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Lancia-Beta-Bastler
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Motorhaubenöffner Lancia Montecarlo
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Der Motorhaubenöffner am Lancia Montecarlo befindet sich links hinten im Innenraum an der Rückwand. Er ist aus Plastik und nach 40 Jahren wird das Plastik spröde. Dadurch reißt entweder der Griff ab oder sogar das Gehäuse mit der Schraube aus. Dieser Motorhaubenöffner ist auch der Gleiche für die Kofferraumhaube vorne. Da mir auch der Griff abgebrochen ist und ich keinen Ersatz gefunden habe, fertigte ich mir ein paar Haubenöffner aus Aluminium an. Hier der Bericht über die Anfertigung der Teile und dem Einbau des Motorhaubenzuges.
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Das ist der Kofferraumöffner vorne. Ist der Gleiche wie hinten der für den Motorhaubenöffner. Nur vorne befindet sich ein Schloss im Griffstück. Damit kann man den Kofferraum abschließen, dass vermutlich kein Montecarlofahrer macht.
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Das Griffstück ist abgerissen und man kann jetzt den Gewindestehbolzen, der den Haubenzug aufnimmt sehen. Das Plastik wird nach über 40 Jahren spröde und wenn dann noch der Zug schwergängig ist, dann gibt das schwächste Teil nach!
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Ich habe 4 Montecarlos und in jedem sind zwei Haubenöffner verbaut. Also habe ich mir 8 Haubenöffner über die Weihnachtszeit aus Aluminium gegossen. In der Winterzeit ist eine aufgeheizte Werkstatt oder Gießerei das Richtige zum Arbeiten!
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In Formsand werden meine Modelle eingebettet!
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Dann wird etwas Aluminium in den Formsand gegossen!
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Und die Rohteile werden vom Sand befreit!
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Das sind die Rohteile für die Haubenöffner.
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Das Gießen war nur der Anfang. Jetzt muss ich viele Bearbeitungsdurchwege mir ausdenken, damit die Teile auch funktionieren und gut aussehen! Hier plane ich die Oberseite!
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Hinten wird das Gehäuse mit dem Scheibenfräser geschlitzt, damit zwei Nasen zum Befestigen entstehen, so wie im original Plastikteil!
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Hier habe ich die Gehäuse schon innen ausgefräst und die Bohrung mit Senkung zum Anschrauben eingearbeitet!
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Es ist auch viel Handarbeit nötig! Die Grate muss ich durch Feilen mit der Hand entfernen und die Radien einarbeiten.
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Jetzt bearbeite ich den Griff. Rechts und links auf Mass fräsen!
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Mit dem Fräser stelle ich die Bohrung für die Drehachse her. Die Maße ermittelte ich vom original Plastikteil!
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Der Aluminiumgriff passt auch in das Plastikgehäuse!
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Und in das Alugehäuse!
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Eine Scherenfeder füge ich ein und damit klappt der Griff auch wieder automatisch zurück nach dem Ziehen!
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Für den Aussenzug bohre ich den Vierkantdom auf und seitlich schneide ich zwei Gewinde für die Spannschraube. Damit wird der Aussenzug vor dem Herausrutschen fixiert. Die Schraube darf den Zug aber nicht zu arg drücken, weil sonst der Innenzug angedrückt wird und zu schwer geht. Das könnte auch ein Grund sein, das der Plastikgriff so schnell abreist!
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Das ist ein Haubenöffner für den Kofferraum vorne mit Schloss!
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Und das der Haubenöffner für die Motorhaube hinten. Die Haubenöffner vorne und hinten sind austauschbar! So sehen die Teile original im eingebauten Zustand aus! Nur so mal als Vergleich!
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Und hier in diesem Montecarlo fehlt der Öffner komplett.
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Oben wird der Öffner mit den Nuten gehalten und unten mit einer Schraube M6 festgeschraubt. Das mittlere Vierkantloch ist für den Zug, er in den Motorraum verlegt wird.
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Jetzt probier ich mal meinen Aluminium Haubenöffner aus, ob er passt und funktioniert!
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Die Funktionspunkte wie das Anschraubloch und der Gewindebolzen für den Haubenzug sind vorhanden!
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Der Griff lässt sich aufklappen und geht automatisch zurück. Die Aufnahme für den Aussenzug ist auch vorhanden!
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Ich zerlege den Öffner und schraube nur das Gehäuse in den Montecarlo.
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Und es passt!
