[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Doppelvergaser für den Lancia Montecarlo

In mein Beta Coupe habe ich einen 36mm Doppelvergaser verbaut und damit geht das Beta Coupe sehr gut. Schöne Gasannahme und mehr Leistung als mit dem 34mm Registervergaser. Jetzt dachte ich mir, das dieses Doppelvergasersystem auch für den Montecarlo geeignet wäre und wie der Zufall es wollte kam  ein Montecarlo Besitzer auf mich zu und fragte nach etwas mehr Leistung für seinen Monte. Ich dachte mir also, das ich das Doppelvergasersystem vom Beta 1 zu 1 auf den Montecarlo umbauen könnte, aber wie immer war es nicht so. Ich zeige Euch in diesem Bericht, auf was ich beim Herstellen dieses Doppelvergasersystems achten musste und wieviel Handarbeit wie immer notwendig war.

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Die erste Zutat für das Doppelvergasersystem ist natürlich dieser 36mm Doppelvergaser. Sieht noch nicht so schön aus, aber neu gibt es den Vergaser nicht mehr.

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An diesem Vergaser gehen beim Gasgeben gleich beide Klappen auf gegenüber dem original Registervergaser und dann ist der Durchmesser auch noch um 2 mm Größer. Ausserdem lassen sich die Venturis (Lufttrichter) austauschen.

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Dann benötigt man noch eine original Ansaugbrücke vom Montecarlo!

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Die Übergänge zum Zylinderkopf sollten aber angepasst werden.

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Die nächste Zutat für das Doppelvergasersystem ist eine Adapterplatte mit 4 Gewindelöchern die das Lochmass vom 36mm Doppelvergaser besitzt. Der Doppelvergaser hat ein anderes Lochbild als der original Registervergaser und passt ohne Adapterplatte nicht auf die Ansaugbrücke. Diese Adapterplatte wird von mir aus Aluminium gegossen und nachgearbeitet.

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Und wie bekommt man die Adapterplatte auf die Ansaugbrücke?

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Die Stehbolzen werden entfernt und eine Bohrschablone wird auf die Ansaugbrücke  geschraubt.

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Dann wird mit der Bohrschablone das Befestigungsmass für die Adapterplatte auf die Ansaugbrücke übertragen.

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Mit den Gewindebuchsen auf der Bohrschablone kann ich das Gewinde gerade in die Ansaugbrücke schneiden.

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Und jetzt lässt sich die Adapterplatte auf die Ansaugbrücke schrauben

 

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Meine Adapterplatte ist innen etwas größer als der Ausschnitt der original Ansaugbrücke. Der Übergang muss ich später mit dem Dremel anpassen.

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Und auf die Adapterplatte passt jetzt auch der 36mm Doppelvergaser. Bis jetzt Alles kein großes Problem. Funktioniert genauso wie am Lancia Beta Coupe!

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In meinen Garagen steht noch ein Lancia Montecarlo aus der 2.Serie der auf seine Restauration wartet. Der  original Registervergaser ist schon demontiert. Zum Testen ob Alles passt kann ich hier das Doppelvergasersystem montieren.

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Der Montecarlo hat einen Gaszug und das ist die Gaszughalterung. Die baue ich jetzt aus.

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Den Gaszughalter muss ich an mein Doppelvergasersystem montieren.

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Ich baue aus Flacheisen ein U-Profil. Das Profil wird mit den Befestigungsschrauben des Vergasers befestigt. Auf das Profil will ich dann den Gaszughalter montieren.

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Auf der Fräsmaschine bohre ich die Befestigungslöcher in das Profil. Übrigens ist die Fräsmaschine aus den 50’ziger Jahren und ich habe sie auf CNC umgerüstet. Als ehemaliger Werkzeugmacher habe ich das Schreiben von CNC Programme erlernt und kann jetzt mein Wissen wieder an der Maschine einsetzen.

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Der Gaszughalter passt perfekt auf das U-Profil.

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Jetzt muss ich nur noch eine Verbindung vom Gaszughalter zum Vergaser herstellen.

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Am Besten mit einem kleinen Gaszug. So habe ich es auch am Lancia Beta Coupe umgesetzt.

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Ich nehme also einen Gaszug und fertige eine Aufnahme mit Pfanne für den Kugelkopf und Befestigung für den Gaszug an.

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Der Halter passt in den Kugelkopf des Hebels vom  Gaszughalter.

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Mein neuer kurzer Gaszug hänge ich in den Hebel vom Vergaser und befestige ihn an den Halter. Durch Ziehen am Hebel werden die Drosselklappen geöffnet, aber nicht ganz. Der Hebelweg vom Montecarlo ist kürzer als der Hebelweg vom Vergaser.

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Das Gaszugsystem funktioniert so nicht. Ich will jetzt mit einem Gasgestänge eine neue Verbindung herstellen.

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Dafür messe ich den Mittelpunkt zum Kugelkopf des Gaszughebels vom  Montecarlo aus und das Maß übernehme ich am Vergaserhebel. Dadurch legen beide Hebel beim Bewegen den gleichen Weg zurück. So meine Theorie!

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Ich übertrage das Maß auf den  Hebel vom Vergaser, bohre ein Loch und schneide ein Gewinde ein.

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In das Gewinde schraube ich einen Kugelkopf.

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Jetzt fehlt nur noch eine Gewindestange für die Verbindung.

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Mit dem Gasgestänge und der richtigen Ermittlung des Hebelwegmaßes öffnen sich beide Drosselklappen bis zum Anschlag voll auf.

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Jetzt will ich das Doppelvergasersystem auf den Montecarlo schrauben.

