[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

TRW Lenkung reparieren!

Der Ausbau der mechanische Lenkung verlief perfekt. War nicht so kompliziert, wie manche gedacht haben. Jetzt schaue ich mal, was an der Lenkung defekt ist.

IMG_4988

Äusserlich sieht die TRW Lenkung noch gut aus!

IMG_4989

Es läuft auch kein Öl aus!

IMG_4990

Auch hier ist eine Undichtigkeit nicht feststellbar.

IMG_4991

Vor dem Zerlegen sollte man genug Bilder machen. So weiß man später auch wieder, wo Alles richtig plaziert war. Zum Beispiel ist die rechte Spurstange gekrümmt!

IMG_4992

Und die Linke ist gerade!

IMG_4993

Als erstes biege ich das Sicherungsblech gerade und löse die Schrauben der Spurstangen und des Lenkungsdämpfers.

IMG_4999

Und siehe da, ein Silentbuchse der Spurstange ist defekt. Das Gummi hat sich aufgelöst. Diese Buchse muss ich schon mal ersetzen.

IMG_5001

Eigentlich müsste hier beim Zerlegen Lenkungsöl auslaufen. Aber hier ist Alles trocken!

IMG_5002

Das sind die Schrauben für die Spurstangen und das Verbindungsblech für den Lenkungsdämpfer. Zwei Unterlegscheiben befinden sich unter den Schrauben zwischen den Buchsen der Spurstange. Darf ich später nicht vergessen!

IMG_5004

Das Gummi der Halterung kann man ganz einfach abziehen! Es ist geschlitzt!

IMG_5006

Jetzt ziehe ich eine der Endkappen ab und spätestens hier müsste Öl auslaufen.

IMG_5007

Das Rohr ist furztrocken und die Zahnstange im Innern sollte eigentlich mittig laufen. Sieht aber nicht so aus!

IMG_5008

Auf der Staubmanschette befindet sich wieder eine Unterlegscheibe. Also, die Spurstangenbuchsen haben beidseitig eine Unterlegscheibe verbaut.

IMG_5009

Okay, die Staubmanschette hat ihre besten Zeiten hinter sich. Muss ich austauschen.

IMG_5010

Ups, was fällt den da aus der Manschette. Lauter kleine Plastikteile und die zwei Führungsbuchsen für die Spurstangen.

IMG_5011

Zwischen dem Lenkungsrohr und der Zahnstange befinden sich noch weitere Plastikteile. Das sieht nicht gut aus!

IMG_5012

Ich entferne die Bruchstücke!

IMG_5013

Jetzt öffne ich den Lenksäulenflansch. Auf dieser Welle mit Verzahnung wird die Lenksäule im Innenraum befestigt.

IMG_5014

Das Schutzrohr entferne ich!

IMG_5015

Und dann schraube ich die Abdeckplatte ab. In der Platte befindet sich ein Simmerring, um das Öl im Innern der Lenkung zu lassen. Aber immer noch kein Öl zu sehen!

IMG_5016

Unter der Platte befinden sich Unterlegscheiben in verschiedenen Stärken. Damit wurde das Lenkungsspiel beim Zusammenbau eingestellt. Beim Einbau müsst Ihr darauf achten, das alle Scheiben wieder ihre richtige Position finden, ansonsten stimmt das Lenkungsspiel nicht mehr!

IMG_5017

Auf dem Kugellager befindet sich noch eine Abstandsscheibe!

IMG_5018

Seitlich befindet sich noch eine Abdeckplatte.

IMG_5019

Darunter befindet sich eine Feder!

IMG_5020

Hier befinden sich wieder Abstandbleche. Diese Bleche stellen die Lenkungsbremse ein.

IMG_5021

Ich ziehe jetzt die Lenkungsschnecke heraus!

IMG_5022

Oje, die Kugellager haben schon Rost angesetzt. Das Lager hat schon lange kein Öl mehr gesehen!

IMG_5023

Auf dem Lager befindet sich noch eine Distanzscheibe!

IMG_5024

Im Innern befindet sich die Lenkstange in der die Schnecke einrastet und die Drehbewegung in eine geradlinige Bewegung umsetzt!

IMG_5026

Die Lenkstange konnte ich ganz einfach aus dem Rohr ziehen!

IMG_5027

Und das ist der Keil der Lenkungsbremse. Auf dem drückt die Feder und dadurch wird die Bewegung von der Strasse auf die Lenkung gebremst. Ansonsten würden die Räder jeder Spurrille nachlaufen.

IMG_5028

An der Lenkstange sind Schleif- und Rostspuren zu sehen.

IMG_5030

Die Zahnstange ist im Rohr auf eine Seite gelaufen und nicht mittig, wie es eigentlich sein sollte!

IMG_5032

Ich zerlege eine zweite Lenkung und hoffe, das sich darin noch eine Führungsbuchse befindet!

IMG_5037

Und hier befindet sich noch eine Führungsbuchse im Rohr.

IMG_5040

Ich ziehe die Buchse aus dem Rohr!

IMG_5042

Und diese Plastikbuchse ist in der Spider Lenkung zerfallen. Die Bruchstücke in der Lenkung waren Teile dieser Buchse.

