[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Luftmassenmesser am Lancia Lybra 2.4 JTD tauschen

An meinem Lancia Lybra 2.4 JTD habe ich folgendes Problem:

Er zieht zwischen 1500 - 2000 U/min keine Wurst mehr vom Teller. Ab 2000 U/min zieht er wieder, wenn der Turbo einsetzt. Jetzt könnte man als erstes glauben, das der Turbolader defekt ist und im unteren Drehzahlbereich keinen Druck mehr aufbaut, aber der Turbolader am Lybra bringt erst den Ladedruck ab 2000 U/min, vorher nicht.

 Meine Vermutung ist folgende:

Bevor der Turbo einsetzt muss der Motor seine Leistung durch den eingespritzen Kraftstoff aufbauen und dass funktioniert nicht mehr. Es könnte die Einspritzdüsen oder die Hochdruckpumpe sein, aber der Lybra bringt seine Leistung ohne Probleme, aber erst im oberen Drehzahlbereich. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht!

Meine Vermutung ist, das der Luftmassenmesser nicht mehr funktioniert und deshalb das Einspritzsteuergerät auf Ersatzeinspritzwerte zugreift, die aber nichts mit der tatsächlichen Fahrsituation zu tun haben.

Also bestelle ich mir mal als Versuch einen günstigen LMM im Internet für 21€!

 

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Zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr zum Turbolader befindet sich der LMM.

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Als erstes entferne ich das Ansaugrohr!

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Und schon ist der LMM sichtbar!

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Ich habe nur das Kunststoffrohr entfernen müssen!

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Jetzt schraube ich am Luftfilterkasten die Metallspange ab!

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Upps, die Schraube ist gleich mal abgerissen!

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Aber der Luftfilterdeckel ist mit dem Luftmassenmesser demontiert!

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Einen neuen Luftfiltereinsatz bekommt der Lybra natürlich auch!

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Das ist der alte LMM. Der Lybra hat jetzt 325 000 Km auf der Uhr, da kann auch mal der LMM kaputt gehen. Original ist der LMM von Bosch!

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Im Luftfiltergehäusedeckel ist eine Gummidichtung für den LMM verbaut!

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Der LMM hat 5 elektrische Anschlüsse!

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Die Metallspange ist total verrostet und die Schrauben sind abgerissen. Muss ich entrosten und die Schrauben ausbohren!

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Total verrostet die Befestigungsspange!

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Das ist der Gummidichtungsring!

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Zwischendurch baue ich den neuen Luftfiltereinsatz ein!

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Ja, viel Platz ist nicht! Man muss den Einsatz schon etwas beim Einbau quetschen!

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Links der neue billige LMM von ATEC für nur 21€ und rechts der Alte von Bosch.

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Hier kann man die Ersatzteilnummern vergleichen!

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Der neue LMM ist eingebaut und angeschlossen. Auf dem LMM ist ein Pfeil für die richtige Richtung auflackiert. Das Sieb muss unten eingebaut sein!

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Und das Ansaugrohr wieder montieren!

Danach eine Probefahrt gemacht und siehe da, mein Lancia Lybra 2,4 JTD hat untenrum wieder Power. Meine Vermutung war also richtig!

Aber nach einer Woche fing das Problem wieder an! Doch eien zu billigen Luftmassenmesser gekauft?

Original ist ein LMM von Bosch verbaut! Also einen teuren LMM von Bosch gekauft!

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Das ist der neue LMM von Bosch! Kostenpunkt 75€. Also auch nicht die Welt!

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Der Einbau ist jetzt kein Problem mehr! Den billigen von ATEC ausbauen!

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Ruckzuck ist das Billigteil entfernt!

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Jawohl, Made in Germany, damit muss es funktionieren!

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Hier die Ersatzteilnummer nochmals zum Vergleich!

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Und jetzt läuft mein Lybra wieder richtig und dass nicht nur für eine Woche!

Fazit, wo Bosch verbaut ist, soll auch wieder Bosch eingebaut werden!