[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Das Ebay Auto

Teil 6: Die Schwellerbereiche und der linke Radlauf werden wieder hergestellt.

Ein Beta zeigt nicht immer sofort seine Schwachstellen. Am Anfang ist es nur ein kleines Rostloch, aber dann beim Öffnen kommt das Grauen ans Tageslicht.

IM000371

Am linken Schweller befindet sich nur ein kleines Rostloch, mal sehen was sich darunter befindet.

IM000370

Die Endspitze des linken Schwellers hat einen kleinen Rostspalt. Das sieht doch nicht schlimm aus, oder?

IM000372
IM000380

Die Endspitze wurde großzügig geöffnet und jetzt kann man erkennen, das der innere Schweller auch schon angegriffen ist. Da muß auch etwas getan werden.

IM000382

Auch hier wird der Rost weggeschnitten und die Einschweißstelle wird gesäubert.

IM000383

Wir erinnern uns noch an das kleine Rostloch und das steckt darunter. Auch dieser Bereich des inneren Schwellers muss repariert werden.

IM000384
IM000385

Die Bilder sind etwas unscharf, ich denke aber, man sieht trotzdem was gemeint ist.

IM000388

Auch der Türrahmen wurde vom Rost befallen, d.h. auch öffnen.

IM000389
IM000392
IM000386

So sieht das Gesamtbild des geöffneten, linken Schwellers aus. Auch der Radius vom Türrahmen musste geöffnet werden. Warum mache ich so eine Flickerei? Es werden nur die schlechten Stellen entfernt und durch die noch stehenden Stellen habe ich wieder einen guten Konturansatz, zum Anpassen.

IM000397

Der Innere Schweller wird als erstes repariert. Schablone schneiden, Blech anfertigen, altes Stück raus und Neues einschweißen. Fertig!

IM000399

Unten Kartonschablone oben das neue Blech für den Innenschweller.

IM000403

Der Türrahmen und der Innenschweller wurde wieder zugeschweißt. Ich kann es nicht oft genug sagen, aber nach der Rostbeseitigung wurden die Stellen mit Fertan behandelt und bevor ich ein Blech einschweiße werden immer die inneren Bereiche mit Schweißprimer gestrichen.

IM000404

Die schwarzen Stellen sind mit dem Rostumwandler Fertan behandelt worden.

IM000406

Alles schön mit der Flex verschleifen.

IM000407

Jetzt geht es an den hinteren Innenschweller.

IM000415

Zugechweißt und verschliffen.

IM000416

So, der Innenschweller ist fertig.

IM000429

Der Außenschweller ist wieder geschlossen und im Radkasten wird der Außen- und der Innenschweller wieder mit einander verbunden.

IM000739

Das Bild kommt normalerweise erst später. Ich wollte hier aber schon den komplett geschweißten und fertigen Schweller zeigen.Gespachtelt wird erst zum Schluß.

Jetzt kommt die untere Endspitze des linken Kotflügels dran. Wie man sieht, hat der Vorbesitzer früher schon gut gespachtelt, um den Rost zu verbergen. Die Endspitze muß komplett erneuert werden.

IM000600
IM000605

So, Endspitze weggeschnitten. Der untere Bereich sieht diesmal noch gut aus.

IM000606
IM000603

Links die alte Enspitze von Innen, rechts das neue Blech.

IM000604

Schön gespachtelt, oder?

IM000608

Neues Blech an den Kotflügel angesetzt , aber unten nur mit Blechschrauben befestigt. So kann man den Kotflügel bei Bedarf ohne Bedenken wieder abschrauben.

IM000609

Oben am Kotflügel angeschweißt und Alles verschliffen.

IM000611

Zum Schluss wird der linke, hintere Radlauf repariert. Altes Blech raus und Neues rein.

IM000428
IM000433
IM000434

Dort hinten im Radkasten kann man schon die nächste Arbeit sehen. Die schlimmste Beta Krankheit sind die hinteren Stossdämpferaufnahmen. Das kommt aber erst später.

IM000436

Und wenn ich schon einmal dabei bin, dann lege ich auch noch den inneren Radlauf um. So kann Torsten ohne Bedenken später schöne breite Felgen montieren.

IM000439

So, das war es erstmal. Als nächstes kommen die Stossdämpferaufnahmen dran. Da fange ich jetzt schon an, zu schwitzen.