[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Die Zerlegung Teil 1

Jetzt wird es ernst! Der Lancia Delta Turbo wird zerlegt und mal sehen, was Alles zum Vorschein kommt. Ich habe jetzt schon viele Erfahrungen gesammelt bei meinen anderen Restaurationen und das wichtigste beim Zerlegen sind Fotos und Beschriftungen. Fotos sind heute sehr einfach mit dem Handy oder mit einer Digitalkamera möglich. Früher musste man die Fotos für viel Geld noch entwickeln lassen. Gut, das diese Zeit vorbei ist. Also machte ich beim Zerlegen viele Aufnahmen. Die folgende Bilder sind für einen Lancia Delta Fan bestimmt sehr hilfreich, für einen Lancia Beta Fan bestimmt etwas langweilig.

IMG_7143

Jetzt fange ich auch gleich an. Heckklappe auf Fotos schießen und zerlegen!

IMG_7144

Das sind Gummi Abstandshalter für die Heckklappe! Wenn ich diese nicht fotographiere, weiß ich später bestimmt auch nicht mehr, wo es mal eingebaut war!

IMG_7146

Scharnier der Heckklappe!

IMG_7147

Fanghaken für das Heckschloss und dass schraube ich als erstes ab!

IMG_7148

Darunter befindet sich noch eine Plastikunterlage!

IMG_7149

Kofferraumdichtung entfernen!

IMG_7150

Und die Plastikabdeckung abschrauben.

IMG_7151

Leider fehlt auch die Kofferraumabdeckung, aber die Seitenhalter für die Abdeckung sind noch vorhanden und die montiere ich ab.

IMG_7152

Jetzt lässt sich noch Alles gut demontieren!

IMG_7153

Und das ist die Innenausstattung im grünen Alcantara. Schon komisch die Farbkombination von weisser Karosserie und grüner Innenausstattung.

IMG_7154

Aber mir gefällt die Innenausstattung und wenn der Delta mal schwarz lackiert ist, passt das Grün auch besser zum Auto!

IMG_7155

Hintere Automatikgurte hat der Delta auch schon!

IMG_7156

Ich schraube die Seitenwangen der Rücksitzbank ab!

IMG_7157

Um die Wangen demontieren zu können, muss die Einstiegsleiste entfernt werden!

IMG_7158

Und das Türgummi!

IMG_7159

Beides entfernt!

IMG_7160

Uih, und der Rost kommt zum Vorschein!

IMG_7161

Da muss ich doch einige Bleche einschweißen, aber dass war mir schon bewusst!

IMG_7162

Als Nächstes werde ich die C-Säulenverkleidung abschrauben.

IMG_7163

Dafür muss aber der Gurtmechanismus ab!

IMG_7164

Schraube lösen und die Umlenköse ist ab!

IMG_7165

Jetzt noch die Gurtrolle abschrauben.

IMG_7166

Und die Gurtbefestigung vom Kotflügel abschrauben.

IMG_7167

Halter der Rücksitzbank entfernen.

IMG_7168

Schrauben am Teppichboden entfernen.

IMG_7169

Kofferraumlampe demontieren.

IMG_7170

Und den Teppichboden hochklappen und siehe da, ein Ausdehnungsgefäss vom Benzintank kommt zum Vorschein!

IMG_7172

Und Rost ist zu sehen!

IMG_7173

Jetzt kann ich die C-Säulenverkleidung abnehmen!

IMG_7174

Und dahinter befindet sich ein großes Aluklebeband. Fragt sich nur warum dass von Lancia angebracht wurde?

IMG_7171

Eine kurze Heckansicht vom Delta und die Wäschekörbe liegen zur Aufnahme der Teile bereit! Einer ist schon gut gefüllt!

IMG_7175

Jetzt wird die Rücksitzbank ausgebaut!

IMG_7176

Dafür muss ich die Klipse der Kunststoffverkleidung lösen!

IMG_7177

Mit einem Spezialwerkzeug, das beim Set zum Ausbau von Frontscheiben beinhaltet war, kann ich die Plastikklipse leicht und schonend entfernen.

IMG_7178

So ein Kanister habe ich bis jetzt noch nicht am Lancia gesehen. So etwas hat der Beta oder der Montecarlo nicht.

IMG_7179

Der Teppichboden vom Kofferraum ist entfernt und die Ersatzradmulde sieht noch gut aus. Kein Rost vorhanden!

IMG_7181

Aber unter dem Kanister befindet sich ordentlich Rost!

IMG_7183

In dem Rosteck befindet sich  ein Massesammelpunkt.

