[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Teil 12: Die Haifisch Kiemen

Der Turbomotor hat einen Ladeluftkühler und einen Ölkühler. Diese Teile hat der Monte im original Zustand nicht, also muss ich einen guten Platz für die Kühler finden, aber wo?

PICT2036

An dieser Stelle, hinter den Türen, werde ich 3 Luftschlitze einarbeiten. Die Schräge ist die Selbe wie der Türrahmen. Das sieht ganz einfach aus und soll auch einfach und schlicht aussehen, nichts futuristisches.

PICT2038

3 Haifischkiemen dürften reichen, zur Kühlung.

PICT2375

Mist, der Motor ist ja noch eingebaut. Der muß natürlich vorher raus. Der Öl- und der Ladeluftkühler müssen innen noch eingepaßt werden. Also raus mit der Turbo Maschine.

PICT2376

Dreieckslenker an einer Stelle los geschraubt und einen Wagen untergestellt.

PICT2378

Nur noch die selbst gebaute Motortraverse von der Karosserie geschraubt und ruck zuck liegt der Motor auf dem Wägelchen.

PICT2380

So taucht der Motor ab und schaft Platz für die Kühler Aktion.

PICT2381

Karosserie mit der Hebebühne nach oben gefahren und fertig ist der Ausbau. Später wenn alles angeschlossen ist, wird das dann nicht mehr so einfach.

PICT2382

Der Motor wird in die Ecke gestellt und später wieder eingebaut.

PICT2394

Jetzt kommt endlich die Flex zum Einsatz. Oben, unten und an den Seiten eingeschlitzt, wobei jeweils die eine vordere senkrechte Seite nur angeschlitzt werden. Die anderen Schlitze gehen durch.

PICT2395

Warum eigentlich nur anschlitzen?

PICT2401

So lassen sich die Kiemen leicht nach innen biegen und fertig sind die Kiemen, oder?

PICT2403

Na ja, geht doch vom Aussehen!

PICT2409

Sieht doch dezent aus. Fällt vielleicht gar nicht so arg auf, wenn alles die selbe Farbe hat.

PICT2411

Ich muss aber feststellen, das die mittleren Stege ziemlich labil sind. Diese muss ich später von innen verstärken

PICT2414

Auf die linke Seite wird der Ladeluftkühler montiert.

PICT2415

Auf die rechte Seite wird der Olkühler geschraubt.

PICT2416

Die Luftschlitze wurden außen eingearbeitet, aber der Monte hat im Motorraum noch eine zweite Stehwand. Mit dem Edingstift habe ich mir grob die Position des Olkühler angerissen.

PICT2417

Auch auf der linken Seite grob die Umrisse des Ladeluftkühlers angerissen.

PICT2418

Die Flex angeschmissen und das überflüssige Blech heraus getrennt.

PICT2419

Nichts weg schmeissen. Vielleicht brauche ich es noch!

PICT2421

Und noch ein Stück Blech weg! Der Platz war noch zu klein, für den Ladeluftkühler.

PICT2422

Jetzt paßt er fast. Jetzt muss ich den Radkasten mit dem Hammer noch etwas verformen, dann sitzt der Kühler richtig.

PICT2425

Hoffentlich schleift das Rad nicht an der Delle vom Ladeluftkühler. Das werde ich erst am Ende sehen. No risk no fun!

PICT2426

Mal eine Ansicht durch die neuen Haifischkiemen. Ich denke mal, das der Ladeluftkühler genügend Kühlung durch die Schlitze bekommt.

PICT2427

So, jetzt wird die Flex an der rechten Seite angesetzt. Ölkühlerseite!

PICT2428

Auch hier hebe ich mal die Bleche auf. Bestimmt brauche ich diese noch.

PICT2432

Das Loch ist hier groß genug. Es ist deshalb so groß, weil ich an Stege der Kiemen von innen dran muss. Diese muss ich verstärken, weil sie so labil sind.

PICT2442

Auch hier bekommt der Ölkühler, durch die 3 Luftschlitze, genügend Luft.

PICT2444

Aber die, sagen wir mal,  Luftleitbleche, müssen auch die Luft gut nach innen zu den Kühlern leiten. Das funktioniert nur dann, wenn diese nach außen ragen. Also werden diese abgeschnitten, nummeriert und wieder in richtiger Position angeschweißt.

PICT2457

Die Bleche wieder angeschweißt, diesmal aber an der Hinterseite und die Öffnung Pi mal Daumen ausgewählt.

PICT2459

Okay, der Öffnungswinkel für die Frischluft müßte reichen. So sollten die Kühler genügend Frischluft bekommen.

PICT2461

Auch von Innen sieht es gut aus.

PICT2462

Jetzt noch die oberen und unteren Ecken mit etwas Blech zu schweißen.

PICT2465

So bekommen diese Luftschlitze auch noch etwas Stabilität.

PICT2466

Innen setze ich auch noch ein paar Schweißpunkte.

PICT2535

Zwei Halterungen für den Ölkühler habe ich auch noch angefertigt und gleich an die Karosserie geschweißt.

PICT2537

Ach siehe da, jetzt kann ich doch noch die heraus geschnittenen Bleche wieder einsetzten. Gut, das ich diese aufgehoben habe.

PICT2540

Die Schweißnähte mit der Flex weggeschliffen. Jetzt sieht das Ganze doch gleich viel besser aus.

PICT2544

Weil das Blech an der Vorderkante doch sehr scharfkantig ist, habe ich einfach einen 2mm Schweißdraht als Abschluss angeschweißt. So ist die Vorderkante etwas dicker und nicht mehr scharfkantig. Es sieht auch gleich etwas besser aus.

PICT2546

Wenn man genau hin schaut, sieht man die inneren Luftleitbleche, die ich an die labilen Zwischenstege geschweißt habe. So sind diese Stege nicht nur stabil geworden, sondern durch die inneren Luftleitbleche wird die Luft gezielt auf die Kühler gelenkt.

PICT2547

Hier fehlen noch die inneren Luftleitbleche, aber ich habe aus den alten herausgeschnittenen Blechen einen dreieckigen Kasten geformt. Dieser umschließt den Ladeluftkühler und leitet die kühle Luft von außen gezielt durch den Kühler.

PICT2549

Das Bild ist etwas heller. Rechts habe ich ein kleines Flacheisen mit M6 Gewinde, als Halter für den Ladeluftkühler an die Karosserie geschweißt. Links oben kann man ein weiters Flacheisen sehen, das ist der zweite Halter. Unterhalb, längs mußte ich passend zum Kühler ein neues Blech ansetzen. So wird die kühle Luft gezwungen, nur durch den Kühler zu strömen und nicht an ihm vorbei.

PICT4058

So, jetzt noch ein schönes Alugitter eingeschraubt und fertig sind meine Haifischkiemen.

IMG_0015

Mal ein Bild von außen. Das ganze Auto sieht wirklich Sch..... aus. Aber ich sehe schon die Zukunft und sehe wirklich einen Monte, mit einem Touch 037 Optik, breiten Felgen und Reifen und mit viel, viel Power.

IMG_0016

Und zum Schluß noch einen geilen Vergleich von einem fertigen Monte und einem Bastler Monte. Absolut geiler Farbunterschied und eine geile Fahrzeughöhe. Ich arbeite sehr kräftig an der Fertigstellung meines Turbo Monte und er wird im Sommer 2010 auf der Strasse mit dem anderen stehen und dann ist dieser Vergleich ein anderer.

Im nächsten Kapitel beschreibe ich mal, das Problem der Wasserrohre für Kühlung, Heizung und Turbo.