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Erst wird ein Zentrierloch gebohrt!
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![PICT5917 PICT5917](../assets/images/PICT5917.jpg) |
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Und dann wird eine Vertiefung ausgedreht mit dem Mass der Verteilerwelle.
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![PICT5918 PICT5918](../assets/images/PICT5918.jpg) |
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Vorne zentriert sich das Verbindungsstück mit dem Stift im Zentrierloch der Nockenwelle und hinten zentriert die Ausdrehung die Welle des Verteilers. Dadurch ist der Rundlauf gewährleistet.
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![PICT5919 PICT5919](../assets/images/PICT5919.jpg) |
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Das ist meine Versuchsbasis. An dieser passe ich das Zündsystem ein und werde auch dieses auf Funktion testen. Wie? Das könnt Ihr gleich sehen! Erst die Hardware dann die Software!
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![PICT5923 PICT5923](../assets/images/PICT5923.jpg) |
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So sieht erst einmal das Verbindungsstück von der Nockenwellenseite aus.
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![PICT5924 PICT5924](../assets/images/PICT5924.jpg) |
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Und so von der Verteilerseite!
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![PICT5925 PICT5925](../assets/images/PICT5925.jpg) |
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Es passt exakt auf die Nockenwelle!
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![PICT5928 PICT5928](../assets/images/PICT5928.jpg) |
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Und zum Testen wird die Adapterplatte aufgesetzt. Es ist dazwischen genug Spiel!
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![PICT5932 PICT5932](../assets/images/PICT5932.jpg) |
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Durch den Stift und durch den kleinen Absatz zentriert sich das Verbindungsteil auf der Nockenwelle. Die Nockenwelle hat aber eine Ölbohrung, die den Verteiler mit Öl versorgt. Um das Lochbild auf das Verbindungsstück zu übertragen verwende ich einen Durchgangskörner. Dies ist das Rundmaterial, das Ihr sehen könnt. Mit einem kleinen Schlag körne ich das Loch auf mein Drehteil an.
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![PICT5934 PICT5934](../assets/images/PICT5934.jpg) |
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Und gleich das Loch gebohrt!
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![PICT5937 PICT5937](../assets/images/PICT5937.jpg) |
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Jetzt fehlt in dem Drehteil noch die Nut für die Nasen des Verteilers. Das Aluteil spanne ich auf meine Fräsmaschine und schneide mit einem Scheibenfräser die Nut ein.
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![PICT5939 PICT5939](../assets/images/PICT5939.jpg) |
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Die Nut muss ausser Mitte sein, so wie die Nasen des Verteilers. Da ist gutes Ausmessen angesagt! Ganz so tief wie ich es eigentlich müsste kann ich leider nicht fräsen, weil sonst das Teil in zwei Hälften zerfällt!
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![PICT5943 PICT5943](../assets/images/PICT5943.jpg) |
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Das sieht schon ganz gut aus!
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![PICT5945 PICT5945](../assets/images/PICT5945.jpg) |
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Jetzt noch die Adapterplatte montiert!
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![PICT5948 PICT5948](../assets/images/PICT5948.jpg) |
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Und zum ersten mal wird der Verteiler angepasst und siehe da, weil ich die Nut nicht weit genug in das Verbindungsstück fräsen konnte ist ein Spalt von 3 mm entstanden.
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![PICT5949 PICT5949](../assets/images/PICT5949.jpg) |
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Um den 3 mm Spalt zu schliesen, verwende ich einfach die original Abdeckplatte des Nockenwellengehäuses.
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![PICT5950 PICT5950](../assets/images/PICT5950.jpg) |
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Dazu muss ich aber die Erhöhung abfräsen, dadurch entsteht dann auch ein Durchgangsloch für mein Verbindungsstück!
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![PICT5953 PICT5953](../assets/images/PICT5953.jpg) |
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Und fertig ist die Distanzplatte! Noch etwas entgraten und dann ist diese fertig.
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![PICT5955 PICT5955](../assets/images/PICT5955.jpg) |
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Perfekt!
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![PICT5956 PICT5956](../assets/images/PICT5956.jpg) |
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Das ist die Rückseite zur Nockenwelle!
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![Ölversorgungsloch für Verteiler Ölversorgungsloch für Verteiler](../assets/images/Olversorgungsloch_fur_Verteiler.jpg) |
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Aber eins fehlt noch am Verbindungsteil. Dieses benötigt noch einen Mitnehmerstift, der beim drehen der Nockenwelle das Verbindungsteil mit nimmt und den Verteiler antreibt. Gleichzeitig muss aber durch den Stift Öl laufen zum Schmieren des Verteilers. Durch das Loch der Nockenwelle läuft Öl in den Zwischenraum vor dem Verteiler und schmiert diesen. Ich muss also einen Hohlstift anfertigen.
