[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Teil 22: Die Innenraum Lackierung

Den Innenraum lackieren, das ist doch kein grosses Problem. Lack drauf und fertig. Nein so einfach ist es nicht. Hier braucht der Monte wirklich viel Zuwendung. Der Monte rostet nicht von Aussen, sondern extrem von Innen. Ich muss also hier sehr sorgfältig arbeiten, um den Monte für die nächste Generationen zu erhalten. Ist etwas übertrieben, aber Ihr wisst, was ich meine.

Karosserie grundiert

Als erstes verwende ich eine helle Grundierung. Mit meiner kleinen Airbrushpistole spritze ich jede Ecke aus und schon sieht der Monte etwas besser aus.

PICT4291

Den Motorraum natürlich auch!

PICT4289

Und die Innenseiten der Kotflügel. Nur im ausgebauten Zustand lassen sich die Innenseiten gut konservieren. Sind diese einmal angeschweisst, lässt sich das Innenvorderteil kaum noch konservieren. Später könnt Ihr es besser verstehen, was ich meine!

PICT4294

Jetzt verwende ich die Karosserie Dichtmasse SIKAFLEX. Damit werden die Fugen verschlossen. Welche Fugen? Abwarten!

PICT4295

Überall, wo sich Bleche überlappen, verschliesse ich die Fugen. Die Überlegung ist folgende. Genau dort, wo Feuchtigkeit oder Wasser in Spalte hinein laufen könnte, werden die Spalte verschlossen. Zum Beispiel der Stossstangenbereich, der Lampenbereich, rund um die Stossdämpferaufnahme, usw.

PICT4296

Auch hinter dem Kühler befinden sich Blechüberlappungen, die verschlossen werden müssen. Einige von Euch werden jetzt sagen, da dies komplett falsch ist, weil die Spalte atmen müssen. Ich sage nur, erstmal wurden die Spalte mit FERTAN behandelt, dann mit dem Farbkriechöl OWATROL und zum Schluss noch grundiert. Jetzt das Ganze noch isoliert vor Feuchtigkeit und die Konservierung ist perfekt. Halt, fertig bin ich noch lange nicht!

PICT4303

Die Fugen im Innenraum werden auch verschlossen!

PICT4302

Im Motorraum auch!

PICT4304

Mal eine Ansicht von oben!

PICT4297

Aha, die Innenseiten der Kotflügel natürlich auch! Die umgebördelten Radlaufkanten, die hinteren Ecken die immer mit Dreck und Wasser beaufschlagt werden und das neu eingeschweisste Blech im Vorderbereich.

PICT4305

Die SIKAFLEX Tuben sind leer, jetzt verwende ich noch streichbare Karosserie Dichtmasse.

PICT4306

Um die hinteren Stossdämpferaufnahmen!

PICT4307

Sieht im ersten Moment nicht so schön aus, wird aber!

PICT4308

Der Unterboden bekommt auch seine Dichtungsmasse ab!

PICT4309

Und jetzt folgt der nächste Schritt! Es kommt schwarzer Steinschlagschutz zum Einsatz. Dieser steht zwar, in einem nicht so guten Ruf, weil sich darunter Rost bilden kann. Aber das kommt daher, weil viele Leute diesen Steinschlagschutz miss brauchen. Sie überspritzen einfach nur den Rost, so das es nur oberflächig gut aussieht und darunter verbreitet sich dann ungesehen der Rost weiter. Meistens wird dies für einen Verkauf angewandt. An meinem Monte habe ich aber gut vorgearbeitet und kann diesen Steinschlagschutz ohne schlechtes Gewissen auftragen.

PICT4310

Auf den Unterboden wird dieser Steinschlagschutz verteilt!

PICT4311

Der vordere Radkasten wird damit behandelt. Dadurch werden auch zusätzlich die ausgespritzen Fugen zu einer schönen Oberfläche geglättet. Um die Stossdämferaufnahme habe ich auch alle Fugen mit dem SIKAFLEX verschlossen. So setzt sich auch hier kein Dreck und keine Feuchtigkeit mehr zwischen dem Stossdämpferprofil und dem Karosserieblech. Das ist bei den meisten Montecarlos durchgerostet und nur schwer zu reparieren.

PICT4313

Auch die hinteren Stossdämpferaufnahmen werden beschichtet!

PICT4314

Eine Ansicht vom Motorraum aus, über den Unterboden.

PICT4317

Der Vorderbereich ist immer stark der Witterung ausgesetzt und muss deshalb extra gut konserviert werden. Gerade im Lampenbereich und im Bereich hinter dem Kühler.

PICT4328

Das ist die gefährlichste Stelle am Monte. Das vordere linke Eck. Von innen steht die Batterie und wenn diese einmal ausläuft, wird diese Eck sehr schnell zerfressen. Ausserdem, genau dort wo sich das Kreuz befindet ist nach dem Einschweissen des Kotflügels nur noch ein Spalt von etwa 2 cm. Ist dieser Karosseriebereich nicht richtig konserviert und wurde der Kotflügel auch nicht richtig vorbehandelt, rosten beide von innen still und heimlich durch. Vom Radkasten wird während der fahrt in dieses Eck Dreck und Wasser geschleudert und beschleunigt somit den inneren Rostbefall. Also sorgfältig arbeiten und den Kopf richtig einsetzten!

PICT4319

Links ist das gleiche Problem, mit dem kleinen Spalt, zwischen Kotflügel und Karosserie.

PICT4320

Der Kofferraum und der neue Kofferraumboden bekommen auch etwas Steinschlagschutz ab.

