[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Teil 19: Die neue Frontmaske oder das neue Gesicht

Ich will auch an diesem Monte ein Facelifting durchführen, so wie an meinem anderen Monte. Dort habe ich einen kaputten Frontgrill eines Montecarlos 2. Serie eingebaut und 4 runde Scheinwerfer von einem Fiat 131 (glaube ich mal) eingebaut. Dies war erstens notwendig gewesen, weil die eckigen Scheinwerfer schon blind waren und Ersatz sehr teuer war, bzw. ist. Außerdem ergab diese Kombination einen aggressiven Lancia 037 look. Es gefällt mir auf jeden fall besser, wie die originale Frontmaske, deshalb will ich diesen look auch an meinem Turboumbau erzielen. Ihr denkt wahrscheinlich, das dies kein Problem ist, weil ich dies schon gemacht habe, aber da irrt Ihr Euch. Erstens habe ich so einen Frontgrill vom Montecarlo der 2. Serie nicht mehr und zweitens weiß ich auch nicht mehr genau, von welchem Fahrzeug die großen Rundscheinwerfer waren. Diese habe ich bei einem großen Ersatzteillagerkauf mit dazu bekommen. Also muss ich erst einmal sehen, was ich aus meinem Bestand, basteln kann. Also fange ich mal an, zu basteln!

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Irgend etwas stimmt mal wieder nicht! Das obere Frontblech ist nach unten gebogen, aber warum. Der Frontbereich wurde schon einmal geschweißt, das sieht man an den vielen Punktschweißungen, am oberen Rand. Da haben die Engländer aber nicht so sauber gearbeitet.

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Also schneide ich das Frontblech hinten auf und drücke es nach oben. Dann setze ich ein Blech ein und verschweiße das Ganze wieder.

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Etwas überspannt, aber besser wie vorher.

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Jetzt hat sich aber das Blech über den linken Scheinwerfer gewellt. Das muss ich wieder zu recht formen.

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Aber jetzt erstmal den alten, kaputten Montecarlo Grill, der ersten Serie eingebaut. Und siehe da, dieser paßt jetzt.

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Ich habe da mal einen kleinen Verdacht! Kontrolle ist angesagt! Das ist der rechte Scheinwerferhalter!

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Und das ist der linke Scheinwerferhalter. Was Ihr könnt keinen sehen, ich auch nicht. Tja, der wurde einfach vergessen, vom englischen Restaurateur. Gut das ich kontrolliert habe. Gibt es sonst noch Halter die fehlen?

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Am rechten Scheinwerfer ist noch ein Halter und am linken?

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Das sind beide Scheinwerferhalter!

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Und links keine Halter! Also erstmal neu anfertigen!

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Und da sind sie, die neuen Halter.

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Eingeschweißt und das Problem ist erledigt. Dies wäre nach der Lackierung sehr ärgerlich gewesen.

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So und nun kann es an das Facelifting gehen. Oben habe ich in meinem Lager Rundscheinwerfer vom Lancia Beta Coupe gefunden und unten sind es Scheinwerfer vom Ford Capri.

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Das sind die Scheinwerferplatten vom Beta. Solche habe ich an meinem anderen Monte verwendet.

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Hinten sind Gewindestangen, an denen man die Scheinwerferstellung regulieren kann.

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Die Beta Lampen haben Kunstoffbuchsen, in denen die Lampen auf die Gewindestangen gedrückt werden. Sie liegen also nicht im Rahmen an, sondern schwimmen auf drei Gewindestangen.

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Natürlich sehen die Capri Scheinwerfer auch nicht schlecht aus. Wer die Wahl hat, hat die Qual!

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Der Capri Scheinwerferrahmen mal von hinten.

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Erst einmal die Caprischeinwerfer mal an die Front gehalten. Na das sieht doch auch nicht schlecht aus. Ich finde es sieht schon besser aus, als die eckigen, originalen Scheinwerfer.

