[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Teil 9: Das Heckblech und noch so ein paar Kleinigkeiten!

Durch die Aktion mit den Stossdämpferaufnahmen kann mich an dem Beta eigentlich nichts mehr erschrecken, so dachte ich, aber das Coupe hat noch so einige Asse im Ärmel. Schaut Euch einmal das Heckblech des Lancias genau an! Zugeschaut und mit gebaut!

Heckblech

Unter der Stossstange ist der Lack, besser ich sage, der gestrichene Unterbodenschutz ist gerissen. Darunter schimmert etwas weißes heraus. Ich glaube, da wollte der Vorbesitzer irgend etwas verbergen. Da schaue ich mal genauer nach!

IM000497

Die Stossstange wurde demontiert und der Unterbodenschutz entfernt. Darunter kamen Punktschweißungen zum Vorschein, die ich mit der Flex weg geschliffen habe und siehe da, ein großes Blech wurde hier schon einmal eingeschweißt.

IM000502

Alle Schweißverbindungen mit der Flex gelöst und ein großes Blech will nach unten fallen. Es wird nur noch von den Kabeln der Nummerschildbeleuchtung gehalten.

IM000511

Wirklich ein schönes, großes Blech. Der Vorbesitzer hat keine Kosten und Mühen gescheut, denn das Blech war einmal ein Teil eines alten Schildes, daß früher einmal weiß lackiert war. Ich glaube, der Vorbesitzer war kein richtiger Lancia Liebhaber, bloss kein Geld für ein neuse Blech ausgeben, lautete bestimmt sein Motto.

IM000512

Und das tauchte unter dem Blech auf. Nochmals viel Rost und ein riesiges Loch, das unliebsam, willenlos herausgetrennt oder geschnitten wurde. Schaut Euch nur einmal die Ränder des Loches an, willkürlich herausgeschnitten oder getrennt und dann einfach ein großes, gebrauchtes Blech, großzügig darüber gebratet.

IM000509

Als erstes wird der Rost mit der Flex beseitigt.

IM000521

Ich glaube der Vorbesitzer hat das alte Blech mit der Blechschere herausgechnitten. So stufig und wellig dieSchnittstellen sind, kann dass nur ein Laie gewesen sein!

IM000522

Wenn man das hier sieht, kann man schon die Lust verlieren. Rost ist eine Sache und davon hat das Coupe genug, aber Murks kommt jetzt auch nach dazu. Ich habe langsam keine Lust mehr, aber ich bin doch Lancia Fan, also Ärmel hoch gekremmpelt, in die Hände gespuckt und weiter gehts!

IM000523

Eine saubere Grenze angezeichnet und diese dann schön säuberlich heraus geschnitten. In diesen Ausschnitt werden Bleche eingepaßt, nochmals, eingepaßt und nicht darüber geschweißt!

IM000524

Hier unten sind noch ein paar Rostlöcher, da muss ich später noch einmal dran.

IM000525

Der Innenbereich wird mit Rostumwandler, FERTAN, behandelt und später wird mit einer Hohlraumsonde, Wachs eingesprüht.

IM000527

Die Bleche werden jetzt aus gekauften 0,7mm Blechtafeln neu angefertigt. Wie immer, alles nur am Schraubstock, also ohne Sicken- oder Biegemaschine. So etwas habe ich noch nicht.

IM000528
Heckblech2

An den Blechen sieht man auch, das diese etwas bauchig sind. Das muss natürlich so sein, weil das Heckblech nicht nur einfach gerade ist, sondern, das Coupe hat einen schönen runden Hintern.

Heckblech3

Die Bleche sind jetzt eingeschweißt und die kleinen Rostlöcher unterhalb des heckbleches, wurden auch durch großzügiges Herausschneiden entfernt.

Heckblech4

An der Stelle, wo zwei Bleche übereinander geschweißt werden, muss Schweissprimer dazwischen gestrichen werden..Ansonsten dringt zwischen den beiden Blechen, Wasser in Form von Kondensat, ein und die Schweissverbindung rostet von innen nach aussen wieder durch.

