[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Teil 5: Ein neuer Motor wird aufgebaut

Torsten sein Motor war nicht mehr zu retten. Er war durch Korrosion so stark angegriffen, das eine schnelle Instandsetzung nicht mehr möglich war. Jetzt hat Torsten ein großes Problem, woher bekommt er einen noch guten 2 Litermotorblock. Er sucht bei Ebay und entdeckt einen alten Motorblock und bietet darauf. Er bekommt den Zuschlag für einen Euro, aber der Motor befindet sich in Österreich. Torsten versucht Kontakt mit dem Verkäufer auf zu nehmen, um einen Versand von Österreich nach Deutschland zu organisieren, aber der Verkäufer meldet sich nicht und das Ganze verläuft im Sand. Torsten ist absolut deprimiert, denn ohne Motor hat eine Restauration auch keinen Sinn mehr. Thomas hat endlich die passende Lösung. Er hat zwar keinen 2 Litermotor mehr für den Torsten, aber in seinem Lager liegt schon seit langem ein 1.6 Litermotor, mit 100 PS. Diese Maschine kann Torsten leihweise benutzen, bis er an eine gute 2 Liter Maschine bekommt. Torsten nimmt das Angebot an, auch wenn Ihm 15 PS fehlen, aber Hauptsache der Beta kommt wieder auf die Straße. Die 1.6 Liter Maschine wird aus ihren langen Dornröschenschlaf erweckt.

IM000560

Das ist das Sahnestück. Hier sieht man gut, das die 1,6 Liter Maschinen Kolben mit Plateau besitzen. Diese Motoren sind etwas höher verdichtet, als die 2 Liter Maschinen.

IM000561

Sie ist aber ganz schön dreckig. Torsten reinigt die Maschine.

IM000628

Schön sauber jetzt!

IM000630
IM000650

Torsten klebt ab! Er will den Motor noch eine Lackierung verpassen.

IM000651
IM000652

Zum Lackieren von Motorteilen oder anderen Kleinteilen benutzen wir eine aufgebohrte Revell Airbrushpistole. Diese haben wir an den großen Kompressor angeschlossen und können dadurch Metallschutzlack (Aldilack, gut und günstig) aus der Dose verwenden. Mit Verdünnung wird das Ganze spritzfähig gemischt.

IM000653
IM000654

Sehr schönes Ergebnis, oder!

IM000655

Das Getriebe wurde auch gesäubert und lackiert.

PICT0901

Jetzt wird Alles auf den Motorträger geschraubt.

PICT0902
PICT0956

Torsten ist mit der Grundmaschine fertig und will jetzt den Zylinderkopf säubern und auf den Motorblock bauen. Aber Thomas schaltet sich ein und meint zum Torsten, “Ich glaube 100 PS sind doch etwas wenig für den Beta. Ich versuche mal durch Zylinderkopfbearbeitung ein paar PS noch aus dem 1,6Literaggregat heraus zu kitzeln.” Thomas nimmt den Motoraufbau in die Hand.

Zylinderkopf Ebayauto

Der Zylinderkopf wird zerlegt und die Ventile werden gereinigt und poliert.

Ventile ausgebaut

Der Einlass wird auf der Maschine vergrößert.

Einlass wird vergrößert
Einlass vergrößert
PICT0900

Auch der Ansaugstutzen wird vergrößert und angepaßt.

PICT0951
PICT0944

Die Ventile werden eingebaut und eingeschliffen.

Zylinderkopf
PICT0955

Die Nockenwellenkästen werden draufgebaut und das Ventilspiel wird eingestellt.

PICT0957
PICT0959

Thomas lackiert die Ventildeckel mit Strukturlack und überfräst danach den Lanciaschriftzug. Das sieht doch sehr edel aus!

PICT0960

Der Ansaugstutzen und die Nockenwellenräder werden auch mit Strukturlack lackiert!

PICT0961
PICT0962
PICT0963
PICT0964

Thomas überprüft nochmals das Ventilspiel!

_DSC1674

Der original Vergaser wird jetzt montiert. Thomas hätte gern einen 36 mm oder 40 mm Doppelfallstromvergaser montiert, aber so etwas kostet halt gleich einen Batzen Geld. Da muß der Torsten noch etwas sparen!

_DSC1678

So, der Motor ist jetzt fertig und wir gehen im nächsten Kapitel an die Karosserie. Die genaue Tuningmaßnahme des Zylinderkopfes, könnt Ihr unter Tuning nachlesen. Dort beschreibe ich das Ganze dann etwas genauer.

_DSC1676