[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Einbau des neuen Zweimassenschwungrades und der Kupplung

Wie im Teil 1, “ Ausbau der Kupplung!”, schon beschrieben, war die Fehlerursache nicht die Kupplung, sondern das zu große Spiel zwischen dem Kern und des Aussengehäuses im Zweimassenschwungrad. Innen befinden sich Federn, die ein sanftes Anfahren gewährleisten und dies Federn müssen sich entweder abgenutzt oder haben ihre Federkraft verloren . Für den Ausbau musste ich viel zerlegen und jetzt muss ich wieder Alles zusammenbauen. Schaut einfach wieder zu!

PICT0314

Links das alte Schwungrad und rechts das Neue direkt aus Italien!

PICT0317

Auf dem neuen Schwungrad sind Kupferbleche angenietet vom Auswuchten!

PICT0320

Das Zweimassenschwungrad wird wieder auf die Kurbelwelle montiert. Erst mal handfest aufschrauben!

PICT0325

 Mit meinem Spezialwerkzeug fixiere ich das Schwungrad zum Festziehen der Schrauben!

PICT0326

Mit dem Drehmomentschlüssel ziehe ich die Schrauben, über kreuz, fest. 144 - 176 Nm ist das Anzugsmoment!

PICT0329

Jetzt muss noch die Kupplungsscheibe fixiert und zentriert werden, aber wie macht man das, ohne Zentrierdorn?

PICT0328

Ich mache das diesmal nicht mit einem Zentrierdorn, sondern mit drei 2mm Nägeln. Die passen genau zwischen Scheibe und Schwungradrand! Ob es funktioniert?

PICT0330

Die Spitze der Nägel habe ich abgeschliffen.

PICT0332

Der Kupplungsautomat wird festgeschraubt und die Nägel sind so plaziert, das sie nicht bei der Montage stören. Nach dem Festschrauben, einfach die Nägel wieder herausziehen und fertig ist die Zentrierung der Kupplungsscheibe!

Getriebe mit Ausrücklager Lybra

Das Ausrücklager wird auf die Getriebewelle geschoben und mit dem Kupplungshebel gehalten. Aber wie funktioniert die Kupplung? Ich habe mal gehört, das man an den neuen Autos die Kupplung erst noch aktivieren muss. Was meinen die eigentlich mit Aktivierung? An den Beta Motoren musste man nichts machen, da hat das Ausrücklager beim treten der Kupplung das Ausrücklager auf den Automat gedrückt und die Kupplung hat getrennt. Funktioniert das hier auch so?

Funktion Kupplungshebel Lybra

Also, am Lancia Lybra 2,4 JTD funktioniert das nicht mehr so, wie am Lancia Beta! Beim Treten der Kupplung drückt der Hydraulikzylinder den Kupplungshebel nach vorne. Das Ausrücklager drückt dann nicht auf den Kupplungsautomat, sondern zieht diesen nach hinten. Dabei trennt die Kupplung!

Richtung Ausrücklager im Betrieb Lybra

Das Ausrücklager funktioniert auf Zug und nicht auf Druck. Jetzt kommt die sogenannte Aktivierung ins Spiel. Das Ausrücklager hat einen Spannring (Sicherungsring). Dieser muss nach dem Einbau des Getriebes in den Kupplungsautomat gedrückt werden. Dabei rutscht das Lager in den Automat und der Sicherungsring rastet ein. Dadurch bekommt man eine feste Verbindung zwischen Lager und Automat. Jetzt kann, beim betätigen der Kupplung, das Ausrücklager nach hinten gezogen werden und trennt dabei den Automat von der Kupplungsscheibe. Verstanden?

Kupplungshebel Lybra

Also noch einmal! Wenn das Getriebe eingebaut ist, einfach den Hebel nach hinten drücken und das Ausrücklager fixiert sich im Kupplungsautomat.

Aktivierung der Kupplung Lancia Lybra

Genau so, funktioniert die Aktivierung der Kupplung!

Luftfiltergehäuse Lybra

Das Luftfiltergehäuse baue ich als erstes wieder ein. Wenn das Getriebe eingebaut ist, bekomme ich es ansonsten wieder nicht rein.