Heckblech5
IM000535

Die Schweissnähte sind jetzt verschliffen und unten wurde das letzte Loch auch wieder verschlossen.

IM000537

Das kann sich jetzt doch wieder sehen lassen!

IM000538

Durch das Schweissen ist das alte Blech etwas eingefallen, dies muss ich später mit Spachtelmasse ausgleichen.

Heckblech6
IM000744

Etwas spachteln und verschleifen und das Heck ist wieder instant gesetzt.

PICT0908

Vor dem Spachteln habe ich den Bereich grundiert, weil Spachtelmasse die Eigenschaft hat, Wasser zu binden. Deshalb soll man auch die gespachtelten Stellen immer trocken schleifen. Durch das Grundieren ist auf jeden Fall das Blech vor Feuchtigkeit geschützt. Also das Heckblech ist  fertig und jetzt werden noch ein paar kleine Roststellen beseitigt.

IM000541

An der  Stelle, unten, rechts hinten, befindet sich der Ablauf und der Entlüftungsschlauch für den Einfüllstutzen und dem Tank. Am Unterboden kommen die Schläuche heraus und man kann hier sehen, wie die Stelle vom Rost angegriffen wurde.

IM000543

Da hilft nur eins, heraus schneiden und neues Blech anfertigen.

IM000553

Neues Blech eingeschweisst und verschliffen.

IM000554

Fertig und weiter gehts!

IM000551

Am rechten , unteren, hinteren Radlauf, warauch ein 3 cm langer Rostriss, den ich auch so nebenbei beseitigt habe.

IM000552

Blech eingeschweisst und verschliffen und gut ist es.

IM000572

Vorne, links im Motorraum, befinden sich auch kleine, versteckte Hohlräume. An dieser Stelle sind auch zwei Bleche übereinander geschweisst und rosten dann auch von innen nach aussen. Es war erst nur eine kleine Blase, die ich aufgeschliffen habe und dass, kam dann, zum Vorschein.

IM000576

Blech eingeschweißt und fertig, aber nein, so schnell geht es diesmal nicht. Das ist nur die Innenseite im Motorraum. Jetzt gehe ich mit meine Flex auf die andere Seite, in den Radkasten.

IM000566

Das ist die Stelle im linken Radkasten. Dort hat der Rost bis in das Kastenprofil gewütet. Ich sage nochmal, das ist die selbe Stelle, nur von aussen. Hier sind sogar 3 Bleche übereinander geschweisst. Den kompletten Rost entfernt und jetzt wird Blech für Blech, das Ganze wieder aufgebaut.

IM000567
IM000578

Blech für Blech wird jetzt wieder eingeschweisst, dazwischen werden immer die Bleche mit Schweissprimer gestrichen.

IM000585

So, die linke Seite ist jetzt auch fertig. Ich sage nochmal, am Anfang war nur eine kleine Erhebung zu sehen, also eine kleine Blase und dass kam dann dabei raus!

IM000733

Ach, ja, grundiert habe ich die linke Stelle natürlich auch.

Das ist die rechte Seite vom Motorraum. Ein schlechtes Bild, ich weis. Aber hier sind auch zwei Bleche übereinander geschweisst. Eine leichte Erhebung ist auch zu spüren. Also Flex angeschmissen, Steinschlagschutz entfernt und siehe da, darunter befindet sich auch ein Rostnest.

IM000587

Auch hier, eine schlechte Aufnahme. Das Glänzende ist das blanke Blech, nach der Flexbearbeitung.

IM000591

In die rechte Seite ein kleines Blech eingeschweisst und die Instantsetzung  grundiert. Jetzt kann nichts mehr rosten.

IM000735

Und was gibt es im nächsten Teil? Das wird diesmal interessant. Der Motor wird eingebaut (Hochzeit) und ich baue einen Ritmo Abarth Fächerkrümmer in den Beta ein.