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Okay, die Capri Scheinwerfer sind nicht schlecht, aber die Grundplatte der Scheinwerfer läßt sich nicht so einfach einpassen.

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Die Grundplatte der Beta Scheinwerfer läßt sich viel einfacher einpassen. Ein kleines Eck muss aber abgeschnitten werden und zwar an der Außenseite zum Kotflügel.

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Aber sonst paßt die Platte gut!

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Nun habe ich beide Platten eingepaßt und die seitlichen Kunstoffecken mit der Kunstofflippe eingebaut. So sehe ich genau, ob das Gesamtbild paßt.

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Jetzt brauche ich aber etwas mehr Platz für die Lampentöpfe. Bei meinem anderen Monte hat es gerade so geklappt zum senkrechten Mittelsteg. Hier schaffe ich mir aber etwas mehr Platz. Deshalb schneide ich den senkrechten Steg in der Mitte ein und dengle den Steg zur Mitte hin ein. So bekomme ich mehr Platz für die runden Scheinwerfer.

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Und rechts wird der Steg auch bearbeitet. Hier könnt Ihr mal genau sehen, was man am Frontgrill abschneiden muss, so dass die Scheinwerfer näher zum Chromrahmen rücken. Die Halter des Grills sollen aber zum Anschrauben noch dran bleiben. Deshalb ist ein für so einem Umbau, ein gebrochener Kühlergrill, gerade richtig.

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Oben, habe ich zur leichteren Montage des Frontgrill, eine Mutter an das Frontblech eingeschweißt. So läßt sich der Grill ganz einfach montieren und demontieren ohne das man mit einem Schlüssel die Mutter gegen halten muss.

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Links natürlich auch!

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So, nun das Ganze schön verschweißt und den Mittelsteg, von vorne, mit einem Winkelblech, verstärkt.

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Ach ja, noch so nebenbei. Hier könnt Ihr den Halter der Fronstossstange sehen. Diesen mußte ich zur Mitte hin verlängern, weil das Bohrbild der Kunststoffstossstange um 3 Cm nicht zu den Haltern paßt. Sehr seltsam? Und wenn ich schon den Halter verändern mußte, habe ich zur besseren Montage der Stossstange, in den Halter, einen Gewindestehbolzen angebracht.

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Links das Selbe!

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Mal ein Gesamtbild!

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Und wie werden jetzt die Lampen Grundplatten in die Karosserie montiert, ohne das die original Lampenhalter verändert werden müssen? Ganz einfach, mit Flacheisen und langen Gewindestangen.

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Jetzt baue ich mal alles zusammen.

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An der rechten Lampe ist eine Kunststoffbuchse defekt, deshalb hängt diese so schief. In den Löchern der Stossstange könnt Ihr die Stehbolzen mit den Befestigungsmuttern sehen. Die Stossstange läßt sich so, durch die Stehbolzen, genial, gut montieren und demontieren. Ganz einfach die Stossstange auf die Stehbolzen geschoben und mit den zwei Muttern sichern.

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Das Gesamtbild gefällt mir noch nicht so richtig, deshalb passe ich jetzt noch ein paar Scheinwerferblenden vom Beta Coupe an die Scheinwerfer an.

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Okay, die Scheinwerferblenden sind angepaßt, aber......

Lancia Montecarlo Turbo Frontmaske

Es sieht nicht richtig gut aus. Es fehlt der 037 Look, aber warum nur?

Lancia Montecarlo

Es hängt am Frontgrill. Der Grill aus der zweiten Serie hat einen verchromten Steg in der Mitte und teilt so die Frontansicht. Das ist der Look der 80’ziger Jahre und diese Art von Frontgrill hatte der Lancia 037. Also komme ich so nicht weiter!

