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Lancia-Beta-Bastler
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Oldtimer Messe Bologna 2024
Auto e Moto d’Epoca
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Meine Frau und ich gehen jedes Jahr im Oktober auf die Oldtimer Messe , früher in Padua und jetzt in Bologna. Dort gibt es immer schöne italienische Fahrzeuge und Teile Händler. Mit einem Händler aus Spanien habe ich gute Erfahrungen und kaufe bei ihm immer ein paar schöne Tuningteile wie Sportnockenwellen, einstellbare Nockenwellenräder, Sportluftfilter und noch so ein paar nette Tuningteile. Meine Frau plant für die Messe immer 1 Woche ein mit vielen Wanderungen und einen Messetag. Dieses Jahr hat sie eine schöne Ferienwohnung in der Stadt Montese gebucht. Die kleine Stadt liegt im Hinterland von Bologna und hat schöne Wanderwege in den Apennien Bergland. Wie immer fahren wir mit dem Lancia Lybra 2,4 JTD erst nach Nassereith und machen Pause in der Pension Kreuz. Der Lybra hat erst 410 000 Km auf der Uhr, ist aber sehr zuverlässig! In Nassereith angekommen schien die Sonne bei 25° Aussentemperatur. Man bedenke, es ist der 20 Oktober, tolles Wetter und in der Pension Kreuz wurden wir mit tollen Essen verwöhnt. Am nächsten Tag fuhren wir weiter über den Brenner in das Hinterland von Bologna. Umso näher wir Bologna kamen, desto schlechter wurde das Wetter. In der Unterkunft angekommen waren wir vom Nebel umgeben und es regnete.
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Hier in Nassereith, in der Pension Kreuz war die Welt noch in Ordnung. Sonnenschein bei 25°C Aussentemperatur!
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In Montese abgekommen begrüßte uns Italien mit Nebel und Regen!
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Montese ist eine schöne kleine Stadt, aber im Regen und Nebel kommen die alten Bauwerke nicht zur Geltung.
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Obwohl das Wetter so schlecht war kämpften wir uns durch das Bergland der Apennien.
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Grün, feucht, nebelig und kühl. So kennen wir Italien nicht! Die Sonne war nicht zu sehen!
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Matsch und große Pfützen mussten überwunden werden!
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Aber die Landschaft ist auch bei dem Wetter faszinierend!
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Toller kleiner Wasserfall!
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Höhlen und Brücken!
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Und verborgene Durchgänge waren auf unseren Wanderungen zu sehen. Aber leider keine Sonne und durch den Nebel konnten wir keine schöne Aussichten finden. Nach 4 Tagen wandern war es endlich soweit. Wir fuhren zum nächsten Bahnhof, kauften ein paar Fahrkarten nach Bologna und betraten das Zuggleis. Auf dem Bildschirm erschien eine Warnmeldung: Der Zug kann wegen Erdrutsch nicht nach Bologna fahren! Mist, Karten umsonst gekauft, Fahrstrecke nach Bologna ins Navi eingegeben und den Lancia Lybra wieder gestartet. Eine Stunde Fahrzeit zeigte das Navi an. Nach einer halben Stunde Fahrzeit steht ein Polizist auf der Straße und hielt den Verkehr an. Wegen Erdrutsch ist die Straße nach Bologna gesperrt. Es gibt nur noch die kleine Passstraße über die man Bologna erreichen kann. Also musste sich der Lancia Lybra über die schmalen Passstraßen, über abenteuerlichen Straßen den Weg zur Messe durchkämpfen. Kurz vor Bologna fanden wir einen Bahnhof, stellten den Lybra auf den Parkplatz unter einen Baum ab und fuhren mit dem Zug auf die Oldtimer Messe.
In Bologna angekommen kauften wir Tickets für die Busfahrt, stiegen ein und erreichten endlich die Messe.
Und jetzt gehts endlich los mit den Bildern der Oldtimer Messe!
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Wau, ein Lancia Delta HF Turbo aus der 1. Serie mit 130 PS und Vergaser Turbo.
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So einen Lancia Delta hatten wir 1985 als Vorführwagen. Beschleunigte in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ich war damals begeistert diesen Wagen fahren zu dürfen!
