[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Kapitel 2: Das richtige Auto ist gefunden, oder?

Nach dem Fehlschlag in Ottenhofen, mit der Limousine, durchsuchte Torsten bei Ebay alles unter Lancia Beta durch. Es waren kaum 2 Stunden vergangen, seit der Metzgersfahrt, da rief Torsten bei Thomas an und sagte, schau schnell mal bei Ebay nach, dort steht ein Beta Coupe in rot, Baujahr 83, mit 2 Litermaschine und erst 85 Tausend Kilometern drauf. Noch 24 Stunden und das Auto steht erst bei 150€. Ist das Auto gut und was kann ich bieten. Schnell schau es dir mal an und ruf zurück. Das Coupe stand vom Lack her nicht mehr gut da und vom Kühlergrill konnte das Baujahr auch nicht stimmen, aber wenn er nicht viel Rost hat und die Maschine wirklich erst 85 tausend Kilometer drauf hatte, kann man schon 500€ bieten. Torsten fing an zu bieten und bekam den Zuschlag für 301€ und sprang vor Freude in die Luft, weil er ja so ein tolles Schnäppchen gemacht hatte.

Schau hier und guckst Du!

 

Ebay Angebot
Ebay Angebot2

Und war es jetzt ein Schnäppchen?

Zugfahrzeug und Anhänger geliehen und in den Odenwald gefahren. Dort angekommen stand in einer Neubausiedlung das verblasste Coupe, mit fast vier platten Reifen. ohne Türschlösser und ohne Verkäufer. Nach einem Handyanruf kamen dann zwei in schwarzgekleidete,  zwanzigjährige Männer und sagten dass der Lancia einmal aufgebrochen und gestohlen worden ist. Dabei wurden sämtliche Türschlösser herausgebohrt und das Zündschloss wurde beschädigt. Ein neues Zündschloss gibt es aber umsonst dazu. Ich öffnete den Knoten des Kabels, das die Heckklappe schließt und schaute durch Entfernen der seitlichen Teppichbodenwände, die hinteren Stossdämpferdome an. Sie waren wie bei den meisten Betas total verrostet. An der hinteren Ecke des Heckscheibenrahmens war auch ein dickes Loch zu sehen, Frontscheibenrahmen war auch rostig, linke Kotflügel, linke hintere Radlauf und der linke untere Holm hatte Rost. Das untere Frontblech war verbeult und verzogen und der Innenraum grauenhaft anzusehen. Kabelstränge herausgezogen, Innenverkleidungen abgeschraubt und hineingeschmissen und zum Teil vermüllt.

 

IM000318

Die Schlösser wurden nach einem Einbruch geknack und zerstört.

IM000319

Am Heckblech wurde etwas mit Unterbodenschutz vertuscht.

IM000304

Der hintere Scheibenrahmen zeigt sich auch nicht mehr von seiner besten Seite.

IM000303

Oh je, das Dach, am hinteren Scheibenrahmen.

IM000305

Ein schöner Innenraum, mit zerstörten Zündschloss und Handschuhfach.

IM000306
IM000307
IM000308

Oh je, der Scheibenrahmen.

IM000311

Der linke Radlauf ist etwas angegriffen.

IM000312

Nur ein kleines Rostloch unten am linken Radlauf.

IM000310
IM000313

Der Windschutzscheibenrahmen sieht aber schlecht aus.

IM000317

Der Motorraum und der Motor sehen noch gut aus.

IM000309

Das verbogene Frontblech!

 Aber der Motor war nicht verölt, die vorderen Stoßdämpferdome sahen noch gut aus und das Auto war wirklich Scheckheft gepflegt. Das Coupe war aus zweiter Hand, Erstantrag war der Händler und die Erstzulassung war wirklich 1983, obwohl der Frontgrill, bzw. das ganze Fahrzeug ein 1980 Modell war. Es war eben eine Standuhr beim Händler gewesen. Das Coupe wurde 1992 abgemeldet und nicht mehr bewegt. Obwohl dem Torsten diese Mängel bewusst waren, kaufte er das Auto und wir schoben es auf den Hänger und es ging nach Hause mit Torstens Ebay Auto.

 

IM000300
IM000299
IM000298

Es wird noch Luft auf die Räder gemacht, so kriegen wir den Beta leichter vom Hänger.

IM000297
IM000296
IM000295

Es geht weiter im Teil 3.