IMG_5044

Die Zahnstange gleitet durch die Buchse, aber nur, wenn auch Öl sich in der Lenkung noch befindet. Sie ist aber auch schon 40 Jahre alt. Ich versuchte jetzt im Internet noch eine neue Buchse zu finden, aber leider ohne Erfolg. Ich muss eine Führungsbuchse selbst anfertigen!

IMG_5046

Ich mache mir eine Skizze. Auf der steht sogar die Ersatzteilnummer. Vielleicht findet Ihr ja einen Anbieter für diese Buchsen. Ich fand keinen!

IMG_5036

Für die Buchse nehme ich mein Lieblingsmaterial, Messing!

IMG_5048

Und jetzt wird gedreht!

IMG_5049

Und gebohrt!

IMG_5050

Und innen ausgedreht!

IMG_5051

Ich teste jetzt, ob die Zahnstange auch gut durch meine Messingbuchse gleitet.

IMG_5053

Die Plastikbuchse hatte drei Flächen und die muss ich auch auf meine Buchse übertragen. Durch diese Flächen läuft das Öl auch auf die andere Seite des Rohres.

IMG_5054

Mit dem Winkelmesser ermittle ich den Winkel der Plastikbuchse.

IMG_5056

Den Winkel übertrage ich auf meine Messing Buchse.

IMG_5057

Das Replikat sieht schon ganz gut aus!

IMG_5058

Die drei Flächen sind eingearbeitet, aber die Plastikbuchse hat 3 Nasen zum Fixieren im Rohr. Die kann ich nicht in die Messingbuchse einfügen. Ich muss mir etwas Anderes ausdenken!

IMG_5060

Ich erweitere meine Skizze und zum Befstigen im Lenkungsrohr arbeite ich 3x M4 Gewinde in die Buchse ein.

IMG_5061

Auf der Fräsmaschine kann ich ganz exakt die 3 Bohrungen für das M4 Gewinde einbringen.

IMG_5062

Mit der Hand schneide ich das Gewinde in die Buchse.

IMG_5063

Perfekt! Das Messing hat Gleiteigenschaften, d.h. auch wenn die Lenkung trocken läuft, schmiert das Messing sich selbst und die Lenkstange. Hält für die Ewigkeit!

IMG_5064

Das sind im Rohr die Schlitze, in denen die Plastikbuchse sich fixiert.  Ich senke die Schlitze an für Senkschrauben, mit denen ich meine Messingbuchse verschraube.

IMG_5066

Ich führe die Buchse in das Lenkungsrohr ein.

IMG_5068

Passt gut und man kann sehen, das durch die Flächen das Öl auch auf die andere Seite der Lenkung laufen kann.

IMG_5071

Die Schrauben benetze ich mit Schraubensicherungsmittel Loctite. Dadurch lösen sich die Schrauben und die Buchsen auch nicht mehr von alleine.

IMG_5072

Prima, die Buchse ist im Lenkungsrohr befestigt!

IMG_5073

Ich spanne vorsichtig die Lenkung in den Schraubstock ein und drehe mit einer Zange an der Lenkungswelle. Die Lenkung bewegt sich gleichmässig und leicht.

IMG_5076

Eine neue Staubmanschette und einen Simmering konnte ich besorgen und damit dichte ich die Lenkung wieder richtig ab.

IMG_5077

Den neuen Simmerring drücke ich in die Abdeckplatte der Lenkungsschnecke.

IMG_5083

Die Lenkung ist zusammengebaut und mit neuen Lenkungsöl gefüllt. So fertig, oder?

IMG_5084

Bei genauer Betrachtung ist zwischen den Spurstangenbuchsen eine Undichtigkeit zu erkennen. Ich zerlege nochmals die Lenkung, um den Fehler zu finden!

IMG_5092

Die Führungsbuchsen haben am Rand Einkerbungen oder besser gesagt Einschleifspuren. Weil die Buchse im Innern zerfallen war drückten die Spurstangen die Führungsbuchsen nach innen und dabei liefen die Führungsbuchsen ein.

IMG_5093

Der Rand dichtet durch das Gummi der Staubmanschette ab. Durch die Einkerbungen konnte aber das Öl herauslaufen. Ich verwende gute Führungsbuchsen aus meiner zweiten Lenkung.

IMG_5094

Mit dem Kabelbinder fixiere ich die Staubmanschette und die Führungsbuchsen am Lenkungsrohr. Zusätzlich schmiere ich die Dichtfläche mit DIRKO ein.

IMG_5095

Jetzt die Unterlegscheiben auflegen.

IMG_5096

Ich fülle Lenkungsgetriebeöl ein. 150 gr  Lenkungsöl von  Liqui Moli 3100

IMG_5098

Ich lasse die Lenkung noch eine Nacht auf meiner Werkbank liegen. Am nächsten Tag konnte ich keine Undichtigkeit mehr feststellen. Die Lenkung ist bereit für den Einbau!

Übrigens, für die Buchsen der Lenkstange fand ich auch keinen Anbieter. Deshalb überarbeite ich die alten Buchsen und ersetzte das Gummi durch Polyurethan. Wie ich dies gemacht habe könnt Ihr hier in meinem Bericht nachlesen: Silentbuchsen gießen