[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Teil 10: Die Hochzeit!

Ein 1600 ccm  Motor wurde in der kleinen Werkstatt neu aufgebaut und soll jetzt in die Karosserie eingebaut werden. Mal sehen ob dies alles so funktioniert.

Beta Motor mit Thomas

Das Ventilspiel wird noch einmal kontrolliert und dann kann der Motor auf der fahrbaren Palette aus der Werkstatt geschoben werden. Klingt ganz einfach, war aber nicht so!

$M001103

Die Aussparung der Tür ist viel zu klein, da passt nicht der Motor durch. Also soll ich das Mauerwerk jetzt bearbeiten oder gibt es noch eine andere Lösung? Soll ich den Motor wieder zerlegen und die Einzelteile durch die Tür transportieren und dann in der Garage wieder Alles zusammenbauen?

$M001105

Das Triebwerk muss im Ganzen durch die Tür passen. Die fahrbare Palette paßt durch die Tür, also hängt es nur an den vier Verlängerungen des Motorträgers. Den Motorträger habe ich auf der linken Seite so weit es ging angehoben und mit einem Holzklotz gesichert. Nun die Palette schräg durch den Türrahmen eingefädelt und dann mit einem Ruck den Wagen auf die rechte Seite gezogen. Den Wagen bis zur nächsten Motorträger Verlängerung durchgezogen und diesmal den Wagen nach rechts schräg gestellt und den Motor wieder nach links mit einem Ruck aus den Türrahmen raus gezogen. War doch ganz einfach!

$M001107

Da steht es nun, das 1600 Beta Triebwerk, bereit zum Einbau. Oben drüber schwebt die Beta Karosserie und lechzt schon nach dem neuen Motor.

$M001119

Das grüne Lüfterrad der Lichtmaschine ist eine Idee vom Torsten. Er hat irgendwie mehrere Farben gemischt und hat diese dabei heraus bekommen. Im gefällt es, na ja, Geschmackssache!

$M001120

Das Triebwerk wird mit der fahrbaren Palette in Position gebracht und die Karosserie kann nun abgelassen werden. Diese Konstruktion von Lancia, den Motor auf einen Motorhilfsrahmen zu montieren, finde ich schon genial. Ein Motor Ein- und Ausbau und ein Arbeiten an einem ausgebauten Motor ist einfach super. Früher habe ich einmal den Beta Motor nach oben, ohne Hilfsrahmen ausgebaut, war das damals eine Tortour. Also, Fazit, einen Beta Motor immer mit Hilfrahmen nach unten ausbauen! Lieber etwas mehr mit ausgebaut, als einige Finger gebrochen!

$M001121

Torsten überprüft noch einmal die Position und dann kann die Karosserie abgelassen werden. (Rechts neben der Hebebühne, das ist ein Fussball, kein Lancia Teil!)

$M001125

Die Verlängerungen des Hilfsrahmen haben hinten 2 Zentrierstifte und müssen genau in den Unterboden eingepaßt werden. Mit der Palette wird dies aber kein Problem sein.

$M001126

Jetzt wird es ernst! Torsten schaut von oben, das der Motor beim Ablassen nirgends wo aufliegt oder anschlägt. Ich lasse die Karosserie langsam ab.

$M001128

Das klappt schon!

$M001129

Auf diesen Bild kann man die normale Zanstangenlenkung ohne Servounterstützung sehen. Torsten hat den Beta auf die normale Lenkung umgerüstet, um mehr Leistung zu bekommen. Das bringt schon gute 5 PS. Und noch etwas ist auf dem Bild zu sehen. Ein gefährliches Beta Leiden ist, das der Messingnippel des Rücklaufes während der Fahrt heraus fallen kann und dann das Benzin im Motorraum rum spritzt. Dadurch ist mein grüner Beta in Flammen aufgegangen (siehe Bilder unter Restaurationen / Beta Coupe). Hier habe ich einfach mal an dem Messingrohr gezogen und siehe da, ich hatte das Röhrchen in der Hand. Meine Lösung: Ich schneide ein Gewinde 1/8 Zoll und schraube ein Messingnippel hinein. Das kann man hier gut erkennen. Das hält dann sicher. Testet an Eurem Beta auch einmal dieses Rücklauf Messingrohr, bevor noch irgend etwas passiert!

$M001130

Der Motor ist jetzt schon fast in seiner Endlage. Torsten liegt unter dem Auto und fädelt die hinteren Zentrierspitzen in den Unterboden ein.

$M001131

Torsten schraubt den Motorhilfsrahmen vorne fest.

$M001132

Jetzt die Elektrik, die Kühlschläuche und die Benzinschläuche noch anschließen und der Motor läuft wieder.

$M001133

Torsten wird noch eine elektrische Benzinpumpe einbauen, das bringt vielleicht auch noch ein PS und dann kann der Beta zum Lackierer gefahren werden. Aber halt, da fehlt doch noch irgend etwas. Wo ist den der Auspuffkrümmer? Torsten will keinen alten Gusskrümmer einbauen, er will einen Fächerkrümmer haben. Also, wo bekommt man einen Fächerkrümmer billig her. Manche Leute sagen, der Fächerkrümmer vom Ritmo Abarth würde passen. Im nächsten Teil werden wir diesem Gerücht mal auf den Grund gehen!