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Das Ergebnis überzeugt mich noch nicht so richtig. Ich würde sagen, es hängt nicht an den Scheinwerfern, sondern am Frontgrill. Deshalb breche ich hier an dieser Stelle ab. Mein Ersatzteillager gibt keinen anderen Grills her und die Scheinwerfer sind fest und gut eingepaßt, also begebe ich mich auf der Suche nach einen anderen, günstigen Frontgrill. Einen Frontgrill aus der Montecarlo Serie 2 ist schwer zu bekommen und dann auch noch teuer. Außerdem muß man, zum Anpassen an die Doppelscheinwerfer, ein Stück vom Grill abschneiden. Deshalb ist auch ein gut erhaltener Montecarlo Grill viel zu schade dafür. Ich begebe mich mal auf der Suche nach einem Lancia Delta oder Prisma Grill und dann mal sehen, wie sich dann das Gesamtbild verändert.

Endlich ist es so weit. Ich habe genügend Teile gesammelt, um das Gesicht des Montecarlos zu vollenden. 12.07.2011

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Da steht er, der fast fertige Montecarlo. Leider ohne Gesicht und Augen! Das wird sich aber gleich ändern!

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Ein ganzes Sortiment aus verschiedenen Lancia Typen habe ich in der Zwischenzeit zusammengetragen. Oben ein Lancia Prisma Grill, dann ein Delta Grill, ein Grill vom Lancia Beta Coupe aus der letzten Serie und zum Schluss der Montecarlo Grill aus der 1. Serie. Der Montecarlo Grill der 1. Serie hat mir nicht gefallen. Das Ergebnis könnt Ihr ja ganz oben sehen.

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Welcher grill paßt jetzt in den Montecarlo und gibt ihm noch den Look vom Lancia 037?

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Um das genau zu sehen, baue ich zu erst einmal die alten Doppelscheinwerfer ein, die ich schon eingepaßt habe.

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Als erstes schaue ich mir den Prisma Grill an. Dieser hat hinten einen großen Kunststoffrahmen, der beim Einbauen in den Monte stört. Diesen Rahmen muss ich abschneiden. Ist aus Plastik und ruck zuck abgeschnitten. Kein Problem!

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Der Lancia Delta Grill hat oben eine Platte aus Kunstoff verbaut, die ich auch wegschneiden muss!

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Am Beta Coupe Grill muss ich nichts entfernen. Dieser paßt auch so rein!

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Als erstes probiere ich den Prisma Grill aus. Dieser ist etwas zu groß und paßt nicht in die Aussparung der Montecarlokarosserie rein. Ich könnte ihn  aber mit ein paar Tricks doch einpassen, aber ich finde, er sieht zu klobig aus. Die Proportionen stimmen nicht so recht!

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Als nächstes probiere ich den Lancia Delta Grill aus. Es ist ein Grill von einem Delta der 1.Serie mit 90 Ps und kein Integrale Grill. Dieser paßt sehr gut in die Aussparung rein. Die Proportionen stimmen, aber nicht die Bezeichnungen im Grill. 1600 i.e.?  GT i.e.?

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Und zum Schluss der Lancia Beta Grill aus der letzten Serie. Dieser paßt auch ohne Probleme in die Montecarlo Aussparung, aber der untere Chromrahmen ist nicht gerade sondern gebogen. Außerdem ist der Winkel der seitlichen Enden des Chromrahmens steiler als beim Delta Grill. Dadurch entsteht zwischen den Lampen und dem Grill ein großes, dreieckiges Loch. Das sieht auch nicht so schön aus! Welche Variante soll ich jetzt nehmen?

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Ich entscheide mich für den Lancia Delta Grill. Als erstes entferne ich die Schriftzüge. Jetzt finde ich schon, das dieser am besten zu den Doppelscheinwerfer paßt und er gibt dem Monte auch noch die 037 Optik Die Entscheidung ist gefallen und jetzt wird eingebaut!