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![PICT5962 PICT5962](../assets/images/PICT5962.jpg) |
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Der Mitnehmerstift ist aus Vergütungsstahl gedreht worden mit einem Loch in der Mitte.
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![PICT5963 PICT5963](../assets/images/PICT5963.jpg) |
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So überträgt der Stift die Drehung der Nockenwelle auf das Verbindungsteil und dieses dreht den Verteiler.
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![PICT5965 PICT5965](../assets/images/PICT5965.jpg) |
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Jetzt wird aber zusammengebaut!
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![PICT5966 PICT5966](../assets/images/PICT5966.jpg) |
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Erst wird eine Dichtung montiert, dann steckt man die 3mm Adapterplatte drauf und zum Schluss muss noch eine Dichtung aufgelegt werden.
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![PICT5970 PICT5970](../assets/images/PICT5970.jpg) |
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Die Adapterplatte wird angeschraubt!
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![PICT5973 PICT5973](../assets/images/PICT5973.jpg) |
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Und zum Schluss wird der Verteiler montiert! Der Verteiler hat einen Stecker, für diesen ich kein Gegenstück habe.
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![PICT5987 PICT5987](../assets/images/PICT5987.jpg) |
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Also ab damit!
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![PICT5988 PICT5988](../assets/images/PICT5988.jpg) |
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Und gleich zwei neue Stecker angebracht. Das ist eine gute brauchbare Ausgangsbasis!
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![PICT5993 PICT5993](../assets/images/PICT5993.jpg) |
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Jetzt will ich meine neue Zündanlage testen! Das rote Kabel des Verteilers wird an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen. Das Grüne wird vom Verteiler an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen. OK! Verstanden?
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![Klemme 1 und Klemme 15 Klemme 1 und Klemme 15](../assets/images/Klemme_1_und_Klemme_15.jpg) |
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So könnt Ihr es vielleicht besser sehen. Verwendet dazu Steckverbindungen, die es in jedem Baumarkt gibt! Schrumpfschlauch noch über die Stecker ziehen, dann ist das auch eine schöne, haltbare Verbindung.
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![Zündspule Verkabelung Zündspule Verkabelung](../assets/images/Zundspule_Verkabelung.jpg) |
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Jetzt folgt der nächste Knackpunkt! Ihr verwendet zum Testen eine Autobatterie. Der Pluspol wird von der Batterie auf die Klemme 15 der Zündspule geklemmt!
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![PICT5996 PICT5996](../assets/images/PICT5996.jpg) |
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Und der Minuspol auf das Nockenwellengehäuse. Das ist die Masse! Jetzt wären wir eigentlich fertig zum testen. Der Strom und die Masse liegen an!
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![PICT6008 PICT6008](../assets/images/PICT6008.jpg) |
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Durch das Entfernen des Pluskabels könnt Ihr dann die Zündung ein- und ausschalten. Keine Angst, Ihr bekommt an der Batterie keinen Stromschlag! Bis jetzt ist das noch ungefährlich!
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![PICT6007 PICT6007](../assets/images/PICT6007.jpg) |
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Ihr braucht jetzt noch eine Akkubohrmaschine mit einer 19 mm Nuss.
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![PICT6002 PICT6002](../assets/images/PICT6002.jpg) |
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Mit der Akkubohrmaschine dreht Ihr die Nockenwelle auf der einen Seite und auf der anderen Seite wird der Verteiler gedreht!
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![PICT6006 PICT6006](../assets/images/PICT6006.jpg) |
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Ach ja, ganz vergessen! In die Zündspule steckt Ihr noch ein Zündkabel und legt dieses gesichert so an das Nockenwellengehäuse, das ein Zündfunken auf das Gehäuse überspringen kann. So wie ich es hier gemacht habe!
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![Hurra ein Zündfunken Hurra ein Zündfunken](../assets/images/Hurra_ein_Zundfunken.jpg) |
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Jetzt legt Ihr das Kabel an den Pluspol der Batterie an und dreht auf der einen Seite die Nockenwelle mit der Akkubohrmaschine und siehe da, ein Zündfunken springt über!
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![Hurra ein Zündfunken 2 Hurra ein Zündfunken 2](../assets/images/Hurra_ein_Zundfunken_2.jpg) |
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Wenn Ihr aufhört die Nockenwell zu drehen, dann springt auch kein Zündfunken mehr über. Das Ihr nicht an den Zündfunken langt, das wisst Ihr ja hoffentlich, ansonsten macht es Aua! So habe ich alle meine alten Zündspulen angehängt und schnell auf Funktion getestet! Diese funktionieren alle, obwohl ich bei einigen mit dem Stift drauf geschrieben habe, defekt!
