[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Hauptbremszylinder überholen am Lancia Beta Coupe

Ich musste an meinem Lancia Beta Coupe die komplette Bremsleitung vom Hauptbremszylinder vorne bis nach hinten verlegen, weil diese verrostet und beim Bremsenprüfstand durch gebrochen ist. Dabei musste ich auch den Hauptbremszylinder demontieren und wenn er schon mal nach 40 Jahren ausgebaut ist, dann kann ich ihn auch überholen. Einen Dichtungssatz für den Hauptbremszylinder bekommt man schon unter 20€. Also Augen auf und zugeschaut!

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Den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich entleert und von unten mit einem dicken Schraubenzieher den Behälter an den Stiften nach oben herausgehebelt. Aufpassen, das Euch nicht die Plastikstifte beim Hebeln abbrechen. Deshalb das Gummi und die Plastikstifte mit WD 40 gut einsprühen, so das es besser flutscht!

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Dann werden die zwei Verschraubungen auf der Seite gelöst.

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Wenn Ihr etwas mehr Platz benötigt beim Demontieren  der Anschlüsse, könnt Ihr auch den Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker lösen. Sind  nur zwei Muttern.

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Das sind die zwei Besfestigungsmuttern! Entfernen und den HBZ vom Bremskraftverstärker ziehen.

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Unter dem HBZ befindet sich aber noch eine Bremsleitung. Diese müsst Ihr mit einem guten Bremsleitungsschlüssel 10mm lösen. Etwas Rostlöser hilft. Sollte sich die Überwurfmutter nicht mit dem Schlüssel lösen lassen, dann könnt ihr auch eine gute Wasserpumpenzange zum Lösen verwenden.

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Und das ist der Bremskraftverstärker. Zwischen ihm und dem HBZ befindet sich ein O-Ring. Diesen auch erneuern und beim Einbau nicht vergessen. Ansonsten kann der Bremskraftverstärker durch den Motor kein Vakuum ziehen!

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Und das ist der Hauptbremszylinder vom Lancia Beta.

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Er hat zwei Anschlüsse an der Seite und einen unten.

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Jetzt zerlege ich den HBZ. Dafür muss ich oben den Seegering entfernen.

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Dann spanne ich die Kolbenstange in den Schraubstock und ziehe das Gehäuse nach hinten!

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Und schon habe ich eine Häfte der Innereien ausgebaut!

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Eine Feder befindet sich auch noch im Gehäuse!

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Jetzt die untere Stiftschraube entfernen!

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Und der zweite Kolben mit Feder kommt zum Vorschein!

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Der zweite Bremskolben hat eine Nut in diese die Stiftschraube greift und den Kolben im Gehäuse festhält.

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Das ist mein neuer Dichtungssatz für 18€. Der große O-Ring ist für den Bremskraftverstärker, den ich später beim Einbau nicht vergessen darf! Es ist eigentlich ganz einfach die einzellnen Dichtungen auf die Kolbenstange zu schieben. Einfach die Scheiben nach einander abziehen, neue Ringe drauf und die Scheiben wieder aufstecken. Nur nicht vertauschen!

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Die neuen Dichtungen sind aufgezogen. Der Zusammenbau kann erfolgen!

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Das ist das Gehäuse mit der Zylinderlaufbahn. Diese sollte nicht verrostet oder Riefen haben, ansonsten entsorgen!

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Beim Zusammenbau immer Bremsenfett benutzen. Das schmiert und pflegt die neuen Dichtungen!

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Als erstes den  Kolben mit der Nut wieder ins Gehäuse schieben. Die Feder aber nicht vergessen!

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Die Feder und den Kolben einschieben und mit einem Schraubendreher drücke ich die Packung nach vorne, bis ich durch das Schraubenloch die Nut sehe.

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Die Stiftschraube mit der Kupferscheibe einschrauben und somit ist der erste Kolben im Gehäuse wieder gesichert!

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Und so sieht es von innen aus!

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Jetzt das zweite Paket für den Einbau gut mit Bremsenfett einschmieren.

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Die Packung einführen!

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Jetzt muss man aber das Ganze nach unten drücken, um den Seegering in die Nut einführen zu können.

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Mit einem Vierkantrohr drücke ich die Packung nach unten. Mit ein paar kleinen Hammerschlägen auf das Rohr verleihe ich dem Ganzen etwas Nachdruck!

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Seegering einsetzen und mit einem Schraubendreher und einem Hammer leichte Schläge auf den Seegering ausüben, bis man sicher ist, das der Ring in die Nut eingerastet ist!

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Den O-Ring für den Bremskraftverstärker über den Flansch ziehen. Die Fläche am Flansch habe ich mit Bremsenfett eingeschmiert. So klebt der O-Ring bei der Montage auch gut auf dem HBZ und fällt mir nicht runter!

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Und jetzt den überholten HBZ einbauen.

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Als erstes schraube ich wieder die untere Bremsleitung in den HBZ. Dabei streiche ich die Verschraubung der Bremsleitung entweder mit Bremsenfett oder mit Kupferpaste ein. So wird ein späteres Lösen einfacher!

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Die seitliche Hohlschraube durch den Bremsleitungsverteiler stecken. Dabei nicht die Kupferscheiben vergessen!

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Ich stecke zwar den HBZ auf die Stehbolzen, aber schraube ihn noch nicht fest. So kann ich die seitliche Bremsleitung in die Hohlschraube eindrehen. Es ist nicht viel Platz und wenn der HBZ nicht festgeschraubt ist, kann man ihn etwas weg biegen!

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So lässt sich die Bremsleitung gut in die Hohlschrauben festschrauben.. Ich drücke den HBZ zur Seite!

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Ich ziehe die Bremsleitung leicht an!

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Drücke den HBZ auf den Bremskraftverstärker, aber vorher noch kontrollieren, ob der O-Ring noch dazwischen ist.

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Mit zwei Muttern und mit Sprengringen festziehen!

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Jetzt die zweite Hohlschraube mit Bremsenfett einstreichen.

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Die zwei Kupferscheiben nicht vergessen und die Bremsleitung festschrauben.

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Mit den 10mm Bremsleitungsschlüssel die untere Bremsleitung festschrauben!

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Und die anderen Verschraubungen auch noch einmal nachziehen!

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Die Plastikstifte des Bremsflüssigkeitsbehälters mit Bremsenfett gut einreiben und auf den HBZ stecken!

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Bremsflüssigkeit einfüllen und das System entlüften. Erst hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts aussen, vorne rechts innen, vorne links aussen und am Schluß vorne links innen. Fertig!

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Und zum Schluß noch ein Bild von unten!