[Lancia-Beta-Bastler]
[Formel V]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Rennsportgeschichten Firma Auto Kreutzer

Ich veröffentliche hier die Bilder aus unserem Archiv über die Rennsporteinsätze der Firma Auto Kreutzer. Wenn Ihr noch aus dieser Zeit ein paar alte Fotos oder sogar Filme besitzt, wäre es klasse, wenn diese auch hier veröffentlicht werden. Geschichten oder Berichte dazu sind auch willkommen..

Oben links unter”Formel V” zeige ich ein paar Bilder von den ersten Anfängen der Rennsporteinsätze von Alfred Kreutzer. Einfach links oben anklicken!

Hier unten könnt Ihr ein paar Rennfahrzeuge  von Alfred sehen! Vielleicht erinnert sich ja noch einer von Euch an diese Rennfahrzeuge!

Alfred im Formel V

Alfred in seinem Formel V Rennwagen!

img433

1970 werden die neuen Bianchis gleich auf der Rundstrecke getestet!

img761

Dann 1972 ein weiterer Autobianchi A112 Rennwagen, aber diesmal mit Breitreifen und Überrollbügel. Man beachte die Pfeile und die Position des Notausschalters!  Ein Feuerlöscher ist auf dem Überrollbügel montiert!

img581

Und das ist sein erster A112  Abarth 58 HP. Das Fahrwerk wurde damals von Ihm selbst angefertigt. Es gab damals noch keine Sportfahrwerke zu kaufen!

img509

Das ist  ein breit gemachter A112 Abarth Gruppe 2. Die Verbreiterungen sind aus Blech angefertigt worden. Hier im Einsatz bei einem Bergrennen!

Bianchi Gruppe 2 Siegerehrung

Das ist ein weiterer Gruppe 2 Autobianchi Abarth und dieser wurde bei einer ADAC Galaveranstaltung ausgestellt, weil er damit in dieser Saison viele Erfolge eingefahren hat. Meine Mutter fuhr mit einem Serien Autobianchi Slalomveranstaltungen und gewann auch in diesem Jahr mehrere Preise!

img386

Und hier meine Mutter in Aktion auf einer Slalomveranstaltung mit einem gut abgestimmten Autobianchi A112.

Bianchi 1981 klein

Auch auf der Titelseite des Motorsport Magazins kann man Alfred mit einem A112 Abarth sehen.

Autobianchi A112 Cup Werksfahrzeug von Lancia

Und das ist ein original Lancia Werks Cup Fahrzeug, den Alfred sich für Slalomveranstaltungen aufgebaut hat. Hat mir damals sehr gut gefallen und ich konnte diesen Wagen auch mal bei einem Slalom in Speyer fahren und gewann die Klasse damit sofort. Er hatte etwas über 100 PS und Alfred, okay, sagen wir mal Freddy gewann auch desöfteren mit dem Cup Abarth den Gesamtsieg im Slalom. Das heißt, er fuhr damit schnellere Zeiten, wie zum Beispiel ein Porsche oder BMW mit weit aus mehr PS.

img295

In den 70 und 80 ziger Jahren hatten wir nicht nur Lancia sondern auch eine Toyota Vertretung und Alfred baute sich einen Toyota Starlet zum Gruppe 2 Wagen um für Slalomveranstaltungen.. Der Starlet hatte 1300 ccm und ca 130 PS. Damit fuhr er im Slalom Gesamtsiege ein, nur  ein Konkurrent mit einem Renault A110 konnte ihm paroli bieten.  Er hieß Heinrich, so weit ich mich noch erinnern kann.

img301

1984 gab es bei Lancia den ersten Serien Turbo Delta. Mit 1600 ccm und 130 PS.  Es war ein Vergaser Turbo und hat mich damals sehr fasziniert. Innen Recarositze, Anzeigen in Digitaler Balkenanzeige und mit einem schönen Turboloch. Unseren Vorführwagen testet Freddy auch mal im Slalom, nur war die Einstufung dieser Klassse für aufgeladene Fahrzeuge sehr schlecht. Er musste gegen die stärksten Fahrzeuge fahren mit 3 Litermotoren und  weit aus über 200 PS.. Aber zum Testen hat Alfred auch hier Spass gehabt!

Daihatsu Charade Divinol Rennwagen Kreutzer

Und am Ende seiner Rennkarriere hatten wir keine Lancia oder Toyota Vertretung mehr, sondern Daihatsu. Und auch mit dem Daihatsu Charade gewann Alfred noch viele Slaloms!

img367

Und das war sin letztes Rennfahrzeug. Ein gut gemachter Daihatsu Charade. Hier mit zwei unterschiedlichen Alufelgen, wie man sehen kann. Die Daihatsu Zeit endete 1999 mit der Erkrankung von Alfred. Danach war die Rennkarriere beendet!

Auszeichnungen ADAC Alfred Kreutzer Auto Kreutzer

Alfred hat aber alle Titel die man im ADAC erreichen kann gewonnen. Wie man hier sehen kann, auch das rote Abzeichen “Gold mit Brillianten!” Das ist die höchste Auszeichnung im ADAC! Die kleinen Anstecker sind für jedes Jahr, das er als Deutscher Meister in seiner Klasse  gewonnen hat.. 1200 Pokale und viele Siegeskränze schmückten am Ende das Büro unserer Tankstelle!