[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Teil 25: Die Stossstangen

17.10.2010

Ja genau, es geht hier nur um die Stossstangen am Montecarlo. Diese sind am Monte aus Kunststoff und auch schon über 30 Jahre alt. Der Weichmacher ist verschwunden und die Stossstangen sind sehr brüchig geworden. Beim Monte sind diese auch sehr wichtig für die Kontur des Wagens. Die vordere Stossstange fügt sich in das Gesamtbild des Wagens ein. Man kann diese deshalb auch nicht entfernen, wie zum Beisspiel am Lancia Beta Coupe, das würde ganz schön blöd aussehen. Die hintere Stossstange rundet die Heckansicht sehr schön ab. Diese kann man entfernen und mit ein paar dicken Schmutzfängern bekommt der Monte auch ein wenig vom 037 look ab, aber nur als Rallye Version. Ich will aber beide montieren und deshalb wage ich mich an die Restauration der alten Stossstangen. Mit Material aus dem Baumarkt ist dies auch möglich!

Dann schaut einfach mal wieder zu!

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Das ist die hintere Stossstange aus einem Montecarlo der 2. Serie. Diese hat eine Nebelschlussleuchte eingearbeitet. Auf dem ersten Blick sieht diese Stossstange noch ganz brauchbar aus.

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Und das ist die vordere Stossstange. Sieht auch noch brauchbar aus.

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Aha, die hintere Stossstange hat in der Mitte einen grossen Riss. Ich dachte es mir schon. Es gibt kein Teil am Monte was nicht zu reparieren ist. Mal sehen ob das Alles ist?

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Oje, an der rechten Seite fehlt ein Stück und gerissen ist sie auch noch. An dem fehlenden Stück wird die Stossstange an die Karosserie geschraubt. Das muss ich nach modellieren.

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Und die hässliche Nebelschlussleuchte will ich auch nicht haben. Diese wird demontiert und das Loch wird dann verschlossen.

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Das linke Endstück ist zwar vorhanden, aber die Gewindebuchse zum Anschrauben fehlt. Okay, da muss ich eine neue drehen!

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Ich hoffe das sind jetzt alle Probleme die ich lösen muss oder kommt vielleicht noch etwas dazu? Warum hängt der rechte Halter so schräg? (Warum der rechte Halter, das ist doch im Bild der linke Halter, oder? (Richtig, im Bild ja, aber wenn die Stossstange hinten montiert wird ist es der rechte Halter, nur so zur Information!)

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Das ist der linke Halter, mit dem zweiten Halter der an die Karosserie geschraubt wird. Dieser ist aber nicht richtig montiert. Er ist nur provisorisch an dem Stossstangenhalter geschraubt, so das er nicht verloren geht. Dieser wird mit den 2 Schrauben  in die Karosserie geschraubt und der 90° Bogen, mit dem einen Durchgangsloch, nimmt dann den Stehbolzen des Stosssstangenhalters auf.

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Und wie sieht der rechte Halter aus. Oh, das sieht nicht gut aus! Ich glaube, da ist etwas an der Stossstange abgerissen!

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Da ist die Gewindebuchse komplett aus der Stossstange herausgerissen worden. Da muss ich mir etwas Gutes einfallen lassen!

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Ich fange aber erst mit etwas Leichterem an. Die Nebelschlussleuchte demontiere ich.

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Dann wird die Öffnung mit einem Alublech verschlossen und mit Blindnieten fixiert.

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Das Loch ist zwar verschlossen, aber ein 3 mm Absatz ist noch vorhanden. Diese mit Spachtelmasse  zu verschlissen ist keine gute Idee. Diese reist bestimmt, deshalb arbeite ich ein GFK Kunststoffteil ein. Oben rechts könnt Ihr es schon sehen.

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Das GFK Teil noch mit ein paar Blindnieten befestigen und den Rest kann man dann zu spachteln.

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Und jetzt geht es den grossen Riss an den Kragen! Von innen habe ich ein Alu Winkelblech mit Blindnieten befestigt. Diese Blech stabilisiert die Bruchkante.

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Ganz simpel gebogen und mit Nieten befestigt!

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Und jetzt noch das Blech mit Kunstharz und Glasfasermatten aus dem Baumarkt zugeklebt.

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Das Bild ist etwas besser. Die Verbindung aus Blech mit Nieten und die Klebeverbindung gibt der Stossstange wieder die richtige Stabilität!

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Und jetzt folgt die Rekonstruktion der rechten Seite. Aus Alublech habe ich mir spiegelverkehrt zur linken Seite, die Kontur gebogen und mit Blindnieten an die Stossstange befestigt.

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Ein kurzer Blick von unten!

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Mit Schnipsel aus Glasfasermatten, natürlich aus dem Baumarkt, fülle ich das Blech auf. In dem Blech habe ich ein Loch gebohrt und zwar genau an die Anschraubposition. In das Loch habe ich eine Messingmutter und eine Gewindestab eingeschraubt. Die Mutter will ich mit den Glasfasermatten und dem Harz verkleben. Dadurch habe ich gleich  wieder den Befestigungspunkt rekonstruiert.