IMG_7184

Und jetzt wird die rechte Seite zerlegt! Mit einem Akkuschrauber geht es etwas einfacher!

IMG_7185

Ich glaube die Eisenwinkel sind nicht original und wurden später zur Verstärkung der seitlichen Kunststoffauflagen hinzugefügt!

IMG_7186

Na immerhin ist der original Wagenheber noch vorhanden und Scheibenwaschwasser ist auch noch vorhanden!

IMG_7187

Für die Rückenlehne der hinteren Sitzbank muss ich die Kreuzschlitzschrauben lösen!

IMG_7188

Leider bekam ich nicht alle Schrauben auf. Zwei davon musste ich herausbohren.

IMG_7189

Den Mittelgurt  und die Gurtschnallen müssen auch noch demontiert werden.

IMG_7191

Ich finde die grünen Alcantara Sitze schön. Leider sind sie etwas ausgebleicht, aber meine Tochter und ich können die Sitze neu einfärben.

IMG_7192

Aber jetzt wieder zurück zur rechten, hinteren Seite.

IMG_7193

Wie gesagt, zeige ich viele Bilder, wie der Delta aufgebaut ist. So kann ich und jeder andere Delta Fahrer sein Fahrzeug wieder zusammenbauen, so wie es einmal war. Oft weiß man nicht mehr genau wie zum Beispiel die Kabel verlegt waren oder die Schläuche und dass kann man zum Beispiel auf diesen Bild sehen. Der Wischwasserbehälter hat zwei Pumpen. Eine für vorne und eine für hinten.

IMG_7194

Aber auch hier ist unter dem Behälter schon Rost zu sehen!

IMG_7195

Hier kann man sehen, das die untere Pumpe die Frontscheibe mit Wischwasser versorgt. Der Schlauch ist nach vorne verlegt!

IMG_7196

Der Schlauch für die Heckscheibe ist weiß und wird reduziert auf einen kleineren schwarzen Schlauch!

IMG_7197

Auf dem Stossstämpferdom ist eine kleine Dämmmatte aufgeklebt. Werde ich später mit neuen Schaummatten wieder herstellen.

IMG_7198

Das sind die zwei Schrauben am Kofferraumboden für die Heckstossstange. Der Boden ist ganz schön knusprig!

IMG_7199

Neben dem Wischwasserbehälter befindet sich ein Kunststoffhalter für den Wagenheber.

IMG_7200

Ich baue das linke Rücklicht aus!

IMG_7201

Und dahinter befindet sich eine Anzahl von Schläuchen. Ich vermute das ist vom Tankentlüftungssystem. Kenne ich so kompliziert nicht. Deshalb sind solche Bilder wichtig!

IMG_7202

Jetzt das rechte Rücklicht ausbauen!

IMG_7203

Kabel trennen!

IMG_7204

Jetzt die Schrauben für die Stossstange lösen!

IMG_7206

Und die Stossstange nach hinten herausziehen!

IMG_7207

Der Delta leert sich langsam!

IMG_7208

Die Auspuffblende sieht aber noch gut aus!

IMG_7210

Auf der Blende steht Laser drauf. Ist die Blende etwas Besonderes?

IMG_7211

Oje, gut das ich ein neues Schweißgerät gekauft habe. Das werde ich am Delta gut gebrauchen können.

IMG_7212

Das runde Kunststoffteil ist die Führungsscheibe zum Fixieren der Stossstange.

IMG_7213

Die Scheibe ist angeschraubt! Ich glaube aber nicht, das sich die Schraube noch lösen lässt!

IMG_7214

Um die Kunststoffabdeckung der Sitzbank entfernen zu können, muss dieser seitliche Bolzen abgeschraubt werden.

IMG_7215

Die Türverkleidung der linken hinteren Türe schraube ich jetzt ab.

IMG_7216

Clip der Fensterkurbel entfernen!

IMG_7217

Eine Kreuzschlitzschraube kommt zum Vorschein! Lösen und die Kurbel entfernen.

IMG_7218

Diese langen Kreuzschlitzschrauben waren am Türgriff eingeschraubt.

IMG_7219

Ach, darunter befindet sich noch eine Schraube!

IMG_7220

Das Bild ist besser!

IMG_7221

Aber jetzt kann ich den Türgriff entfernen.

IMG_7222

Jetzt noch den Türhebel demontieren.

IMG_7223

So, jetzt noch die Türverkleidung lösen!

IMG_7224

Dafür muss diese Schraube entfernt werden!

IMG_7225

Oh, die ist ganz schön lang!

IMG_7226

Ich drücke die Verkleidung vorsichtig aus den Clipsen.

