[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Rost am Seitenschweller links!

Mit den Schweißarbeiten habe ich am Lancia Delta HF Turbo vorne links angefangen. Jetzt schaue ich mir den Seitenschweller links genau an und auch hier muss ich einige Blecharbeiten durchführen und es werden nicht die Letzten sein!

IMG_8280

Das ist ein Bild vom linken Seitenschweller vorne und man sieht schon hier, das ich Bleche einsetzen muss!

IMG_8281

Auch unten am Unterboden sieht es nicht besser aus!

IMG_8282

Die linke Seite ist am Delta vom Rost mehr befallen, als die Rechte. Er stand also sehr lange irgendwo und war der Witterung links extrem ausgesetzt!

IMG_8283

Das ist die mittlere Wagenheberaufnahme und hier wurde schon mal geschweißt! Soll ich das Reparaturblech überhaupt entfernen? Natürlich werde ich es herausschneiden. Ich glaube nicht, das der Monteur untendrunter den Rost richtig entfernt hat. Das Ganze sieht nach einer provisorischen Not OP aus und nicht nach einer richtigen Reparatur!

IMG_8284

Hier muss ich die ganze Kante herausschneiden und die tiefe Sicke nachformen.

IMG_8285

Die tiefe Sicke geht auch bis zur Wagenheberaufnahme, aber hier wurde sie mit dem Reparaturblech überdeckt!

IMG_8287

Ich schmeiße die Flex an und beseitige das Reparaturblech und genauso habe ich es befürchtet. Darunter ist extrem viel Rost vorhanden. Hier wurden keine Reparaturversuche unternommen, sondern nur ein Blech darüber geschweißt.

IMG_8288

Als erstes schneide ich die Wagenheberaufnahme heraus!

IMG_8289

Oje, den Block muss ich komplett neu nachkonstruieren!

IMG_8290

Aber etwas Farbe ist noch vorhanden!

IMG_8291

Im Bereich der Wagenheberaufnahme im Schweller befinden sich zwei Stützwände, die das Gewicht des Deltas beim Anheben aufnehmen. Ansonsten würde sich der Schweller beim Anheben eindrücken.

IMG_8292

Die rostigen Bleche rund um die Stehwände muss ich entfernen!

IMG_8293

Hier hat der Rost im Innern ordentlich gewütet!

IMG_8294

Nach dem Entfernen des Rostes sieht das Loch schon besser aus!

IMG_8295

Die Stehwände sehen noch ganz gut aus, nur die Auflagefläche für die Wagenheberaufnahme muss ich erneuern!

IMG_8296

Innen habe ich den Hohlraum mit Rostumwandler behandelt.

IMG_8317

Die Wagenheberaufnahme entrostete ich und baue sie mit neuen Blechen wieder auf!

IMG_8318

Unter das Profil schweiße ich eine Aufnahmeplatte mit Punktschweißlöcher!

IMG_8319

Das ist das Profil von unten und kann so dann auf die Stehwände geschweißt werden!

IMG_8320

Die Wagenheberaufnahme ist auch wieder offen. So kann das Profil später mit Farbkriechöl, Lack und mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt werden.

IMG_8321

So sieht das Profil der Wagenheberaufnahme auch original aus!

IMG_8322

Jetzt schweiße ich die Wagenheberaufnahme auf die Stehwände.

IMG_8323

Jetzt muss ich um die Wagenheberaufnahme den Unterboden wieder verschließen.

IMG_8324

Der Unterboden hat aber vorne die tiefe Sicke. Ich nehme einen Karton und schneide mir eine Schablone die ich so falte, das sie dem Profil entspricht!

IMG_8325

Aus der 1mm Blechtafel schneide ich mir das neue Blech

IMG_8326

Und schweiße es ein!

IMG_8327

Später werden die Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse und Steinschlagschutz überdeckt. Danach sieht man von der Reparatur nichts mehr!

IMG_8328

Ich dengle mir das hintere Blech mit der Sicke zur Wagenheberaufnahme. Also nicht nur ein einfaches gerades Blech, so wie vorher das Reparaturblech!

IMG_8329

Vor dem Schweißen bestreiche ich die Innenseite immer mit Schweißprimer ein. So ist das Blech und die Überlappungsschweißungen vor Rost geschützt.

IMG_8330

Die Wagenheberaufnahme ist wieder instant gesetzt. Noch etwas verschleifen!

