[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Lichtmaschinenregler tauschen!

An meinem Lancia Beta Coupe glimmt die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett, wenn ich das Licht und den Lüfter einschalte. Meine Spannungsanzeige fällt dann auch nach unten. Also habe ich mir gedacht, das ich an meiner alten Bosch Lichtmaschine den Lichtmaschinenregler tausche. Und so habe ich es gemacht!

IMG_8310

Das ist meine alte Bosch Lichtmaschine aus dem Beta Coupe. Als ich die Kopfdichtung wechselte musste die Lichtmaschine ausgebaut werden. Das schwarze Teil ist der Lichtmaschinenregler.

IMG_8311

Ich schreib mir die Daten auf und suche im Internet nach Ersatz!

IMG_8312

Zur Sicherheit schreibe ich mir auch die Daten der Lichtmaschine auf!

IMG_8313

Mit zwei Schrauben kann man einfach den Lichtmaschinenregler aus der Lichtmaschine ausbauen!

IMG_8314

Die Kohle des Reglers laufen auf der Lichtmaschinenspule!

IMG_8424

Meine Zylinderkopfreparatur ist erledigt und das Coupe läuft wieder perfekt!

Im Internet fand ich diesen neuen Lichtmaschinenregler!

IMG_8425

Auf dem Karton befindet sich diese Nummer und den Hersteller!

IMG_8427

Die Kohle am neuen Lichtmaschinenregler sind schon etwas länger, als an meinem Alten!

IMG_8430

Bevor ich den neuen Lichtmaschinenregler einbaue zeige ich Euch, wie hoch meine Ladeanzeige im Armaturenbrett steht. Der Zeiger befindet sich genau in der Mitte der Anzeige!

IMG_8432

Der Motor ist noch kalt und läuft sich warm bei 1500 U/min!

IMG_8433

Bevor ich den Lichtmaschinenregler tausche, klemme ich die Batterie ab!

IMG_8434

Die Batterie ist abgeklemmt und ich kann an den Tausch des Reglers gehen!

IMG_8435

Der kleine schwarze Kasten ist mein Lichtmaschinenregler und man kann ihn ohne die Lichtmaschine zu demontieren, einfach ausbauen!

IMG_8436

Zum Vergleich der linke alte Regler und rechts der Neue!

IMG_8437

Schaut mal genau hin! Könnt ihr den Längenunterschied der Kohle vom neuen zum alten Regler erkennen? Der Tausch vom Regler war also angebracht!

IMG_8439

Der neue Regler wird nur eingesteckt und mit zwei Schrauben festgeschraubt!

IMG_8440

Nach dem Starten des Motors erkennt man nicht viel. Die Anzeige steht jetzt etwas über die Hälfte.

IMG_8445

Aber, wenn ich das Licht und den Lüfter einschalte glimmt meine Ladeanzeige nicht mehr. Der Einbau war nicht sehr schwer und der neue Regler kostet auch nicht viel!