IMG_7227

Aber ich habe noch diese Schraube hinter dem Türknopf vergessen!

IMG_7228

Jetzt ist die Verkleidung ab!

IMG_7229

Und darunter befinden sich mehrere Plastikfolien. Ich denke mal zum Schutz vor eindringendem Wasser und als Lärmschutz oder Dämmschutz.

IMG_7230

Ich entferne die Folie!

IMG_7231

Und löse die Schraube der Türscharniere!

IMG_7232

Aber halt, erst muss ich das Fangband lösen und den Kabelschutz entfernen.

IMG_7233

Zum Entfernen des Kabelschutzes muss ich den Kabelstrang darunter aus der Tür ziehen. Dafür löse ich die Kabelverbindungen.

IMG_7234

Diesen Stecker für die Zentralverriegelung lösen!

IMG_7235

Jetzt noch die Kabel aus der Tür ziehen!

IMG_7236

Ich entferne die Schrauben der Scharniere und darunter befinden sich noch ein paar Unterlegbleche. Damit wurde der Türabstand eingestellt. Müssen später auch wieder so eingebaut werden.

IMG_7237

Jetzt noch einmal zum Anfang zurück. Hier bohre ich die unlösbaren Schrauben der Rücksitzbank heraus!

IMG_7238

Die Rückenlehne der Rücksitzbank ist entfernt!

IMG_7239

Die Sitzauflagen sind auch ausgebaut!

IMG_7240

Das ist das Scharnier für beide Auflagen, damit man die Auflagen nach vorne klappen kann. Haben auch zwei Kunststoffbuchsen.

IMG_7241

Noch die rechte hintere Tür ausbauen. Funktioniert genauso wie die linke Tür, nur seitenverkehrt.

IMG_7242

Der Delta leert sich langsam!

IMG_7246

Gurtpeitschen noch ausbauen!

IMG_7247

Und den Mittelbeckengurt demontieren!

IMG_7248

Mit dem Klebeband beschrifte ich die Kabelverbindungen. Ist sehr hilfreich beim Zusammenbau!

IMG_7249

Jetzt die Einstiegsleiste  entfernen!

IMG_7250

Das sind die Kabelverbindungen der rechten hinteren Türe für die Zentralverriegelung. Mit dem Klebeband beschrifte ich die Verbindungen!

IMG_7251

Das ist der Fangtürmechanismus für das Türschloss.

IMG_7252

Und das ein Bild vom hinteren Türrahmen mit Kontaktschalter und Haltestift für das Türfangband.

IMG_7253

Den Fangmechanismus entferne ich!

IMG_7254

Jetzt noch die Vordersitze ausbauen. Dafür wird die Sitzschiene gelöst!

IMG_7255

Unter der Schiene befindet sich eine Unterlegscheibe!

IMG_7256

Diese originalen grünen Sportsitze sind von Recaro! Man sitzt sehr gut sportlich darin.

Die vordere Schraube der Sitzschiene entferne ich.

IMG_7257

Sind Inbuschrauben wie man sieht!

IMG_7258

Der erste Sitz ist ausgebaut!

IMG_7259

Mal ein Bild von der Unterseite des Sitzes!

IMG_7260

Und ein Bild der Sitzschienenbefestigung!

IMG_7261

Ja, das Alcantara muss man neu einfärben!

IMG_7262

Und wie bei fast allen Sportsitzen ist der Stoff der Einstiegswange abgewetzt. Wie wir dieses Problem lösen, wissen wir noch nicht. Wir haben noch genug Zeit bis wir die Sitze wieder einbauen. Ich glaube es gibt an diesem Delta größere Probleme, als eine abgewetzte Sitzwange!

IMG_7263

Die Abnutzung ist aber nur das äussere Alcantara. Darunter ist der Stoff noch in Ordnung!

IMG_7264

Die Sitzauflage ist aber noch in Ordnung!

IMG_7265

Wie schon gesagt, ich finde die Form und die Farbe der Sitze sind schon etwas Besonderes!

IMG_7266

Unter der vorderen Sitzschiene waren zwei Unterlegscheiben verbaut und hinten nur Eine. Dadurch war der Sitz etwas nach hinten geneigt und verbesserte die Sitzposition.

IMG_7267

Das ist die zweite dickere Unterlegscheibe!

IMG_7268

Der Beifahrersitz ist auch ausgebaut!

IMG_7269

Am Beifahrersitz kann man noch das richtige kräftige Alcantara Grün erkennen. An die unteren Stellen des Sitzes konnte die Sonne nich die Farbe ausbleichen. Und genau in diesem Grün werden die Sitze wieder nachgefärbt. Antonia und ich haben schon die richtige Farbmischung gefunden und Probefärbung durchgeführt.