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Ich entferne die Stehbolzen aus der Ansaugbrücke.

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Schraube meine Bohrschablone auf die Brücke!

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Bohre die Löcher für die Adapterplatte in die Ansaugbrücke.

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Schneide Gewinde in die Bohrungen.

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Jetzt kann ich die Adapterplatte montieren.

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Ich schraube die Platte fest!

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Und der Vergaser passt perfekt auf den Montecarlo. Der 36mm Doppelvergaser ist klein und handlich und baut nicht höher auf als der original Registervergaser trotz Adapterplatte.

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Und siehe da, ein Problem! Das Mesingröhrchen für den Benzinzulauf stösst genau auf die Schaltbuchse der stehenden Schaltstange. So bekomme ich keinen Benzinschlauch auf das Messingröhrchen.

Und jetzt?

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Hm?

Ich überlege noch!

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Ich habe im Lager noch ein 90° Bogen mit Gewinde! Ich müsste nur das Röhrchen ausbohren, gewindeschneiden und den Winkel einschrauben. Dann kann ich den Benzinschlauch von Unten montieren.

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Okay, passt!

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Die nächste Zutat für das Doppelvergasersystem ist ein Sportluftfilter. Einfach so einen Luftfilter kaufen der auf das System passt gibt es leider nicht. Es muss Alles in Einzelanfertigung hergestellt werden!

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Die Langlöcher stimmen mit dem Lochbild des Vergasers überein. Aber er liegt nicht auf dem Vergaser auf!

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Der Vergaser hat einen Rand rechteckigen Rand und der Luftfilterboden nicht.

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Auf der anderen Seite das gleiche Problem!

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Die Fräsmaschine kommt wieder zum Einsatz!

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Die rechteckigen Ausschnitte werden ausgefräst!

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Und siehe da, der Boden vom Luftfilter passt auf dem Vergaser!

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Der Sportluftfilter passt sehr gut auf den Doppelvergaser!

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Zum Testen wird das System auf den Montecarlo gebaut und es passt Alles perfekt!

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Durch den 90° Bogen habe ich jetzt genügend Platz um den Benzinschlauch zu montieren.

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Gasgestänge und Gaszug passen auch!

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Der Vergaser wird mit Glasperlen gestrahlt!

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Sieht danach schon fast wie neu aus!

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Der 36mm Doppelvergaser hat eine mechanische Kaltstartklappe. Zum Betätigen des Chokes muss ein Kaltstartzug im Monte verlegt werden. So einen Kaltstartzug habe ich natürlich auch im Lager liegen.

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Zum Überholen des Vergasers benötigt man einen neuen Dichtungssatz .

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Diese Dichtungen, Membrane und O-Ringe baue ich ein!

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Vorher wird der Vergaser aber innen gereinigt!

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Ein neues Schwimmernadelventil wird installiert!

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Der 36mm Doppelvergaser wurde nicht nur gereinigt und neu abgedichtet, sondern bekommt die gleichen Venturis, Hauptdüsen und Luftdüsen verbaut wie mein Lancia Beta Coupe. Am Beta Coupe habe ich die richtige Abstimmung für diesen Vergaser Mithilfe eines Lambdasystem durch viele Probefahrten ermittelt. Und dieser Doppelvergaser hat diese Abstimmung auch bekommen. Damit läuft der Lancia Montecarlo bestimmt auch sehr gut.

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Jetzt überarbeite ich noch den Übergang von der Adapterplatte zur originalen Ansaugbrücke.

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Mit einer Handfräsmaschine trage ich das überschüssige Material ab.

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Auch die Übergänge zum Zylinderkopf müssen an der Ansaugbrücke angeglichen werden. Als Schablone verwende ich eine alte Dichtung.

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Mit dem Geradeschleifer vergrößere ich die Bohrungen auf das Dichtungsmass!

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Die Übergänge sind an die Dichtung angepasst!

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Jetzt noch die Kanäle mit Schleifringen glätten.

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Für den Sportluftfilter habe ich meine Ofen angefeuert und diese schönen Wappen aus Aluminium gegossen.

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Die Embleme müssen aber noch auf der Fräsmaschine geplant werden.

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Noch etwas entgraten und fertig ist das schöne Aluminium Abarth Wappen. Das Modell zum Gießen habe ich von einem Fiat Ritmo Abarth. Dieser hatte es im Frontgrill montiert.

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Das Lancia Emblem ist ein Duplikat vom Lancia Thema Ventildeckel.

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So sieht der Sportluftfilterdeckel sehr gut aus und passt gut zum Lancia Montecarlo. Aber das Chrom gefällt mir nicht!

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Durch Sandstrahlen entfernte ich den Chrom und lackierte den Deckel mit den Emblenen mit Strukturlack.

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Auch die anderen Teile wurden sandgestrahlt und mit Strukturlack lackiert.

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Über meinem Holzofen werden die lackierten Teile getrocknet.

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Ich überschleife die Schriftzüge!

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Das sind die Einzelteile des Doppelvergasersystems

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Ich montiere die Adapterplatte

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Dann den Vergaser mit Gaszughalter.

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Auf dem Bild kann man schön das Gasgestänge erkennen mit der Verbindung zum Gaszughalter Montecarlo.

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Der Sportluftfilter wird montiert!

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Noch ein schönes Bild von der Seite.

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Es fehlen noch die Schrauben vom Luftfilter.

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Und den Chokezug gibt es noch dazu!

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Jetzt ist der Luftfilter mit den Schrauben befestigt und damit ist das Doppelvergasersystem für den Montecarlo fertig für den Einbau.