[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Als erstes kommt der Zufall ins Spiel. Die Karosserie meines Montecarlos war fertig restauriert und ich wollte gerade die 2 Litermaschine zerlegen, zum Neu aufbauen. Diese sah aber schon ganz schön fertig aus. Ich durchforstete schon einige Jahre immer das Internet durch  und eines Tages stand eine Lancia Thema Turbomaschine mit 250 PS bei Ebay drin. Mit Antriebsstrang, Kabelstrang, Ladedruckerhöhung, Chiptuning, Übermasskolben und Sportnockenwellen. Jetzt stand ich vor der Entscheidung eine Vergasermaschine aufzubauen und zu tunen, dafür gibt es dann etwa 150  bis 170 PS oder meinen Traum zu verwirklichen, eine heiße Turbomaschine einzubauen. Also wurde geboten. Mein Budget lies 650€ zum Spielen zu. Maximum Gebot 650€ und vor dem Computer gewartet. Hurra, Zuschlag für 605€ bekommen, mein Traum wird endlich war, eine Turbomaschine wird in den Monte eingebaut. Kontakt mit den Verkäufer aufgenommen, der mir noch mitteilte, das die Maschine noch im Thema eingebaut sei. Ich erklärte ihm mein Projekt und sagte er solle den Kabelstrang beim Ausbauen genau beschriften, so das es mir leichter fällt, die Elektronik in meinen Monte umzubauen. Für diese genaue Beschriftung bekommt er dann nochmals 50€ extra. Er ist Autoschlosser und dies wäre für ihn selbstverständlich. Noch als Sahnestück meinte er, das die Maschine erst vor kurzem bei der Firma Novitec überholt wurde. Nach dem Gespräch waren meine Hosen plötzlich ganz nass geworden, hatte ich wirklich so ein Schnäppchen gemacht? Jetzt muss ich aber erst nach Berlin fahren, das sind einfach etwa 800 KM und ich hatte gar keinen Hänger. Bei meiner Mutter das Auto mit Anhängerkupplung ausgeliehen und beim Schwager den Hänger geholt. Die Frau noch eingepackt und die Fahrt nach Berlin ging los.

Turbomotor5
Turbomotor3
Turbomotor ebay2
Turbomotor4

Absolutes gutes Angebot, oder?

Nach 8 Stunden fahrt, sind wir in Berlin angekommen , aber die Adresse stimmte nicht. Mit dem Handy den Verkäufer angerufen und der nannte uns dann einen neuen Treffpunkt. Es ging durch eine Gartenlaubensiedlung bis zu einer alten, heruntergekommenden Autowerkstatt. Davor stand ein blauer ausgeschlachteter Lancia Thema. Nach einer Weile kam einer etwa 20 Jähriger Mann, der uns freundlich begrüßte und das Tor zum Innenhof öffnete. Ich fuhr mit dem Hänger in den Innenhof. Im Hof waren noch ein paar junge Männer die mit einem Hubwagen eine Palette mit einem Motor aus einem Unterstand heraus schoben. Da stand nun meine 250 PS Turbomaschine.

Ich glaubte es kaum. Die Maschine war total ölverschmiert, die Kabelstränge lagen abgeschnitten auf dem Motor herum und der Turbolader hatte Spiel und die Ladedruckerhöhung war nur ein Handkugelhahn der im Ladedruckbypass eingebaut war. Mit diesem konnte keine Feineinstellung vorgenommen werden. Ich war total erschüttert und fragte den Rico warum er die Kabel abgeschnitten hatte und auch keine Markierungen angebracht hatte, wie versprochen. Er meinte nur, das ist doch ganz logisch wie die Kabel wieder zusammen gehören, da braucht man keine Markierungen. Und was ist mit den Tunningmaßnahmen bei der Firma Novitec? Es wurde alles dort gemacht und die Maschine geht wie die Hölle! Sollte ich das glauben? Das Gegenteil konnte ich ihm nicht beweisen. Aber der Motor sah aus als hätte der junge Mann diesen total verheizt. Ich schraubte die Zündkerzen heraus und drehte den Motor. Das sah alles noch gut aus, aber ich war trotzdem total geschockt. Ich sagte dem Rico, das daß so nicht ausgemacht war und ich diesen Motor nicht mitnehmen werde. Okay sagte er und ich stieg wieder in das Auto und fuhr 800 Km wieder, mit einem dicken Hals, zurück. 

Wie es weiter geht, seht Ihr im nächsten Teil.