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Meine Tochter Antonia fährt im Alltag den Nachfolger von diesem Ur-Delta. Sie fährt den Lancia Delta HF Turbo mit Kat und Einspritzung. Natürlich auch in schwarz, aber mit 16V Haube und 15” Integrale Felgen.
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Der Delta HF Turbo war früher schon selten und heute auf der Straße kaum noch zu sehen. Ist seltener als ein Lancia Delta Integrale!
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Und gleich daneben steht ein schwarzer Delta Integrale. Passend zueinander aufgestellt!
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Schöne originale Felgen!
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Schöner Dachspoiler!
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Ist ein Lancia Delta Integrale 16V. Erkennbar auch an der dicken Motorhaube. Diese wurde benötigt, weil der 16V Zylinderkopf mehr Platz benötigt!
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Hier ein paar Daten auf dem Verkaufsschild!
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Toll, ein Werks Lancia Delta HF 4WD. Der erste Delta mit Allrad der die Rallye gegen den Audi Quattro aufmischte. Hatten wir 1986 auch als Vorführwagen. Original hatte er 165 PS und war eine Granate in Beschleunigung und Traktion. Oft durfte ich den Delta aber nicht fahren, aber wenn, dann wollte ich nicht mehr aussteigen.
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Und dahinter steht ein Allrad Ducato als Servicewagen. Toll in Scene gesetzt!
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Im Innern befindet sich eine volle Werkstattausrüstung mit Standbohrmaschine und Kompressor.
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Geiler Werksoverall!
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So ein Service Fahrzeug hätte ich auch gerne! Wäre auch gut bei der nächsten Lancia Beta Ausfahrt zu gebrauchen. Es fallen bei diesem Event immer ein paar Betas aus, die aber immer repariert werden konnten. Mit diesem Servicefahrzeug könnten wir viele Beta Teile für den Service unterwegs mitnehmen.
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Oh, eine seltene Fulvia Zagato in orange.
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Würde ich auch gerne fahren!
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Und noch ein Lancia Delta Integrale aus der letzten Serie. Erkennbar an den Xenon Scheinwerfern.
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Der Evo Integrale hat breitere Verbreiterungen als der Ur- Integrale. Die letzen Evos werden am höchsten gehandelt! Sind Sammlungsstücke geworden!
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Toll, ein Fiat X1/9 im Breitbau. Besondere Farbgebeung und tolle Felgen. Die Firma Dallara baute den Fiat X1/9 für die Gruppe 5 1975 auf. Zum Schluss hatte der Fiat X1/9 in der Rennserie 1600 ccm und 230 PS bei 9700 u/min. Das Gewicht betrug gerade 670 kg. Respekt, da geht was!
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Ob dies ein echter Dallara ist? Egal, sieht trotzdem toll aus!
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Oh, ein tolles Lancia Stratos Projekt!
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Der Stratos ist ein Replica, aber diesmal kein Bausatzkit aus England!
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Die Grundbasis ist ein Fiat X1/9. Man beachte die Rahmenteile vom Fiat X1/9.
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Das Motorrahmenteil kommt mir bekannt vor. Ist vom Fiat X1/9.
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X1/9 Schrauber erkennen gleich das der Stratos aus dem X entsteht!
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Aber der Rahmen vom X muss extrem versteift werden.
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Der Stratos hat eine extrem gebogene Frontscheibe und der Rahmen muss extrem angepasst werden.
Ist aber ein tolles Projekt, man nehme einen Fiat X1/9 und baue daraus einen Lancia Stratos. Geht bestimmt, aber ich denke der deutsche TÜV wird eine Abnahme verweigern! Schade!
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Interessante kleiner Stand für den Fiat 500. Man beachte den verbreiterten Fiat 500 und dahinter steht sein Besitzer. Dieser kleine Shop ist ein Spezialist zum Tunen des kleinen Fiats. Ich glaube der kleine Giftzwerg ärgert so manchen modernen Wagen. Der Besitzer setzt sich so richtig gelassen in Scene durch cooles Anlehnen an den kleinen Fiat.