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Zum Anschrauben habe ich mir unten drei Messingstangen gedreht mit Innengewinde. Von hinten schraube ich diese fest an die Karosserie und vorne ist noch ein Absatz. Dieser Absatz fügt sich in den Deltagrill ein. Der Grill wird dann an dieser Stelle durchgebohrt und dann von Vorne mit einer Schraube festgedreht. Oben benutze ich nur eine Schraube. Okay, verstanden? Nein, aber gleich versteht Ihr, wie ich das gemacht habe!

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Hier noch einmal eine direkte Sicht von Vorne auf die Gewindebolzen!

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Der Grill vom Lancia Delta ist teilbar. Der Chromgrill hat Metalllaschen, die man aufbiegen kann. Dann nimmt man den Kunststoffgrill heraus und in diesen bohre ich die Löcher zum Anschrauben. Dann wird der Chromgrill wieder auf das Kunststoffteil gesteckt, dadurch werden die Befestigungsschrauben verdeckt. Mit einer kleinen Blechschraube unter dem blauen Lancia Symbol verbinde ich dann zum Schluss den Chromrahmen mit dem Kunststofftiel. Lancia Emblem wieder drauf gesteckt und niemand sieht die Befestigungen mehr!

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Und nun zum schweren Teil! Die Lampen, die ich zum Testen benutzt habe sind rostig und blind. Ich brauche also kostengünstige, neue Lampen, aber woher?

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Und siehe da, bei Ebay fündig geworden. 4 Lampen für den Lancia Beta gibt es bei Ebay für nur 68€ bei WUM Autoteile. Sehen schon mal gut aus, aber passen diese auch? Der Preis ist unschlagbar!

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Das ist doch ein Unterschied, oder? Beim Arbeiten mit Glas, sollte man zur Sicherheit eine Decke unterlegen, so wie ich es gemacht habe.

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Äh, aber wie wird dieses Abblendlich eigentlich befestigt? Ach, so, ich muss beim alten Abblendlicht den Chromrahmen entfernen. Mit diesem wird der Scheinwerfer dann mit dem Grundrahmen befestigt, aber halt, nicht so schnell! Woher weiß ich später, wo oben und unten ist?

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Bevor ich den Chromrahmen entfernt habe, markierte ich mit dem Edingstift die 12 Uhr Stellung!

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Jetzt aber zum nächsten Problem! Die neuen billigen Scheinwerfer haben ja überhaupt keine Fassung für die Birnen! Wo befestigt man das die Birne? Die fällt einfach so in den Scheinwerfer!

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Ich muss die Birnenbefestigung vom alten Abblendlicht entfernen und versuchen diese dann auf den neuen Scheinwerfer zu montieren. Mal sehen ob es funktioniert? Blechlaschen vorsichtig aufbiegen mit dem Schraubenzieher, ähm, entschuldigung, Schraubendreher natürlich!

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Und noch eine Lasche aufbiegen!

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Und jetzt kann ich die Halterung vom alten Abblendlicht abheben!

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Die Halterung paßt auf den neuen Scheinwerfer, läßt sich aber nicht mehr mit den Laschen befestigen. Hm?

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Am neuen Scheinwerfer befindet sich aber eine Klammer. Diese biege ich mir so zu recht, das sie den Halter fixiert. So kann ich endlich die Birne einbauen!

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So, die Birne ist eingebaut und sitzt fest!

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Am Chromrahmen habe ich auf die 12 Uhr Stellung eine Markierung angezeichnet und diese ist jetzt sehr wichtig!

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Das neue Abblendlicht wird in den Lampenring mit Silikon eingeklebt und woher weiß ich was oben und unten war? Durch meine Markierung, natürlich!

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Scheinwerfer in den Lampenring eingeklebt und auf 12 Uhr ausgerichtet!

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Zur Sicherheit verklebe ich auch die Innenseite des Lampenringes mit dem neuen Abblendlicht!

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Noch das Silikon etwas verstreichen und trocknen lassen! Fertig ist das neue Abblendlicht! Das andere Abblendlicht habe ich natürlich genau so befestigt!