IMG_7270

Der Beifahrersitz hat nur ein paar Stofffuseln, die man leicht beseitigen kann. Die Wangen sind aber nicht abgewetzt!

IMG_7271

Die Sitze werden jetzt erst einmal eingemottet!

IMG_7272

Die Sitze bieten durch die seitlichen Wangen sehr guten halt und man sitzt perfekt in ihnen. 1986 waren in unserem Lancia Delta HF Turbo mit Vergaser auch Recaro Sitze verbaut, die mich damals schon beeindruckt haben.

IMG_7273

Die Einstiegsleiste wird auch noch demontiert!

IMG_7274

Der Teppichboden ist noch in einem perfekten Zustand! Nur etwas dreckig!

IMG_7275

Ich beschäftige mich jetzt mit dem vorderen Sicherheitsgurt!

IMG_7276

Diesen will ich als Nächstes ausbauen!

IMG_7277

Ich löse die Schraube vom Gurt und entferne die untere Kunststoffverkleidung!

IMG_7278

Und darunter befindet sich der Aufroller für den Gurt mit Halterungen.

IMG_7279

Man beachte auch den Kabelverlauf der sich durch die B-Säule zieht!

IMG_7280

Die Kunststoffeinstiegsleiste ist entfernt und die Eckverkleidung ziehe ich ab.

IMG_7282

Und das ist die linke Seite des Einstiegs! Hier wurde vom Vorbesitzer schon die Türverkleidung abgenommen. Warum auch immer!

IMG_7283

Diese Teile hat er beim Ausbau auf die Ablage des Armaturenbrettes abgelegt. Die Verkleidung ist auch noch vorhanden, so ein Glück!

IMG_7284

Das ist ein Bild von der Gurtrolle der rechten Seite.

IMG_7285

Die Wäschekörbe füllen sich und der Innenraum leert sich!

IMG_7286

An diesem Delat HF Turbo gefällt mir auch die schwarz / weiße Tachoeinheit, mal nicht gelb, wie bei den anderen Modellen und das Sportlenkrad. Es ist original und muss auch nicht ausgetauscht werden.

IMG_7287

Das ich die Tür öffnen kann in meinem kleinen Hof, muss ich den Delta etwas aus der Garage schieben auf Höhe der Eingangstür zur Werkstatt.  So hat jeder sein Platzproblemchen!

IMG_7288

Auch hier muss ich vor dem Türausbau das Fangband lösen und den Kabelstrang aus der Tür ziehen. Der Delta hat vorne nicht nur eine Zentralverriegelung, sondern auch noch die elektrischen Fensterheber in der Tür.

IMG_7289

In der Tür trenne ich die Kabelverbindungen.

IMG_7290

Hier würde ich die Steckverbindung mit einem Eding kennzeichnen. Scharzer Stecker auf roter Stecker?

IMG_7291

Auch hier ist eine Kennzeichnung wichtig!

IMG_7292

Unter dem Teppichboden befindet sich diese Kabelwirrwarr!

IMG_7293

Diese Steckverbindungen sind für die elektrischen Verbraucher in der Fahrertür zuständig. Also beim Abziehen gut kennzeichnen!

 

IMG_7294

Als nächstes will ich die Mittelkonsole ausbauen!

IMG_7295

Hier sind die Schalter der elektrischen Fensterheber und der Leuchtweitenregulierung eingebaut!

IMG_7296

Man beachte auch die richtige Position der Gurtschlösser! Der entriegelung Knopf rot steht zur Mitte hin. An meinem Beta Coupe sind sie falsch eingebaut und jetzt muss ich immer beim Lösen des Gurtes unter den Gurt greifen Geht auch, aber ist nicht richtig!

IMG_7297

Das ist die Leuchtweitenregulierung. Einfach nur den Stecker ziehen und das Kabel beschriften!

IMG_7298

Fensterheberschalter ziehen und Stecker entfernen!

IMG_7299

Den Aschenbecher entferne ich auch gleich!

IMG_7300

Darunter befindet sich eine Kreuzschlitzschraube!

IMG_7301

Den Schalthebelsack kann man einfach abziehen!

IMG_7302

Interessante Schaltführung!

IMG_7303

Ich zieh die Abdeckungen für die Gurtpeitsche ab.

IMG_7304

Auch die linke Abdeckung entferne ich.

IMG_7305

Und so kommt man gut an die Schraube der Gurtpeitsche!

IMG_7306

Die Schraube ist gelöst, aber an der Peitsche häng ein Kabel für die Anzeige, das der Fahrer angeschnallt ist.