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Das dürfte ein echter Fiat 500 Abarth sein.Original hatte der Fiat 500 18Ps und als Abarth Version 27PS und später sogar 38PS. Man bedenke, es ist ein zweizylinder Boxermotor luftgekühlt!
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Und noch ein Lancia Integrale Rallyefahrzeug in Martini Kriegsbemalung!
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Dürfte ein EVO aus der letzten Serie sein.
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Und hier hat ein Künster goldene Fliesen mit der Abbildung vom Integrale entworfen. Der Künstler steht rechts neben dem Fliesenbild. Er war ganz stolz auf seine Kunst. Ja, ist etwas Edles fürs Bad wenn man einen Integrale besitzt. Naja, ob es der Frau gefällt?
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Der Integrale könnte ein echtes Werksauto aus der erfolgreichen Rallyezeit von Lancia sein.
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Auf der Messe gab es sehr viele Lancia Delta Integrale und in vielen schönen Farben.
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Ich habe aber nur zwei Lancia Montecarlos gesehen. Vom Integrale wurden ca. 25 000 Stück hergestellt und vom Montecarlo 7600 Stück!
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Die meisten Montecarlos sind rot und schwarz ist schon selten.
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Und dieser Montecarlo ist schon verkauft!
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Eine Lancia Fulvia 1600 HF mit 115 PS. Wurde in der Rallye 1969 - 1972 eingesetzt. Die Rallye Version hatte 158 PS bei 7200 u/min und konkurierte gegen den Porsche 911,
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Das ist das Sondermodell Fanalone. Der Name bekam er wegen den großen Fernlichter.
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Oh, ein blauer Lancia Stratos!
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Der Stratos hat 190 PS mit dem 6 Zylinder Ferrari Motor aus dem Dino.
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Und jetzt mal kein italienisches Fahrzeug!
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Das ist ein Renault Clio V6 mit Mittelmotor.
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Der Clio wurde nur vo 2002 - 2002 gebaut in einer Stückzahl von 1631 Stück
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Und der Preis spricht für seine Seltenheit!
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Tolle seitliche Luftschlitze hat er für den Motor.
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Mit dem 3 Liter Motor und mit 230 PS spurte der Clio in 6,2 sec von 0 auf 100 Km/h.
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Ferrari 328 , jeder kennt ihn aus der Fernsehserie “Magnum”.
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Und das ist der Nachfolger vom Ferrari 328. Es ist der Ferrari 348. Hat auch einen 8 Zylindermotor mit 320 PS. Beschleunigung 5,6 Sekunden.
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Und noch mehr Ferraris!
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Ein amerikanisches Auto schauten wir uns auch an. Es ist ein Dodge Challenger R/T. Mein Schwiegersohn Patrick fährt so ein Wägelchen und ich durfte ihn auch mal fahren.
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Der V8 Motor hat 5,7 Liter und 375 PS.
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Und beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Dafür beträgt die Endgeschwindigkeit nur 227 Km/h.
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Auf jedenfall ist es ein Erlebnis diesen starken 5,7 Liter V8 Motor einmal in Aktion zu erleben!
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Und jetzt wieder zurück zu den Lancias. Ein Lancia Beta VX wird auch ausgestellt!
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Der Besitzer erklärt die Funktion des Rootskompressors. Der Lancia Beta VX war mit seinen 135 PS die stärkste Variante aus der Lancia Beta Serie!
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Kennt ihr noch dieses Fahrzeug?
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Es ist ein Matra Bagheera. Ein Mittelmotorsportwagen aber mit 3 Sitzen! Der Preis ist auch okay!
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Der Sportwagen hat 90 PS und wurde in 2 Serien von 1973 - 1980 gebaut. Die Karosserie ist aus Kunststoff auf einem Stahlrohrrahmen der oft gerostet hat!
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Der Name Bagheera stammte aus dem damaligen Zeichentrickfilm: “Das Dschungelbuch!” ( So hieß der schwarze Panther)
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Das ist ein echter Fiat 850TC mit geöffneter Motorhaube für die Zusatzkühlung.
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Der Fiat TC wurde ab 1965 gebaut und hatte 64 - 70 PS unter der Haube.
