[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Sportnockenwellen für den Lancia Montecarlo

In meinem Montecarlo habe ich schon umgeschliffene  Nockenwellen eingebaut, das waren also original Nockenwellen die durch Schleifen einen höheren Hub bekommen haben. Durch das Herunterschleifen des Nockenwellengrundkreises ist ein höherer Hub entstanden, aber die Öffnungs- und Schließzeiten blieben fast unverändert. Jetzt bekam ich auf der Messe in Padua ein paar neue Vollstahlnockenwellen in die Hände, kaufte sie und der Händler gab mir die Einstellwerte mit. Diese Sportnockenwellen baue ich jetzt in meinen neu überarbeiteten Zylinderkopf ein und mal sehen, was  für eine Leistung der Montecarlo mit den neuen Steuerzeiten entfaltet.

IMG_6323

Links die umgeschliffenen Nockenwellen und  rechts die neuen Vollstahlnockenwellen.

IMG_6324

Das ist der breite und stumpfe Nocken der neuen Sportnockenwellen.

IMG_6325

Und dass der umgeschliffene schmale Nocken.

IMG_6326

Die Sportnockenwelle hat sogar noch ein Antriebsritzel für einen obenliegenden Verteiler.

IMG_6327

Der Hub beträgt 10,7mm bei den Vollstahlwellen!

IMG_6328

Und 10,1mm bei den umgeschliffenen Wellen.

IMG_6329

Die alten Wellen besitzen aber einen Schlitz für den Antrieb des Verteilers und die Neuen nicht. Ich habe seitlich einen Zündverteiler vom Lancia Y10 verbaut und dieser benötigt aber einen Schlitz für den Antrieb. Für dieses Problem muss ich mir etwas einfallen lassen!

IMG_6330

Zur Überprüfung der Rundlaufgenauigkeit spanne ich die Nockenwelle auf die Drehmaschine und fahre sie mit der Messuhr ab. Alles perfekt!

IMG_6331

Jetzt schiebe ich die neue Sportnockenwelle in den Nockenwellenkasten und stelle sofort ein Problem fest. Der Hub ist so groß, das der Nocken am Durchgangsloch stecken bleibt.

IMG_6333

Auf dem Bild sieht man das Problem besser!

IMG_6334

Das Loch im Nockenwellenkasten hat keine Funktion und deshalb kann ich eine Ausbuchtung für den Nocken einfräsen!

IMG_6335

Jetzt würde zwar der erste Nocken durch das Durchgangsloch mit der Ausbuchtung durch gehen, aber hinten befindet sich noch ein Durchgangsloch im Nockenwellenkasten und dort klemmt ein zweiter Nocken fest.

IMG_6337

Die zweite Ausbuchtung fräse ich wieder mit der Hand ein.

IMG_6338

Beide Ausbuchtungen eingearbeitet und jetzt flutscht die neue Sportnockenwelle in den Nockenwellenkasten.

IMG_6339

Am zweiten Nockenwellenkasten musste ich auch zwei Ausbuchtungen ausfräsen und die neue Welle passt jetzt auch hier!

IMG_6340

Ich stecke den Mitnahmestift für das Nockenwellenrad in die Welle!

IMG_6344

Befestige das einstellbare Nockenwellenrad auf die Sportnockenwelle und drehe mit der Akkubohrmachine die Welle in dem Nockenwellenkasten. Ich stelle fest, daß das Nockenwellenrad eiert! Kann ich locker mit bloßen Auge erkennen.

IMG_6345

Das Rad eiert fast 0,2mm und dass ist zu viel. Das einstellbare Nockenwellenrad kaufte ich in Amerika, hat auch gut funktioniert, aber es ist kein Präzisionsteil. Also überprüfe ich das Nockenwellenrad und suche die Ursache.

IMG_6341

Ich spanne es auf die Drehmachine und richte mit der Messuhr das Rad genau aus. Dann drehe ich die Nockenwellenaufnahme ganz leicht nach.

IMG_6346

Am zweiten Nockenwellenrad ist ein Bund für den Zahnriemen vorhanden und dieser Bund ist nur leicht aufgepresst und spring bei der kleinsten Belastung ab. Den Bund will ich richtig befestigen. Deshalb richte ich auf der Fräsmaschine meinen Rundtisch ein! Ich lege mit der Messuhr den Mittelpunkt fest!

