[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Lenkung einbauen und noch so Einiges

Die Lenkung für den schwarzen Lancia Beta Spider ist repariert und jetzt muss ich sie nur noch einbauen. Also spuke ich in die Hände und los gehts!

IMG_5101

Bevor ich die Lenkung einbaue ist mir die defekte Schaltbuchse aufgefallen. Da wurde schon mal etwas improvisiert!

IMG_5102

Ich entferne die Improvisation!

IMG_5103

Ich ersetze das Plastikteil durch eine meiner neuen Messingschaltbuchsen!

IMG_5104

Meine Messingbuchse hält für die Ewigkeit und das Schalten wird auch noch etwas genauer!

IMG_5105

Die Schaltbuchse ist eingebaut und die kleine Schaltstange links ist auch von mir. Die kleine Schaltstange ist sogar von der Länge einstellbar, was bei der originalen Schaltstange nicht möglich ist!

IMG_5106

Und hier liegt die überholte Lenkung und ist bereit für den Einbau! Vor dem Einbau muss man aber die Lenkung einmal nach links und einmal nach rechts drehen und zählt die Anzahl der Umdrehungen. Dann teilt man die Anzahl der Umdrehungen durch zwei und erhält die Anzahl der Umdrehungen für die Mittelstellung. Ich drehe die Lenkung also in die Mittelstellung vor dem Einbau!

IMG_5107

Ich schiebe die Lenkung als erstes in die Öffnung zwischen Motor und Spritzwand.

IMG_5108

Der Zahnstangenflansch muss in die Öffnung der Lenksäule.

IMG_5109

Und rechts kann ich die Lenkung mit der Schelle befestigen!

IMG_5110

Links befestige ich die Lenkung auch mit der Schelle und schließe gleich das Massekabel an.

IMG_5112

Im Innenraum schaut jetzt der Zahnstangenflansch der Lenkung durch die Öffnung.

IMG_5113

Das Lenkrad gerade stellen.

IMG_5114

Und das Kreuzgelenk der Lenksäule stecke ich über den Zahnstangenflansch der Lenkung.

IMG_5115

Weil meine Garage sehr schmal ist und ich die Türe beim Öffnen an die Wand schlagen könnte, habe ich die Türkante mit Klebeband abgeklebt.

IMG_5116

Die Lenkung ist fest und jetzt baue ich den Auspuffkrümmer wieder ein. Natürlich mit neuen Dichtungen. Übrigens Joachim, das ist eine dickere Auspuffdichtung aus Aluminium. Dies würde ich in Deinem Spider einbauen. Das ist eine Insider Info nur für den Joachim!

IMG_5117

Den Krümmer auf die Stehbolzen stecken und festschrauben. Die Stehbolzen habe ich vor dem Einbau gut mit Kupferpaste eingestrichen. So lassen sich die Mutter nach ein paar Jahren immer noch gut lösen.

IMG_5118

Die Stehbolzen des Flammenrohrflansches habe ich auch mit Fett eingestrichen.

IMG_5119

Der Krümmer ist fest und das Flammenrohr kann montiert werden.

IMG_5120

Aber die Dichtung nicht vergessen!

IMG_5121

Das Flammenrohr ist montiert und die Zusatzauspuffhalterung auch.

IMG_5133

Na, das sieht doch wieder sehr gut aus!

IMG_5134

Natürlich baue ich neue Spurstangenköpfe ein. Das Gewinde schmiere ich wieder gut mit Kupferpaste ein.

IMG_5135

Das Maß zum Eindrehen des Spurstangenkopfes habe ich beidseitig gleich eingestellt!. Die Spur muss ich später aber noch genau einstellen!

IMG_5136

Aber mein Spider Freund hat noch eine undichte Antriebswellenmanschette erwähnt. Ich schaue mir die Manschetten genau an. Die sieht noch gut aus!

IMG_5137

Aber die Manschette links aussen am Rad hat etwas!

IMG_5138

Und zwar ein kleines Loch!

IMG_5139

Also Antriebswelle ausbauen und Manschette ersetzen! Die Sicherungseinkerbung entsichern!

