[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Rost: Ecke Hinten links

Hinten links im Kofferraum ist am Lancia Delta Turbo das gesamte Bodenblech durchgerostet. Das Problem ist aber, das genau in diesem Bereich die Schläuche für den Tankstutzen und die Tankbelüftungsschläuche durchlaufen.

Wie ich das Rostproblem gelöst habe, könnt Ihr in diesem Bericht lesen.

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Das ist das linke Eck im Kofferraum und hier laufen die Schläuche vom Tankstutzen durch. Von unten habe ich ein Kartonstück untergelegt und die Durchbrüche, so wie ich sie noch erkennen kann,  auf den Karton übertragen.

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Für ein brauchbares Kartonstück  musste ich den Papiermülleimer durchsuchen. Dieser Karton passte ich von Unten ein und damit habe ich wieder eine Schablone für das Reparaturblech.

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Das hintere linke Eck wurde vom Rost extrem stark angegriffen. Ja, der Lancia delta kann auch extrem rosten, bei schlechter Rostvorsorge und schlechter Pflege!

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Jetzt schneide ich das Blech heraus!

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Und so sieht der Ausschnitt von Innen aus!

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Bevor ich aber das Blech einschweißen kann, muss ich auch den Verstärkungskeil und das äussere Eck instandsetzen.

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Ich schneide den Keil heraus!

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Und innen kann man erkennen, das es höchste Zeit war, diesen Keil zu ersetzen.

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Jetzt muss ich ein neues Blech in Keilform anfertigen.

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Bevor ich aber den Keil anfertige, sehe ich, daß das Heckblech Rostschäden aufweist. Also nehme ich wieder einen Karton.

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Der Karton wird als Schablone zurecht geschnitten.

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Und die Roststelle wird herausgeschnitten. Wie immer werden die Löcher immer größer und aus einem Blech werden viele Bleche!

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Ich schweiße ein neues unteres Randblech ein.

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Und dann wird das neue Abschlussblech eingeschweißt!

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Das sieht doch mal gut aus und ist eine gute Ausgangsbasis für den weiteren Blechaufbau!

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So war der Verstärkungskeil mal in der Karosserie befestigt!

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Jetzt schweiße ich den neuen Verstärkungskeil ein.

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Diesen Keil fertigte ich wieder aus einer Blechtafel an und mit etwas biegen und dengeln ist dann so etwas entstanden.

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Am Keil habe ich einen Auflagerand mit eingearbeitet, damit das neue Bodenblech einen Rand zum Anschweißen hat.

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Von Unten schweiße ich ein weiteres Winkelblech ein, damit ich einen weiteren Rand für das Bodenblech habe.

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Das Loch im Innenraum schließt sich langsam. Hier kann man schon gut den Stützrand erkennen.

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Weitere Winkelbleche schweiße ich von Unten in die Kurven ein. Damit ich das Winkelblech biegen kann, musste ich es mehrmals einschneiden.

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So ist ein schöner und stabiler Auflagerand für das Bodenblech entstanden.

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Jetzt schneide ich mir das Bodenblech zurecht.

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Und bohre am Rand Löcher für die Punktschweißungen.

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Ich muss jetzt die Bohrungen für den Tankstutzen und den Belüftungsschläuchen von der Schablone in das Blech einarbeiten.

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Nein, das soll keine Reklame für die Zimt Chipse sein!

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Mit einer kleinen Blechluftsäge schneide ich die Aussparungen aus!

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Und so sieht es dann schon mal im Kofferraum aus.

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Ich streiche die Auflagenflächen mit Schweißprimer ein.

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Und lege das Blech auf!

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Jetzt wird gebruzelt von unten und von oben.

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Noch etwas mit der Flex verschleifen und fertig ist das hintere linke Eck!

Aber der Lancia Delta HF Turbo hat noch genug Rostschäden die ich beseitigen muss!

Ich gebe nicht auf!