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Ein großer Kühler an der Front ( genannt Hasenkasten) sorgt für ausreichende Kühlung!
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Das ist ein Fiat 131 Abarth Rally Stradale. Sieht klasse aus mit der Hutze auf der Motorhaube und den Verbreiterungen. Es wurden nur 400 Stück gebaut. Der Motor war ein 2 Litermotor mit 16V Zylinderkopf und Doppelvergaser.
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Oh, 199 000€ ist schon eine Ansage! Man bedenke, dieser hat serienmässig nur 140 PS. In der Rallye 240 PS.
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Walter Röhrl fuhr diesen Fiat 131 Abarth in der Rallye und wurde mit diesem Fiat zum ersten mal Rallye Weltmeister! Nicht mit Opel und nicht mit Audi!!!
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Mein Traum Auto aus meiner Jugendzeit. Ein 12 Zylinder Ferrari 512 BB mit 6 Doppelvergasern, V -Motor und 5 Liter Hubraum. Er kam 1976 auf die Straße.
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In 5,7 Sekunden beschleunigte der 512 BB auf 100 Km/h und die Endgeschwindigkeit wurde mit 288 Km/h angegeben.
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Diesen Ferrari würde ich heute auch noch gerne fahren, aber die Ferraris 512 BB werden ab 250 000€ + gehandelt. Doch etwas zu teuer für mich!
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Oh, ein echter Lancia 037. Bei diesem Anblick geht mein Herz auf.
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Hinten schaut das Getriebe heraus. In der Rallye konnten die Mechaniker die Übersetzung schnell ändern, alte Zahnräder raus und neue rein. Ausserdem konnte das gesamte Getriebe in 10 Minuten ein- und ausgebaut werden. Beim Audi war dies nicht möglich und bei einem Schaden blieb der Audi stehen und die Rallye war vorbei.
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Mit dem 4 Zylinder 16 V Lampredi Motor, aufgeblasen durch den Rootskompressor, wurden 310 PS erreicht und der Bolide beschleunigte unter 4 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Genau diese Beschleunigung wird in der Rallye benötigt!
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Durch den fetten Spoiler und den Tank hinten hatte der 037 auch eine gute Traktion und dass ohne Allrad.
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Wie man sehen kann sind hinten höhere Felgen (18”) gegenüber den Vorderen (16”) montiert.
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Der 037 ist ein reines Wettbewerbsauto, Spaltmasse und Komfort sind Nebensache!
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Das VX im Grill steht für Volumex, also für den Rootskompressor.
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Mit den großen Scheinwerfern hatte der 037 auch genügend Licht auf den Rallye Pisten. Naja, Zusatzscheinwerfer für Rallyes in der Nacht gab es auch!
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Und was für ein Gerät steht neben dem Lancia 037?
Ein De Tomaso Pantera! Italienische Karosserie mit amerikanischen V 8 Motor. Geniale Verbindung!
Der V8 Motor stammte von Ford und hatte 5,7 Liter Hubraum. 241 - 285 echte PS hatte der Pantera. Er wurde Anfang der 70’ziger Jahre gebaut. Die Beschleunigung betrug 6,7 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 256 Km/h.
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Oh, noch ein Ferrari 512, ich denke es ist ein BBI mit Einspritzung. Diesmal nicht in rot, sondern in weiß! Das die Motorhaube nach Hinten aufgeklappt wird finde ich als Schrauber nicht gerade von Vorteil. Beim 037 wird sie hinten nach oben geklappt, was für mich besser ist.
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Endlich mal ein Blick auf den Motor!
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Schöner Ferrari mit tollen großen Blinkergläsern!
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Und direkt daneben ein weißer Dino Ferrari. Er kam schon 1967 auf dem Markt mit einen Sechszylinder V- Motor.
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Der Sechzylinder Motor wurde auch in den Lancia Stratos und Fiat Dino verbaut. 190 PS hatte der Lancia Stratos mit diesen Motor.
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Und was ist dass? Ein Sportwagen ohne Räder?
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Das Objekt ist auch noch ein Lancia!
