[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Ölwanne optimieren

Die Ölwanne am Lancia Beta ist nicht gerade die Beste. Bei extremen Kurvenfahrten fällt der Öldruck gefährlich nach unten bis zum Roten Bereich. Reißt der Öldruck ab, dann ist ein Lagerschaden oder ein Kolbenfresser vorprogammiert. Das hat Lancia  später auch eingesehen und überarbeitete die Ölwanne in der letzten Lancia Beta Serie. Durch diese Modifikation bleibt auch in extremen Kurvenfahrten der Öldruck stabil. Ich habe mir das Problem mal angesehen und überarbeitete auch meine alte Ölwanne. Jetzt ist mein Öldruck stabil! Wie ich es gemacht habe, zeige ich Euch in diesem Bericht!

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Das ist die Lancia Beta Ölwanne der älteren Generation. Es befindet sich im linken 1/3 ein sogenanntes Schwallblech und ein Ölkanal (unten in der Mitte). Naja, sieht doch schon mal gut aus! An der Druckstelle im Boden befindet sich die Position der Ölpumpe. Die Ölpumpe saugt aus der rechten Kammer das Öl. In Kurvenfahrten wird das Öl durch das Schwallblech beruhigt.

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Ich fülle die Ölwanne mal mit Wasser auf und simuliere die Kurvenfahrten. Auf den Bild ist “Unten” vorne. Ich fahre jetzt in eine Linkskurve. Dabei läuft das Öl nach rechts in die Kammer der Ölpumpe. Perfekt, die Ölpumpe bekommt so genügend Öl, weil aus der linken kleinen Kammer das Öl durch den Ölkanal zur Ölpumpe laufen kann.

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Jetzt fahre ich in eine Rechtskurve und das Öl läuft nach links. Aus der Ölpumpenkammer läuft das Öl über den Ölkanal in die kleine Ölkammer. Die Pumpe fördert aber weiter und entlleert dadurch die Kammer weiter. Aus der kleinen Ölkammer läuft das Öl aber nicht zurück. Resultat, der Öldruck reißt ab!

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Auf dem Bild ist es doch gut erklärt. Wenn ich in Rechtskurven fahre, dann läuft das Öl nach links aus der Ölpumpenkammer in die kleine Ölkammer. Weil das Öl nicht aus der kleinen Ölkammer wieder zurück laufen kann, bekommt die Ölpumpe kein Öl mehr, ausser man hat so viel Öl eingefüllt, daß das Öl über das Schwallblech überlaufen kann.  Das ist also das Problem der Lancia Beta Ölwanne und deshalb optimiere ich diese alte Ölwanne.

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Ich habe mir eine Schablone für ein Lochblech angefertigt!

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Ein  Lochblech als Meterware habe ich mir besorgt!

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Die Form meiner Schablone übertrage ich auf das Lochblech und schneide mit einer Blechscherre mein Form aus.

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Da ist mein Lochblech und die Kanten, besser gesagt die Laschen zum Anschweißen biege ich nach oben.

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So werde ich es einschweißen. Das Lochblech sorgt dafür, das in Kurvenfahrten das Öl  unten im Ansaugbereich der Ölpumpe bleibt und keine Wellenbewegung ausübt.. Aber das ist noch nicht die richtige Lösung!

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In das Schwallblech muss eine Rücklaufbohrung einarbeiten. Das Langloch muss oberhalb  meines Lochbleches sein und muss groß genug sein für den Rücklauf in die Ölpumpenkammer.

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Das Langloch ist oberhalb des Lochbleches.

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Und die Maße für das Langloch könnt Ihr auf dem Bild ablesen!

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Jetzt noch das Lochblech anschweißen!

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Und jetzt zur Simulation! Ich fahre eine Linkskurve und das Öl kann in die Pumpenkammer laufen!

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Und jetzt fahre ich die gefährliche Rechtskurve und das Öl läuft in die kleine Ölkammer und wieder durch das Langloch zurück in die Ölpumpenkammer.

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Problem gelöst!

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Jetzt noch ein Vergleich  einer originalen und einer optimierten Ölwanne!

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Mein Öldruck ist jetzt durch diese Optimierung stabil in Kurvenfahrten. Wenn Ihr aber so eine alte Ölwanne verbaut habt, dann solltet Ihr immer mit maximum Ölstand fahren. So überfüllt Ihr bei Rechtskurven die kleine Ölkammer und das Öl läuft dann über das Schwallblech zur Pumpenkammer. Also niemals einen Beta mit minimal Ölstand fahren ausser Eure Ölwanne ist optimiert oder aus der letzten Serie!