[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Teil11: Der Fächerkrümmer

Torsten will keinen Gusskrümmer an seinen neuen Motor verbauen. Er will unbedingt einen Fächerkrümmer haben, aber woher preiswert einen bekommen? Schon oft hörte ich davon, dass man einen Fächerkrümmer von einem Ritmo Abarth auch an den Beta verbauen kann. Geht das wirklich? Torsten kauft bei Ebay einen günstigen Ritmo Krümmer aus einem 125 TC. Mal sehen, ob dies möglich ist!

$M001141

Hier muss der neue Krümmer eingepasst werden. Einmal über das Wasserrohr und dann noch hinter die Antriebswelle.

$M001154

Das ist nun der Fächerkrümmer aus einem Ritmo 125 TC. Dieser hat gegenüber den 130TC keine Einstellschrauben in den einzelnen Abgasrohren eingeschweißt. Der 130TC braucht diese Schrauben, um das Abgas der 4 Vergaseranlage richtig einstellen zu können. Als erstes muss ich den Winkel des Krümmers verändern. Der Ritmomotor ist gerade eingebaut und der Betamotor neigt sich nach hinten. Durch die Einschneidungen kann ich den Krümmer in den richtigen Winkel biegen.

$M001155

Zumindest einen Vorteil hat der Ritmokrümmer. Der Flansch, mit den Bohrungen paßt genau auf die Auslassseite des Zylinderkopfes.

$M001156

Kerben eingesägt und nun geht es ans Anpassen im Motorraum!

$M001159

Na, ja, passt doch einigermassen. Die Spalte kann ich doch einfach wieder verschweißen.

$M001160

Paßt doch genau ohne große Probleme. Der Krümmer kommt unterhalb des Wasserrohres wieder raus und verläuft genau über die Antriebswelle. Geht doch, mit nur einmal sägen, oder?

$M001162

Fantastisch, der Torsten wird zu frieden sein. Mit diesen Krümmer lassen sich bestimmt auch noch ein paar PS raus kitzeln.

$M001163

Ups, da stimmt doch etwas nicht. Der Winkelausgang stimmt, aber der Krümmer kommt 20cm unterhalb des Unterbodens heraus. Er ist viel zu lang. Der Auspuff würde so direkt auf dem Boden schleifen, so geht das doch nicht. Also, ganz so einfach ist das Ganze doch nicht. Da muss die Säge noch öfters ran.

$M001164

Na, wo soll ich da jetzt etwas abschneiden? Die 4 Rohre laufen bis zum Unterboden runter, das wird schwierig.

$M001165

Ich versuche durch mehrere Einschnitte eine runde Biegung hin zu bekommen. Mal sehen ob dies so funktioniert.

$M001166

Der erste Einschnitt erfolgt unterhalb der Abzweigung. Danach erfolgen in 2cm Abschnitte weitere Kerbeinsägungen. Leider habe ich davon keine Bilder mehr. Die beiden Rohre wurden dann zu einer großen Kurve gebogen.

PICT3125

Hier ist der fertige Krümmer zu sehen. Man kann erkennen, das der Krümmer erst etwas weiter nach unten geht und dann wieder nach oben.

PICT3126

Auf diesen Bild kann man es sehr gut erkennen. Durch die Kerbeinschneidungen konnte ich einen sehr kleine Kurve biegen. Die Einschnitte wurden gut verschweißt und verschliffen. Der Krümmer wurde mit hitzebeständigen Ofenlack, lackiert

PICT3127

Dieses Bild zeigt den Krümmer nach einer Probefahrt. Der Beta hat so ein tiefes Fahrwerk bekommen, so dass der Krümmer bei leichten Unebenheiten aufsitzt. Das heißt für mich, das ich die Biegung nach unten wieder entfernen muss, um etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

PICT3128

Das sind doch fette Rohre!

PICT3130

Die Biegung muss näher an den Unterboden, aber das wird schwierig.

PICT3131

Warum muss der Torsten auch nur so ein tiefes Fahrwerk einbauen. Ach, ja, das habe ich selbst angefertigt. Das gibt noch ein Kapitel für sich.

PICT3135

Hier oben paßt er noch gut!

PICT3136

Denkt dran, die Krümmer Muttern immer gut mit Kupferpaste einschmieren. Dadurch lassen sich die Muttern später auch wieder gut lösen oder wollt Ihr wirklich einmal in dieser Enge eine Mutter oder einen Stehbolzen heraus bohren?

PICT3133
PICT3134

So nun das Fazit: Der Fächerkrümmer vom Ritmo Abarth paßt zwar ohne Probleme an den Beta Motor, aber nicht zur Karosserie. Ein Anpassen ist sehr schwierig und nichts für Anfänger. Ich habe zum Krümmer auch den Auspuff abgeändert. Es gibt nur noch den Endtopf und dazwischen nur noch 50mm Rohr. Der Klang ist super geworden und nach der ersten Probefahrt ist auch ein Leistungsplus zu spüren. Vom ersten Motorstart habe ich ein kleines Video gedreht. In diesem Video könnt Ihr auch einmal das Klang Erlebnis mit erleben. Schaut einfach mal unter Filme nach, “Der erste Startversuch!”.