IMG_8331

So sieht es doch gleich besser aus, als die provisorische Reparatur!

IMG_8333

Jetzt widme ich mich den Rostlöchern am  äusseren Schweller vorne.

IMG_8334

Dahinter befindet sich noch ein großes Rostloch!

IMG_8335

Aus einem Karton schneide ich mir eine Schablone!

IMG_8336

Die Abkantung und die Biegung lässt sich mit dem Karton gut nachbilden!

IMG_8337

Das Blech ist nach der Schablone angefertigt und in die untere Kante bohre ich Punktschweißlöcher.

IMG_8338

Dann schneide ich das alte Blech heraus!

IMG_8339

Und sehe gleich, das ich das innere Blech auch ersetzen muss!

IMG_8340

Auf diese rostige Kante kann ich das neue Blech nicht aufschweißen!

IMG_8341

Das Problem ist nicht ganz einfach. Diese Kante besteht aus 3 Blechteilen. Von Innen das Unterbodenblech, in der Mitte das Stützblech und aussen das Schwellerblech. Alle drei sind verrostet!

IMG_8342

Das ist das Unterbodenblech mit der tiefen Sicke!

IMG_8343

Das schneide ich heraus!

IMG_8344

Jetzt forme ich das Blech mit der tiefen Sicke nach! dazu verwende ich ein Rundeisen und biege das Blech um das Eisen.

IMG_8345

Und siehe da, die Sicke ist im Blech!

IMG_8346

In das Blech bohre ich noch das Inspektionsloch für die spätere Hohlraumversiegelung!

IMG_8347

Und das ist die erste Kante zum Stehblech des Schwellers.

IMG_8348

So, das innere Blech vom Unterboden ist eingeschweißt und jetzt habe ich eine saubere Einschweißkante für das mittlere Stehblech.

IMG_8349

Noch etwas verschleifen!

IMG_8350

Und jetzt kann man auch das Inspektionsloch sehen für die Hohlraumversiegelung. So war es vorher auch vorhanden!

IMG_8388

Jetzt schweiße ich das neue Stehblech auf die Kante meinen Unterbodenbleches. Also Blech zwei ist repariert!

IMG_8389

Und zum Schluss kann ich das äussere Schwellerblech einschweißen. Vorher wird die Innenseite mit Schweißprimer eingepinselt!

IMG_8390

Das Stehblech pinsel ich auch noch mit Primer ein vor dem Schweißen!

IMG_8391

Und fertig ist repariert ist das vordere Schwellerstück. War doch ganz einfach, oder?

IMG_8392

Am Ende meines neuen Bleches befindet sich im unteren Bereich dieses Rostloch!

IMG_8393

Ich fertige mir ein neues Aussenblech an!

IMG_8394

Und schneide den Schweller auf!

IMG_8395

Das Stehblech schleife ich blank!

IMG_8397

Und schweiße das neue Aussenblech ein.

IMG_8398

Auf der Unterseite des Schwellers sind diese Langlöcher vorhanden. Damit werden später die Kunststoffseitenschweller befestigt.  Durch Bohren und Feilen bringe ich diese Langlöcher in den Schweller ein.

IMG_8400

Am vorderen Eck des linken  Fussraumes befindet sich ein sichtbares Loch!

IMG_8401

Das ist ein Bild vom linken Fussraum im Innenraum. Das ist das Loch. Aussenrum befindet sich Bitumen Dämmmaterial. Das muss auch entfernen!

IMG_8403

Mit dem Edingstift markiere ich mir die Schnittkante.

IMG_8404

Der Rost ist entfernt, aber ein großes Loch ist vorhanden!

IMG_8405

Ruckzuck habe ich ein Blech angefertigt und eingeschweißt!

IMG_8406

Innen noch etwas verschleifen!

IMG_8407

In der Mitte des linken Schwellers sehe ich noch einen Rostansatz!

IMG_8409

Hier muss ich nur ein Winkelstück einsetzen.

IMG_8410

Der Rost ist beseitigt und die Innenseite ist blank geschliffen!

IMG_8411

Und das neue Blech einfügen. Vor dem Schweißen immer die Schweißstelle gut mit Schweißprimer einstreichen!

IMG_8412

Und zum Schluss verschleifen, fertig!

Noch lange nicht! Die schlimmsten Stellen kommen noch!