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Auch in den Riss habe ich Glasfasermatten eingefügt. Das müsste in Verbindung mit dem Harz wieder stabil werden.

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Mal eine Übersicht über den Gesamtschaden am rechten Eck!

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Das ganze mit Kunstharz zugegossen und den Absatz mit der Feile wieder zurecht gefeilt. Den Rest muss ich später mit Aluspachtel glätten.

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Von unten habe ich das Blech auch noch zusätzlich mit Glasfasermatten und Harz fixiert. Das müsste wieder halten!

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Und jetzt  zur Aufnahme der Stossstangenhalterung, die nicht mehr vorhanden ist. Eigentlich ist es eine Gewindebuchse, so wie diese rechts. Aber eine Schraube müsste auch funktionieren. Ich nehme dafür eine Schlossschraube. Woher? Ihr wisst es schon!

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Von innen ein 8 mm Loch durchgebohrt und von aussen schön tief versenkt, so das der Kopf der Schlossschraube darin verschwindet.

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Genau, so muss es aussehen!

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Und von innen so!

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Jetzt noch eine Stahlbuchse mit M8 Gewinde gedreht zur Stabilität und als Anschlag für den Halter.

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So sieht es montiert aus, aber es ist noch nicht fertig!

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Etwas Klebeband ergibt den Raum zum Gießen. Den Innenraum wieder mit Glasfaserschnipsel gefüllt und dann wird der Rest mit Harz aufgefüllt.

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Und fertig ist der neue Anschraubpunkt!

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So, nun zur linken Seite. Hier fehlt nur die Gewindebuchse. Diese drehe ich aus Messing mit einem dicken Bund und einem Innengewinde M6.

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Die Buchse habe ich einfach press hinein geschlagen.

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Jetzt wird endlich gespachtelt. Als erstes der mittlere Riss mit den versenkten Blindnieten.

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Auch die Abdeckung der Nebelschlussleuchte wird zugespachtelt.

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Die Senkung der Schlossschraube wird auch verschlossen.

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Auch die rechte Seite wird wieder.

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Auch die Mitte sieht wieder gut aus!

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Stossstange ohne Nebelschlusssleuchte, so wie ich es wollte!

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Das Bild hätte ich mir sparen können!

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Hier habe ich noch die Risse zugespachtelt!

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Die Stossstange habe ich jetzt noch grundiert!

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Und wieder mit Nassschleifpapier feingeschliffen.

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Und lackiert! Endlich fertig. War doch ganz einfach, oder?

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Welche Überraschungen erwarten mich nur an der Frontstossstange, wenn schon die hintere Stosssstange so schlecht aussah?

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Aha, ein dicker Riss vorne rechts! Okay, das dürfte kein Problem sein!

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Ein Stück Alublech zur Stabilität eingenietet.

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Die Köpfe der Nieten natürlich schön tief versenkt.

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Der Riss ist zwar jetzt noch zu sehen, wird aber später schön verspachtelt.

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Und das Blech wird zusätzlich mit Glasfasermatten und Harz, innen, verklebt.

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Die Versenkungen werden mit Aluspachtel verschlossen und dann verschliffen.

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Weitere Reparaturstellen waren nicht an der Frontstossstange zu finden. Das war doch mal ziemlich einfach. So, jetzt noch grundieren.

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Und wieder mit Nassschleifpapier nachschleifen.

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Und zum Schluss kommt der schöne neue Lack drauf! Fertig!

So und weil Ihr den Bericht so schön gelesen habt, gibt es noch einen kleinen Bonus dazu!

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Das ist der alte Heckgrill und hier gibt es auch ein paar Reparaturstellen.

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Rechts unten ist ein Stück herausgerissen. Das ist auch ein Anschraubpunkt.

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Ein Stück Alublech, ein paar Blindnieten und der Rest wird mit Glasfaser aufgebaut.

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Mal ein Gesamtbild von hinten. So könnt Ihr die Position der Reparaturstelle besser sehen.

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Jetzt fehlt aber noch der Gewindebolzen zum Anschrauben an die Karosserie!

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Die Position des Anschraubbolzens ermittelt und an der richtigen Stelle ein Loch in das Alublech gebohrt. Dann habe ich eine Senkschraube von vorne durchgesteckt und mit Klebeband provisorisch fixiert. Das Ganze wird dann mit Glasfaser und Harz verklebt.

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Zusätzlich  fehlen in dem Grill noch 3 Befestigungsschrauben. Oben rechts könnt Ihr noch das Loch sehen, wo so ein Bolzen einmal vorhanden war. Ich nehme 3 Zylnderschrauben mit Schlitz und drehe den Kopf seitlich ab, so das dieser leich in das Loch passt.

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In das Loch giesse ich dan den Kunststoffharz und drücke dann die Schraube hinein. Das Harz läuft seitlich an der Schraube vorbei und fühlt  den Schraubenkopf zusätzlich von oben auf. Leider hier nicht auf den Bild zu sehen. Aber ich kann Euch sagen, die Schraube hält bombenfest!

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Und so sieht das Ganze dann montiert aus. Ja, das ist die alte kaputte Stossstange und diese sieht wieder wie neu aus.

Im nächsten Teil wird der Montecarlo langsam wieder zusammen gebaut.