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Aber wie baut man den Motorhaubenzug am einfachsten ein?
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Der Haubenzug ist extrem lang!
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Der Innenzug ist über 2,3 m lang!
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Der Aussenzug hat eine Länge von 2,30m.
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Als erstes zieht man den Innenzug aus den Aussenzug. Dann schraubt man den Aussenzug am Haubenöffner fest. Nicht zu fest anziehen!
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Jetzt zieht man den Innenzug in den Aussenzug!
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Die Öse vom Innenzug wird auf den Gewindbolzen gesteckt!
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Und mit einer M5 Mutter befestigt!
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Aussenzug nicht zu fest anziehen, sonst bewegt sich der Innenzug nur noch schwer!
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Dieses Ende des Zuges wird am Haubenschloss befestigt!
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Der Haubenöffner mit Zug ist bereit für den Einbau!
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Zuerst den Zug in den Motorraum einschieben!
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Jetzt den Haubenöffner festschrauben!
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Und den Zug im Motorraum verlegen!
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Er wird unter der Scheibe verlegt!
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Der Zug verläuft rechts um die Ecke bis zum Motorhaubenschloss!
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Und hier wird der Zug am Schloss befestigt! Das ist aber nicht der Versuchsmontecarlo, sondern mein restaurierter Monte, bei dem der Haubenöffner noch funktioniert! So sollte es aber aussehen!
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Das ist der Versuchsmontecarlo und hier ist der Zug bis zum Schloss verlegt!
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Mit einer Lüsterklemme befestige ich provisorisch den Zug am Schloss! Mit dem Finger verriegele ich das Schloss!
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Am Aussenzug befindet sich bei mir eine Gewindehülse mit der ich den Aussenzug etwas spannen kann. Jetzt ziehe ich an meinem Haubenöffner und siehe da, das Schloss springt auf. Mein Aluminiumhaubenöffner funktioniert!
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Mit Strukturlack lackiere ich den Haubenöffner und vergleiche ihn mit dem original Plastikteil. Sieht doch fast gleich aus, oder sogar besser?
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Dieser Alu Haubenöffner hält für die Ewigkeit!
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Eine Ansicht von Hinten!
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Das ist der Rückstellmechanismus mit Feder!
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Die Vorderseite!
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Seitenansicht!
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Und das ist mein fertiges Sortiment!
Sollte jemand einen Haubenöffner aus Aluminium für den Lancia Beta Montecarlo benötigen, dann könnte ich mich auch von einem oder zwei trennen.
Würde dann 100€ + Versand kosten!
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Hier ein paar Bilder vom Giorgio Pfahler vom Einbau des Aluminium Haubenöffner für vorne!
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Das ist das abgebrochene Griffgehäuse aus Kunststoff!
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Vorne in der Kofferraumhaube sitzt der Drahtzug vom Haubengriff zum Umlenkhebel für die beiden Haubenschlösser. Hier schiebt Giorgio die Drahtzughülse nach hinten und löst dadurch die Schlaufe des Drahtes. So lässt sich der Draht vom Umlenkhebel lösen!
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Der Zug ist gelöst und kann in den Innenraum gezogen werden!
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Der alte Haubenöffner ist mit dem Innenzug ausgebaut!
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Hier kann man sehr gut das ausgebrochene Kunststoffgehäuse sehen!
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Das ist der neue Haubenöffner aus Aluminium. Dieses Gehäuse bricht bestimmt nicht mehr aus. Giorgio hat den Drahtzug schon montiert!
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Und mit der Mutter festgezogen!
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Giorgio zieht den Draht durch den Aussenzug bis in den Kofferraum!
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Er löst auch mal die Verkleidung vom Sicherungskasten!
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Das ist der Lancia Montecarlo Sicherungskasten!
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Auf dem Bild zeigt Giorgio die Position des Aussenzuges der dort in einem Lochhalter sitzen sollte!
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Der neue Aluminium Haubenhalter, der mit anthrazit Strukturfarbe lackiert wurde, passt optisch sehr gut in den Innenraum!
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Der Drahtzug wird wieder in den Umlenkhebel eingehängt, umgebogen und mit der Aluhülse als Schlaufe gesichert!
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Giorgio führt jetzt noch einen Funktionstest durch. Er drückt die Haubenschlöser zu!
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Zieht dann am Haubenöffner und die Schlösser entriegeln wieder. Perfekt!
Vielen Dank an Giorgio Pfahler für die Bilder und für den Einbau Tipp!
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