[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Teil 8: Das Ebay Auto. Torsten will Spass!

Torsten hat vom vielen Restaurieren die Nase voll. Er will endlich Lancia Beta fahren, aber sein Coupe ist noch nicht fertig. Durch den Kauf des Coupes hat Torsten  genug über die Vielfalt der Beta Serie nach gelesen. Im gefällt der Sportkombi HPE. Dieser hat von hinten eine schöne Proportion oder besser gesagt, der HPE hat einen schönen Hintern. Ach, ja, so nebenbei gesagt, Torsten hat keine Freundin, er steht absolut auf alte Autos und so einen HPE Hintern ist einfach nur geil, für den Torsten. Der HPE bietet außerdem mehr Platz, wie das Coupe und das ideale wäre so einen Sportkombi mit Anhängerkupplung zu finden. Torsten sucht so einen Kombi und läßt seine Beziehungen spielen und siehe da, der Köster aus Herford hat genau das richtige für den Torsten. Es ist ein HPE mit Anhängerkupplung, mit Breitreifen und fetten Felgen, einer dezenten Tieferlegung und zum Schluss besitzt dieser auch noch einen Fächerkrümmer mit ANSA Doppelrohrauspuffanlage. Einfach nur perfekt.

Warum braucht Torsten eigentlich eine Anhängerkupplung? Er ist noch absoluter Autobianchi A112 Fan. In seiner Garage steht noch ein Bianchi Baujahr 1972, fertig lackiert, mit einem sehr tiefen Sportfahrwerk und einem 90PS Motor, aber leider noch komplett zerlegt. Für die A112 Treffen will Torsten den Bianchi auf den Hänger stellen und mit dem HPE auf diese Treffen fahren. Das wäre doch ein sehr schönes Gespann und ausserdem wird der Bianchi geschont.

So, genug geredet, Torsten und ich fahren zum Köster nach Herford und holen den HPE ab. Torsten will endlich Beta fahren!

100_1131

Da steht der Sportkombi, ein 2 Liter mit Vergaser und 115 PS. Mit 7”x15” Felgen und 205/50 ziger Reifen.

100_1132

Von Vorne sieht der Kombi wie ein Coupe aus. Links ein Fiat Bambino und rechts ein Fiat Panda und in der Mitte der große Bruder.

hpe

Zweifarbig lackiert!

hpe2

Hier sieht man die Anhängerkupplung und das ANSA Doppelendrohr.

100_1127

Einige Ersatzteile waren auch noch im Kofferraum.

hpe3

Ein absoluter geiler Hintern, oder?

100_1143

Von der Seite wirkt der HPE wie ein langes Schiff.

Hpe 5

Der Vorbesitzer hat die Ventildeckel und den Luftfilter Ferrari rot lackiert. Das nennt man Tuning für Arme.

100_1225

Beim Köster gibt es vieles Interessantes zu sehen. Hier steht ein 600 Fiat in Breitversion.

100_1227

Von Vorne der riesige Hasenkasten für den Kühler. Sieht aber irgendwie goldig aus.

100_1228
100_1229

Die Motorhaube muß aufstehen, zur besseren Kühlung.

100_1226

Auch die Innenausstattung sieht gepflegt und dezent sportlich aus.

100_1230

Im Schaufenster ein schöner 124 Spider mit Breitreifen.

100_1231

Hier auch noch ein kleiner Giftzwerg. Die Autos vom Köster gehen bestimmt gut.

100_1232

Dieser Fiat Abarth 1000 TC kennt wohl jeder. Er ist auf vielen historischen Rennen zu sehen und hat schon viele Pokale abgesahnt.

100_1233
100_1206

Im Werkstatteck befindet sich noch ein Monte der zweiten Serie. Erkennbar an der Scheibe in der Heckflosse.

100_1208

Na ja, wem’s gefällt. Ferrari Rücklichter und das Ferrarizeichen auf der Motorhaube. Für mich ist der Monte ein Lancia und der Nachfolger vom Stratos, aber kein Ferrari.

monte köster schrott

Im Hof beim Schrott findet sich noch ein armer Monte, den würde ich sofort mit nehmen. Da könnte ich einige Bleche verbraten.