IMG_5140

Und mit dem Schlagschrauber die Mutter der Antriebswelle lösen.

IMG_5141

Ich entferne noch die Bremszange und die sieht auch nicht mehr gut aus. Der Kolben lässt sich nur schwer zurückdrücken. Die Bremsanlage müsste auch mal überholt werden.

IMG_5142

Die Bremsbeläge gehen zwar noch, sollten aber auch getauscht werden.

IMG_5143

Ich kann zwar die Antriebswelle nach innen drücken, aber ausbauen geht so noch nicht!

IMG_5145

Die Radaufhängung muss ich vom Federbein lösen!

IMG_5146

Dann die Radaufhängung nach unten klappen und die Antriebswelle herausziehen.

IMG_5147

Die Manschette kann man aber auch so nicht demontieren. Man muss die ganze Antriebswelle ausbauen.

IMG_5148

Mit dem kleinen Schlagschrauber sind die vielen Inbusschrauben des Antriebswellenflansches schnell gelöst!

IMG_5149

Und raus mit der Welle!

IMG_5150

Die Antriebswelle liegt auf der Werkbank und kann so am Besten zerlegt werden.

IMG_5151

Die Welle läßt sich nur von der Getriebeseite zerlegen.

IMG_5152

Das Gelenk ist mit einem Seegering auf der Welle gesichert! Also, Seegering entfernen! Das Ganze ist eine sehr fettige Angelegenheit. Deshalb zieht dafür Einweggummihandschuhe an!

IMG_5153

Das Gelenk lässt sich leicht abziehen!

IMG_5154

Die Unterlegscheibe muss ich später wieder unter dem Gelenk anbringen.

IMG_5155

Jetzt kann ich die defekte Manschette von der Welle abziehen. Vorher aber noch die Schelle entfernen.

IMG_5156

Ja, das Ganze ist eine fettige Angelegenheit, wie man sehen kann!

IMG_5157

Die defekte Manschette ist abgezogen!

IMG_5158

Und die Neue aufgezogen!

IMG_5159

Das ist Antriebswellenfett. Davon habe ich mir gleich einen ganzen Eimer gekauft!

IMG_5160

Mit der Spachtel trage ich das Fett auf das Gelenk auf!

IMG_5161

Mit Kabelbinder sichere ich die Manschette auf der Antriebswelle, aber die Enden der Kabelbinder an der Radseite sind zu dick. Das funktioniert so nicht. Ich musste extra schmale Metalkabelbinder zum Festziehen kaufen.

IMG_5162

Ich schiebe jetzt die Manschette der Getriebeseite auf die Welle.

IMG_5163

Die Unterlegscheibe einlegen!

IMG_5164

Das Gelenk schmiere ich mit Fett ein und stecke es auf die Welle. Dann noch den Seegering einlegen!

IMG_5165

Die Manschette fixiere ich wieder mit Kabelbinder!

IMG_5166

Dann schraube ich die Welle wieder an das Getriebe!

IMG_5167

Die Verzahnung schmiere ich mit Kupferfett ein, das Flutscht!

IMG_5168

Die Antriebswelle ziehe ich mit der Mutter und dem Schlagschrauber an und sichere die Mutter, indem ich den Bund der Mutter in die Nut klopfe.

IMG_5169

Die Radaufhängung verbinde ich wieder mit dem Federbein!

IMG_5170

Und die Bremszange baue ich ein!

IMG_5171

Der neue Spurstangenkopf wird auf die Spurstange geschraubt!

IMG_5172

Der Spurstangenkopf wird in die Radaufaufhängung eingehängt und festgeschraubt!

IMG_5173

Und ich sehe noch ein Defekt! Aus der Ventildeckeldichtung tritt Öl aus. Das kann ich so nicht lassen!

IMG_5175

Als demontiere ich den Ventildeckel!

IMG_5176

Ersetze die alte Dichtung durch eine Korkdichtung!

IMG_5177

Vor dem Einbau entfette ich die Dichtfläche!

IMG_5178

Und streiche die Dichtfläche mit DIRKO Dichtmasse ein!

IMG_5179

Dichtung auflegen!