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Es ist ein Rennboot aus den 60’ziger Jahren mit einem Lancia Flamina V6 Motor. Serienmässig hatte der 2,8 Liter Flamina Motor 150 PS. In diesem Rennboot bestimmt mehr!
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Hier noch ein paar Daten vom Rennboot!
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Ein Renault R5 Turbo!
Mit Mittelmotor, 1,4 Liter und aufgeblasen durch einen Garrett T03 Turbolader..
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Beschleunigung 6,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 205 Km/h. Gebaut 1980 - 1982.
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Hier ein paar Daten!
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Die meisten Gegner seiner Zeit sahen den R5 nur von Hinten. Durch das verbreiterte Heck sah man sofort das es kein normaler R5 war, sondern ein Kraftei mit 160 PS bei 980 kg.
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Oh, ein Lancia Delta Integrale Gegner aus den 80’ziger Jahren. Ein Ford Sierra RS Cosworth mit 2 Liter Turbomotor. Er hatte Heckantrieb und 204 - 220 PS. Durch den Heckantrieb hatte er aber in der Rallye keine Chance gegen den Lancia Delta Integrale.
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Für mich ist dass der schönste Ferrari. Es ist ein 288 GTO. Es wurden nur 272 Stück angefertigt und davon sind auch noch 70 Stück abgebrannt durch schlechte Qualität der Benzinleitungen. Die Leitungen waren nicht druckfest! Also an falscher Stelle gespart! Die ausgebrannten Fahrzeuge wurden wieder aufgebaut. Er sieht dem Ferrari 308 sehr ähnlich, hat aber einen kompletten anderen Grundaufbau. Entwickelt wurde er 1984 und sollte in der Rallye Gruppe B mitfahren. Dafür mussten 200 Straßenfahrzeuge hergestellt werden. Die Gruppe B wurde aber wegen vielen Unfällen 1986 verboten und deshalb kam dieser Ferrari in der Rallye niemals zum Einsatz.
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Sieht von Hinten auch toll aus!
Jetzt ein paar Daten: V8 Motor, 4 Ventile pro Zylinder, 2 Turbolader, 2855 ccm.
400 PS Beschleunigung 4,9 Sekunden, Endgeschwindigkeit 305 Km/h
Jetziger Preis: Unbezahlbar, 1 Million € reichen nicht!
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Ein Ferrari Testarossa 512 .! Ich finde die Felgen zu klein für den breiten Testarossa! Er ist mir persönlich zu breit.
Daten: 12 Zylinder / 4943 cm³ / 390PS / 5,7 Sek. / 295 Km/h
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Nein das ist kein Ferrari Motor! Es ist ein Lancia delta HF Turbo Motor.
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Meine Tochter fährt einen Lancia Delta HF Turbo und genau diesen Motor baute ich für sie neu auf.
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Unser neu aufgebauter Motor hat bei der Überholung noch ein paar PS mehr dazu bekommen.
Hier mein Bericht: Die Motorüberholung
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Das ist ein Peugeot 106 Rallye.
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Und das ein Peugeot 205 GTI. Der 205 kam schon 1984 auf dem Markt, aber der GTI erst 1986. Die stärkste Variante hatte 128 PS, beschleunigte in 7,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit betrug 208 km/h. Von dieser Variante wurden nur 1000 Stück angefertigt. Für die Rallye gab es noch eine Sonderserie von 200 Stück, genannt 205 T16 mit 16 V Turbomaschine. Dieser hatte einen Gitterrohrrahmen mit GFK Karosserie und Allrad. Auf den Rallyepisten konkurierte er mit Audi, Lancia, Ford RS 200 und MG Metro.
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Der Peugeot 205 Turbo wurde 1985 und 1986 Rallye Weltmeister.
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Ein elektrisches Micro Car im Retro Design. Citroen AMI Type H. Sieht knuffig aus, aber läuft nur 45 Km/h.
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Nett zum Ansehen, aber für den Alltag?
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Macht keinen Krach, riecht und stinkt nicht!
Nichts für mich!
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Und das ist sein großer Bruder als Transporter.