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![PICT6014 PICT6014](../assets/images/PICT6014.jpg) |
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Okay, Zündfunken habe ich jetzt, aber der Verteiler ist vom Lancia Y10 / Fiat Panda und die Adapterplatte vom Lancia Delta / Dedra / Thema. Dadurch passt das Lochbild der drei Befestigungsschrauben nicht und deshalb muss ich hier etwas nacharbeiten. Nur ein Loch passt und bei den anderen muss ich ein Langloch nachfeilen. Hier markiere ich die erste Stelle! Wenn Ihr jetzt denkt, warum nimmt der Thomas denn keinen Verteiler vom Lancia Delta / Thema oder Dedra? Diese arbeiten mit OT-Geber und separaten Steuergerät und das funktioniert nicht bei unseren alten Betas!
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![PICT6015 PICT6015](../assets/images/PICT6015.jpg) |
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Diese Langloch ist das Einzige das passt! Ich brache unbedingt ein paar Langlöcher, weil ich den Verteiler beim Zündungeinstellen drehen muss!
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![PICT6016 PICT6016](../assets/images/PICT6016.jpg) |
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Und an diesen Anschraubpunkt ist überhaupt kein Rand mehr vom Verteiler vorhanden. Ein Langloch kann ich hier nicht einfeilen, da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen!
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![PICT6017 PICT6017](../assets/images/PICT6017.jpg) |
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Also noch einmal! Eine Schraube passt und an der zweiten muss ich ein Langloch einarbeiten und das mache ich jetzt! Erst einmal markieren!
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![PICT6018 PICT6018](../assets/images/PICT6018.jpg) |
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So ist es richtig!
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![PICT6019 PICT6019](../assets/images/PICT6019.jpg) |
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Ja, genau so! Thomas fang jetzt endlich an mit deinem Langloch! Die Mitleser haben es endlich kapiert, was Du meinst!
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![PICT6021 PICT6021](../assets/images/PICT6021.jpg) |
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Vorsichtshalber habe ich die Welle des Verteilers abgeklebt. Es sollen keine Späne ins Verteilerlager fallen! Den Verteiler spanne ich in den Schraubstock und bohre mit meiner schönen Akkubohrmaschine einige 6mm Löcher hinein!
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![PICT6023 PICT6023](../assets/images/PICT6023.jpg) |
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Und dann wird gefeilt! Aber feilt nicht zu viel weg, ansonsten fällt der ganze Steg ab!
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![PICT6025 PICT6025](../assets/images/PICT6025.jpg) |
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Dann steckt Ihr den Verteiler in die Adapterplatte und versucht diesen in den Langlöcher zu drehen. Am Langloch das schon gepasst hat, feilt Ihr dieses Loch noch etwas weiter auf! Ihr braucht später diesen Weg zum Einstellen der Zündung! Für jeden Milimeter mehr seit Ihr dankbar!
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![PICT6026 PICT6026](../assets/images/PICT6026.jpg) |
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Und an diesen Langloch feilt Ihr solange rum, bis der Verteiler sich schön drehen lässt, ohne das die Schraube an den Rändern schabt!
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![PICT6027 PICT6027](../assets/images/PICT6027.jpg) |
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Für die dritte Halterung baue ich mir eine einfache, aber effiziente Spannbratze aus einem kleinen Winkelstahl!
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![PICT6029 PICT6029](../assets/images/PICT6029.jpg) |
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In diese Bratze arbeite ich zum Spannen noch ein Gewinde M6 ein!
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![PICT6031 PICT6031](../assets/images/PICT6031.jpg) |
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Die Bratze spannt den Rand des Verteilers. Zum Spannen mit Bratzen gibt es eine Regel! Der hintere Absatz der Spannbratze muss immer etwas Höher sein, wie die Höhe des Werkstückes! Mein Absatz ist 1 mm höher, wie der Rand des Verteilers!
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![PICT6032 PICT6032](../assets/images/PICT6032.jpg) |
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Das sind nun meine 3 Anschraubpunkte für den Zündverteiler!
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![PICT6039 PICT6039](../assets/images/PICT6039.jpg) |
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Zusammengebaut sieht es so aus! Zwei Stehbolzen mit Muttern halten den Verteiler in zwei Langlöcher.
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![PICT6040 PICT6040](../assets/images/PICT6040.jpg) |
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Und die dritte Halterung ist eine Spannbratze. Hier schön zu sehen, das der Absatz der Bratze höher ist, als der Rand des Verteilers! So, wird richtig gespannt!
