[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Das Ebay Auto

Teil 7: Das Aus für die meisten Lancia Betas ist nicht der Motor, sondern die hinteren Stossdämpferaufnahmen. Diese faulen bei fast allen Betas mal mehr oder weniger. Torsten hat bei Ebay ein wirklich sehr, sehr schlechten kranken Beta erwischt. Normaler weise ist so eine Reparatur sehr teuer und unwirtschaftlich. Diese Reparatur ist deshalb so teuer, weil es sehr schwierig ist einen Weg zu finden, richtig den Rost an diesen Stellen zu beseitigen. Wir, als Lancia Beta Fans, haben uns aber trotzdem dran getraut, um das Coupe zu retten. Schaut zu und lernt dabei.

IM000375

Unter dem dicken Stossdämpferprofil kann man schon ein langes Loch sehen. Das Profil ist aber auch schon angegriffen. Das Bild zeigt die linke Seite.

IM000373

Das ist nur der untere Bereich, mal sehen ob der obere Bereich besser aussieht.

IM000374

Das sieht nicht gut aus! Kann man den Beta noch retten? Wie fängt man diese Reparatur am Besten an?

IM000411

An der linken Seite geht’s los und zwar fangen ich unten an. Das Profil und das darunter liegende Blech wird abgeschnitten.

IM000442
IM000443

Es wird alles schön gesäubert und blank geschliffen.

IM000444

Jetzt stelle ich das unterste Blech her. In dem Bild oben sieht man noch die beiden Winkelstücke vom Profil. Diese habe ich auch abgeschnitten und später an das neue Blech wieder angeschweißt.

IM000445

Ganz oben das alte Blech, dann eine Kartonschablone und zum Schluß das neue Blech. Später füge ich an dieses Blech die abgeschnittenen Winkelstücke des Stossdämpferprofils an. Das ist dann das neue Stossdämpferprofil.

IM000446

Die Aussparung hat genau wieder die Maße des alten Rechteckes.

blechbearbeitung

Das untere Blech hat ein vertieftes Viereck. Das Viereck und die Vertiefung habe ich mit Hilfe einer Holzklopfform nachgedängelt.

blechbearbeitung 2
IM000451

Oben das unterste Blech mit Löcher für die Punktschweißungen und der Sicke. Links das neue Profilblech mit den angeschweißten Winkelstücken des alten Stossdämpferprofils. Rechts das alte gammel Blech.

IM000452
IM000454

Hier sieht man das ich die Winkelstücke abgeschnitten  und das Fenster säuberlich getrennt habe.

IM000455

Das Fenster besteht aus zwei Vierecken. Ein oberes und ein kleineres, versenktes Viereck. Dieses Fenster will ich wieder mit meinen neuen Blechen herstellen.

IM000458

Das unter Blech mit der vertieften Sicke wird eingeschweißt, dabei wird der Rahmen und das neue Blech mit Schweißprimer eingestrichen. In der Mitte wird punktgeschweißt und außen durchgeschweißt.

IM000459

Wie immer wird alles schön verschliffen!

IM000460

Jetzt fehlt nur noch der untere Teil des Stossdämpferprofils.

IM000461

Das neue Profilblech wird angesetzt und durch punktschweißen mit dem unteren Blech verbunden.

IM000462

Der Halter für den Bremsschlauch wird auch wieder angebracht. Verschleifen und fertig.

IM000464

Sauber gemacht! Das Fenster steht wieder dar, wie original!

Jetzt kommt die rechte Seite dran. Eine Markierung mit dem Stift zeigt die Position des Schnittes an.

IM000465

Warum eigentlich wegschneiden, sieht doch noch gut aus, oder?

IM000466

Das alte Stossdämpferprofil Blech.

IM000467

Es war doch notwendig, wie man hier deutlich sehen kann. Das untere Blech ist total angegriffen.

IM000468
IM000469

Das alte Profilblech kann man wieder verwenden. Sauber schleifen, mit Fertan behandeln und später wieder einschweißen.

IM000470

Links das untere Blech und rechts das Profilblech. Warum ist das untere Blech total weggerostet? Dieses ist nur 0,7mm stark und das Profil 1,5mm. Der Stärkere gewinnt. Der Rost kam auch, weil die Bleche damals unbehandelt aufeinander geschweißt wurden und  Rostvorsorge durch Hohlraumwachs wurde damals noch nicht gemacht. Wir werden es aber besser machen!

IM000471

Sauber rausgeschnitten und gezielte Trennlinien gesetzt. Ein Teil des Fensters kann man stehen lassen, das erspart mir sehr viel Arbeit.

IM000472

Links das defekte Blech, in der Mitte das neue und rechts das alte Profilblech das entrostet wurde.

