[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Teil 28: Der Fächerkrümmer und der Auspuff

21.01.2011

Für meinen Turbomotor habe ich schon einen fertigen Auspuff, aber für die original Maschine, die ich für meine ersten Ausfahrten verwende, habe ich keinen Auspuff mehr, oder vielleicht doch. Mal sehen was ich noch in meinem Lager habe. Das meiste ist Schrott, aber aus Schrott kann man doch noch einiges machen. Ohne Schrott hat man gar nichts und aus nichts lässt sich auch nichts machen!

PICT5538

Ja, super! Ein alter Fächerkrümmer mit einem geflickten Flammenrohr. Zwar etwas verrostet, aber daraus lässt sich etwas tolles machen. Ist schon ein seltenes Teil und heute nur noch schwer zu bekommen und dann kostet so etwas viel Geld!

PICT5543

Das Hitzeschutzblech hat seine beste Zeit hinter sich. Dieses muss ich erneuern!

PICT5542

Die Schrauben werde ich nicht mehr auf bekommen! Da muss die Flex ran!

PICT5544

Das Flammenrohr hat aber eine komische Wulst! Was ist das bloss?

PICT5540

An dieser Stelle wurde das Flammenrohr mit einem Stück Rohr notdürftig geflickt. Na, gut, es hat ja gehalten, sieht aber nicht schön aus! Da besteht Handlungsbedarf!

PICT5539

Hier fehlt komplett die Schraube, aber das ist so ganz gut. Dafür brauche ich dann auch keine Flex!

PICT5588

Und das ist mein Auspufftopf, den ich verwenden will. Er ist mit zwei Endrohren bestückt und das ist, glaube ich mal nicht ganz original. Das rechte Rohr sieht nachträglich angeschweisst aus, mal genau hin sehen und überlegen!

PICT5590

Diese Stelle kann nicht gut sein, für ein direktes Endrohr. Die Auspuffgase gehen direkt vom Flammenrohr in den Topf und gelangen in die erste Kammer und werden dann umgeleitet in die zweite, hintere Auspufftopf-Kammer. Öffnet man die erste Kammer mit einem direkten Endrohr, dann treten die Auspuffgase ohne Schallwirkung nach aussen. Das ist erstens schlecht für die Ohren und zweitens schlecht für die Motorleistung. Der Montemotor braucht etwas Rückstau im Auspuff, sonst verliert er Leistung! Alles schon ausprobiert! Ach, ja und aus dem zweiten Endrohr werden kaum noch Auspuffgase austreten, weil diese durch das erste abgeleitet werden.

PICT5591

Aber der Auspufftopf hat nicht nur das Problem mit dem zweiten Endrohr, sondern besitzt auch etwas Lochfrass!

PICT5593

Und hinter dem Topf sind auch noch ein paar Löcher! Rentiert sich noch eine Reparatur oder lieber einen neuen kaufen. Hallo, ich kaufe doch keinen neuen Topf, diesen werde ich schon wieder hin bekommen. Entscheidend ist das Innenleben. Ist der Topf auch innen zerfallen, dann kann man diesen entsorgen, aber die Hülle lässt sich gut schweissen. Ach, übrigens, besitzt der Auspufftopf vom Montecarlo kein Dämmmaterial und lässt sich dadurch auch gut reparieren. Also, bis jetzt habe ich noch kein Dämmmaterial in verschiedenen Töpfen gefunden, aber vielleicht gibt es auch Auspufftöpfe mit Dämmung?

PICT5592

Jetzt aber zurück zum ersten Problem! Ich schneide das erste Endrohr ab und schaue einmal, wie es darunter aus sieht!

PICT5594

Aha, dachte es mir doch! Das Loch wurde nachträglich in den Topf eingearbeitet und die Auspuffgase sind direkt vom Flammenrohr Eingang ins Freie durch das erste Endrohr nach aussen getreten. Der Monte muss damit einen Höllenlärm gemacht haben. Okay, das wird zugeschweisst!

PICT5596

Mit der Flex werden die Roststellen grosszügig heraus getrennt und mit einer Fiberscheibe wird die Oberfläche des Auspufftopfes sauber geschliffen.

PICT5598

Hinten an meinem, jetzt einzigen Endrohr, wird das verfaulte Blech auch heraus geschnitten.

PICT5599

Auf diesen Bild kann man schön die noch intakten Resonanzrohre sehen. Ausserdem ist kein Dämmmaterial vorhanden, so wie ich es auch vermutet habe. Im Innern ist der Aufbau des Auspufftopfes noch in einem guten Zustand. Dieser lässt sich noch reparieren. Ich muss nur die Aussenhülle wieder durch schweissen schliessen.

PICT5597

So, nun sind alle Roststellen beseitigt und jetzt kann ich den Topf wieder zu schweissen!

PICT5595

Beim Monte finde ich auch immer etwas Neues! Normalerweise hat der Topf vom Monte eine kleine vordere Kammer in der Eingangsseite und dann werde die Auspuffgase in eine zweiten, grösseren Kammer überführt und von dieser grossen Kammer gelangen diese dann nach aussen, über das Endrohr. Dieser Topf besteht aber aus drei Kammern. Etwa in der mitte könnt Ihr die eine Zwischenwand sehen, dann  ist eine leere Kammer ohne Resonanzrohre vorhanden und dann im Eingangsbereich die erste Kammer mit dem Resonanzrohr (rechts).  Mal sehen, äh, besser gesagt mal hören, wie der Monte damit dann klingt und wie laut er damit ist!