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Dieser Renault A110 ist schon besser. Wurde von 1962 bis 1977 gefertigt. Die 1300 Alpine hatte 115 PS und durch sein leichtes Gewicht von nur 740 kg erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 205 Km/h. Respekt! Die stärkste Variante hatte einen 1800 Motor mit 175 PS. In der Rallye war die Alpine sehr erfolgreich und wurde auch in der Rundstrecke eingesetzt!
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Und das ist die gelungene Neuauflage der Alpine 110. Hat jetzt einen 1,8 Liter Turbomotor mit 252 PS.
Preis ab 58 000€
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Klasse, ein Lancia Stratos in Marlboro Kriegsbemalung!
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Der Stratos wurde 1974 in der Rallye eingesetzt und war sehr erfolgreich. Der Stratos gewann 1974 / 75 und 1976 die Rallye Meisterschaften. Für die damalige Zeit ein unschlagbares Auto!
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OH, ein Citroen! Aber etwas ganz Besonderes. Französische Karosserie mit italienischem Herz!
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Es ist ein Citroen SM mit sechszylinder Maserati Motor. Wurde gebaut 1970 bis 1975. Der Maserati Motor lieferte 170 - 180 PS was für das schwere Fahrzeug ausreichend war. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 205 - 228 Km/h, nicht gerade langsam für die damalige Zeit!
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Toll, wie das Citroen Emblem im Lüftungsschlitz eingearbeitet wurde!
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Wau, sechs Scheinwerfer unter der Glasfront und unten in der Stossstange weiße Blinkerglässer!
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Das Heck sieht sehr futuristisch aus. Eine riesige, gebogene Glasscheibe bietet gute Sicht nach Hinten. Die Herstellung dieser Scheibe war bestimmt nicht einfach!
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Schöne Innenausstattung mit Chrom und Ledersitzen!
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Oh, eine Cabrio Version gab es auch mal vom SM. So einen Citroen SM auf der Straße zu sehen ist wie ein sechser im Lotto. Naja, einen Lancia Montecarlo auf freier Wildbahn ist auch selten, ausser man wohnt bei mir in der Nähe von Lautersheim. An schönen Sommertagenmache ich vile Test- und Einstellfahrten mit meinen Fahrzeugen und langsam fahre ich die Lancias dann nicht. Auf der Messe kaufte ich bei meinen spanischen Freunden ein paar Sportluftfilter für den Lancia Beta, Montecarlo und A112. Ausserdem präsentierte ein Händler ein hallgebersystem für Zündverteiler mit Kontakten. Die Kontakte und der Kondensator werden entfernt und der Hallgeber wird eingebaut und direkt an die Zündspule angeschlossen. Somit ist der Zündverteiler kontaktlos und wartungsfrei. So ein System kaufte ich und beim nächsten Lancia Montecarlo den ich reparieren darf baue ich das kontaktlose System ein.
Wir haben Alles gesehen und fahren mit dem Zug zurück zu unserem Lancia Lybra, der schon sehnsüchtig unter einem Baum wartet. Ich glaube das Parken unter dem Baum war keine gute Idee. Es war ein Kakibaum mit apfelgroßen Früchten die überreif waren. Durch den Regen vielen die alkoholischen Kakifrüchte vom Baum auf den Lybra. Das Auto war total verschmiert und roch nach einer Schnapsbrennerei. Bei jedem Bremsen rutschten Kakistücke vom Dach auf die Windschutzscheibe die ich mit dem Scheibenwischern entfernte, aber sie liefen auch in die Lüftungsschlitze und der Geruch war benebelnd. In der Unterkunft angekommen machten wir uns noch einen schönen Abend und am nächsten Tag fuhren wir wieder über den Fernpass zur Pension Kreuz. Dort sahen wir nach einer Woche Regen und Nebel die Sonne. Eine kurze Wanderung unternommen, dann etwas gutes zu Abend gegessen und ausgeschlafen. Am nächsten Tag fuhren wir ohne Problem nach Hause.
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Tolle Wetter in Nassereith, aber nicht in Bologna. Aber die Oldtimermesse war schon genial. Solche seltenen Fahrzeuge kann man nur dort sehen! Kann ich auf jedenfall empfehlen!
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