[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Querlenker Überholung am Lancia Beta Coupe

In dieser Rubrik zeige ich Euch, wie ich meine Querlenker überholt habe. Dafür werden neue Querlenkerbuchsen und ein Tragarmkopf benötigt!

PICT6783

Das sind meine Querlenker. Sie sehen, zumindest vom Rost her, noch gut aus! Schauen wir doch etwas genauer nach!

PICT6784

Und, könnt Ihr schon etwas Negatives erkennen?

PICT6785

Oh, die Gummibuchsen sehen nicht mehr gut aus. Die müssen raus!

PICT6786

Und die gleich mit!

PICT6787

Naja, der Tragarmkopf sollte auch getauscht werden!

PICT6788

Sandstrahlen und lackieren muss ich die Querlenker auch noch!

PICT6789

Neue Querlenkerbuchsen und neue Tragarmköpfe gibt es noch, aber die Distanzringe zwischen den Buchsen nicht.

PICT6790

Als erstes demontiere ich den alten Tragarmkopf!

PICT6791

So schlecht ist er eigentlich nicht. Ein defekter Tragarmkopf läßt sich leicht hin und her bewegen. Bei  neuen Köpfe muss man schon etwas Kraft aufwenden, um ihn zu bewegen. Diesen hebe ich mal auf!

PICT6792

Zum Demontieren der Buchsen habe ich mir mit einfachen Mitteln ein Auspresswerkzeug gebaut. Mal sehen, ob ich damit Erfolg habe?

PICT6793

Aussen verwende ich ein Rohr, das über die Buchse passt!

PICT6794

Auf das Rohr montiere ich ein Flacheisen und mit den zwei Muttern auf der Gewindestange versuche ich durch Anziehen die Querlenkerbuchse vom Träger zu lösen. Es funktioniert so aber nicht! Das Gummi wird gequetscht, aber die Buchse löst sich nicht!

PICT6795

Unter Spannung erhitze ich die Buchse mit dem Brenner.

PICT6796

Dabei fängt das Gummi zu brennen an. Also vorsichtig damit arbeiten!

PICT6797

Aber es funktioniert! Die Buchse löst sich!

PICT6798

Die Buchse befindet sich jetzt in meinen Auspresswerkzeug!

PICT6799

Und so sieht die Buchse jetzt aus! Das vorne ist der Distanzring, den ich wieder benutzen muss! Gibt es nicht mehr neu!!!

PICT6800

Das ist der Distanzring. Die alte Buchse werfe ich  nicht weg, weil ich jetzt damit neue Buchsen aus Polyurethan anfertigen will. Kann man in verschiedenen Härtegraden gießen. Ich verwende aber erst einmal original Buchsen, aber die alten Teile  können noch verwendet werden!

PICT6801

Jetzt versuche ich die andere Buchse zu entfernen!

PICT6802

Und es funktioniert auch hier! Ich habe noch ein paar alte Querlenker, an diesen habe ich auch so die Buchsen entfernt! Also mit meinem Spezialwerkzeug und mit Hilfe des Brenners lassen sich die Buchsen herauspressen!

Querlenker Lancia Beta

Die Querlenker habe ich gereinigt, sandgestrahlt und neu lackiert! Ist doch gut geworden!

PICT6945

Top!

Querlenkerbuchsen Tragarmkopf Querlenker

Die alten Distanzringe wurden auch sandgestrahlt und lackiert und können jetzt wieder verwendet werden. Der Zusammenbau kann erfolgen!

PICT6948

Jetzt werden die neuen Querlenkerbuchsen eingepresst! Dafür schmiere ich das Loch im Querlenker mit Kupferfett ein.

Querlenkerbuchse Einbau

Die neue Buchse bekommt auch ihr Fett. Den alten Distanzring schiebe ich über die Buchse, bis zum Bund.

Querlenkerbuchse Abstanzring

Die Buchse ist einpressbereit!

PICT6951

Die Öffnung vom Ring will ich im Querlenker unten haben. So bleibt kein Wasser im Ring stehen, sondern es läuft ab.

PICT6952

Ich verwende wieder mein Spezialwerkzeug. Für die rechte Seite habe ich mir ein Rohr gedreht, das genau auf den Bund der Buchse drückt und nicht auf das Gummi!

PICT6953

Mit dem Werkzeug kann ich die Buchse bis zum Anschlag, besser gesagt, bis zum Distanzring zusammenpressen!

PICT6954

Und so sieht mein simples Werkzeug zerlegt aus! Primitiv, aber doch mit dem entsprechenden AHA Effekt!

PICT6956

Perfekt eingepresst!

PICT6958

Auf dem Bild kann man gut erkennen, daß das Rohr über das Gummi geht und auf den Metallbund drückt und nicht auf das Gummi!

PICT6960

Dahinter drückt die große Unterlegscheibe auf das Rohr!

PICT6961

Beide neue Buchsen sind jetzt sauber eingepresst und beim Anderen habe ich es genauso gemacht!

PICT6962

Die Buchse hält bestimmt für die nächsten 30 Jahre! Wenn nicht, gieße ich mir ein paar Neue. Oh, in 30 Jahren bin ich aber schon über 80 Jahre alt. Ob ich dann noch mit Benzin fahre oder schon einen Elektro Beta fahre?

PICT6966

So, jetzt schnell noch den neuen Tragarmkopf montieren und fertig ist der überholte Querlenker zum Einbau. Hätte ich lieber mal den Rechner hochgefahren und die genaue Lage des Tragarmkopfes angeschaut. Er wird von unten durch das Loch geschoben und dann verschraubt! Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle!!!

PICT6972

Der rechte Querlenker wird an den Motorträger montiert!

PICT6973

Und jetzt noch den Linken montieren und den Tragarmkopf richtig montieren. Ist kein großer Akt, aber ist doch ein Fehler und ich weiß nicht genau, ob sich der Beta so fahren läßt.. Also aufgepaßt und immer wieder kontrollieren!

PICT7070

Und so ist es richtig! Noch zur Info, Tragarmköpfe vom Fiat 124 passen nicht!