[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Drehmomentstütze neu lagern

Ein befreundeter Lancia Beta Fahrer hat Probleme mit seiner Drehmomentstütze im Motorraum. Die Gummilagerung der Silentbuchsen sind gerissen und bei jedem Gaswechsel schwankt der Motor so stark, das es im Motorraum klopft. Er suchte überall im Internet nach Ersatzgummilager und fand keine. Deshalb fragte er mich nach einer Lösung. Ich wechselte an meinem Beta Coupe auch schon dieses Gummilager und ersetzte es doch selbstgegossenen PU Buchsen, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. PU Lager sind für Motorlager die Vibrationen aufnehmen müssen nicht geeignet. Deshalb suchte ich neue Gummibuchsen im Internet von anderen Fahrzeugen, die man eventuell verwenden  kann.

Der erste Kauf war ein Fehlkauf und beim zweiten Versuch fand ich die richtigen Lager, die ich durch Nachbearbeitung verwenden konnte. Und im folgenden Bericht zeige ich Euch, wie ich diese umgearbeitet habe.

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Als erstes presse ich das alte Gummilager aus der Drehmomentstütze.

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Ein einfaches Loch bleibt nach dem Auspressen zurück!

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Und das ist das defekte Gummilager. Der Aussenring  besteht aus Kunststoff!

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Aus dem Ford Ersatzteillager fand ich diese Gummilager.

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Passen aber leider nicht in das Loch der Drehmomentstütze!

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Im Vergleich das alte und die neuen Lager!

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Aufgepasst! Es gibt beim Beta unterschiedliche Längen von Drehmomentstützen! Man kann also nicht so einfach eine Andere kaufen und hoffen das sie passt! Immer erst die Länge nachmessen!

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Der Aussendurchmesser der Ford Lager sind 1mm zu groß und der Innendurchmesser ist für eine Schraube M10. Am Beta ist aber eine M8 Schraube verbaut!

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Zum Auspressen musste ich mir zwei Rohre anfertigen. Das Eine drehte ich innen aus, so das die Drehmomentstütze aufliegt, aber das Lager durchrutschen kann. Das Andere hat einen etwas kleineren Durchmesser, als die Silentbuchse und damit kann ich es auspressen!

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Und so sieht es dann aus! Unten das ausgedrehte Rohr als Auflage und oben das Auspressrohr!

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Und jetzt presse ich das zweite Lager aus!

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Mit etwas Druck schiebt sich das Lager aus der Drehmomentstütze!

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Und fertig ausgepresst!

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Auf dem Bild kann man deutlich den Kunststoffaussenring sehen. Meine neuen Lager haben einen Metallaussenring.

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Für meinen Lancia Beta Freund entroste ich die Drehmomentstütze mit einer Stahlbürste an meiner Standbohrmaschine!

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Jetzt ist die Stütze schön blank und entrostet!

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Ich mische Metallschutzlack schwarz mit Härter und Verdünnung an!

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Und lackiere sie mit meiner Airbrushpistole!

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Um die neuen Buchsen aussen abdrehen zu können, muss ich mir eine Spannvorrichtung anfertigen!

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Das Rundmaterial drehe ich auf den Innendurchmesser der Gummibuchse ab.

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So passt die Buchse hervorragend auf meine Spannvorrichtung.

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Auf das Ende schneide ich ein Gewinde auf das Rundmaterial!

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Und so kann ich jede Buchse mit meiner Vorrichtung aufspannen und abdrehen!

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Die Buchsen sind auf den richtigen Durchmesser abgedreht!

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Jetzt drehe ich mir zwei Hülsen aus Messing. Damit reduziere ich das Loch der Buchse von 10mm auf 8mm.

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Zwei Messingbuchsen für eine Gummibuchse!

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Sehen auch edel aus!

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Mit einer Schraube ziehe ich die Buchsen in die Silentbuchse!

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Das Loch ist mit der Buchse jetzt auf 8 mm reduziert.

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Jetzt presse ich alle Reduzierhülsen ein!

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Die fertig lackierte Drehmomentstütze ist bereit zur Aufnahme der neuen Gummibuchsen!

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So will ich die Buchse einpressen!

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Zum Einpressen kann ich wieder mein Presswerkzeug verwenden!

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Vor dem Einpressen schmiere ich die Buchsen mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett ein!

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In der Drehmomentstütze soll ja kein Rost entstehen!

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Ich presse die Buchsen jetzt ein!

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Diese Buchse hält jetzt wieder für einige Jahre!

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Die überholte Drehmomentstütze liegt bereit für den Einbau!

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Und mein Beta Freund baut sie sofort ein und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

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Zwei Gummibuchsen sind aus dem Versuch noch übrig geblieben. Verkaufe ich für 25€ das Stück + Versand!