[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Nach der Pleite in Berlin arbeitete ich weiter an der Restauration von meinem Monte. Die Karosserie war instand gesetzt und ein großes Loch war im Heck vom Monte noch vorhanden. Genau in das Loch sollte ein Motor mit etwas mehr Power, als 120 PS hinein. Eine Turbomaschine wäre doch das Richtige, dachte ich oder soll ich die alte Maschine, mit 170 tausend Kilometer überholen?

Und wieder wurde Ebay durchforstet!

Und da war nochmals die Chance meines Lebens! Schau hier!

Blauer Turbomotor ebay
Turbomotor blau

Na, den kenne ich doch! Das ist doch die Maschine aus Berlin. Jetzt ist es aber ein blauer Lancia Thema und er hat nur noch 220 PS, na so was.

Ich überlegte und dachte, wenn doch etwas über die Tuningmaßnahmen stimmt, dann sind gleich über 200 PS erreicht. Sollte ich dem jungen Verkäufer doch glauben? Die Finger juckten und ich griff zum Telefon und rief den Rico an. Ich sagte ihm, das er das Angebot herausnehmen soll und ich nochmals nach Berlin komme, um den Motor ab zu holen. Er meinte nur, das es nicht notwendig ist, ich soll halt 800€ bieten und dann würde ich den Motor bekommen. Ach so , dachte ich, er will das ich den Preis hoch treibe und das ein anderer Käufer dann darauf hinein fällt. Na warte, ich gab 2000€ ein und bekam den Zuschlag für 804€.

Zugfahrzeug und Anhänger geholt und wieder mit der Frau nach Berlin gefahren, aber diesmal wußte ich, was auf mich zu kommt.

 

In Berlin angekommen fuhren ein paar Jungs die Palette mit dem Motor aus einem Unterstand heraus. Ich schob den Hänger hin und alle halfen den Motor auf zu laden. Jetzt fragte ich den Rico nochmals, was ist wirklich an diesem Motor an Tuningmaßnahmen gemacht worden und er sagte nochmals, dieser Motor ist bei der Firma Novitec überholt und getunt worden. Jetzt fragte ich nach den Preis, den ich bezahlen müsste und er meinte 600€ wären in Ordnung. Zumindest keine 804€, aber 600€ sind zu viel, für die ölverschmierte Maschine und für die abgeschnittenen Kabelstränge, allgemein für das ganze Chaos. Hier sind 450€ und alleine 150€ Spritkosten hatte ich für eine Hin- und Rückfahrt. Okay sagte Rico und ich fuhr mit meiner geilen Turbomaschine nach Hause.

Daheim angekommen wurde die Maschine abgeladen und in die Garage unter den Monte gestellt und versucht das Chaos zu ordnen.

Schaut einmal selbst!

IM000194
IM000196
IM000198
IM000199
IM000200

Und, blickt Ihr durch?

Seht Ihr, ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

Ich stellte dabei auch einiges fest. Dieser Motor ist nach vorne geneigt, die Monte Maschine nach hinten. Motorhalterungen passen auf gar keinem Fall. Der Turbo sitzt, weil der Kopf gedreht ist, genau hinter den Sitzen und neben dem Tank. Brandgefährlich würde ich sagen!

Das Getriebe ist ein anderes, wie beim Monte. Schaltung sitzt hinten und nicht auf dem Getriebe. Die Antriebswellen passen nur auf der linken Seite, auf der rechten befindet sich eine Ausgleichswelle.

Und von der Elektronik reden wir einmal gar nicht.

Ob der Motor getunt ist, kann ich bis heute nicht sagen. Das die Maschine so verdreckt ist, ist normal. Schaut einfach auf die Montemaschine, die ich dann doch wieder restauriert habe.

Also, der Turboumbau ist erstmal gestorben.

IM000178

Das ist die alte Montemaschine, auch ölverschmiert, aber die Entscheidung stand fest. Die Montemaschine wurde restauriert und optimiert. Dies kann man unter Restauration, Lancia Montecarlo, sehen.

Ach , ja, ganz die Finger konnte ich im Internet auch nicht ruhig halten. Ich habe nochmals eine Turbobasismaschine von einem Lancia Dedra gekauft, man weis ja nie, oder?

IM000195
IM000197

Diese Maschine hat nur 200€ gekostet und dient eventuell als Ersatzteilspender, für die Super Novitec Maschine, aus Berlin!

Aber Turbomaschine in den Monte, erstmal nicht!

Aber, es gibt immer noch den Zufall!

Es wird weiter gehen!