Getriebeeinbau Lancia Lybra

Und wie baue ich das Getriebe wieder ein? Ich lege es mir auf meinen Bauch und dann fahre ich mit dem Rollbrett unter das Auto. Mit den Beinen drücke ich das Getriebe nach oben und schiebe es gleichzeitig auf das Schwungrad und wie hat meine Fixierung mit den Nägeln funktioniert? Die Getriebewelle flutschte nur so in die Kupplung und ruckzug ist das Getriebe wieder an seinem Platz!

Einschieben Getriebe Lancia Lybra

Noch ein bisschen drücken!

PICT0347

Mit dem Schraubendreher drehe ich das Schwungrad etwas, so daß das Getriebe mit der Kupplung sich noch etwas richtet. Die Schrauben vom Getriebe werden wieder montiert und festgezogen.

Aktivierung der Kupplung Lancia Lybra

Und jetzt folgt die Kupplungsaktivierung! Ich ziehe den Kupplungshebel nach hinten und das Ausrücklager rutscht in den Kupplungsautomat. Die Kupplung ist aktiviert!

PICT0348

So, fest drücken und die Kupplung ist aktiviert!

PICT0349

Den Schaltzug in den Kugelkopf des Getriebehebels mit Hilfe einer Rohrzange eindrücken.

PICT0350

Diesen Schaltzug von oben eindrücken!

Schaltung Lybra

Perfekt!

Einbau Kupplung Lancia Lybra 2,4jtd

Jetzt den Anlasser wieder richtig positionieren und festschrauben!

PICT0353

So ist es recht!

PICT0354

Beide Stromkabel anschließen!

PICT0356

Genau so!

PICT0357

Und mit der Kappe wasserdicht verschließen!

PICT0358

Fast vergessen die Schaltzüge festzuschrauben!

PICT0360

Genau so!

PICT0363

Jetzt noch das Gewicht der Schaltung anschrauben.

PICT0364

Den Getriebehalter erst an das Getriebe schrauben und dabei nicht vergessen die Schrauben einzuschmieren.

PICT0365

Der Halter sitzt und jetzt kann das Getriebe wieder an die Karosserie geschraubt werden.

 

PICT0366

Auch hier immer gut schmieren!

PICT0367

Das Getriebe sitzt wieder an seiner richtigen Stelle!

PICT0369

Jetzt kann ich das Luftfiltergehäuse einbauen.

PICT0372

Jetzt widme ich mich dem Kupplungsnehmerzylinder.

PICT0373

Mit einer Schraubzwinge kann ich den Zylinder in seine Position pressen!

PICT0374

Aber Achtung! Die Nase und die Nut müssen übereinstimmen!

PICT0375

Mit dem Seegering wird der Zylinder fixiert!

PICT0376

Oh, da liegt ja noch ein großes Teil. Das will auch eingebaut werden!

PICT0377

Als erstes zwei Schrauben richten, so das ich gleichzeitig den Träger festhalten und befestigen kann.

PICT0378

Der Träger sitzt an seiner richtigen Stelle!

PICT0380

Jetzt noch alle Schrauben eindrehen und festziehen!

PICT0382

Ach, da war doch noch etwas beim Ausbauen! Ich musste eine Schraube der Lenkungsbefestigung abtrennen.  Nach dem Ausmessen der alten Schraube habe ich im Netz ein paar neue Schrauben schicken lassen.

PICT0383

Mit den neuen Schrauben wird die Lenkung befestigt!

PICT0385

Das Hitzeschutzblech will auch montiert sein. Auf dem Bleck ist auch der Schalthebel montiert. Der Schalthebel ist beim Ausbau mit dem Blech nach unten gerutscht! Aber kein Problem! Hochdrücken und wieder festschrauben!

PICT0387

Hochdrücken und festschrauben!

PICT0388

Auf dem Bild kann man erkennen, wie der Schalthebel nach unten gerutscht ist!

PICT0389

Das Blech ist montiert und der Auspuff sitzt!

PICT0391

Die lange rechte Antriebswelle durch das Stützlager in das Getriebe einführen und das Stützlager mit dem Sicherungsblech festschrauben!