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Jetzt zum Fernscheinwerfer! Fällt Euch ein neues Problem auf? Ich meine nicht die Birnenbefestigung! Das neue Problem sind die Befestigungsklipps. Diese sind nicht am Lampenring, sondern direkt am Scheinwerfertopf befestigt! Das neue Fernlicht hat keine Halter für diese Klipps und was nun?

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Als erstes versuche ich mal den Lampenring vom alten Scheinwerfer zu lösen!

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Dazu brauche ich nur die Laschen auf zu biegen!

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Und noch eine Lasche!

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Okay, den Lampenring habe ich schon mal!

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Und die Birne des Fernlichtes läßt sich ohne größere Probleme auf den neuen Lampentof mit der Spannklammer fixieren. Hier mußte ich nicht die Halterung umbauen!

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Aber die Befestigungsklippse kann ich nicht an den neuen Lampentopf montieren. Da ist nichts zum Befestigen!

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Dann baue ich etwas Neues! Ich nehme die alten Befestigungsklippse aus dem Lampentopf, feile das hintere Ende etwas flach und schraube den Klipp an den Scheinwerferring!

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Und das mache ich drei mal!

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Und siehe da, der Chromring läßt sich ohne Probleme in den Grundrahmen auf die Einstellschrauben klipsen. Jetzt nur noch den neuen Lampentopf in den Chromring mit Silikon einkleben und fertig ist auch das neue Fernlicht!

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Den Grundrahmen habe ich mit meiner neuen Sandstrahlkabine entrostet und gereinigt Übrigens war die neue Sandstrahlkabine ein Geburtstaggeschenk meiner Frau an mich. Das nenne ich echte Liebe. Mein Frau weiß, was Männer lieben! Ach, schweife jetzt aber ganz schön ab!

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Und dann lackiert!

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Auf der Decke schraube ich den Grundrahmen nun wieder zusammen!

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Erst wird der Metalltopf in den Rahmen geschraubt und dann folgt ein flexibler Metalltopf. Dieser wird nur in zwei Fixierschrauben gehängt und mit einer Spannfeder fixiert.

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Die Einstellschrauben habe ich vor dem Einbau aber noch gut eingefettet. So kann ich später auch leicht die Scheinwerfer von innen einstellen!

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Und das neue Abblendlicht kann ich auch gleich in die Grundplatte einhängen!

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Die Grundplatte schraube ich an die original Scheinwerferhalter fest. Erst vorne links!

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Und dann rechts!

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So ist der Scheinwerferrahmen jetzt schon einmal unten befestigt. Nur noch oben muss ich diesen festschrauben und das funktioniert mit meinen sechskant, Gewindestangen!

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Die Gewindestangen sind an der Grundplatte von hinten festgeschraubt und schlagen genau an die vordere Quertraverse, der Karosserie an.

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Von der Kofferraumseite werden die Gewindestangen mit Senkschrauben befestigt und das ist dann bombenfest!

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Noch den anderen Scheinwerfersatz montieren undfertig sind meine neuen Lichter. Der Scheinwerfersatz kostet zwar nur 68€, aber es paßt nichts richtig. Also nur etwas für richtige Bastler und nichts für Weicheier!

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So, noch den Kunststoffgrill montiert!

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Dann den Chromgrill draufgesteckt und mit einer Blechschraube unter dem Lancia Zeichen mit dem Kunststoffteil befestigt. Zum Schluss noch das blaue Lancia Symbol draufgesteckt und fertig ist das Gesicht des Montecarlos!

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Das sieht doch perfekt aus!

Lancia Beta Montecarlo Turbo Gesicht

Zum Schluß war ich noch bei der TÜV Abnahme und dieser war begeistert von den neuen Scheinwerfern.

Mein Ziel habe ich nun erreicht! Das Gesicht des Montecarlos sieht besser aus, als das Originale. Die Scheinwerfer leuchten besser und es gibt dem Ganzen eine Lancia 037 Optik!