IMG_7307

Die Mittelkonsole ist mit Schrauben und Kunststoffunterlegscheiben befestigt!

IMG_7308

Vorne löse ich noch die Kreuzschlitzschrauben.

IMG_7309

Hier rechts ist auch eine Schraube vorhanden. Das dreieckige Teil ist nachträglich montiert worden. Die Funktion ist mir nicht bekannt! Halter für Raumlufterfrischer?

IMG_7310

Ein Teil greift ins Andere. Die Radioblende baue ich auch gleich mit aus! Hier sind zwei Schrauben versteckt!

IMG_7311

Ich ziehe die Mittelkonsolblende ab!

IMG_7312

Darunter befinden sich einige Kabelverbindungen!

IMG_7313

Hier kann man gut die Kabelfarben erkennen!

IMG_7314

Ich schraube weiter und löse seitlich diese Schraube!

IMG_7315

Links entferne ich auch die Schraube!

IMG_7316

Und so sieht die Schraube aus!

IMG_7317

Ich versuche den Heizungsregler auszubauen!

IMG_7318

Die Schraube muss auch raus!

IMG_7319

Und jetzt habe ich das schalter Tableau gelöst und kann mir die Steckverbindungen anschauen.

IMG_7320

Ganz schöner Kabelsalat. Aber so muss italienische Elektrik aussehen.

IMG_7321

Ich nummeriere die Steckverbindungen von vorne links nach rechts durch.

IMG_7322

Und beim Abziehen der Stecker ist doch gleich die Plasikblende durchgebrochen.

IMG_7323

Heizungs- und Schaltertableaus sind ausgebaut.  Die Steckverbindungen sind gekennzeichnet!

IMG_7325

Endlich kann ich die Mittelkonsole abheben!

IMG_7326

Und das Kabel der Gurtpeitsche lässt sich entfernen.

IMG_7327

Das ist der Stecker vom Zigarettenanzünder. Markieren und abziehen!

IMG_7328

Vorne unter der Mittelkonsole hat sich das Motorsteuergerät versteckt!

IMG_7332

Im Fahrerfussraum oben sieht man den Halter für das Armaturenbrett!

IMG_7333

Am Steuergerät befindet sich ein zusätzlicher Kupferdraht für die Masse.

IMG_7334

Jetzt kann ich den Teppichboden entfernen!

IMG_7335

Und darunter befinden sich schwere Dämmmatten.

IMG_7336

Die Dämmmatten riechen auch etwas muffig. Sie werden durch Neue ersetzt!

IMG_7337

Hinten sind auch Dämmmatten verbaut!

IMG_7338

Und hier könnt ihr die Kabelverbindung der Gurtpeitsche sehen!

IMG_7339

Das ist der Handbremsmechanismus und der wird auch ausgebaut.

IMG_7340

Hier noch ein etwas genaueres Bild!

IMG_7341

Die nächste Aufgabe ist der Ausbau des Armaturenbrettes. Dafür baue ich die Lenksäulenverkleidung ab.

IMG_7342

Die Schrauben klebe ich mir mit Klebeband in die Verkleidung ein. So weiß ich, wohin sie gehören!

IMG_7343

Die Lenksäule ist freigelegt!

IMG_7344

Zum Lenkstockschalter und zum Zündschloss sind um die Lenksäule einige Kabelverbindungen verlegt. Wie man sehen kann, ist es in der Steckverbindung doch mal extrem warm geworden!

IMG_7345

Und hier wurde sogar mal die Steckverbindung erneuert!

IMG_7346

Der Lenkstockschalter ist demontiert.

IMG_7347

Hier wurde die Kabelverbindung so warm, das der Kunststoff der Steckverbindung aufgeschmolzen wurde.

IMG_7348

Das ich die Zusatzinstrumente von Öldruck und Öltemperatur ausbauen kann, muss ich diese versteckte Schraube lösen.

IMG_7349

Der Schalter für das elektrische Schiebedach ist schnell ausgebaut!

IMG_7350

Steckverbindungen abziehen und Stecker beschriften!

IMG_7351

Und jetzt entferne ich noch das Lüftungsgitter!

Hier höre ich mit meinem Kapitel “Die Zerlegung Teil 1!” auf. Nein, nicht weil ich aufgegeben habe, sondern weil es so viel ist für einen Bericht. Teil 2 der Zerlegung veröffentliche ich erst im nächsten Monat. Vielleicht hilft dieser Bericht schon den einen oder anderen Delta Fahrer beim Zerlegen oder beim Zusammenbau!