[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Hannes Blaufuß

Hannes, so kenne ich Ihn nur, war unser bester Schrauber in der Werkstatt. Er fing schon früh nach seiner Lehrzeit bei uns als Autoschlosser an und zeigte sehr viel Interesse am Motorsport. Er war mit meinem Vater fast jedes Wochenende auf der Rennstrecke. Seine ersten Tuningerfahrungen sammelte er mit unseren Autobianchi A112 und war auch leidenschaftlicher Autobianchi Fan. Ich kann mich noch gut an seinen ersten schwarz, roten Bianchi erinnern, aber sein bestes und schönstes Auto war für mich sein breiter A112 in einem geilen blau. Ich habe aus unseren Rennalben ein paar Fotos von Ihm zusammen gesammelt. Schaut mal rein und wittert die Rennluft der 70 ziger und 80 ziger Jahre!

Hannes der rennmonteur

Das ist der Hannes! Er konnte immer sehr schnell schrauben und natürlich gut improvisieren. Was gerade im Rennsport sehr wichtig war! Wenn zum Beispiel während dem Rennen der Auspuff abgefallen ist, dann hat Hannes ruckzuck mit etwas Draht eine neue Befestigung angefertigt. Aber auch ein Getriebetausch am A112 während dem 4 Stunden Rennen auf dem Nürburgring konnte der Hannes in 30 Minuten erledigen! Wer kann dass heute noch?

Hannes Autobianchi A112 blau 1982

Und das war Hannes sein verbreiterter Autobianchi A112 Sport. Die Zusatzlampen im Grill war auch seine Handarbeit. Ausserdem war ein richtiger Doppelvergaser aus dem A111 verbaut und kein Registervergaser. Hannes brachte mir auf dem A112 das Autofahren bei! War klasse!

Hanne Autobianchi 1982

Der blaue brillant Lack war für die damalige Zeit auch etwas Besonderes. So sah kein A112 aus!

Hannes Slalom Autobianchi A112 blau

Das Fahrwerk hat Hannes auch selbst hergestellt und damit war er auch im Slalom erfolgreich!

Hannes in der Box Nürburgring

Und hier räumt Hannes die Boxe für das 4 Stunden Rennen auf dem Nürburgring ein. Man beachte auch den großen Wagenheber. Im Vordergrund steht der gemachte Renn Bianchi von meinem Vater Alfred Kreutzer bereit. Wurde für die Gruppe 2 aufgebaut. Das war die offene Klasse, in der man fast Alles tunen konnte, bis auf den Hubraum!

hannes mit Tafel

Das Rennen läuft und Hannes hält für Alfred auf einer Tafel die Zeiten und die Informationen bereit. Nein, nix Handy! Damals konnte man nur so mit dem Rennfahrer komunizieren!

Hannes repariert den Rennwagen A112

Mein Vater hat Probleme mit seinem Bianchi! Wasser läuft aus, aber Hannes repariert schnell die Rennsemmel, so das Fredddy weiter Gas geben kann!

Rennwagen Autobianchi A112 schwarz gold Nürburgring

Und es geht weiter! Der Bianchi läuft wieder, dank Hannes!

Autobianchi A112 Hannes Blaufuß

Das ist Hannes sein verbreiterter A112 und daneben steht der A112 meiner Mutter, der für den Slalom später eingesetzt wurde. Beide sind in einer besonderen brillant Farbe lackiert worden. Ein anderer Bianchi wurde auch in brillant grün lackiert.  Damals hatten wir einen guten Lackierer an der Hand, der so etwas Schönes machen konnte. Hannes hat so seinen Bianchi gekauft und durch ein paar Aufklebern dem Auto eine sportliche Note verpasst.

Hannes Siegerehrung
Anette Blaufuß

Hannes hat bei uns die Anette kennen gelernt und später wurde beide ein Paar und heirateten. Sind bis heute nach zusammen und genießen ihren Lebensabend!