

Und, was meint Ihr? Ist das nicht eine gute Ausgangsbasis für einen Turboumbau? Ich meine ja, der Monte tut mir leid, den würde ich gerne restaurieren und gleichzeitig würde ich eine Turbomaschine einbauen. Weil ich aber den Herrn Köster nicht persönlich kenne, habe ich die Verhandlungen meinen Freund Torsten überlassen. Er rief den Köster mehrmals an, aber dieser sagte nur: “ Der Monte ist nicht zu verkaufen und außerdem gehöre der Monte Ihm gar nicht. Der eigentliche Eigentümer hat kein Interesse an einem Verkauf!”

Schade, da waren meine Träume wieder dahin und der Monte bleibt seinem rostigen, moosigem Schicksal weiter überlassen.

Aber ich gebe so schnell nicht auf, das werdet Ihr im nächsten Teil schon sehen!