PICT5600

Die Aussenhülle des Auspufftopfes habe ich zu geschweisst und jetzt erfolgt die Anpassung der Auspuffanlage an den Motor und an die Karosserie. Als erstes punkte ich in das alte Flammenrohr ein neues Rohr, mit richtigem Durchmesser an.

PICT5601

Ein Endrohr langt für den Monte. Na ja, es ist zwar nicht das Grösste aber es passt zur original Maschine. Am Turbomotor habe ich ein grösseres verwendet und das braucht auch die Turbomaschine zum Ausatmen!

PICT5602

Und das Ganze mal von unten. Am Endrohr könnt Ihr einen kleinen Bogen sehen. Diesen musste ich einfügen, weil sonst das Endrohr an der Stossstange Brandwunden entstehen lässt. Das habe ich an meinem anderen Monte mit original Auspuffanlage leider nicht gemacht und dieser hat an der Stossstange,  an dieser Stelle, ein Brandmal.

PICT5604

Könnt Ihr über den Auspufftopf das grosse Hitzeschutzblech aus Alu sehen! Vergesst dieses bloss nicht beim Einbauen der Auspuffanlage, sonst brennt Euer Lack komplett im Motorraum weg und das sieht dann ganz schön schei... aus.

PICT5603

Wisst Ihr, warum der Fächerkrümmer ein Hitzeschutzblech hat? Hier könnt Ihr es sehen. Es schützt die Antriebswelle mit Gelenk und die Manschette vor Verbrennungen. Könnt Ihr Euch vorstellen, was passieren würde, wenn während der Fahrt die Antriebswellenmanschette verbrennt und das Fett darin gegen den glühenden Fächerkrümmer spritzt? Es brennt und dann hoffe ich, das Ihr einen Feuerlöscher im Auto habt, so wie ich! Alle meine Montecarlos haben einen Feuerlöscher an Bord und das nicht zur Show. Ich weiss von was ich spreche!

PICT5605

Ja, genau, das ist die alte, vergammelte Auspuffanlage! Schön verschliffen, entrostet und mit einer Dose hitzebeständigem Ofenrohrlack, lackiert. Dieser Lack ist billiger, als die Auspuffspraydosen und ergiebiger. Mit Verdünnung gemischt und mit der Airbrushpistole lackiert, perfekt!

PICT5606

Das flache Hitzeschutzblech habe ich aus 1mm Blech neu hergestellt und das andere Hitzeschutzblech ist vom original Montecarlo Gusskrümmer. Dafür musste ich aber extra Gewindebolzen an den Fächerkrümmer anschweissen.Das Flammenrohr sieht auch wieder wie neu aus und diesmal ohne Wulst!

PICT5607

So wird das erste Hitzeschutzblech montiert, natürlich mit schönen neuen Schrauben und die mit Kupferfett schön eingeschmiert. Ich will beim späteren Demontieren nicht wieder die Flex zur Hilfe nehmen müssen!

PICT5608

Und jetzt montiere ich das obere Schutzblech auf den Krümmer:

PICT5609

Fertig und gut!

PICT5610

Geiler Fächerkrümmer! Fertig für den Einbau! Ich verwende für die ersten Ausfahrten eine original Montecarlomaschine. Die einzige Tuningmassnahme ist dieser Fächerkrümmer. Da bin ich einmal gespannt, wie gross der Unterschied zwischen dem getunten Vergasermonte und diesem Montecarlo mit original Maschine ist!

PICT5611

So und nun wird der komplette Auspuff montiert.

PICT5612

Am Auspufftopf kann man noch die eingesetzten Bleche erkennen, aber das stört mich und den TÜV nicht. Die Verbindungsverschraubung zwischen Fächerkrümmer und Flammenrohr wird mit Federn verschraubt. Dadurch bleibt die Verbindung bei der Motorbewegung noch etwas flexibel. Ist original auch so!

PICT5613

Das Hitzeschutzblech am Krümmer schützt die Antriebswelle vor der Hitzeentwicklung. So kann nichts passieren!

PICT5615

Jetzt fehlt nur noch das obere Hitzeschutzblech!

PICT5617

Dieses Hitzeschutzblech schützt rechts die Wasserschläuche, schont den Nockenwellenkasten der Auslasswelle und die Motorhaube.

PICT5618

Auf diesen Bild kann man beide Schutzbleche sehen. Hier dürfte Temperaturmässig nichts mehr passieren!

PICT5625

Aber ein Temperaturproblem besteht noch! Der Fächerkrümmer verläuft ziemlich nah am Karosserieträger vorbei. Wenn ich an dieser Stelle nichts mache, verbrennt mir mein schöner Lack und der Träger kann auch an dieser Stelle ausglühen. Das muss ich verhindern und wie?

PICT5626

Kurz noch einmal ein Bild von links!

PICT5627

Das ist das Temperaturproblem das ich meine. Der Krümmer verläuft zu nah am Träger vorbei!

PICT5628

Ich gehe schnell in den Baumarkt und hole ein Ofenrohrband mit Kleber. Dieses wickle ich um die brisante Stelle um den Fächerkrümmer. Im Internet gibt es auf der Rolle Hitzeschutzband zu kaufen. Damit hätte ich den ganzen Krümmer einwickeln können, aber das bisschen langt für mich.

PICT5629

Jetzt habe ich mir eine schöne Auspuffanlage aus Schrott zusammengebaut und als nächstes wird die Innenausstattung überholt und eingebaut. Das wird das nächste Thema sein!