PICT4321

Das vordere, rechte Eck wird etwas mehr mit Steinschlagschutz beschichtet. Dort steht später wieder die Batterie und sollte diese einmal auslaufen, isoliert der Steinschlagschutz das Blech vor der aggressiven Schwefelsäure.

PICT4324

Der neue Steinschlagschutz verteile ich auch im Innenraum. Dieser isoliert nicht nur, sondern hilft auch als Antidröhnschutz.

PICT4312

Der Motorraum  wird auch schwarz gespritzt, mit Steinschlagschutz!

PICT4316

Und die Kotflügel werden von innen mit Steinschlagschutz beschichtet.

PICT4331

Aber jetzt wird es endlich rot gespritzt. Der Monte wird, wie mein anderer Monte, mit der Farbe Montecarlo rot von Fiat lackiert. Auf den Fotos sieht die Farbe sehr orange aus, aber das täuscht. Das Rot ist doch dunkel und das orange kommt von den Bilderaufnahmen in Verbindung mit dem Blitz.

PICT4332

Der Unterboden ist schön rot, da wird sich der TÜV aber freuen!

PICT4333

Die Radkästen sind jetzt auch in Wagenfarbe gespritzt worden und das Alles mit einer einfachen Airbrushpistole, aus dem Spielzeugladen, von der Modellbaufirma REVELL.

PICT4334

Schööööön!

PICT4336

Okay, Motorraum auch in rot!

PICT4330

Auch die Innenseiten der Kotflügel sind in Wagenfarbe lackiert worden. Die Anschweissflächen bleiben aber blank.

PICT4338

Auch an der A-Säule bleiben die Anschweissflächen blank.

PICT4339

Sämtliche Anschweissflächen, müssen vor dem Punktschweissen blank geschliffen werden!

PICT4340
PICT4341

Ich schleife jetzt die Anschweissflächen an der Karosserie blank.

PICT4342

Auch die Stehwand zum Kofferraum!

PICT4343

Und die Kotflügelauflagefläche!

PICT4344

Und zum Schluss die vordere, untere Anschweissfläche des Kotflügels. Ihr denkt jetzt bestimmt, erst gibt sich der Thomas sehr viel Mühe für die Konservierung des Bleches und dann schleift er die Schutzschicht wieder ab. An diesen Stellen rostet doch der Monte wieder?

PICT4345

Ich streiche die blanken Stellen gut mit Schweissprimer ein, so sind die Stellen erst einmal geschützt vor Rostbefall und anschweissen kann ich den Kotflügel auch, obwohl der Rostprimer drauf ist.

PICT4346

Alle blanken Stellen am Kotflügel werden damit eingestrichen!

PICT4347

Auch die Stellen an der Karosserie!

PICT4348

Nur nicht sparen mit dem Schweissprimer!

PICT4349

Nicht schön, dafür aber sehr wirkungsvoll, gegen Rost!

PICT4350

So, Kotflügel Nummer 1, rechts ist nun angeschweisst worden. Manche von Euch denken jetzt bestimmt, warum verschraubt er nicht einfach die Kotflügel? Durch das Schweissen der Kotflügel an die Karosserie bekommt diese Stabilität und Steifigkeit. Das erreicht man durch einfaches Anschrauben mit Blechschrauben nicht!

PICT4351

Nun ist auch der Kotflügel Nummer 2 angeschweisst. Das ich die Schweisspunkte verschliffen habe, versteht sich von selbst!

PICT4365

Jetzt schauen Wir einmal in den rechten Radkasten rein, mit der Ansicht nach vorne. Und was könnt Ihr erkennen? Ja genau, einen großen Spalt, rechts aussen. In diesen Spalt wird beim Fahren ständig Dreck und Feuchtigkeit hinein geschleudert und die Innenseite des Kotflügels und die Karosserie fangen dahinter heimlich an zu rosten. Jetzt wisst Ihr, warum ich mir so viel Mühe gemacht habe diesen Bereich vom Kotflügel und der Karosserie zu konservieren. Nachträglich diesen Bereich richtig zu konservieren, ist nur schwer möglich.

PICT4408

Das ist ein Bild vom linken, vorderen Radkasten. Den dicken Spalt verschliesse ich mit SIKAFLEX, so dringt kein Wasser und Dreck in den gefährdeten Zwischenspalt. Den oberen Spalt zwischen Kotflügel und Karosserie wurde damit auch verschlossen. Sieht wie immer noch nicht so schön aus, aber ich bin ja noch nicht fertig!

PICT4409

Die Dichtungsmasse SIKAFLEX verwende ich auch für die hinteren Spalte und Ecken, im Radkasten, zur A-Säule.

PICT4407

Auf dem ist Bild ist es besser zu sehen!

PICT4413

Und jetzt benutze ich wieder Steinschlagschutz und spritze diesen über die Einschweissstellen des Kotflügels, die ich ja vorher mit SIKAFLEX verschlossen habe.

PICT4414

Auch der Vorderbereich des Radkastens, das ist die Stelle mit dem grossen Spalt, bekommt etwas Steinschlagschutz ab.

PICT4420

Und zum Schluss wird der schwarze Steinschlagschutz mit der Wagenfarbe überlackiert. So sind die Stellen der Anschweisspunkte des Kotflügels perfekt gegen Feuchtigkeit und Dreck isoliert. Grosser Aufwand, dürfte aber halten, für die Ewigkeit!

Im nächsten Teil wird die Aussenhaut der Karosserie in Form gebracht, so das ich auch diese lackieren kann.