IM000474

Unteres Blech einschweißen!

IM000475

Profilblech darüber schweißen!

IM000476

Auch hier wird der alte Halter für den Bremsschlauch wieder angebracht!

IM000477

Beide untere Seiten sind wieder hergestellt. Jetzt kommt die Oberseite dran!

Die Oberseite hat einen Konstruktionsfehler, diesen man hier gut sieht. Das Profil hat oben ringsrum einen Rand und rechts und links weit herausragende Blechflügel, auf den sich Dreck, Wasser und Schlamm sammeln kann. Diesen Fehler werde ich später beseitigen.

IM000478

Das ist die rechte Seite, diese ist nicht so angegriffen, wie die Linke.

IM000484

Das ist die linke Seite. Die sieht richtig böse aus. Mit einem Stift habe ich schon die Schnittstelle für die Flex markiert.

IM000491

Neues Blech wird angefertigt!

IM000492
IM000493

Der Rost ist großzügig heraus geschnitten und den Rand vom Stossdämpferprofil habe ich gleich entfernt. So kann sich kein Schlamm oder Dreck mehr festsetzen.

IM000494

Oberhalb taucht auch ein neues Rahmenteil auf. Das neue Blech wird mit dem Rahmenteil oben, den Stossdämpferprofil und mit den beiden Hälften des Radkastens verschweißt. Keine leichte Aufgabe!

IM000495
IM000496

Neues Blech eingeschweißt und verschliffen. Die anderen Löcher müssen von Innen verschlossen werden.

IM000504
IM000505

Hier sieht man auch gut, den umgelegten Radlauf. Da kann Torsten ohne bedenken Breitreifen montieren.

IM000506

Jetzt kommt die rechte Seite dran. Auch hier wird großzügig der Gammel entfernt.

IM000507

Vom Profil wird der Rand ringsrum entfernt. Später wird das Ganze dann schön abgedichtet.

IM000510

Auch hier wird neues Blech angefertigt!

IM000516

Einschweißen!

IM000514
IM000515

Jetzt geht es an die Innenseite. Das sieht von innen noch schlimmer aus, als von außen. Meine Schweißarbeiten, die ich außen schon abgeschlossen habe, sind hier nicht zu erkennen.

IM000622
IM000623

Da kommt Freude auf, oder?

IM000633

Rost mit der Flex beseitigen, saubere Trennschnitte anfertigen und das Ganze mit Rostumwandler behandeln.

IM000641

Hier kann man das Fenster sehen, das ich neu angefertigt habe.

IM000642

Neue Bleche mit Löcher für Punktschweißungen anfertigen.

IM000643

Bleche einschweißen. Das Ganze sieht aus, wie die Narben beim Frankenstein Monster.

IM000644
IM000645
IM000646
IM000647

Dieses Blech ist später für die rechte Seite. Diese ist nicht ganz so schlimm, wie die Linke.

IM000658

Alles schön verschleifen!

IM000659
IM000660

Alles schön verschliffen, da glüht aber die Flex!

IM000661
IM000662
IM000671

Das sieht doch wieder gut und stabil aus.

IM000677

Jetzt kommt die rechte Seite dran. Diese ist nicht so angegriffen, wie die Linke. Ein Glück!

IM000679

Hier wird nur links oben ein kleines Blech eingefügt.

IM000687

Das Fenster unten, schweiße ich diesmal von innen fertig. Das Schwarze, das man sieht, ist die Behandlung mit Rostumwandler (Fertan).

IM000688

Hinten muß nur der Rand zum Rahmen geschweißt werden. Das habe ich gleich gemacht.

IM000692

So, jetzt wird alles grundiert und die Fugen werden mit Karosserie Dichtmasse verschlossen. Die überstehenden Flügel des Stossdämpferprofils bilden Hinterschnitte, auf denen sich Schlamm und Dreck festsetzen kann. Diese Hinterschnitte werden auch komplett mit Dichtmasse verschlossen. Jetzt kann sich kein Dreck mehr in den Hinterschnitten festsetzten.

IM000716

Auch das Fenster wird mit Dichtmasse versiegelt!

IM000718

Das Blech mit der Schraube ist die Befestigung für den Sicherheitsgurt. Dieses Blech wird auch mit Dichtmasse verschlossen.

IM000719
IM000720
IM000723

Hier kann man schön den umgelegten Radlauf sehen. Dieser wurde auch grundiert und mit Dichtmasse versiegelt.

IM000724
PICT0905
PICT0907
PICT0909
PICT0910

So, das Schlimmste ist geschafft. Im nächsten Kapitel wird das Heckblech und ein paar andere kleine Rostlöcher restauriert.