IMG_6347

Das ist der aufgepresste Bund, der nicht hält!

IMG_6348

Weil ein Absatz an der Stelle für die Bohrungen vorhanden ist, stelle ich mit einem Fräser eine gerade Oberfläche her.

IMG_6349

Durch den Rundtisch kann ich 6 genaue Bohrungen, also alle 60° wird eine Bohrung gesetzt, herstellen. Das ist Präzision!

IMG_6350

Gebohrt und Gewindegeschnitten und jetzt ist der Bund fest am Nockenwellenrad fixiert.

IMG_6361

Aber die Inbusschrauben schauen zu weit heraus und schleifen am Nockenwellengehäuse.

IMG_6362

Ich tausche die Inbusschrauben durch Senkschrauben aus.

IMG_6363

So befindet sich der Bund und die Senkschrauben auf gleicher Höhe.

IMG_6364

Ausserdem hatte das Nockenwellenrad einen Seitenschlag, weil die Anschlagfläche nicht zur Zahnriemenfläche parallel plan war. Auf der Fräsmaschine konnte ich durch Nachfräsen der Fläche auch dieses Problem lösen.

IMG_6366

Ich schraube das Nockenwellenrad auf die Welle!

IMG_6351

Jetzt bin ich zufrieden mit dem Rundlauf der einstellbaren Nockenwelllenrädern.

IMG_6353

Ich stelle die Ventile ein!

IMG_6352

Das Ventilspiel stelle ich am Einlassventil auf  0,4mm und am Auslassventil auf 0,5mm ein!

IMG_6369

Bevor ich aber den Kopf wieder auf den Monte einbaue, will ich die Steuerzeiten voreinstellen.

IMG_6370

Der Verkäufer auf der Messe in Padua gab mir folgende Daten:  Einlassnockenwelle 298° / 10,6mm Hub /39° / 79° und Auslasswelle: 290° / 10,5mm Hub / 75° /35°

IMG_6371

Für die Voreinstellung der Steuerzeiten benutze ich einen Lancia Beta Motorblock.

IMG_6372

An dem Motorblock ist auch noch Alles vorhanden, wie zum Beispiel der Zahnriemenspanner!

IMG_6373

Für den Trockenversuch verwende ich eine alte Kopfdichtung!

IMG_6374

Ich montiere den Zylinderkopf auf den Block und die Gradscheibe.

IMG_6375

Zum Einstellen der Steuerzeiten benötigt man nur die Gradzahl bei dem das Einlassventil vor OT öffnet und das Auslassventil schließt!

IMG_6376

Nach den Angaben öffnet die Sportnockenwelle 39° vor OT. Das ist schon ganz ordentlich. Original öffnet das Einlassventil bei 13° vor OT. Dann hoffe ich mal, daß bei dieser Einstellung nicht das Ventil auf den Kolben schlägt!

IMG_6377

Für die Einstellung benötigt man eine Messuhr, die  die Bewegung des Tassenstössels anzeigt. Bewegt sich die Tasse, dann sollte es 39° vor OT sein!

IMG_6378

Jetzt stelle ich die Auslassnockenwelle ein und die schließt erst bei 35° nach OT. Original schließt das Auslassventil beim Monte bei 13° nach OT.

IMG_6379

Durch Verstellen des einstellbaren Nockenwellenrades kann ich die 35° nach OT einstellen

IMG_6380

Die Messuhr zeigt auch hier die Bewegung des Tassenstössels an.

IMG_6381

So sieht dann die ganze Voreinstellung aus!

IMG_6382

Auslass schließt bei 35° nach OT!

IMG_6383

Noch etwas korregieren!

IMG_6384

Ich drehe die Nockenwelle mit der Schraube, ohne das sich der Zahnriemen dreht, bis das Auslassventil geschlossen ist. Das sehe ich an der Messuhr, wenn sie sich nicht mehr bewegt!

IMG_6385

Ich überprüfe nochmal die Einlasseinstellung. Dafür liegt die Messuhr wieder am Einlassstössel an. Warum führe ich diese Arbeit erst an einem ausgebauten Motor durch, weil im eingebauten Zustand diese Arbeit viel schwieriger ist wegen den Platzverhältnissen!. 