PICT0393

Die rechte Antriebswelle steckt richt im Simmerring vom Getriebe.

PICT0394

Den Querlenker schraube ich später fest!

PICT0395

Jetzt noch den hinteren Getriebehalter montieren!

PICT0397

Ich schraube den Halter an der Karosserie fest!

PICT0398

Mit dem Wagenheber positioniere ich das Getriebe, bis die Schraubenlöcher fluchten.

PICT0399

Und festziehen!

PICT0400

Die Antriebswelle sitzt gut im Simmerring und dieser ist auch nicht beschädigt. Ansonsten läuft Getriebeöl aus!

PICT0402

Die Schrauben des Sicherungsbleches vom Stützlager schraube ich fest!

PICT0403

Jetzt schraube ich die Querlenker fest. Das ist aber nicht so einfach, weil die Löcher nicht zu einander fluchten!

PICT0404

Mit der Schraubzwinge ziehe ich den Querlenker auf den Träger und mit einem Kreuzschlitzschraubendreher, den ich von unten durch das Loch schiebe, positioniere ich die Schraubenlöcher. Dann klappt es auch mit dem Festschrauben!

PICT0405

Die Federbeine festschrauben!

PICT0406

Koppelstangen am Federbein montieren!

PICT0407

Spurstange montieren!

PICT0408

Und wenn ich schon Alles zerlegt ist, dann kann ich auch gleich neue Bremsscheiben und Beläge montieren. Zentrierschrauben der Bremsscheibe lösen.

PICT0409

Bremszangenhalter mit zwei Schrauben demontieren!

PICT0412

Ja, es wird Zeit die Bremsscheiben zu wechseln! Ist für den Lybra auch nicht so teuer. Ich nehem aber immer Bremsenteile von ATE. Dort stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Ich habe auch schon ganz günstige gekauft und musste feststellen, das die Bremsscheibe schlierte und die Bremse weich wurde. Die Bremsscheibe sah unterschiedlich glänzend aus, als ob die Scheibe aus verschiedenen  Metallen bestand. Deshalb ATE!

PICT0413

Neue Bremsscheibe auf die Radnabe stecken und mit den Zentrierschrauben festschrauben.

PICT0414

Bremszangenhalter montieren!

PICT0415

Schöne neue Bremsbeläge!

PICT0416

Bevor ich die Beläge montieren kann, muss ich die Kolben der Bremszange zurückdrücken. Mache ich mit einer einfachen Schraubzwinge!

PICT0418

Jetzt ganz einfach die Bremsbeläge in den Halter stecken! Naja, ganz so einfach geht es doch nicht!

PICT0419

Der innere Bremsbelag hat auf der Rückseite ein paar Spannbleche.

PICT0420

Dieser Bremsbelag wird in den hohlen Bremskolben gesteckt.

PICT0421

Dann wird die Bremszange über den Halter gedrückt und mit zwei Führungsbolzen auf den Halter fixiert.. Die Bolzen gut mit Bremsenfett einreiben.

PICT0422

Mit einem 7mm Inbusschlüssel werden die Stifte fest angezogen!

PICT0423

Den Spanndraht vorne wieder richtig einsetzen!

PICT0425

Die linke Radaufhängung muss  jetzt auch wieder zusammenbauen.

PICT0428

Antriebswelle in den Getriebeflansch einschieben! Querlenker festschrauben und Antriebswellenmanschette mit einer Schelle fixieren!

PICT0430

Auch hier wird die Bremsanlage erneuert!

PICT0432
PICT0433
PICT0434
PICT0435
PICT0436
PICT0437
PICT0438
PICT0439
PICT0440
PICT0441
PICT0442
PICT0463
PICT0464
PICT0465
PICT0466
PICT0467
PICT0469
PICT0470
PICT0471
PICT0472
PICT0473
PICT0474
PICT0475
PICT0484
PICT0485
PICT0486
PICT0487
PICT0488
PICT0489
PICT0490
PICT0491
PICT0492
PICT0493
PICT0494
PICT0495
PICT0496
PICT0497
PICT0499
PICT0501
PICT0502
PICT0503
PICT0504
PICT0505
PICT0506
PICT0507