[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Nebenwelle kürzen

Warum soll ich die Nebenwelle am Lancia Beta, Montecarlo oder Fiat 124 Motor kürzen? Ganz einfach gesagt, der Excenter der Nebenwelle ist die Archilles Verse unserer DOHC Motoren.. Ist diese nicht richtig eingestellt kommt es zur Kollision zwischen dem Pleuel des 2. Zylinders und dem Excenter der Welle. Das Resultat ist eine gebrochene Nebenwelle, ein Pleuelschaden oder ein Zahnriemenriss, also ein kompletter Motorschaden. Deshalb wird der Excenter der Nebenwelle abgeschnitten , sodass es keine Kollision mehr gibt. Dadurch ist  eine Beachtung der Einstellung der Nebenwelle nicht mehr nötig. Nachteil: Der Excenter treibt die mechanische Benzinpumpe an unseren Vergaser Modellen an. Es muss deshalb auf eine elektrische Benzinpumpe umgestiegen werden.

Nebenwelle Lancia Beta original

Das ist die Nebenwelle.. Ist zweifach gelagert und der Zahnkranz treibt die Ölpumpe an. Links, der Zapfen, treibt die mechanische Benzinpumpe an, wenn man einen Vergaser Motor hat.

PICT3646

Der Excenter wird in den Schraubstock gespannt und nicht die Welle!

Nebenwelle Lancia Beta kürzen

Mit der Handbügelsäge wird der unnötige Zapfen abgeschnitten. Das kann jeder!

PICT3648

Und ab ist er! Aber was für ein Loch ist das? Es ist eine Ölbohrung und versorgt die Lager der Nebenwelle mit genügend Öl, aber so nicht mehr!

PICT3651

Mit der Messuhr kontrolliere ich, ob die Welle nicht vielleicht doch schon mal eine Kollision hinter sich hatte. Dann ist sie krumm. Auf der Drehbank und mit der Messuhr kann man  dies gut kontrollieren!

PICT3652

Ich bohre jetzt ein 6,5 mm Loch, maximal 12 mm tief, für ein M8 Gewinde!

PICT3653

Im Schraubstock fixiere ich die Welle, aber mit Alubacken und im Bereich der  unbearbeiteten Gussoberfläche. Mit dem Gewindebohrer wird ein M8  Gewinde geschnitten.

PICT3654

Eine kurze M8 Madenschraube wird mit der Schraubensicherung LOCTITE behandelt. Erstens zum Sichern, dass die Schraube sich nicht mehr löst und zweitens zum Abdichten, dass kein Öldruck verloren geht.

Nebenwelle Lancia Beta kürzen2

So, die Madenschraube ist montiert. Die Schraube darf nicht zu tief eingearbeitet werden, ansonsten verstopft man die Ölversorgung des hinteren  Lagers. Der  Zapfen  des Excenters ist entfernt und bei der Zahnriemenmontage kann ohne Berücksichtigung der Position der Nebenwelle montiert werden.. Eine Selbstzerstörung durch die Nebenwelle ist jetzt ausgeschlossen!

Zylinderkopfschaden Lancia Beta

So sieht ein Zylinderkopf aus - nach einem Zahnriemenriss!

Zylinderkopfschaden Lancia Beta2

Ein- und Auslassventil  abgerissen und die Ventilteller haben den Zylinderkopf zerhackt und ein Loch bis in den Kühlkanal geschlagen! Der Kopf ist nicht mehr zu gebrauchen!

Auslassventil abgerissen Lancia Beta

Ein sauberer Abriss!

Motorblockschaden Lancia Beta

Der Kolben und die Zylinderlaufbahn des 4.Zylinders wurde dabei auch zerstört!

IMG_0713

Der Wassereinbruch hat den Zylindern noch den Rest gegeben.

Motorblockschaden Lancia Beta3

Das ist der Kolbenboden, total zerhackt!

Motorblockschaden Lancia Beta4

Dieser Motor hatte erst 25 000 Km auf der Uhr. Diese Katastrophe sollte vermieden werden. Deshalb ist eine Entfernung des Excenters sinnvoll, um zumindest eine Fehlerquelle zu neutralisieren. Ausserdem solltet ihr nach spätestens 5 Jahren, bei vielen Kilometerfahrten, oder bei 8 Jahren und wenigen Kilometer den Zahnriemen wechseln!

[Lancia-Beta-Bastler] [Startseite] [Meine Fahrzeuge] [Unsere Fahrzeuge] [Restaurationen] [Tuning] [Angebote] [Kontakt] [Filme] [Links] [Technik] [Events] [Comic] [Andere Lancia Fahrzeuge] [Impressum] [Gästebeitrag]