IMG_5181

Und den Ventildeckel montieren. So ist die Stelle wieder abgedichtet!

IMG_5183

Jetzt noch die Spur einstellen. Dafür habe ich ein selbst gebautes Vermessungsgerät. Es ist eine ganz einfache verstellbare U-Stange. Die hat zwei gleich hohe Schenkel. In dem einen Schenkel ist ein Stift verbaut und im Anderen ist auf der Höhe des Stiftes ein Loch. Durch das Loch messe ich den Abstand mit dem Tiefenmass zur Felge. Einmal am hinteren Teil der Felge, dann an dem vorderen Teil. Hier messe ich das Maß hinten.

IMG_5184

Und hier vorne. Jetzt addiere ich beide Maße zusammen und teile es durch Zwei. Daraus ergibt sich das einzustellende Maß damit die Räder gleichmässig, geradlinig nach vorne laufen. Ja, jetzt klingeln meine Ohren, weil die Theoretiker sagen, das man etwas Vor- oder Nachspur einstellt und zwar so, wie es Vorgegeben ist. Mache ich so aber nicht und meine Fahrzeuge laufen gerade und die Reifen nutzen sich auch gleichmässig ab. Also eine genaue Spurvermessung in Grad oder Minuten ist bei unseren Beta nicht nötig. So meine Erfahrung!

IMG_5189

Eine weitere Methode der Spureinstellung ist die mit einer Schnurr! Ja, mit einer Schnurr!

IMG_5190

So hat unser Autoschlosser früher an unseren Rennwägen die Spur eingestellt.  Man bindet eine Schnurr hinten an die Stossstange und führt die Schnurr von hinten an den Hinterrädern vorbei zu den Vorderrädern. Dann lehnt man die Schnurr gespannt an das Vorderrad an. Berührt als erstes der hintere Teil des Rades die Schnur, dann hat man Nachspur, d.h. die Räder stehen vorne weiter auseinander. Dadurch würde sich die Innenseite des Reifens schneller abnutzen. Ideal ist es, wenn die Schnurr gleichzeitig am vorderen und hinteren Rad anliegt. Mit dieser Methode kann ich die Spur um ca. 0,5mm genau einstellen. Mit meiner Vorrichtung auf 0,1mm genau!

IMG_5191

Durch drehen an der Hülse der Spurstange kommt das hintere Teil des Rades entweder nach aussen oder nach innen. Die Verdrehungen führe ich mit der Rohrzange durch. Das Ganze muss beidseitig durchgeführt werden! Die Spur am Beta ist jetzt genau eingestellt! Aber bei der Testfahrt geht der Spider laufend aus. Irgend etwas stimmt mit dem Vergaser nicht!

IMG_5185

Die Starterklappe bleibt auch im Kalten Zustand auf. Ich schraube den Luftfilter ab und sehe, das die Klappe blockiert ist. Ich schraube die Startautomatik auf , um zu sehen, was die Klappe blockiert!

IMG_5186

Ich sehe jetzt, das in der Startautomatik einige Teile fehlen, wie die Feder zum Beispiel.

IMG_5187

Das kann ich nicht auf die Schnelle durchführen. Der Vergaser muss überholt und eingestellt werden und das benötigt Zeit.

IMG_5188

Ich muss hier aufhören weiter zu arbeiten. Ansonsten restauriere ich noch den ganzen Spider!  Eigentlich sollte ich ja nur die Lenkung überholen und nicht das ganze Auto. Ich habe schon mehr Arbeiten durchgeführt, wie ich eigentlich sollte. Aber jetzt reicht es! Damit mein Spider Freund wenigstens bei dem kalten Wetter nach Hause fahren kann, habe ich ihm eine größere Haupt und Luftdüse eingebaut. Damit startet der Motor auch im Kalten Zustand ohne Choke.

IMG_5182

Zuhause angekommen, ohne Standgas brachte mein Spider Freund den Beta in die Werkstatt zum Vergaser einstellen. Nach zwei Tagen vergeblicher Mühe hat die Werkstatt aufgegeben. Das heißt, ich bekomme den Spider wieder zum Überholen, Einstellen und zum Abstimmen des Vergasers.