[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Anpassung vom Gusskrümmer an den Zylinderkopf vom Lancia Montecarlo Turbo

Die Auslasskanäle am Zylinderkopf wurden vergrößert und der Turbo Gusskrümmer muss angepasst werden. Nur so gelangen die Auspuffgase optimal durch den Krümmer, direkt auf das Turbinenrad. Was, Ihr meint das wäre nicht nötig, dann schaut mal genau hin!

PICT7819

Auch hier diente die original Dichtung als Maß für die Erweiterung der Auslassseite und das waren auch hier 4 mm. Original Auslassmass war 32 mm und jetzt 36 mm. Das ist schon ganz ordentlich! Die Dichtung dient hier auch als Schablone für den Auspuffkrümmer!

PICT7838

Im ersten Moment sieht es noch akzeptabel aus, aber ich schaue mal genauer hin!

PICT7841

Der Versatz beträgt auch hier gute 3 - 4 mm und das geht ja wohl gar nicht! Auf jedenfall nicht bei mir, bei Lancia schon!

PICT7842

Hier ist es zwar etwas weniger, aber auch nicht gut!

PICT7846

Den Dremel angeschmissen und los geht die Nacharbeit. Der Fräser wird ab und zu in Schneidöl getaucht und die Drehzahl ist sehr niedrig, warum? Das ist kein Aluminium sondern Stahlguss und der Fräser würde bei hoher Drehzahl ausglühen!

PICT7847

Und so wird jeder Kanal langsam in Form gebracht!

PICT7848

So, geschafft! Der Übergang vom Zylinderkopf zum Auspuffkrümmer wurde erfolgreich angepaßt, so bekommt das Turbinenrad des Turboladers die vollen Auspuffgase ab und kann den Ladedruck schnell aufbauen! Auch diese Überarbeitung wird das eine oder andere PS gebracht haben!