IM000529

Das ist das Beweisfoto. Torsten steckt den Brief mit dem Geld in den Briefkastenschlitz. Nein, wir haben nicht nach dem Foto den Brief wieder herausgezogen, das Geld hat der Herr Köster schon bekommen. Es war wirklich ein sehr fairer Preis, für den HPE.

IM000530

Die Nummerschilder fehlen noch. Der Köster hat den Brief für den HPE dem Torsten schon eine Woche vorher geschickt. So konnte man den Lancia schon eine Woche vorher ins rote 07’er Büchlein eintragen. Thomas bohrt nur noch die richtigen Löcher ins Nummerschild.

IM000531

Die Schilder werden jetzt angeschraubt. Thomas hat in seiner kleinen Zauberkiste an Alles gedacht.

IM000532

Die Löcher stimmen so gar!

IM000533

Torsten, gleich kannst du mit deinem eigenen Lancia Beta fahren und deine Sucht befriedigen.

IM000534

Die Fahrt ging los und Torsten jagd mit dem HPE über die Autobahn. Er hat so viel Spass und gibt so viel Gas, das Thomas mit dem Astra Kombi (Auto von Torstens Vater) nicht hinter her kommt. Aber dann wird Torsten langsamer und fährt den nächsten Parkplatz an. Was war los? Hat Torsten den HPE kaputt gefahren?

IM000539

Torsten schaut nach und stellt nur Dreck im Vergaser fest. Er schraubt die Düsen vom Vergaser heraus, bläst diese durch und die Fahrt kann weiter gehen.

Schaut Euch aber mal die beiden Kombis an. Hier sieht man das der HPE ein Sportkombi ist. Er ist genauso lang wie der Astra Kombi, aber viel tiefer und er hat nur zwei Türen. Aber ein interessanter Vergleich, oder!

IM000540

Das mit den Düsen war eine längere Sache. Wir mussten bestimmt 10 mal die Düsen reinigen und mindestens zweimal tanken. Wenn die Tankanzeige unter halbvoll wanderte, dann begann der Lancia Dreck an zu saugen. Aber ansonsten lief er wie die Sau. 200Km/h ohne Probleme und ich sah viele andere Autofahrer, die sich den HPE beim vorbei fahren genauer ansahen. Das ist schon ein seltenes Fahrzeug auf den heutigen Straßen und Torsten hatte sehr viel Spass dabei.

Hpe 6

Hier zeige ich noch ein Foto, bei dem sich der HPE als Zugpferd beweisen muss. Wir holten in Bruchsal einen Monte für meinen Turboumbau ab.

_BEY9014

Auch bei den Bilderaufnahmen für das Oldtimer Praxis Magazin war der HPE dabei. Das ist doch auch ein seltenes Bild. Alle 3 Lancia Beta Varianten auf einem Blick. Leider ist dieses Bild nicht in dem Magazin veröffentlicht worden. Sie hatten nur Interesse am Monte.

$ICT1453

August 2007 zelteten wir mit der A112 IG auf dem Nürburgring zum Oldtimer Grand Prix. Da brauchten wir schon einen Kombi für die Zelte und Schlafsäcke.

$ICT1451

Auch mein Beta war dabei.  Ausserdem nahmen wir noch zwei Kumpels mit, da waren beide Autos voll beladen.

$ICT1450

Ja das Zelt aufbauen ist nicht immer so einfach. Manchmal ist das Autoschrauben einfacher!

$ICT1449

Torsten holt schon mal die Regenschirme raus. Auf dem Nürburgring ist es im August fast immer regnerisch und kalt. aber lustig und interessant ist es trotzdem.

$ICT1459

Hier stellen wir unsere Betas dem Publikum auf dem Nürburgring vor. Mit dabei sind viele A112 und Fiat 127. Andere Lancia Betas sind weit und breit nicht zu sehen.

$ICT1461
$ICT1462

Im Hintergrund ist das Nürburgring Motodrome zu sehen.

So, Torsten hat endlich seine Beta Sucht befriedigt und kann jetzt wieder voll weiter an seine Beta Coupe Restauration gehen. Zu sehen im nächsten Teil.