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![PICT6067 PICT6067](../assets/images/PICT6067.jpg) |
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Und jetzt wird mein neuer Verteiler an das zum Leben erweckende Objekt gebracht! Erst die Dichtung einlegen!
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![PICT6068 PICT6068](../assets/images/PICT6068.jpg) |
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Dann folgt das Verbindungsstück!
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![PICT6069 PICT6069](../assets/images/PICT6069.jpg) |
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Oh, Mist! Die original Stehbolzen passen nicht mehr! Ich muss längere hinein drehen!
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![PICT6070 PICT6070](../assets/images/PICT6070.jpg) |
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So, ist es besser!
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![PICT6071 PICT6071](../assets/images/PICT6071.jpg) |
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Jetzt wird die 3mm Distanzscheibe eingelegt!
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![PICT6072 PICT6072](../assets/images/PICT6072.jpg) |
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Darauf wieder eine Dichtung und dann noch das Adapterstück und den Zündverteiler.
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![PICT6073 PICT6073](../assets/images/PICT6073.jpg) |
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Dann stelle ich den Motor auf etwa 5 ° vor OT. Jetzt kommt aber die Frage: Welcher Zylinder würde jetzt zünden? Der Erste oder der Vierte?
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![PICT6074 PICT6074](../assets/images/PICT6074.jpg) |
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Deshalb schaut Ihr in den Öleinfüllstutzen. Hier könnt Ihr die Nockenwelle sehen und ihre Position. Auf dem ersten Zylinder steht der Auslassnocken nach oben, d. h. die Ventile sind geschlossen und warten auf den Zündfunken. Würde ich jetzt den Ventildeckel abheben, dann würde ich am vierten Zylinder sehen, das die Ventile dort Überschneiden. Das heisst , der Vierte Zylinder steht kurz vor der Öffnung des Einlassventiles und will dann erst Sprit ansaugen!
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![PICT6075 PICT6075](../assets/images/PICT6075.jpg) |
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Wir wissen , das der erste Zylinder zünden will. Zur Voreinstellung der Zündung stellen Wir jetzt den Verteilerfinger auf den Kontakt des 1. Zylinders in der Verteilerkappe. Das ist dann die Zündvoreinstellung!
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![PICT6076 PICT6076](../assets/images/PICT6076.jpg) |
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Ups, das hätte ich beinahe vergessen. An der Stelle des alten Verteilers befindet sich noch ein grosses Loch. Dieses muss ich verschliesen, ansonsten läuft mir mein ganzes Öl aus. Habt Ihr einen Deckel?
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![PICT6077 PICT6077](../assets/images/PICT6077.jpg) |
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Ich auch nicht, deshalb drehe ich mir schnell einen aus Alu. Diesen habe ich dann schön schwarz gespritzt.
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![PICT6078 PICT6078](../assets/images/PICT6078.jpg) |
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Das ist die Innenseite und aussen am Rand habe ich eine Dichtung eingelegt. Diese Dichtung ist vom alten Verteiler, ist aber in jedem Dichtungssatz vom Beta vorhanden.
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![PICT6079 PICT6079](../assets/images/PICT6079.jpg) |
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Deckel in das Loch eingelegt!
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![PICT6080 PICT6080](../assets/images/PICT6080.jpg) |
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Und mit der Verteilerkralle befestigt! Fertig!
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![PICT6082 PICT6082](../assets/images/PICT6082.jpg) |
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Ach, es fehlt noch eine Kleinigkeit! Der Zündverteiler funktioniert mit einer Unterdruckdose die bei höherer Drehzahl mehr Vorzündung gibt. Diesen Unterdruck nehme ich vom Schlauch des Bremskraftverstärkers ab. Schlauch durchgeschnitten, etwas Kupferrohr von der Heizung genommen, zusammen gelötet und fertig ist die Abzweigung für meinen Unterdruck.
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![PICT6084 PICT6084](../assets/images/PICT6084.jpg) |
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Als Unterdruckschlauch verwende ich einen starren Pneumatikschlauch. Dieser drückt sich nicht so schnell zusammen, bei Unterdruck!
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![PICT6081 PICT6081](../assets/images/PICT6081.jpg) |
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So sieht dann das System im eingebauten Zustand aus. Jetzt dreht Ihr noch den Motor durch und stellt mit einer Zündpistole genau die Zündung ein, in dem Ihr den Verteiler in die richtige Richtung dreht!
Wenn Ihr Probleme beim Nachbau habt, dann schreibt mich einfach an und ich kann Euch bestimmt helfen mit Rat oder Tat!
Mfg. Thomas
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