[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Kurbelwellensensor tauschen!

Mein Lancia Lybra 2,4 JTD hat jetzt 320 000 Km auf der Uhr und zickt rum. Wir gehen in den Wald wandern und ich stelle den Lybra auf dem Parkplatz ab. Nach dem Wandern will ich den Motor starten, er leiert durch, läuft aber nicht. Das Motorlämpchen ist aber auch nicht angegangen. Ich klemme  die Batterie ab, um einen eventuellen Fehler zu löschen, brachte aber keinen Erfolg. Dann versuchte ich es noch einmal und siehe da, der Lybra läuft wieder, als wenn nichts gewesen wäre. In der Zwischenzeit kaufte meine Frau einen OBD2 Stecker mit Bluetooth Verbindung für das Handy. Sie hat auch mehrere Apps runtergeladen und wir versuchten den Fehler auszulesen. Leider ohne Erfolg. Kein Fehler gefunden! Das ging eine Woche gut und wir fuhren an eine Kreuzung und ich hielt an. Motor geht aus und lief auch nicht mehr. Wieder mehrmals probiert und siehe da, der Lancia läuft. Keine Fehlermeldung erkennbar. Den Bluettooth Stecker hatten wir immer während der Fahrt stecken und konnten so die aktuellen Daten ablesen, aber wieder keine Fehlermeldung. Nach ein paar Tagen wieder an einer Kreuzung, wieder im Standgas, geht der Diesel aus. Wir schoben den Lybra über die Kreuzung und riefen den ADAC an. Unser Hintergedanke war, der ADAC soll einfach mal den Fehler auslesen.  Ein ADAC LKW kommt und der Fahrer sagte: “Leider habe ich kein Fehlerauslesegreät dabei!” Der Lybra wird vor meiner Haustür abgeladen und der ADAC fährt weiter. Ich drehe den Zündschlüssel um und siehe da, er läuft wieder. Was ist nur los mit meinem zuverlässigen Lybra?

Solltet Ihr auch so einen Fehler haben, dann schaut zu und bringt Euren Lybra mit wenig Geld wieder zum Laufen!

 

IMG_8169

Mein Verdacht ist der Kurbelwellensensor, der die Drehzahl am Motor abgreift. Der Lybra geht nicht während der Fahrt aus, sondern immer im Standgas. Gerade bei geringer Drehzahl verliert er das Signal. So meine Vermutung! Auch der Anlasser dreht zu langsam an, um ihm das Signal zu geben, aber so wie die Elektronik mal so ist, geht oder geht nett! Ich kaufte mir einen neuen Kurbelwellensensor von Bosch und den will ich einbauen!

Dafür fahre ich den Lybra auf die Auffahrampen, weil ich von unten an den Geber nur ran komme!

IMG_8171

Das ist der Kurbelwellensensor am Lancia Lybra 2,4 JTD. Ist am Motorblock unter dem Anlasser mit einer Schraube montiert! Ist glaube, es ist eine Vielzahnschraube!

IMG_8174

Schraube entfernt und Geber aus dem Motorblock gezogen. Zum Abdichten befindet sich ein O-Ring am Geber. Später beim Einbau diesen nicht vergessen!

IMG_8236

Ich lass ihn nach unten hängen und versuche jetzt den oberen Stecker zu lösen!

IMG_8242

Von unten komme ich aber nicht so gut an den Stecker, so das ich ziehen kann!

IMG_8245

Also ziehe ich den Geber oben heraus!

IMG_8246

Und kann von Oben den Stecker besser herausziehen.

IMG_8247

Und das ist der Kurbelwellensensor oder Drehzahlsensor oder OT- Geber am Lancia Lybra 2,4 JTD.

IMG_8248

Für den Geber habe ich gerade mal 31€ bezahlt!

IMG_8249

Die Steckverbindung hat 3 Pole!

IMG_8250

Und das sind die Nummern zum Bestellen!

IMG_8251

Etwa 500mm lang!

Ich baue den neuen Kurbelwellensensor wieder ein!

IMG_8262

Aber ich schließe den Stecker nicht an!

IMG_8253

Sondern versuche den Motor zu starten. Geht aber nicht und das Motorlämpchen brennt!

IMG_8256

Diesen OBD2 Stecker mit Bluetooth Verbindung zum Handy haben wir angeschlossen!

IMG_8257

Wir haben 3 APPS zur Fehlerdiagnose und nur eine APP zeigt den Fehler an. Die Anderen Diagnoseprogramme löschten wir gleich vom Handy!

IMG_8258

Und dieses Alfa Diagnose Programm findet den Fehler!

IMG_8261

Er zeigt den Kurbelwellensensor / Drehzahlgeber an!

Ich schließe das Kabel  für den Kurbelwellensensor an und siehe da der Fehler ist weg!

IMG_8263

Und der Lybra springt wieder zuverlässig an! Reparaturkosten 31€!

Ob jetzt das Alfa Diagnoseprogramm den Fehler angezeigt hätte, weiß ich leider nicht! Meine Vermutung war aber richtig und der Lybra wird weiter gefahren und nicht entsorgt! Solltet Ihr die gleichen Symthome haben, dann wechselt mal den Kurbelwellensensor!