IMG_6386

Der Zylinderkopf ist wieder demontiert und jetzt schraube ich die Ansaugbrücke der Viervergaseranlage an den Kopf.

IMG_6387

Die Ansaugbrücke sitzt jetzt fest am Zylinderkopf!

IMG_6388

Ich habe aber noch das Problem mit dem Zündverteilerantrieb, weil die neuen Sportnockenwellen keinen Schlitz zur Mitnahme haben. Wie kann ich eine Verbindung vom Verteiler zur Nockenwelle herstellen?

IMG_6389

Mit dem Winkelschleifer und einer Trennscheibe will ich keinen Schlitz in die schöne Nockenwelle einschleifen. Ich schaue mir die Stirnseite der Nockenwelle an und habe eine Lösung!

IMG_6392

Ich drehe mir einen Adapter aus Aluminium!

IMG_6394

Das wird die Aufnahme für den Zündverteiler!

IMG_6395

Und mit dieser Spitze am Adapter zentriert er sich im Loch der Nockenwelle!

IMG_6396

Passt schon mal in die Nockenwelle!

IMG_6397

Aber der Verteiler hat zwei Nasen, die ausser Mitte gesetzt sind und die fehlen noch an meinem Adapter!

IMG_6398

Ich zentriere meinen Adapter auf der Fräsmaschine.

IMG_6400

Und fräse einen Schlitz ausser Mitte ein!

IMG_6401

In den Schlitz müssten jetzt die Nasen vom Verteiler passen!

IMG_6403

Der Zündverteiler passt perfekt in den Adapter!

IMG_6404

Aber der Adapter wird nicht von der Nockenwelle angetrieben. In der Stirnseite der Nockenwelle befindet sich ein Loch und in dieses will ich eine Hohlschraube als Mitnehmerstift in den Adapter einarbeiten. Also wieder auf die Fräsmaschine und das genaue Maß von der Nockenwelle in den Adapter übertragen und mit einem Fräser eintauchen.

IMG_6405

Und mit so einer Schraube soll der Adapter von der Nockenwelle angetrieben werden.

IMG_6406

Und so sieht es dann aus! Die Schraube ist innen durchgebohrt. Dadurch läuft das Öl auch zum Schmieren in den Zündverteilerbereiches und schmiert das Lager des Verteilers!

IMG_6407

Die Schraube passt in das Loch von der Nockenwelle!

IMG_6408

Die Hohlschraube drehe ich in den Adapter fest ein und das Ende der Schraube ist auf 5mm abgedreht und sollte jetzt auch in das Loch der Nockenwelle passen, wenn ich mich nicht vermessen habe!

IMG_6409

Und es passt! Der Adapter wird jetzt von der Nockenwelle angetrieben und überträgt die Bewegung auf den Zündverteiler.

IMG_6410

Der Adapter ist fertig, aber jetzt benötige ich noch ein Gehäuse für den Adapter. Ansonsten würde das Öl auf den Boden laufen  und das Gehäuse des Verteilers würde sich auch mitdrehen. Also nehme ich ein Stück Rohr, plane es und fertige noch drei Buchsen für die Schrauben an.

IMG_6411

Mit zwei  Deckeln des Nockenwellengehäuses fixiere ich die Buchsen am Rohr.

IMG_6412

So soll es dann passen!

IMG_6413

Ich schweiße die Buchsen an das Rohr und plane auf der Drehmaschine die Dichtflächen!

IMG_6414

Fertig ist mein Adaptergehäuse!

IMG_6415

Und so soll es dann montiert werden!

IMG_6416

Das Gehäuse ist perfekt zentriert!

IMG_6417

Vor und hinter meines Rohres wird später eine original Dichtung eingelegt!

IMG_6419

Ich schraube das Zwischenteil vom Zündverteiler auf mein Rohrstück.

IMG_6420

Die Dichtungen sind eingefügt!

IMG_6418

Und zum Schluß den Zündverteiler einsetzen. Problem gelöst für den Antrieb des Zündverteilers.

Im nächsten Kapitel montiere ich den überarbeiteten Zylinderkopf auf den Montecarlo Motor!